Bentley for Men Absolute 2014

Bentley for Men Absolute von Bentley
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bentley für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition
Gut kombinierbar mit Molecule 01

Erdig

WeihrauchWeihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer IngwerIngwer
AtlaszederAtlaszeder PapyrusPapyrus SandelholzSandelholz
AmberAmber OudOud MoosMoos

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

FabianO
Almairacs mögliche Verbitterungs-Kompensation für seinen eingestampften "Gucci I"
Michel Almairac hat so manch gutes Tröpfchen kreiert - "Zino", "Gucci I", "Heaven" oder auch "Sculpture Homme" (der in den 90ern einer meiner Lieblinge war).

Nach dem ersten monströs gehypten Bentleyduft hier habe ich die Marke weitgehend ignoriert, weil selbiger nach anfänglicher Freude schnell in eine übersättigte Ernüchterung hineinlief.

Und wenn man Almairacs Karriere Revue passieren lässt, komme ich zum Schluss, dass er darüber furchtbar verbittert sein muss - und auch zurecht -, dass Gucci seinen wertigen "Gucci I" nicht mehr produziert.

Die Rezeptur scheint jedenfalls nahezu deckungsgleich - immerhin hüte ich noch knapp 10 ml des Originals in meinem Schrank und konnte vergleichen. Vielleicht- aber wie sehr darf man einer über 12 Jahre alten Abfüllung noch trauen? - war der Gucci noch eine Idee komplexer. Zumindest gibt das die weitaus längere Zutatenliste her.

Aber ansonsten sollten Weihrauch-Anbeter hier in jedem Fall hellhörig werden: Sehr schmeichlerisch weiches, durchaus kraftvolles Holziges wird hier mit dem zentralen Kirchengewürz vermengt und heraus kommt ein balsamisches, durchaus trockenes Orientparfum.

Papyrus, das ja schon in "Timbuktu" eine tragende Rolle einnimmt, begleitet den leicht sakralen Weihrauch auf eine etwas flirrend-staubartige, wärmende Art.

In der Summe ein ausgewogener, quasi gleichwertiger Ersatz für den Gucci, der allen Freunden trocken-holzig-sakraler Versuchungen Freude bereiten dürfte.

Whiskey-Cola aus dem Ruhrpott
Udos Alkoholproblem war allerseits bekannt und eigentlich störten sich Wolles Eleven aka die Trunkenbolde von Herne nicht groß daran, denn gegenüber einem alkoholischen Getränk waren sie alle nie abgeneigt. Wolle ging sogar so weit dass er in die Schuhsohle ein Versteck für einen Flachmann eingebaut hatte aber das ist eine andere Geschichte. Doch irgendwann schlug das Schicksal zu und Udo musste auf ärztliches Anraten kürzer treten, sein Geliebter Intense von Bentley musste ausziehen.
Damit tat sich Udo sehr schwer und die Gang musste überlegen, was zu tun war: „Männer, wir brauchen einen neuen Signature für Udo. Was könnte man da so nehmen? Ja? Bodo?“
„Wie wäre es mit einem Aquaten damit Udo nur noch an Wasser denkt?“
Hotte als direkter Nachbar rückte ab und verzog die Miene angewidert. „Bodo, Udo ist etwas zu freudig am Glas, er ist keine Meerjungfrau auf der Suche nach dem nächsten Teich.“ Mehrheitlich zustimmendes Gemurmel ertönte.
„Es gibt da auch feine mit Weihrauch und so.“
„Wir wollen Udo nicht taufen.“
„Da sind wir eh zu spät“, flachste Hotte und alle lachten bis auf Wolle, der den Witz nicht verstand.
„Nein, nein, denkt nach. Kein Leder, da haben wir schon genug. Auch nichts aufdringlich verqueres wie der Duft dieser Band, ihr wisst schon...Yes Sir, I can Boogie; wisst ihr, was ich meine?“
„Wie ist es um alte Düfte bestellt wie so ein Habit Rouge?“
„Totty....das Thema hatten wir schon....(aufmerksame Leser kennen meinen Habit Rouge EdC-Post ;))“
„Ich bin schon still. Nicht, dass ich wieder meine Vereins-Wäsche heute ins Feuer werfen muss.“
Plötzlich stand einer der neuen von der unteren Tafel auf und wollte sich zu Wort melden. Wolles Eleven hatten in Hottes Garten eine Art mittelalterliche Tafel aufgebaut. Die hohe Tafel bestand aus Bierbänken, der Thron für Wolle war ein abgewetztes Sofa und die niedere Tafel bestand im Endeffekt aus Steinfliesen.
„Also, ich weiß es klingt verrückt, denn ich bin verrückt, wie ihr wisst. Aber: kennt ihr den Bentley Absolute? Der erinnert mich an Whiskey Cola.“
„D-d-das....ist...genial! Verdünnter Schnaps, genau was Udo jetzt braucht um kürzer zu treten! Erzähl uns mehr!“
„Also der Absolute zeichnet sich dadurch aus, dass der Ingwer durch den Weihrauch etwas rauchig wird und der rosa Pfeffer - der kein echter Pfeffer ist - ein mildes Aroma besitzt und So den Duft leichter bekömmlich macht.“
„Ah, das klingt mir bisher eher lasch. Nur die Aquaten waren noch befremdlicher.“
„naja, dem Duft sind Amber und kühles Moos beigesetzt und diese scheinen so auf die anderen Ingredienzen abzufärben, dass dieser Whiskey Cola-Eindruck auftritt. Jedenfalls ist die süßlich-kühle Note deutlich bemerkbar, ebenso wie ein trockener Einschlag von Papier.“
„Heißt wenn Udo den säuft, passiert da eigentlich nichts? Ist ja kein Rum drin oder so?“
„So kann man das auch nicht sagen...“
„Ihr habt’s gehört! Wir haben die Lösung! Der Absolute ist gesund und Udos Lösung! Trotzdem riecht er ordentlich nach Schnaps!“
Die Menge gröhlte und der Absolute wurde reihenweise geordert. Aufgrund der Aufmachung wusste man, dass man hier die Lösung hatte denn der Flakon sah aus wie eine neumodische Cola-Flasche der Marke mit den nicht so tollem Angebot an Motorrädern. Erst wollte man noch los zu Salguod aber es schaffte eh keiner mehr nüchtern mit dem Motorrad und Wolle hatte dank Sparky, dem Vereinswappentier die Idee, einfach online mehrere Liter zu ordern. Danach grinste er Sparky in seinem Kopf zu und bedankte sich artig. Die Truppe fragte sich nicht, warum er kopfnickend und dümmlich grinsend vor Ihnen saß. „Sparky?“ „Wenn er so weggetreten ist, hält er wohl wieder Rat mit ihm.“

Eher Gucci als Bentley
Es gibt einfach Duftrichtungen, Formeln oder eben Düfte, die so ikonisch & parfumweltverändernd waren, dass man ihre Kreise & Nachwehen noch Jahre später eindeutig wahrnimmt. Durch unzählige Klone, extreme Ebay-Preise oder einfach dem sich angepassten Zeitgeist. Sei es Cool Water, One Million, Fahrenheit, Encre Noir oder Tuscan Leather, alles Bestseller. Das ein alles verändernder, perfekter Duft(akkord) jedoch ebenso auf leisen Pfoten, als Sleeper-Hit kommen kann, zeigte Gucci Pour Homme I - ein viel zu früh eingestellter Meilenstein im Herrensektor, dem extrem hinterhergetrauert wird & den anscheinend sogar sehr ähnliche Düfte wie CdG 2 Man nicht ganz ersetzen können. Warum hole ich so weit aus & erzähle das alles? Ihr ahnt es: weil Bentley Absolute, ähnlich wie der Comme des Garcons, Potion oder andere Nachzügler, in dieselbe, (nicht mehr so) einzigartige Gucci-Kerbe schlägt. Keine billige Kopie, aber da es auch derselbe Parfumeur ist, sicher kein Zufall... die Ähnlichkeit ist enorm. Und beides sind grandiose Düfte.

Bentley Absolute ist sogar so gut, dass er sein großes Vorbild in einigen Belangen sogar in den Schatten stellt & man wirklich hofft, dass er bald weitläufiger zu erwerben ist. Mit seinen (ebenfalls mindestens guten) Bentley-Brüdern, hat er nur noch durch entfernte Weihrauch-DNA etwas zu tun, die wunderschön holzigen Bleistift-Anklänge sind wie gesagt wesentlich näher am Tom Ford/Gucci-Sleeper-Hit. BA ist sogar etwas balsamischer, ausgeglichener & nicht ganz so scharf, er wirkt geschmeidiger & mindestens genauso hochwertig. Zeder, Bleistift, Weihrauch - ein absoluter Traum & noch immer eine meiner liebsten Akkorde für den Herbst. Männlich, trotzdem weich; dunkel, trotzdem anschmiegsam. Einfach ein Volltreffer - Anfang der 2000er, genauso wie heute. Vor allem der Ingwer verleiht der holzigen Komposition unterschwellig eine angenehme Fruchtigkeit & macht den Duft so unverkennbar, fast unbeschreiblich & mit nichts zu vergleichen - außer halt der halben Fußballmannschaft an Düften, die mittlerweile, mal mehr, mal weniger an ihn erinnert. Wieder ein, wenn auch wenig eigenständiger & 15 Jahre zu später Duft-Volltreffer für die edle Automarke.

Flakon: so massiv & ultra edel wie deren Autos - wow!
Sillage: ein dunkler, aber kontrollierter Herrscher!
Haltbarkeit: 7 Stunden sprechen für sich!

Fazit: wie viele Duftzwillinge von Gucci PHI braucht die Parfumwelt noch? Antwort: einer geht immer! Bentley Absolute ist ein schicker Weihrauchduft, der dem braunen Gucci oder auch CdG 2 Man eher ähnelt als seinen hauseigenen Brüdern - bald hoffentlich bezahlbar überall zu erwerben!

Eine unglaubliche Interpretation des legendären Gucci pour homme
Vor einem Jahr gab mir ein Kollege eine Probe dieses Parfums, und seitdem liebe ich ihn. Ich habe es gesucht, aber ich habe es nicht in einem spanischen Geschäft gefunden. Dann wurde mir bewusst, dass es eine exklusive Ausgabe des Verkaufs in den Harrods-Geschäften in Großbritannien und in Ländern im Nahen Osten war, also ließ ich es ohne mehr und habe es vergessen.

Nach der Zeit hatte ich wieder Kenntnis von ihm von einem Freund, der nach London reiste, und bei einem Besuch in den berühmten Geschäften, brachte er es nach Spanien. Der Fall ist, dass er die Flasche, die hier auf der Karte erscheint, mit der goldenen Kappe und dem Rand zu einem Preis gebracht hat, der zu hoch ist, würde ich sagen, aber hey, das Parfüm hat es verdient. Mit der Zeit bekam ich ein kleines Dekantier, was mich seufzen ließ ... und ich dachte, ich würde es nicht wieder haben, bis ich ihn in Notino promoten sah, und ich dachte nicht einmal darüber nach, er kam mit mir.

Meine Flasche ist ganz schwarz, und nachdem ich sie mehrmals benutzt habe, kann ich sagen, dass die goldene Version etwas länger und mit einer auffälligen Spur ist, natürlich hat mein Kollege ihn, diese goldene Ausgabe, in Harrods mehr als doppelt so viel gekostet es hat mich in Notino gekostet. Der Unterschied in der Leistung ist nicht so übertrieben, um die Preiserhöhung zu rechtfertigen, aber ich wollte diese Tatsache aufzeichnen.

Bentley for Men Absolute ist ein holziger Duft Weihrauch sehr dunkel und rauchig, ein tiefes Aroma von Holz und Weihrauch auf einem leicht warmen und ambitionierten Hintergrund, mit einem Abgang ein frischeres Funkeln für Ingwer und Pfeffer, aber in der Regel ein Parfüm Parfüm erbost, berühren die Liturgisch, aber ohne zu übergehen, in Balance für seine Seele aus Holz holzig, trocken und würzig, mit grünen Nuancen von Moos und Papyrus, ein echter Genuss für die Sinne der Liebhaber von dunkleren und tieferen Wäldern. Ich kann nur sagen, dass ich es liebe.

Und ja, es hat eine gewisse Atmosphäre für den mythischen Gucci pour Homme. Der Gucci ist etwas wärmer und harziger und dieser Bentley ist etwas holziger und trockener, aber beide haben sehr aromatisch enge Eigenschaften.

Die Leistung meiner Version, komplett schwarze Flasche, ist gut, es ist auch nicht außergewöhnlich, aber es verhält sich ehrlich in der Langlebigkeit, jetzt, die Projektion, ist moderat nach unten ziehen. Zuerst ist es bemerkbar, aber sofort wird es kleiner und es bleibt sehr diskret, obwohl von Zeit zu Zeit, als ich dachte, es würde nicht mehr rochen, kam ein Ausbruch zu mir, und es erinnerte mich an das Wunder, das ich trug.

Ich sehe es als Nachtparfüm für seinen Stil, aber seine Ausführung lässt mich denken, dass es sehr vielseitig sein könnte, da es tagsüber und sogar in wärmeren Klimazonen, nicht mitten im Sommer, aber sehr brauchbar ist im Frühling, Herbst und Winter.

Sehr empfehlenswerter Duft, und wenn Sie eine goldene Flasche zu einem guten Preis finden, zögern Sie nicht, aber wenn nicht, dann haben Sie mit der schwarzen Version auch ein tolles Parfüm. Ich denke, dass die Flasche mit goldener Kappe und Trimmung die erste Ausgabe dieses Parfums war, ausgenommen die Läden im Nahen Osten und Harrods, die schwarze Flasche ist die globale Version, und ich nehme an, sie haben die Flasche gewechselt, um sie zu unterscheiden, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber es gibt mir, dass die Aufnahmen herumgehen.

Absolute toll!
Kann man eigentlich schon im August das Unwort des Jahres wählen? Also wenn, dann wäre bei mir "Absolute" gaaanz weit vorne..dicht gefolgt von Intense und Ultra...ich kanns echt nicht mehr hören, auch wenn dieser Duft bereits vor 2 Jahren auf den Markt(welcher eigentlich?) kam. Gibts eigentlich nix mehr neues als diese ständigen Superlativen?!?
Den orangen Bentely fand ich anfangs absolut toll..schwamm quasi nicepricemäßig auf dem Hype mit..hatte mich aber relativ schnell enthyped..war mir irgendwie too much..erst später stellte sich bei mir heraus, das Rum mir die meisten Düfte versaut..zumindest in dieser Parfumform..denn der Geruch z.B. von org. Strohrum liebe ich seit ich als Kind zum ersten Mal in Österreich skifahren war, den hatte mein Vater immer zusammen mit Marillenlikör(für die Mama), Kaminwurz(für sich selber) und später Red Bull(für uns) nach Deutschland "geschmuggelt"..ja damals gabs noch Grenzkontrollen Ende der 70ger/Anfang der 80ger;-)).
Den gelben Bentley fand ich da schon deutlich angenehmer, hatte es aber nicht in meine Sammlung geschafft, obwohl es nichts auszusetzen gab, aber ich hatte erstmal genug von Rum! Den blauen kenn ich gar nicht..den schwarzen lerne ich gerade sehr gut kennen. Keine Ahnung was mich geritten hatte, dass ich mir ne Abfüllung vom Absolute bestellt habe. Wahrscheinlich lags an der Duftzwilling-Angabe zu Gucci's PH 1..den fand ich damals ganz gut, war aber damals noch nicht so auf dem Holz-Wald-Gewürz-Trip wie jetzt. Ich sollte die Bestellung aber nicht bereuen.
Bentley Axxxxxx startet gleich richtig toll, rosa Pfeffer und Weihrauch..soo lecker..hat mich gleich an die Kopfnote von Dezember erinnert, nur ohne Limette. Alles sehr gemäßigt und weichgezeichnet, kein Montale-Pfeffer der zu Niesanfällen führt oder die Nasenschleimhaut wegflechst..eher weich, samtig, aber auch ein wenig dunkel. Ein klassische Pyramide hat für mich BA nicht...sofort nehme ich einen äußerst angenehmen trockenen Holzgeruch wahr..dieser könnte auch aus einem Mix von Papyrus , Zeder und Moos resultieren. Auf der einer Seite staubig-trocken mit Bleistiftanteil und gleichzeitig auch irgendwie saftig dunkelgrün, ohne knarzig zu sein..daher tippe ich auf Moos. Mann..das duftet aber herrlich!!! Es wird zwar Oud angegeben, kann ich aber keines entdecken, zumindest nicht so wie ich es kenne. Hier passt der Vergleich zu Gucci's tollen, aber leider eingestellten Duft, sehr gut. Ist zwar schon etwas her, dass ich den unter der Nase hatte, aber das Dufterlebnis muss ich wohl abgespeichert haben, aber ist nur ein Vergleich aus dem Gedächtnis heraus..und kann durchaus täuschen, vielleicht können das die Gucci-Fans besser beurteilen.
Bei BA erkenne ich nämlich im Hintergrund eine ganz denzente würzig-süße Note, die der Gucci nicht hatte, der war irgendwie noch "Kerliger". Dem Amber traue ich diese Nuance irgendwie nicht so richtig zu, eher der typische süss-würzige Charakter der Myrrhe..egal..riecht trotzdem toll.
Ab der Basisnote (nach ca. 45-60) erinnet mich BA auch ein wenig an CdG 2 Man, vorallem an dessen würzige Holzigkeit. So verweilt BA für mich bis zum Schluss nach ca. 5-5,5 Stunden. Dieses Maß an Haltbarkeit und Intensität ist für mich exakt perfekt gewählt, Axxxxxx macht hier im Gegensatz zu seinem orangen Bruder, alles richtig...mehr wäre eindeutig zuviel gewesen. Oranger Bruder ist in dem Fall auch nicht besonders gut gewählt, den BA hat mit den anderen Bentley-Vorläufern nichts gemeinsam, sondern ist ein völlig eigenständiger Duft..bei dem man wohl (leider) auch ein eigenständiges Marketing gewählt hat..vielleicht ist er ja in absehbarer Zeit auch einfacher zu bekommen...schön wars auf jeden Fall, den BA ist für mich ein klarer Kaufkandidat.
Fazit: Toller würziger, waldiger und erwachsener Duft, absolut nischenwürdig, der Herbst darf kommen. Für mich 70:30 ein Männerduft, der zu allen Gelegenheiten sehr gut passt, egal ob im Büro oder privat, zu große Wärme mag er aber wohl nicht.