Collection Grands Crus - Assam of India 2015

Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

französische Zitronefranzösische Zitrone
indischer Teeindischer Tee
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Alltag ohne Irritationen
Im Einzelhandel begegnen mir immer mal wieder Teekreationen mit konstruiert klangvollen Namen á la "Schöner Abend", "Elixier des Friedens" oder "Mein Partner hat mich verlassen, brüh ich mir halt was Heißes selber auf". Ich mache mich darüber deswegen etwas lustig, weil es mir gelegentlich so vorkommt, als sollten qualitätsärmere Zutaten durch den Namen aufgewertet werden. Dazu sollte ich nachreichen, dass ich mit meinen zwei Tassen Tee pro Jahr im Grunde keine Ahnung habe. Doch für mich, der gerne an den nicht aufgebrühten Rohstoffen riecht und in Nepal Masala-Chai wie (zufällig genau den) Assamtee, in Indien Tulsi (heiliges Basilikum) oder in Japan feinen Gyokuro-Grüntee unter der Nase hatte, wirken die deutschen aromatisierten Mischungen manchmal wie ein nachträglich parfümiertes Potpourri. Dabei bin ich mir sicher, dass sich auch hier genussvolle Kostbarkeiten finden lassen, allein, mir fehlt die Geduld und das Testvolumen.

Hätte Assam of India einen solchen Marketingnamen, wäre es ein Gute-Laune-Tee wie "Frische Fröhlichkeit" oder, falls man seinen Initialen folgen müsste, vielleicht ein "Alltag ohne Irritationen". Heute schien mir das besonders passend, da mich der Berdoues durch seine Munterkeit trotz mehrstündiger IT-Probleme mit dem neuen Laptop geduldig aus meinen verdrießlichen Phasen hob. Vielleicht ist diese positive Eigenschaft von den bunten Flakon-Grauhäutern auf den Duft abgefärbt? ;)

Assam of India verbindet die schmackhafte Spritzigkeit einer süßfrischen Maibowle mit der lebhaften Transparenz eines sprudeligen Mineralwassers. In den ersten Minuten entblößt sich noch Orangencalippo - das mit den sprutzeligen Fizz-Stückchen - bevor der Duft seiner Kindheit entwächst und in zitrischsüßer Balance die Zitrone derart lecker positioniert, dass sich die Mundwinkel nach oben statt zusammen ziehen. Der Verlauf in die Basisnote ist gut nachvollziehbar, unkomplex und harmonisch verblendet. "Indischer Tee"? Na, also der mir bekannte Assamduft ist von einer (schön) dunkelrauchiger Ernstheit, die ich hier nicht im entferntesten zu entdecken vermag. Hell und in leichtfüßigem Tanz mit der Zitrone fügt sich der Tee hier ein, ohne in die grelle Luftigkeit zu entschwinden, die mir in anderen (in der Regel nicht Schwarz-)Tee-Parfums untergekommen sind. Was mein geliebter "Vanille Insensée" bei den Vanilledüften ist, ist die Herznote dieses Grand Crus für Teedüfte; beide Colognes sind beschwingte Frohnaturen.

Die Sillage von etwa einem Meter rutscht im Laufe des Tages an mich heran, die Haltbarkeit finde ich im Gegensatz zu den vielen Stimmen hier mit über 8-9 Stunden für ein Cologne vielmehr fantastisch. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, denn der heutige Januartag bringt natürlich nicht die der Entfaltung dienliche Hitze oder verschwenderische Transpiration mit sich. Dass es ein klassisches Sommerwasser ist, steht eigentlich außer Frage, doch in seiner fröhlichen Klarheit finde ich es für alle Jahreszeiten tauglich, solange es trocken ist und ein Quentchen Sonne am Himmel steht.

So springt Assam of India nach etwa 50 getesten Düften mit verschiedensten Teenoten in meine persönliche Top 3 dieser Kategorie. Wen es interessiert, hier ein paar andere meiner Highlights: "Myrrhiad", " Yu S?n", "Armani Privé - Figuier Eden", "Paco", "Menthe Fraîche". Trotz vieler Schwarztees in meinen Testreihen setzen sich zu meiner eigenen Überraschung also hauptsächlich die frischeren Kreationen durch. Auf die rauchigen Vertreter reagiere ich zu empfindlich, andere wie Jo Malones Rare Teas sind leidenschaftlos an mir vorbeigerauscht. Keine Antesttipps, bitte, ich bin mit dem Thema durch und mit den Funden zufrieden.

Zwei kleine Kritikpunkte sind neben dem für mich nur mäßig passendem Namen ausgerechnet der niedliche elefantige Flakon, der mit seinen 100ml für mich zu groß bemessen wurde. Dennoch: Schön!

My cup of tea
Beim Bummel durch Kstadt, entdeckte ich bildhübsche Flakons, nebst ansprechender Schächtelchen.

Natürlich eine Vollbremsung und erst mal schauen - dann schnuppern.

Alle Flakons sind phantasievoll designed - aber die Elefanten toppen den angenehmen Anblick.

Das Auge isst nicht nur mit - es riecht auch mit.
Und meine Nase wird auch nicht enttäuscht.

Eine milde, aber würzige Assam Teenote umweht mich - transparent , aber deutlich.
So mag ich meinen Tee - nicht zu stark, dennoch aromatisch.
Das Citrische verleiht Frische, so dass man an sommerlichen Eistee denken kann, aber jetzt im Winter , wäre mir der Assam mit einem Spritzer Zitrone auch willkommen.
Leichte Geschmeidigkeit erreicht Mysore - ohne direkt cremig zu sein.

Trotz seiner Mildheit begleitet mich der indische Elefant schon unverändert seit Stunden - treu und harmonisch wie sein Wappentier.

Ein authentischer Teeduft, nicht nur für ausgesprochene Teetrinker, denn er transportiert Wohlbehagen und Heimeligkeit.

Für den Sommer und für den Winter gut geeignet.

2032 Rezensionen
Schwarztee und bunte Elefanten
Soo,…
Meine Entdeckungsreise, oder eher die Suche nach tollen Tee-Düften, geht weiter. Heute kommentiere ich einen Duft, den ich schon länger kenne, aber der mir irgendwie schlechter in Erinnerung geblieben war. Vielleicht lag es auch daran, dass ich damals nicht viel Zeit hatte, den Duft hier zu testen und nur mal schnell nebenbei aufgesprüht hatte…
Aber nachdem ich ihn wieder entdeckt habe, habe ich ihn natürlich ein paar Mal richtig getestet und ich muss sagen, dass ich froh bin, diesen Duft wieder entdeckt zu haben, denn er riecht ganz wunderbar!

Und nein, der Duft gefällt mir nicht, weil da bunte Elefanten zu sehen sind, auch wenn ich zugeben muss, dass man gerade durch den tollen Design des Flakons schon eher mal zum Flakon greift :)
*seufz* … Sich an die Regel „Kaufe nie einen Duft wegen eines schönen Flakons“ zu halten, fällt einem hier natürlich besonders schwer… :DD

Der Duft:
Man, es ist soooo heiß,… äh ich meinte, der Duft beginnt zunächst zitrisch. Klar, es ist ja auch Zitrone drin, die nett und sogar kurz prickelnd riecht. Auch der Tee wirkt kurz danach, wobei er aber in Kombination mit der Zitrone ein wenig wie Grüner Tee wirkt. Erst im Laufe der Duftes, wenn die Zitrone immer weiter abschwächt, kommt der Schwarze Tee immer besser durch.
Schließlich, gegen Ende, riecht der Duft an sich sehr authentisch nach getrockneten Schwarztee-Blättern (und dadurch etwas weniger wie ein Parfum), was ich persönlich aber toll finde. Es ist etwa so, als ob man in eine Tüte mit Schwarzen Teeblättern seine Nase hineinstecken und den tollen Duft dieser Blätter inhalieren würde, welche etwas herb duften.
Das angegebene Sandelholz kann man meiner Meinung nach übrigens kaum wahrnehmen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist leider nicht besonders stark. Er wird nur aus der Nähe an einem zu riechen sein, aber da der Duft meiner Meinung nach sowieso mehr für den eigenen Genuss am besten geeignet ist, reicht die Sillage an sich also eigentlich aus.
Die Haltbarkeit ist zwar nicht soo lange, aber nicht wirklich schlecht. Ich konnte den Duft noch nach vier bist fünf Stunden einigermaßen gut auf meiner Haut riechen, so dass es für so eine Art von Duft ganz gut ist.

Der Flakon:
Wenn man sich den Flakon ansieht, fängt man eigentlich an, sofort zu lächeln. Auf dem ersten Blick mutet er erst einmal simpel an. Rechteckig mit abgerundeten Ecken und klarer Duftflüssigkeit. Aber wenn man erst einmal die hintere Flakonwand gesehen hat, sieht man die vielen bunten, indisch geschmückten Elefanten, die einfach niedlich aussehen und man daher vor Entzückung einfach nur lächeln muss (und ich persönlich liebe diese Tiere! Ja Leute, es gibt abgesehen von Katzen auch andere großartige Tiere :D). Es kann sogar sein, dass man dann den Duft allein wegen des Flakons kaufen möchte :D

Sooo… :)
Aaahh! Ich finde den Duft ganz wunderbar. Er wird eventuell nicht allen gefallen und ich werde auch gleich schreiben, warum, aber zunächst möchte ich sagen, dass Assam of India ein hervorragender Schwarzer Tee-Duft geworden ist, welcher auch wirklich sehr authentisch nach schwarzem Tee riecht.

Und da wären wir auch gleich schon beim Grund, warum er einigen eventuell nicht gefallen könnte. Denn sobald der Duft anfängt, nach schwarzem Tee zu duften, dann verliert er ein wenig von seiner Parfum-Aura. Das heißt, er riecht dann tatsächlich eher wie eine geöffnete Packung bzw. Tüte Tee, wo man den schönen und herben Duft der getrockneten Blättern riechen kann. Na gut, das schwache Sandelholz sorgt zwar noch für eine weitere Note in der Basis und wenn man sich ganz doll konzentriert kann man noch ein kleeeein wenig eine zitrische Note wahrnehmen, aber ansonsten ist der Duft recht authentisch ausgefallen und riecht stark nach schwarzem Tee.

Doch wem das nicht stört, der bekommt einen hervorragenden Tee-Duft, den man jederzeit vor allem zur Entspannung (also als Freizeitduft) benutzen kann, da er sonst als Ausgehduft eigentlich sich nicht eignet, ganz zu schweigen davon, dass die Sillage nur unterdurchschnittlich ist, so dass der Duft die meiste Zeit nur für einen selber duften wird.

Ansonsten wie gesagt ein schöner Duft, den Tee-Liebhaber einmal ausprobiert haben sollten!

Serenissima
Teezeremonie - einfach nur so!
Es ist grau draußen; der Tag weiß wohl noch nicht so recht, in welche Richtung er sich entwickeln will.
Der Morgen dümpelt so vor sich hin und ich mit ihm mit!
Irgendetwas Schönes sollte jetzt geschehen, sonst ziehe ich mir die Bettdecke wieder bis zur Nase!
Ach, ich weiß: Ich koche Tee!
Schnell ist der Tisch gedeckt, denn es soll eine vormittägliche Teezeremonie werden.
Das schöne Geschirr (ich entscheide mich für die feinen Teeschalen aus der Kollektion von 1947, die Hutschenreuther damals für den amerikanischen Markt schuf); das Stövchen und das ruhige Leuchten der Edelsteinwindlichter verbreiten Stimmung.
Diese Teelichter in den unterschiedlichen Edelsteinarten strahlen bereits Behaglichkeit aus.
Jetzt noch eine CD mit entsprechender Musik und dann ab in die Küche - Tee kochen!
Während ich die Teesorte auswähle (heute purer unparfümierter Schwarztee), erinnere ich mich an eine Duftprobe, die ich erst kürzlich getestet habe. Sie ist inzwischen schon bei Gelis eingetroffen: dreimal jährlich schicken wir einander Päckchen mit duftendem Inhalt.
Aber zum Glück erinnert sich mein Duftgedächtnis noch sehr gut und zaubert sofort entsprechende Bilder und Düfte aus einer seiner Schubladen hervor.

Die "Cologne Grand Cru"-Kollektion von Berdoues scheint für mein Empfinden sehr schöne Düfte zu enthalten. "Assam of India" ist einer von ihnen:
Eine schöne klare Duftmischung, in der die Schwarzteenote wundervoll aromatisch dominiert.
Hier nicht von viel Schnick-Schnack begleitet, der mir viele der anderen Tee-Düfte oft ein wenig kompliziert. In deren Duftvielfalt verirre ich mich manchmal!
Bei "Assam of India" ist Purismus angesagt!
Klarer starker Assamtee mit einigen Spritzern Zitronensaft.
Zitronen, die in der Sonne des Mittelmeeres gereift sind und nach ihrer Duftintensität vielleicht sogar in die Familie der fleischigen Sorten gehören, die in Sizilien und an der Amalfiküste zu finden sind.
Viele davon kann man schälen und essen, ohne das Gesicht verziehen zu müssen.
Und an Limoncello, zu dem sie häufig verarbeitet werden, denke ich lieber gar nicht. Dazu ist es noch zu früh am Tag!
Einige Tropfen Sandelholzöl mit feiner Tiefe, runden dieses edle Duftvergnügen ab!
"Assam of India" ist sehr schön auf der Haut und vielleicht sogar schön in der Tasse!

Haltbarkeit und Sillage zeugen von einem leichten, klaren Teeduft; nichts belastet oder stört.
Hier treffe ich auf einen besonderen Nasenschmeichler, der auch die Sinne berührt.
Alle eventuell vorhandenen Unebenheiten, die der bisherige Tag hinterlassen hat, werden so geglättet wie gesträubtes Gefieder.
Panta rhei! Alles fließt!
Vielleicht ein gutes "Wort für diesen Tag"

Schwarztee gefällig?
Als passionierte Teetrinkerin bin ich an Tee-Düften immer interessiert. Bisher habe ich nur den Camelia chinois von Maitre Parfumeur getestet sowie früher ein paar Bvlgaris.
Der Duft kommt in einer wirklich hübschen Flasche mit niedlichen, bunten Elefanten bedruckt, was mir gut gefällt.
Bei Aufsprühen kommt erst einmal eine deutliche Zitronennote, so wie frischer Zitronensaft. Danach kommt gleich ein klassischer Teeduft, und zwar Schwarztee, unparfümiert. Am ehesten wirklich wie feiner Assam, kein dunkler Tee, kein feiner Darjeeling. Die Zitrone verfliegt nach eine Weile, der Schwarztee bleibt dominant, zum Schluss kommt noch eine leicht milde Note in der Basis dazu. Nachdem Sandelholz in den Angaben enthalten ist, tippe ich wohl darauf.
Insgesamt : bei dem Duft bekommt man genau das, was drauf steht - frischen Assam mit Zitrone. Den kann ich mir super im Sommer zum Erfrischen vorstellen, für tagsüber im Büro oder in der Freizeit. Definitiv nichts für den Abend.
Haltbarkeit eher mässig, aber Nachsprühen macht ja auch Spass....