Agrumi Amari di Sicilia 2005

Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920
Agrumi Amari di Sicilia ist ein Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Arnoway vermarktet. Der Name bedeutet „Bittere Zitrusfrüchte aus Sizilien”.

GrapefruitGrapefruit OrangeOrange MandarineMandarine
LimetteLimette PetitgrainPetitgrain
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

würzige Wandlung
Das Wort " Sicilia " im Dufttitel zog mich magisch an, denn Sizilien gehört zu meinen Lieblingsinseln.

Und, wie erhofft, empfängt mich mediterrane Frische.
Grapefruit, Mandarine und Orange bilden einen angenehmen Fruchtcocktailauftakt.
Fruchtig - herb.
Der Lavendel legt sich kühl und ruhig darüber, untermalt von hell blütigem Jasmin.

Bevor ich meine Börse zücke, drehe ich vorsichtshalber eine Runde um den Block.
Eine gute Idee, denn nach ein paar Schritten erreicht mich eine Würze, die sich nicht so recht in den Duft einfügen will.
Mag es der Kümmel sein?
Hinzu tritt eine stumpfe Holznote, die den Duft unnötig verdunkelt.
Von dem klaren, frischen Start ist nicht mehr viel zu spüren.

Diese Wandlung ist nicht meins, und ich sehe dann doch von einem Kauf ab.

Vielleicht kommt der Duft an einem sportlich eleganten Herrn besser zur Geltung.

Il Gattopardo
So lautet der Titel des (leider) einzigen Romans des Schriftstellers Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Im Deutschen hieß das Buch jahrzehntelang nicht ganz korrekt 'Der Leopard', während 'Il Gattopardo' eine Pardelkatze meint, den sogenannten 'Serval', der deutlich kleiner als ein Leopard ist. Dieser Serval ist Bestandteil des Familienwappens der Familie Tomasi di Lampedusa, eines alten sizilianischen Adelsgeschlechts (mit vollem Namen heißt der Autor 'Don Giuseppe Maria Fabrizio Salvatore Stefano Vittorio Tomasi, Principe di Lampedusa, Duca di Palma, Barone di Montechiaro, Barone di Torretta'), dessen Geschichte Giuseppe Tomasi di Lampedusa in seinem Roman nachzeichnet.

Das Buch begleitet die Fürstenfamilie Salina von der Zeit des sogenannten Risorgimento bis ins frühe 20. Jahrhundert und zeichnet einen Bilderbogen der Sitten und Gebräuche der sizilianischen Oberschicht jener gleichsam faszinierenden wie versunkenen Epoche. Trotz seiner mitreißenden, rauschhaften Schilderungen geht es in 'Der Gattopardo' (so lautet sein nun korrigierter deutscher Titel jetzt) auch um das verlorene Glück, gescheiterte Hoffnungen und große Enttäuschung. Tomasi di Lampedusa schreibt in meisterlichem Stil - und wer das Buch noch nicht gelesen hat, dem sei es leidenschaftlich ans Herz gelegt. Und die, die es schon kennen, mögen es ruhig noch mal lesen - auch beim zweiten Mal ist es ganz wunderbar!

Die Düfte und die Schönheit des tiefen italienischen Südens - in Sizilien vermischten sich schon vor Jahrhunderten römische, griechische und arabisch-maurische Traditionen - finden sich auch in Bois 1920s sizilianischem Bitterzitrus wieder, der so viel mehr anbietet als 'nur' jene südliche Zitronenleichtigkeit, die man erwarten mag. Sein Resonanzkörper ist voluminös für einen Sommerduft - und gar nicht die Fruchtexplosion, die man befürchten könnte. Stattdessen unterfüttert er den Zitrusakkord mit einer gewichtigen Süße, die beinahe an das Sorbet erinnert, das man im Sommer in ausgehöhlten Zitronen in italienischen Eiscafés kaufen kann. Ungewöhnlich ist diese Opulenz - aber reizvoll und schmelzend schön.

Fazit: 'Il Gattopardo' war eines der Bücher, bei dem der Mailänder Verleger Giangiacomo Feltrinelli einst großes Gespür bewies. Eine wunderbare und gar nicht triviale Wahl ist Tomasi di Lampedusas Buch bis heute - wie Bois 1920s Agrumi Amari di Sicilia, der sich ganz herrlich dazu trägt.

Sizilien als dickflüssiges Zitrus-Dessert
Vor über einem Jahr hatte ich einen Frauenduft von Bois 1920 getestet und für schrecklich befunden. Es war so weit ich mich erinnere eine heftige, an Essig erinnernde Patchouli-Bombe, absolut scheußlich für ungeübte Nasen. Auch heute hätte ich den Duft bestimmt nicht gut bewertet, aber vielleicht anders, wohlwollender aufgenommen, da ich doch viel über Düfte, Noten und meine eigene Nase gelernt habe. Und auch über die extrem schnell belehrende und beleidigte Parfumo-Community, sodass ich zumindest den Duft nicht mehr mit Urin vergleichen würde. Es sei denn er würde wirklich zu penetrant danach riechen, aber das tut ja wirklich kein Duft. Aber man übertreibt halt gerne als junger Kommentator. Heute testete ich endlich mal ein paar mehr dieser Düfte aus den grandiosen Flakons. Und siehe da: alle sehr schwer, aber zum Teil extrem interessant.

Nur Agrumi war zitrischer und klassischer, daher sprühte ich mir ihn auf die Haut. Fast schon süß und auch recht dickflüssiger Zitrusharz. Auch wenn ich nicht viel mit Sizilien am Hut habe (trotz dortiger Wurzeln/Vorfahren!), kommt ein schönes, sonniges, auf diese Insel passendes Feeling auf. Auch an Nimm2-BonBons erinnert mich das. Nur etwas dreckiger und dunkler ist der Grapefruit-Zitrus-Kopf. Gefolgt von einer beerigen, ebenfalls zäh-zitrischen Limette, geschmückt mit floral-grünen Lavendel-Anklängen. Sehr schön, ein Zitrusduft mal anders, in schwer und stattlich.

Haltbarkeit: leider eine Schwäche mit 6 Stündchen. Für 145€ nicht viel.
Sillage: durch die klebrige Schwere stärker als dein durchschnittlicher Zitrus-Sommer-Duft
Flakon: sehr schwer, schön. Gefrostetes Glas, hölzerne Kappen. So einen Flakon will ich auf jeden Fall noch in der Sammlung.

Ein Duft wie aus der römischen Kaiserzeit. Dekadent, opulent und fast seinen klaren Zitruscharakter verleumdent. Gefällt mir gut, leider deklatante Haltbarkeitsprobleme. Aber ich teste gerne weiter Bois 1920 Düfte um zu sehen welcher in die Sammlung wandert.

Eigenwilliger Duft, der ein hesperidisches Potpourri enthält, dann aber auch eine cremige (Moschus) und würzige Note (Patch) entwickelt.
Erreicht mich nicht wirklich. Zitrusnoten, säuerlich herb, leicht bitter auf cremiger Patchnote. Die Frische hält lange vor.
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
Wegweiser in unserem Markt: Zitrus-Abteilung, dann Körperpflege (Moschus-Creme) & am Ende Gewürze (Patchouli). Eigenartiger Querbeet-Mix.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Cremig-weicher Duft ganz viel Zitrusfrüchten.
Erfrischend, sauber, angenehm herb
Richtig gut!
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Duft mit viel Zitrusfrüchten,aber nicht so
passender Kümmelnote.So La la...

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920