Vanilla Eau de Toilette

Vanilla (Eau de Toilette) von Bettina Barty
Vanilla (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Bettina Barty für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Beauty Brands International / Straub GmbH vermarktet.

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
JasminJasmin ZedernholzZedernholz RoseRose
VanilleVanille MoschusMoschus AmberAmber
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

MissKlea
Vanille in meinen "schwersten Zeiten".
Heute möchte ich diesen Duft von Frau Barty einen Bericht widmen, zu jener Zeit, welches für mich sehr schwer war was finanziell betrifft.

In den 2000er Jahren, ich hatte einen Job in einer Werkstatt in der ich Tätigkeiten ausübte, die ein Mann eher gemacht hätte. Ob schweißen, lackieren, schneiden mit Nitro(geruch) umgeben sein, manchmal stundenlang und tagelang. Ich war damals robust, stark und hob schon mal Metallstücke, die 30-40 Kilo wogen auf.

Am Abend war ich dann total kaputt und nach der Dusche oder Wannenbad verabschiedete ich mich zeitig ohne etwas anderes getan zu haben. In der Arbeit, verwendete ich einen Dupe von Lidl dass dem Calvin Klein CK One nahe kam oder Sun von Sander.

6 Jahre gab ich mein Bestes, war selten krank und arbeitete und ackerte. 2006 wurde ich gekündigt nach dem ich einen Arbeitsunfall hatte und wochenlang einen Gips trug. Schnell fiel ich in ein Loch welches mich auch finanziell betraf. Und dass obwohl ich sparsam lebte.

Der Gedanke mit viel weniger auszukommen, war für mich ein Schock, denn auch ich genoss dass eine oder andere. Ich kaufte mir Kleider oder mal einen schönen Duft. Mit dem Arbeitslosengeld hatte ich große Einbüßen und jedes Mal war es für mich eine Herausforderung die Miete zu bezahlen, da kamen auch Essen, Strom und Auto dazu.

Ich bewarb mich Job um Job und wurde immer abgewiesen. Zu dieser Zeit half mir der Barty Duft Vanilla sehr. Der Duft wurde mein Therapieduft ein Duft der günstig war aber sehr lange hielt und mich gedanklich runterkommen ließ.

Teure Designerdüfte waren für mich 4 Jahre lang Tabu. Ich konnte mir nur mit Mühe etwas leisten. Meine Priorität war die Miete zu bezahlen, das Auto fahren zu können und was zu Essen. Den Luxus Parfüm gönnte ich mir mit diesen Duft hauptsächlich.

Vanilla von Bettina Barty, hat zu Beginn, eine herbe Nelkennote und wird mit der Zeit dem Le Bain von Joop ähnlich. Halten tat der Duft sehr lang, manchmal auch am nächsten Tag, dufteten meine Handgelenke nach dem Duft, während der Le Bain bis dahin schon verflogen war.

Ich hatte zwar auch andere Düfte aber die ich nur selten verwendete, weil sie mir zu kostspielig waren zur Beduftung unter den 4 Wänden.

Vanilla begleitete mich beim Arbeitsamt, beim einkaufen, beim chillen und wenn ich Freunde besuchte. Deshalb ist für mich dieser Duft ein Tröster in harten Zeiten gewesen.

Heute habe ich wieder einen Job und das Geld reicht wieder für Düfte, die ich mir damals nur in der Auslage angesehen hätte.

Die Prinzessin, die in Lumpen gekleidet ist
Von Drogeriedüften kann man halten was man möchte. Auch von Vanilledüften kann man halten was man möchte. Und von dieser, meiner Meinung nach, pottenhäßlichen Aufmachung kann man auch halten was man möchte.
Aber dieser Duft hat mich überrascht. Er ist nicht wie andere Vanilledüfte, welche an 90er Jahre Disco und Duftbäumchen erinnern. Er knallt dir auch nicht einfach so die Vanille ins Gesicht, frei nach dem Motto "Bitte, rieche doch wie eine alkoholisierte 15 Jährige". Nein, die Vanille muss man sich auf eine subtile Art erarbeiten.
Zwar ist sie von Anfang an da, aber auf ihre Art und Weise.

Eine Prinzessin die sich ankündigen lässt.
Als Herold schickt sie zuerst die deftigen Nelken und den weniger auffälligen Zimt vor. Kurz danach kommen die blumigen Hofdamen Rose und Jasmin, welche den Duft erst so interessant machen. Und erst zum Schluss gibt sich Prinzessin Vanille zu erkennen. Sie hatte sich die ganze Zeit versteckt und zeigt sich zum Schluss nochmal in ihrer ganzen Pracht.
Ohne dabei Aufdringlich zu sein, tanzt sie einen ganzen Abend mit ihrem Hofstaat und verschwindet bevor sie peinlich und penetrant wird.

Für mich ist dieser Duft einer der besten Vanilledüfte, die ich je probiert habe (und ich habe leider viele probiert). Ich bin froh, dass ich mich von der Aufmachung des Flakons sowie der Duschbad-Umverpackung nicht habe abschrecken lassen. Dieser Duft ist nicht so platt wie man anfangs erwartet.
Hoffentlich wird Vanilla von Bettina Barty nicht irgendwann aus den Drogerien verschwinden.

Schwerelos
Bewerte das Buch nicht nach seinem Einband!
Hierbei handelt es sich um einen Duft, den ich NIEMALS kaufen wollte. Schier tiefe Furchen gruben sich in mein Gesicht, während ich immer und immer wieder naserümpfend an ihm vorbeistapfte. Wo habe ich ihn gesehen? Ich glaube, zweitweise war er in jeder Drogerie und jedem großen Einkaufsmarkt erhältlich.

Ich dachte immer an Betty Barclay, nur in hässlich, billig und würdelos. Oh, was war ich versnobt. So einen hässlichen Flakon wollte ich niemals bei mir stehen haben!

Und dann las ich von Drogeriedüften, die unterschätzt würden. Ich glaube, es war sogar hier im Forum - oder bei den BJ? Egal, ich las davon und hatte das Gefühl, diesem Duft eine Chance zu geben - ja, geben zu müssen! Er wurde als erwachsen und fernab des Mainstream beschrieben.

Da ich vor Ort keinen Flakon finden konnte, bestellte ich ihn (und seinen Noirbruder dazu) und war vollends gespannt.

Er kam an und war so hässlich wie erwartet. Und das ist auch das Negative an ihm: Die Optik ist nicht ansprechend, die Kugel als Deckel sitzt mehr schlecht als recht. Kein Duft, den man ausstellen möchte - oder man steht drüber.

Und dann sprühte ich ihn auf...

Entgegen der heute üblichen Vanilledüfte ist er nicht pappsüß oder gar klebrig. Viel mehr finden wir hier eine würzige, reife und erwachsene Vanille vor, fernab aller beliebten Gourmands. Er mutet etwas orientalisch an, wumsend und selbstbewusst zu Beginn, doch immer weicher und wärmer werdend. Ich rieche Nelke, die ich eigentlich gar nicht mag, aber in dieser Kombination wirkt sie nicht altbacken, sondern feminin und verrucht. Auch florale Noten sind dezent zu vernehmen, ganz leicht, treten jedoch hinter den holzigen Noten zurück. Die Basis mit Vanille, Amber und Moschus ist absolut dominant, wobei Vanille und Amber einen olfaktorischen Tanz aufführen, der an vergangene Tage und prunkvolle Ballsäle erinnert. Irgendwo steht ein Teller mit Vanillekeksen, aber nicht die süßen - es sind Kekse, die ebenso viel Schärfe wie Süße in sich tragen und von jedem Kind verschmäht werden. Die Kenner jedoch tanzen mit großen Schritten und weiten Reifröcken auf den Teller zu und genehmigen sich dazu einen heißen Vanillelikör, der den Raum in eine verheißungsvolle Melange aus Düften verwandelt, alle vereint in einem Augenblick der Sinnlichkeit und Leidenschaft. Irgendwo raucht jemand Pfeife, und die Rauchschwaden mischen sich beinahe unbemerkt unter die bestehende Wolke.

Dieser Duft ist kein Null-Acht-Fuffzehn Duft, wenngleich der Preis das vermuten lässt. Viel mehr wirkt er sowohl mysteriös als auch reif, ein Duft, der keiner Trägerin unter 30 stehen dürfte. Er erinnert mich in seiner Komposition an die Düfte der 90er und es würde mich nicht wundern, wenn er damals entworfen worden ist. Wenn ich Assoziationen zulasse, denke ich an Gabriela Sabattini oder Charly Red von Revlon. Und doch wirken diese beiden eher aldehydlastig, während hier alles rund und abgestimmt wirkt, ganz ohne kratzige Aldehyde.

Die Sillage ist ordentlich, verliert aber bald seine Aufdringlichkeit und wird zunehmend körpernah, was ich sehr mag. Die Haltbarkeit ist mit einigen Stunden in Ordnung, am kommenden Tag ist er noch leicht wahrnehmbar im Schal. Alles in allem ein anständiger Duft, der in einem anderen Flakon auch gern ein paar Euro mehr kosten könnte. Betrachte ich das Gesamtwerk, ist es ein Duft, der aus der Masse der Drogerie positiv heraussticht. Kein Dupe, kein reiner Gefälligkeitsduft in der Masse der Gleichförmigkeit, kein belangloses Fruchtwässerchen. Kein Duft, den ich jeden Tag nutzen wollte. Aber wenn ich nicht weiß, was ich tragen soll, greife ich dann und wann zu diesem Duft und war noch nie enttäuscht.

Danke an jeden, der ihn empfohlen hat!

Kein Vanilleduft...
...der mainstream ist. Vieles, auf dem Vanilla draufsteht, hat entweder gar nichts mit Vanille zu tun, oder riecht nach Dessert und extrem süß. Zumindest im günstigeren Segment. Olfaktorische Naschereien mag ich zwar, aber irgendwann ist man auch 'satt'. Dieses Schätzchen ist anders.

Lange habe ich Vanilla ignoriert, weil er mir zuerst auch gar nicht gefallen hat. Ich weiß, nicht, ob es an den Gewürzen in der Kopfnote liegt, aber für mich roch er auf dem Teststreifen einfach nur staubig und stechend, überhaupt nicht nach Vanille. Weil der erste Eindruck oft täuscht und sich die Geruchsempfindung im Laufe des Lebens auch ändert, gab ich dem Duft einige Jahre später noch eine Chance, schlenderte ohnehin gerade durch den Müller und testete mich durch das Parfumregal. Was soll ich sagen, vielleicht werde ich alt, vielleicht hat sich mein Geschmack verändert...Jedenfalls kann ich jetzt nicht genug von Vanilla bekommen!

Dieser Duft lehrt einem wirklich, dass man nicht nur nach dem Teststreifen urteilen darf. Man muss Vanilla schon auf die Haut sprühen, damit er sich entfaltet, aber da geht's dann ab. Die Gewürze werden schön warm, dazu gesellt sich dann langsam auch die Vanille. Die ist subtil und drängt sich nicht auf. Ich denke hierbei nicht an dekadente, kalorienreiche Süßigkeiten, sondern Vanille, die von den restlichen Bestandteilen perfekt betont wird und auch nichts anderes darstellen möchte. Genau das macht den Duft auch so besonders.

Dafür, dass es ein EDT ist, hat Vanilla echt power. Auf Stoff hält sich der Duft über einen Tag. An mir selber nehme ich ihn 5 Stunden wahr und genieße es, wenn immer wieder ein kleiner Duftschwall von diesem süß-würzig-warmen Wölkchen hochkommt. Außerdem bekomme ich sehr oft ein "hier riecht es aber gut" zu hören, wenn ich jemanden begrüße, was mitunter wohl der beste Beweis dafür ist, dass ich da etwas ziemlich Großartiges gefunden habe.

Vielleicht ist der Duft nicht unbedingt für die ganz jungen, weil er sich anders verhält als die neueren Sachen. Wer aber etwas Geduld und eine Schwäche für Vanille hat, sollte sich dieses EDT einmal anschauen, weil es das gewisse Etwas hat, das manch teurerem Parfum fehlt.

Würzige Kuschel-Vanille und 90er Jahre Feeling
Vanilla von Bettina Barty kennen wahrscheinlich viele als Body Lotion in großer Ausführung.
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es auch ein Parfüm dazu gibt. Beim Schlendern durch Rossmann ist mir der Duft in die Hände gefallen. Nach einem kurzen, aber gelungenen Test durfte er für ca. 10 Euro mit nach Hause.

Als erstes kommt mir eine alkoholische Kopfnote entgegen, wie bei vielen eher günstigen Drogeriedüften. Dann kommen recht schnell Nelke, Zimt sowie blumige Noten hinzu (das werden wohl der Jasmin und die Rose sein). Am Anfang ein kleiner "Wummser",und für manche eventuell etwas unangenehm. Irgendwie muss ich, wahrscheinlich ausgelöst durch die Gewürze ein wenig an Sun und denken, den ich eigentlich überhaupt nicht mag. Wahrscheinlich kam Vanilla auch zu dieser Zeit, in den 80ern/90ern raus, als diese Duftnoten angesagt waren. Würde man jetzt einen Vanilleduft auf den Markt bringen würde er sicherlich auch anders als dieser hier duften. Mir kommt die Assoziation an eine solariumgebrannte Blondine mit Dauerwelle, die große goldene Ohringen und pinker Schulterpolsterjacke (nicht negativ gemeint!) trägt. Dieser Duft ist aber trotz seiner äußerlichen Unscheinbarkeit und dieser Assoziation irgendwie besonders für mich, stark aber nicht aufdringlich. Die Vanille kommt gut durch und zum Schluss verschwindet die würzige Schwere und die Vanille legt sich wie ein Schleier auf die Haut.

Er ist eher was für die kälteren Tage, keine Ahnung warum ich gerade jetzt auf ihn aufmerksam geworden bin. Ich freue mich schon auf seinen Einsatz und denke mir insgeheim auch, dass er wohl aufgrund des niedrigen Preises eher unterschätzt wird und ihn daher werden ihn wohl eher wenige tragen. Dezent auf den Schal gesprüht wird er mir sicher den ein oder anderen kälteren Herbst- und Wintertag versüßen.