Chic von Betty Barclay
Chic ist ein Parfum von Betty Barclay für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Ylang-YlangYlang-Ylang MagnolieMagnolie RoseRose
HeliotropHeliotrop VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.

Überraschung pur
Es gibt sie noch: die vollmundigen Drogeriedüfte, obwohl neu, doch kein Wässerchen!
Vorweg: das hol ich mir, habs grad eben bei Rossmann im Angebot getestet.
Für mainstream ist das ein Umhauer, alle Achtung, angelehnt an Dior, wenn da nicht Betty drauf stehen würde.

Lassen wir die Kopfnote beiseite, die hier wenig Mitspracherecht hat:
es ist ein Blütenmeer, ein warmes, goldiges, so, wie die Farbe der Flasche.
Ein Meer voller Ylang-Ylang mit einem Touch Vanille, hellem Sandelholz und einem Spritzer, wirklich nur einem winzigen: Mandarine.
Das Parfum ist warm pudrig und wohlig und unsagbar haltbar

Schickobello
Als mich grad der Hinweis auf einen neuen Chic Kommi erreichte, fragte ich mich welcher "schicke" Duft wohl gemeint sei.

Chic No 30 von Sheik of Arabia, Chic von Herrera oder Chic von der lieben Betty?

Obwohl preislich zwischen diesen Düften Welten klaffen, sind mir alle drei lieb und wert.
Alle drei sind von lässigem Chic geprägt.
Ich bin kein Snob, und kaufe mir keinen Duft wegen des hohen Preises, um dann in Elegien zu schwelgen.
Wenn er mir gefällt, dann schon - aber lieber sind mir preiswerte gute Düfte.

Und zu dieser Kategorie gehört der Barclay Chic.
Man ist mit ihm stets gut angezogen, ohne sich " schick gemacht " zu fühlen.
Das ist eh nicht mein Ding.

Bergamotte und Johannisbeere gewähren einen frisch - fruchtigen Auftakt, der aber dezent bleibt.
Schön weich wird Chic durch die Magnolie und die Rose.
Schillernd und leger elegant tritt der Heliotrop hinzu und butterweich und cremig schmiegen sich Vanille und Sandelholz an die Haut.

Sehr feminin - und mit dem Quantum an Schick, das gut für mich tragbar ist.

Ich habe diese anziehende Betty auch schon mit Erfolg verschenkt.
Besonders erfreulich ist der faire Preis und die gute Haltbarkeit.

Ich hoffe, ich kann diesen schönen Duft noch nachkaufen.

Doppeltes Betty-Lottchen. Teil 1: Die schicke Betty
Erst einmal: Die beiden "Bettys" CHIC und BEAUTIFUL ähneln sich ungemein. Deshalb der Titel. Wer BEAUTIFUL kennt, kann sich also schon anhand des Titels und des Vorgeplänkels ein Bild machen. Wer es nicht kennt, der beiße eben in den sauren Apfel und lese den ganzen Kommentar.

Die schicke Betty startet so gar nicht mit Mandarine und Bergamotte. Die unterschlägt sie mal eben und kommt richtig warm zur Sache. Lediglich die schwarze Johannisbeere mischt am Anfang mit, versteckt sich aber schon bald hinter den warm-süßen Noten. Warum nur?? Wäre doch so nett gewesen!

In der Herznote ein ähnliches Trauerspiel: Magnolie und Rose schicken Ylang-Ylang mal eben vor und machen nicht mit.

In der Basis (na? na?) wieder nur ein Freiwilliger: Die Vanille!

Summa summarum erschlagen die warmen Komponenten alle anderen und machen die schicke Betty zu einer sehr, sehr warmen Schwester. Etwas ausgeglichener und spannender hätte man sie sich schon noch gewünscht. Im Vergleich zu dem BEAUTIFUL-Süppchen ist CHIC nur in der Kopfnote "eleganter" und weniger süß, im weiteren Verlauf gleichen sich die beiden Weiber wie ein Ei dem anderen (ich habe einen...ähm...2-Handgelenke-Parallel-Test gemacht und konnte schon nach ca 1,5 Stunden Tragzeit keinen Unterschied zwischen den beiden Düftchen feststellen).

Trotzdem könnte CHIC für Anhänger von Kuscheldüften interessant sein. Es gibt natürlich bessere Düfte, ABER AUCH SO EINIGE WESENTLICH SCHLECHTERE.

Für mich ist dieser Warm-Wärmer-Puffduft-Kram nichts. Ich müsste schon kurz vorm Erfrieren stehen, um mich mit so etwas einzunebeln.

Schick
Ein erstaunlicher Duft von Betty Barclay.

Schick, schick, kann ich dazu nur sagen.

Nach dem zitrisch-fruchtigen Auftakt wird der Duft warm und kuschlig. Unterlegt mit einer zart würzigen Note. Die blumigen Noten unterstreichen ihn sehr fein, ohne in den Vordergrund zu drängen.
Er duftet edel und pudrig.

Ich hab das EdT in der Drogerie getestet. Leider ist inzwischen einige Zeit vergangen und deswegen nur eine Kurzbewertung.

Ich denke, er würde jeder Frau schmeicheln. Auch der elegante Flakon gefällt mir und paßt zu dem schönen Duft.

Regentage- Bessermacher......
......Wie eine warme Dusche, wenn man nassgergnet wurde. Normalerweise bin ich kein grosser Fan von Drogeriedüften, aber es gibt auch Ausnahmen, uns zwar wenn Düfte gut gemacht sind, lange haltbar sind und nicht "billig" oder gar synthetisch riechen. Diese Anforderungen erfüllt für mich unter wenigen anderen Parfums (Tosca, Noncelance) auch "Chic" von Betty Barklay. Er kommt wohlig warm rüber durch Heliotrop und Vanille, mit feinem Hauch von Sandelholz. Bei einem warmsonnig und blumigen Herzen und einem hellen zitrisch-fruchtigen Auftakt. Gerade an ungemütlichen Tagen mit Regen und Wind kann dieser Duft einen Hauch wohliger Wärme bringen und erinnert an heiteres Sommerwetter. Aber nicht, wie schon viel beschrieben, mit Sonnencreme zu vergleichen. Eher wie ein lauer Wind, der einen Hauch südlicher Düfte herüberweht, oder wie ein Besuch in einem Cafè, in dem es auch nach verschiedenen Aromen duftet. "Chic" hat zwar keinen aussergewöhnlich umfassenden Duftverlauf, ist aber in sich gesehen ein gehobener Vertreter seiner Art. Haltbarkeit und Sillage recht gut.

GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein blumiger, aber nicht zu süßer Duft. Er ist pudrig; woher kommt das nur? H+S sind im Mittelfeld. Riecht anders als viele blumige Parfums
FirstFirst vor 4 Jahren
Im Auftakt in meiner Nase überraschend Veilchenblatt anstatt der erwarteten Fruchtfrische. Im Verlauf leicht rauchig-herb-süße Pudervanille.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay