Magnum Iris 2014

Magnum Iris von Béjar
Flakondesign Ramón Béjar
Magnum Iris ist ein beliebtes Parfum von Béjar für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Iris ConcreteIris Concrete BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus süße Notensüße Noten haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 28.10.2021.

Ganz in Samt
Magnum Iris beginnt mit einer herrlich angefrischten Iris, die einen dahinschmelzen lässt.

Das Iris - Concrete ist sehr dick, aber dennoch sehr fein gestaltet.

Unsere liebe Parfuma "reni379" ließ mir eine Probe von Magnum Iris zukommen und gab mir somit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Die leicht frisch - krautige Bergamotte agiert im Hintergrund und ist dafür verantwortlich, dass das Iris - Concrete regelrecht in die Luft gehoben wird.

Diese Konstallation ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Diese wird sehr blümelig und gleichzeitig schön samtig.

Das Ylang - Ylang Öl verleiht dem Duft eine tiefe Blümeligkeit, die von lieblich reinen weißen Jasmin wunderbar unterstützt wird und der Duft sehr samtige Attribute erhält.

Ganz im Hintergrund ist eine dezente Würze zu erschnüffeln, die in dem Fall von dem Veilchen stammt.

Diese Konstellation ist 6 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Sehr klares Moschus ist zu erschnüffeln, aber ohne seifig oder dergleichen zu wirken, es lässt einen angenehme Sauberkeit fühlen.

Die Basis erhält Dank Bromberren und Kirschen eine gewissen Süße, was ich so bis jetzt noch nie in Basisnoten erschnüffeln konnte.

Die Süße ist aber nicht klebrig, oder gar pappig, diese Süße behält Dank des Moschus eine schöne Klarheit.

Das haitianische Vetiver konnte ich leider nicht erschnüffeln, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass er nur im Hintergrund agieren und die klare Süße unterstreichen soll.

Magnum Iris sehe ich eher an einer Frau, da der Duft Dank der blumeligen Noten doch schön angenehm feminin erscheint.

Insgesamt ist der Duft 8 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist nicht erwähnenswert, denn diese ist absolut miserabel.

Der Duft ist leider von Beginn an ein reiner Hautduft.

Nachtrag: Dank unserem Parfumo "ParfumAholic" konnte ich Magnum Iris noch einmal testen und auch richtig tragen, da ich diesen Kommentar mit einem Sprüher auf dem Puls kommentiert habe und konnte festellen, dass die Sillage sich doch auf einer sehr deutlich wahrnehmbaren Armlänge befindet und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ganz ruhigen Schritten, bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Florblanca
Iris aimanté, Iris formidable, Iris merveilleux!
Bisher war mein absoluter Iris-Favorit der Duft "Cher" (Lieb) von Michel Klein. Er wurde auch durch Ramon Monegal's Impossible Iris nicht vom 1. Platz gestoßen. Doch was jetzt geschehen ist, ist auch für mich, die eingeschworene Blumentante, eine echte Überraschung. Magnum Iris könnte es schaffen mein geliebtes Cher vom Thron zu stoßen!

Iris, diese unscheinbare Blume, die eher selten in Blumensträussen gebunden wird, da die Blüten so empfindlich sind. Iris, deren Blüte eigentlich gar nicht duftet! Doch was da duftet, wurde auch früher schon nicht nur in der Parfümerie, sondern auch zu Heil- und Desinfektionszwecken verwendet und fand heute auch Eingang in die Medizin und Aromatherapie.
Es ist die Wurzel der Iris, die Knollen bildet, welche peinlichst gereinigt und dann getrocknet werden. Erst dann wird ihnen das so begehrte und wertvolle Öl entzogen. Dieses Öl, in (Parfüm)Alkohol konserviert, ist sehr lange haltbar und je älter es ist, um so mehr entwickelt es einen feinen Veilchenduft.

In unserem Gespräch im Juli 2012 gestand mir Ramón Monegal, die Iris ist eine der am schwierigsten zu verarbeitenden Duftkomponenten. Aber gerade deshalb liebe er sie so sehr, da sie immer eine Herausforderung ist.

Diese Liebe scheint auch bei Ramón Béjar zu bestehen. Je mehr seiner neuen Düfte ich teste, um so größer meine Hochachtung von diesem Parfumeur und meine Verwunderung, warum er bisher so wenig in Deutschland bekannt ist.

Mit Magnum Iris hat der Parfumeur einen Duft geschaffen, der in der oberen Liga der Irisdüfte mitspielen wird. Die Düfte der RB Reihe - die demnächst auf den Markt kommen - sind alle mehr oder weniger Soliflors, doch deshalb nicht weniger interessant und keinesfalls langweilig.

Magnum Iris startet frisch fruchtig, ich denke sofort an reife rote Johannisbeeren und Himbeeren, die jedoch absolut unsüß die Kopfnote bestimmen. Ganz egal, dass hier in der Pyramide Bergamotte und Iris Concrete genant werden, ich rieche reife rote Beeren!

Die Irisnote kommt erst eine halbe Stunde später mit ins Spiel, aber sie bleibt dann auch über den kompletten Duftverlauf hinweg spürbar. Auch werden die roten Beeren von den Blüten, die zweifellos die Herznote bestimmen, nicht verdrängt, sondern in das florale Geschehen übernommen.

Die relativ spät auftretende Basis gibt dem Duft ebenfalls keine Wendung, sondern Wärme und eine samtige, moosgrüne Stabilität. Wer hier Angst vor Süße hat - trotz "süßer Noten" wird es mitnichten süß, sondern nur kompakt.

In etwa 8 - 10 Stunden kann ich diesen wunderbaren Irisduft genießen, bevor er kaum noch wahrnehmbar ist. Die Sillage erlaubt eine schöne, zwar körpernahe, aber dennoch spürbare Projektion und lässt das Umfeld mit-genießen.

Keine Frage, diese Iris landet auf meiner Wunschliste und ich fang schon mal an mit dem Sparen, dann klappt es vllt. zu Weihnachten!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Feinpudrige, sehr elegante und stilvoll daherkommende Iris. Ich muss primär an perfektes Make Up denken. Eine wahre Schönheit, mir zu glatt.
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Seidenlaken. Mondpastell fließend auf kühler Alabasterhaut. Pudersüße Seufzer. Der weiche Schimmer blauer Stunden, die keinen Schlaf kennen.
Iriswurzel wird immer dann veredelt, wenn sie nicht zu süß interpretiert wird. Hier ist das mit floralen und hesperidischen Noten gelungen.
AddictaAddicta vor 5 Jahren
Sehr unhandlicher und superschwerer Flakon mit wundervoller Creme-Iris. Einfach mal der Schwiegermutter oben ins Regal stellen und abwarten.
Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
Samtige Schminkkoffer-Iris. Projektion: Cremig mit überraschenden Frucht (-Brause) -Elementen. Bin schwer verliebt ♥

Beliebt von Béjar

Sanctum Perfume von Béjar Wild Oud von Béjar Secret Sandalwood von Béjar Celestial Rose von Béjar Deep Amber von Béjar Darkness von Béjar Rustic Oud von Béjar Shadow von Béjar Jasmine Maat von Béjar Tiger's Eye von Béjar Onyx von Béjar Wood von Béjar Garden Water von Béjar Forest Secret von Béjar Musc Secret von Béjar Rock Crystal von Béjar Elvish Musk von Béjar Amethyst von Béjar Passionate Man von Béjar Garden Secret von Béjar