Inquisitive von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangeOrange
GalbanumGalbanum
LabdanumLabdanum OudOud ZedernholzZedernholz ZistroseZistrose
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 12.10.2023.

Der Boudicca Aufstand
Im Bestreben die Sammlung an ausdrucksstarken Parfums - mit Vorliebe für Oud und balsamisch, holzige Düfte - auszubauen, stand zwangsläufig auch irgendwann BtV mit der Courage Collection auf der Merkliste.

Das Team von ALZD - as usual - sehr zuvorkommend auf Testwünsche reagierend, legte eine Probe Inquisitive einer Bestellung bei. Ins Büro geliefert, wurde die Lieferung gleich ausgepackt und zwei Sprüher auf den Handrücken aufgetragen.

Und dann geschah es.... Nach einem tiefen Zug über dem Handrücken, flashte das Gehirn und versetzte einen auf eine Zeitreise ins 60ste Jahr NC

Angeführt von Boadicea, fielen keltische Stämme der Icener und Trinovanten in einem Überraschungsangriff gnadenlos über römische Siedlungen her. Da wurden keine Gefangenen gemacht, sondern rücksichtslos alles überrollt und eine Siedlung nach der anderen niedergekämpft. Diesen massiven Angriffswellen hatten die Römer anfänglich nichts dagegen zusetzen und es brauchte eine Weile, bis die besser organisierten römischen Legionen die aufständischen Stämme besiegten.
Trotz dieser vernichtenden Niederlage, ging Boadicea in die Annalen der britischen Geschichte bis in unsere Zeit hinein. Hatte sie doch nach erlittenen Freveltaten als britische Königin, zehntausende von Kriegern verschiedener Stämme hinter sich vereint um furchtlos an der Spitze gegen die römischen Besetzer zu kämpfen.

Diese geschichtliche Ereignisse muss wohl Michael Boadi bei der Kreation von Inquisitive im Sinne gehabt haben.
Gnadenlos setzt anfänglich eine gewaltige Welle würzig harziger Noten sämtliche olfaktorische Rezeptoren außer Gefecht. Völlig verstört versucht das Gehirn den Überblick zu behalten, welches aber ein hoffnungsloses Unterfangen bleibt.
In Ermangelung bereitstehender Kaffeebohnen als Recover Device, musste die Nase einen intensiven Zug von der lauwarmen Kaffeetasse nehmen um sich von dieser "Angriffswelle" zu erholen.

Wow, wie krass ist dieser Duft denn...?!

Nach 2/3 Minuten ein erneuter Versuch. Da wollen wir doch mal sehen, ob wir diesem Parfum gewachsen sind...!
Intensiv strömt ein tief balsamischer Duft mit unglaublicher Wärme, welche wohl dem Zedernholz, der Zistrose und fern der Orange geschuldet sind, in die Nase und beansprucht alle Rezeptoren für sich.
Flankiert wird diese Welle von würzig harzigen Aromen des Galbanums und leicht zitrische Noten der Bergamotte.
Das Gesamtbild ist so intensiv und heftig in seiner Entfaltung, dass es nach anfänglicher Irritierung des Testers, richtig gut rüberkommt und man nicht aufhört wieder und wieder mit der Hand zur Nase zu fahren.

Das ist echter Fullsize Stoff für wahre Helden in besonderen Gelegenheiten! Geschichtsträchtig sozusagen...

Nach einer Weile mildert sich das Ganze um aber über Stunden hinweg sein intensiv balsamisch-harzig-würziges Duft-Schema zu bewahren. Wie man es sich denken kann, ist die Sillage und Haltbarkeit außerordentlich. Selbst 24 Stunden später, ist die würzig harzige Komponente noch hautnah wahrnehmbar.

Ein Klasse Duft, welcher aber nicht für alle Personen geeignet ist und in seiner Komposition kein Mainstream Produkt ist und wohl auch nicht sein will. Dafür sorgt schon der VK Preis von ca. 580 Euro, an dem sich die Geister - ähnlich wie bei Roja Dove - scheiden werden.

VegaOcean
schwieriges OUD, mein König...
Boadicea hat ja so einige eigenwillige Unisexdüfte. Explizit Herrendüfte ja eher weniger im Sortiment. Inquisitive ist eigenwillig und sehr sehr männlich, dazu auch noch unglaublich charmant und erwachsen.
Warrior von Boadicea, der ja auch für Männer offiziell angelegt ist, erscheint dagegen sehr Unisex,fein/mild und seifig.
Nichts für Jungs dieser Inquisitive.Nur was für echte Männer mit maskuliner Präsenz.
Beim Auftragen merkt man nur sehr wenig von der Kopfnote. Bergamotte und Orange sind begraben unter einem Berg vom kratzigen Zedernholz / Hölzern. Die frische der Kopfnote ist also fast gar nicht da. Es geht kratzig und laut los mit Zistrose und Zedernholz. Inquisitive will in der ersten Stunde einfach nicht aufhören etwas störend und schwierig zu sein... wie ein reicher, alter König der es gewöhnt ist seinen Willen zu bekommen und laut durch seine Burg schreit.Ein echter Querkopf. Inquisitive hat so einen starken und urigen Charakter... liegt das am Galbanum? Hier wirkt nichts synthetisch. Alles wirkt echt und authentisch. Wie frisch von der Ernte und ins Glas... Pardon, in den göttlichen Flakon mit Zinnplatte und keltischem Muster.Wahnsinn.

In Stunde Nummer zwei wird er dann ruhiger, freundlicher, großzügiger. Labdanum und OUD mildern in der Basis runter alles fein ab. Traumhaft nach 5 Stunden. Lieblich und präsent, immer noch ein absolutes Sillage-Monster, das jeder riechen kann der sich in guten 2 Metern Entfernung befindet. Haltbarkeit ist allgemein keine Schwäche dieses 520€ Eau de Parfums. Leider teuer und auch keine 50 sondern nur in 100 ml zu haben. Hochwertige Inhaltsstoffe eben.
Ich bin noch nicht alt genug für diesen Duft und fähig Ihn zu meistern.Ich liebe diesen super Drydown, ganz tolle Komposition. Ein Knaller trotz seines schwierigen Starts.Nicht all zu facettenreich, aber gut! Mehr davon bitte.

Irritation
Das sind die Augenblicke, weswegen ich bei Parfumo bin. Düfte kennenzulernen, von deren Existenz man bisher noch nichts ahnte. Inquisitive ist - wie fast alle Boadicea-Parfums - etwas ganz besonderes, und ich beglückwünsche Piladilibri dazu, dass sie diesen besonderen Tag fand, um sich den Duft zu gönnen. Gleichwohl muss sie ihn - zumindest mit mir - nicht teilen. Ich erkenne die Kostbarkeit, die Brillanz des Duftes, aber er ist nicht für mich gemacht.

Was für Pila begehrenswert ist, das macht es mir gerade schwer. Die grünen und harzig-würzigen Noten, die erst mal für sofortige Aufmerksamkeit sorgen sind für mich in ein strenges Grundrauschen gebettet, das ich nicht ausblenden kann. Obwohl das Parfum im Verlauf weicher wird, die Oudnote durchaus nicht befremdlich wirkt wie bei manch anderen Düften, ändert sich an den Empfindungen, die es in mir auslöst doch nichts. Es kommt mir vor, als würde mich der Duft nicht an sich heranlassen. Er erzählt eine Geschichte, die mich nichts angeht. Ich komme mir vor wie auf einer Gesellschaft, bei der niemand mit mir spricht, oder in einer Sprache, die ich nicht verstehe, dabei würde ich so gerne dazugehören. Ich hänge mit der Nase am Handgelenk und versuche, das Parfum zu ergründen, aber bisher ist mir das trotz mehrmaligem Testen nicht gelungen.

Die Begegnung mit dem Parfum irritiert mich, denn meistens ist die Beurteilung ja viel einfacher: Ein Duft gefällt, gefällt weniger oder gar nicht. Er passt zu mir oder eben nicht. Aber dass ein Duft so widerspenstig ist, dass ich ihn nicht wirklich erfassen kann, das passiert mir das erste Mal. Inquisitive ist ein Parfum, das so interessant ist, dass ich es sehr gerne tragen würde - wenn es mich denn ließe. Deshalb bekommt es von mir auch 80%, denn auch wenn es nie zu meiner Sammlung gehören wird, vom Preis ganz abgesehen, so zähle ich es doch zu den edlen, kreativen und ausdrucksstarken Düften, die die Parfumwelt wirklich bereichern. Vielleicht bin ich einfach noch nicht gut genug für dieses Parfum.

Schlaflose Nächte
Meine erste Begegnung mit diesem Duft war in München. Eine aufmerksame Parfümerieverkäuferin hatte sehr schnell meine Duftvorlieben heraus und hielt mir einen Teststreifen mit Inquisitive vor. Volltreffer, es war um mich geschehen.
Mit einem reichlich eingesprühten linken Arm verliess ich das Geschäft und der Duft begleitete mich nicht nur den weiteren Tag, sondern auch eine fast schlaflose Nacht. Sogar am nächsten Tag, nach einer Dusche und einem anderen Tagesparfum, war Inquisitive noch sehr präsent.
Seither kämpfe ich mit mir. Der Duft muss her,das steht fest, aber 520 Euro so einfach zwischendurch an einem ganz normalen Tag? Ich warte nun also auf einen "speziellen" Tag.

Was macht Inquisitive für mich so besonders begehrenswert?
Schwer zu sagen. Seine enorme Intensität ist auf jeden Fall schon mal éin wichtiger Punkt.
Dann sind es diese Gegensätze zwischen stechend frisch-grün-würzige Noten und weich-warm-holzig-ambratische.Die ganze Duftkomposition wird getragen vom edlen Agarholzharz, wodurch ein orientalischer Duftklang mit enormer Intensität entsteht.

Der Eindruck der Inquisitive hinterlässt ist unvergesslich, womit ich nicht meine, dass alle ihn sofort lieben können. Das ist gut so, ich würde ihn ungerne mit "Vielen" teilen wollen, wenn er denn meins wäre. Bis dahin wird es wohl noch einige schlaflose Nächte geben. *zwinker*

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Bisher einer der besseren BtV-Kreationen. Würzig und harzig, Zistrose stark, Oud eher zahnlos, zu Beginn stark herb zitrischer Einschlag.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Der Duft der Highlands. Dunkelgrün, holzig mit einem Hauch vom abgetragenen Leder. Die Phasen sind hier sehr deutlich. Durch eigene (...)
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Der Zwilling des wundervollen Pioneer.1:1. Man braucht also nur einen. Harzig, aromatischer Traum! Sehr gut tragbar.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Gewürzte Harze en masse
Herb und dezent erdige Töne
Ausgesprochen intensiv.
Für Liebhaber sicherlich ein Versuch wert.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Ledrig, animalisch und irgendwie krautig, was in Summe auch etwas mechanisch wirkt. Einer der ausgewogeneren BTV mit sehr hoher Leistung.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious