Come La Luna 2008

Come La Luna von Bois 1920
Come La Luna ist ein Parfum von Bois 1920 für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „wie der Mond”.

Chypre

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone EstragonEstragon KardamomKardamom
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli persisches Galbanumpersisches Galbanum JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos sibirische Birkesibirische Birke AmberAmber

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

der Mann in Harris-Tweed
Wer nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Mainstream-Parfumerie in den Bereich der Nischendüfte vordringt, ist vor Überraschungen nicht gefeit – insbesondere die gewohnt klassische Zuordnung der Düfte in Damen- und Herrensegment greift hier nur selten.
So hat meine Nase schon häufig Protest eingelegt, wenn ein Parfum als Herrenduft deklariert worden war, das für mich ebenso gut in die Damenabteilung gepaßt hätte – wäre der gute alte Freud Parfumjunkie gewesen, hätte er mir vermutlich so etwas wie olfaktorischen Penisneid unterstellt, ;-).
Mit "Come La Luna" erlebe ich nun zu meiner Verblüffung erstmals das genaue Gegenteil: Allen Beschreibungen zufolge handelt es sich hier um den eleganten Begleiter einer Dame und mit genau dieser Erwartungshaltung habe ich mich in den Test begeben – um von Stunde zu Stunde mehr zu der Überzeugung zu gelangen, es hier mit einem Gentleman ganz alter Schule zu tun zu haben.
Nur für einen kurzen Augenblick eröffnen hesperidisch-unsüße Noten das Duftgeschehen, um sogleich Platz zu machen für einen herbwürzigen, dabei sanften und zurückgenommenen Gewürz- und Waldkräuterakkord mit stetig zunehmender Tiefe – an diesem Punkt würde ich den Duft noch als unisex bezeichnen, kann ich ihn mir ebenso gut an starken männlichen wie weiblichen Persönlichkeiten vorstellen, die altersmäßig bereits eine gewisse Reife erlangt haben.
Doch je weiter sich der Duft entwickelt, umso mehr kristallisiert sich vor meinem inneren Auge das Bild eines kraftvoll-eleganten, sehr selbstsicheren und entspannten Mannes um die 50 heraus, präsent und dynamisch, jedoch nicht auf zwanghaft jugendlich getrimmt. Ein Mann in Harris-Tweed, dem ich – wäre ich die Frau an seiner Seite – gelegentlich "Come La Luna" stibitzen würde, um auch in seiner Abwesenheit jene Ausstrahlung von Fürsorge, Geborgenheit und Sicherheit zu spüren, mit der er seine Umgebung in seinen Bann zieht.
Was Freud wohl dazu sagen würde…?

PS: Herzlichen Dank an Ergoproxy für dieses besondere Erlebnis!

Komm an Mutterns Brust..
... da geht der Mond auf und die Sterne blinken! Na Kleener nu jeh mal beiseite, Du erdrückst mir ja. Findste jut dit Paföng, wa? Jo, erwachsne Frauen tragen erwachsne Düfte. Nu kiek nich so doof oder willste ooch wat ab haben? Können ooch Männekiken tragen, wa.
Die haben da so ville Jewürze rein jerührt det reecht für Zwee. Interessant wa? Janz nach Mutterns Justo. Wat da drinne is willste wissen? Zuerst mal n´Haufen Zitronenzeuch, aber nich die ausse Wühlkiste von Aldi, nee, die janz Juten vonne Delikatessenfritze.
Finger wech von mein Busen. Icke pfeffer Dir gleich eene! Ach, weil ditte so würzig riecht? Na denn paßt ja ditte, wenn ick Dir eene pfeffer!
Wat, ob ick een Holzbeen habe? Du spinnst wohl! Dit is det Paföng Du Bengel!
Ja roochen tu ick, aber der Duft roocht ooch. Jedenfalls mehr als icke.
Wat der kostet? Keene Ahnung, soll aba Nische sind, da kanna nich billig sein. Zum Jeburtstag willste den? Nee, den schenk ick mir lieba selba.

Edle Seife
"Come La Lune" ist bei mir ein blumig-würzig-holzig-seifig-cremiger Duft. Ohne Duftpyramide könnte ich nicht sagen, aus welchen Komponenten er besteht.

Er ist mir präsent, aber nicht belästigend für mein Umfeld (denke ich mal), nach meiner Einschätzung pendelt sich CLL so kurz über meiner Haut ein. Die Haltbarkeit liegt zwischen 6 - 7 Stunden.

Nach ungefähr 2 Stunden denke ich an eine warme, sanft-würzige edle Seife. Sie ist freundlicherweise nicht schrill oder stechend und somit für mich gut tragbar.

Irgendwie fühle ich mich zumindest am Anfang an einen Duft aus den 70er oder 80er Jahren erinnert, aber es will mir partout nicht einfallen, welcher Duft das sein könnte.

CLL ist für mich kein Duft, der mich vom ersten Tragen an begeistert, er erobert mich nur allmählich, ähnlich wie sein Marken-Compagnon "Vento di Fiori" (von dem ich gerade feststelle, dass ich ihn zwar bewertet und eingeordnet, aber keinen Text dazu geschrieben habe), der zumindest meine "Vergiss-mein-nicht-Liste" erobert hat.

Zu schreiben bliebe noch, dass CLL meiner Meinung nach ein Unisex-Duft ist und zu allen Jahreszeiten - außer vielleicht jenseits von 22 Grad C) - tragbar ist.

Gruß + Dank an Phila

Mondkind
Selten hat ein Duft mich so mit einer Situation zusammengebracht, wie dieser. Es war 1986 in Granada. Dieser Duft der beharzten Bäume - meist Pinien - die Kräuter, wie Rosmarin, Lavendel, Anis etc. etc., die fast überall wild wachsen, die Zitronen, die nicht sauer, sondern süß-fruchtig dufteten, die Blüten, die überall die Luft schwängerten und auf jeden Duft Einfluss nahmen, und dann dieses Lied: Hijo de la luna von Mecano - das Mondkind. So traurig, schaurig, schön.

Deshalb habe ich schon beim ersten Sprühstoss den Duft mit diesem Lied zusammengebracht und er hat mir wiederum mein damaliges Granada zurückgebracht.

Bitteres Petit Grain am Anfang löst sich in saftig frischer Zitrone auf, nimmt Blüten mit dazu, weiß und zart, doch alles wird von harzigen Noten dominiert und darf diese Noten mit sanften Klängen begleiten. Ein Duft in grün, mit viel Gefühl. Ein Duft wie ein Ereignis und man traut es ihm zunächst gar nicht zu. Es ist ein samtiges. weiches, aber nicht dunkles grün. Es ist aber auch kein Maigrün oder Grasgrün. Es ist eher das helle, silbrig glitzernde grün der Olivenbäume, das ich mit Come la Luna verbinde. Es vermittelt Stille, Ruhe, angenehme Einsamkeit in einer sanft grünen Landschaft.

Parfums empfindet glücklicherweise jeder Mensch anders und Come la Luna weckt bei mir die schönsten Erinnerungen...

Mondkind (meine Übersetzung):

Dem Narren, der nicht versteht,
erzähle ich eine Legende,
Eine Zigeunerin
beschwor den Mond bis zum Morgengrauen
Weinend, bat sie
Wenn der Tag anbricht
sie mit einem Zigeuner zu vermählen.

Du wirst einen Mann haben mit dunkler Haut
sprach der Vollmond vom Himmel
Doch im Gegenzug möchte ich
Deinen ersten Sohn
den Du von ihm empfängst.
Wer sein Kind opfert,
um nicht allein zu sein
kann es nur wenig lieben.

Vom zimtfarbenen Vater wurde ein Kind geboren
Weiß wie die Rückseite eines Hermelin.
Mit grauen Augen
statt olivfarbenen
ein Albino Mondkind.

Verdammt sei seine Geburt!
Dieser Sohn ist kein Zigeuner
und ich werde nicht den Mund halten!

Im Glauben, entehrt zu sein,
ging der Zigeuner zu seiner Frau, Messer in der Hand.
Wessen Sohn ist er?
Du hast mich betrogen.
Und er stach sie mit dem Messer tot.
Dann ging er auf den Berg
Mit dem Kind in den Armen
und dort verließ er das Kind.

Und in Nächten wenn der Vollmond erscheint,
ist es, weil es dem Kind gut geht,
doch wenn das Kind weint,
nimmt der Mond ab und bildet eine Sichel,
um dem Kind eine Wiege zu schaffen.
Und wenn das Kind weint
nimmt der Mond ab und bildet eine Sichel,
um dem Kind eine Wiege zu schaffen.

Knock on wood
Gerade will ich mit meinem Näschen in Richtung Handgelenk um die Kopfnote zu erschnuppern. Womm! Wie aus dem nichts - ein Knüppel Zedernholz von Rechts , -ein Brett aus Rosenholz von Links - voll auf die Zwölf, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo sind meine Zitronen? Wo ist mein Pfeffer, mein Koriander? Desorientiert taste ich mich vorwärts vielleicht finde ich ja wenigsten meinen Amber, mein Patchouli.
Mist - jetzt hat mir jemand auch noch das Brett vorm Kopf angezündet, Alles voll Rauch ich krieg kaum noch Luft; jetzt seh ich gar nichts mehr.

Nach einer Stunde finde ich endlich den Weg an den Waldrand und kann wieder einigermaßen atmen. Der Geruch rauchigen Holzes bleibt mir aber noch für Stunden erhalten.
Ist ja nicht so das Mutter mich nicht schon vor gut 40 Jahren gewarnt hätte, - Kind geh nicht allein in den Wald - ich verprech's Mami, ich mach es ganz bestimmt nicht wieder.

FlorblancaFlorblanca vor 7 Jahren
Wundervoller, warmer, weicher, cremiger Immergeher in dunkelgrünem Samt. Herrlich ein solcher Duft. Für mich ein Chypre, wie er sein soll.
CosmicLoveCosmicLove vor 9 Jahren
~Erwachsener Contenanceduft für schwierige Lebenslagen. Man sollte Chypre & Eichenmoos mögen.. ;D ~
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Dantes Commedia: Reise durch die Kräuterhölle, das Fegefeuer, dann Reinigung im Patchouli-Bad und Aufstieg in den Mooshimmel.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Frisch-würzig-moosiger chypreartiger und tiefgründig-leiser Duft. Dennoch gute Abstrahlung. Unter dem sanften Grün tiefe Tintigkeit (Birke!)
SusanSusan vor 4 Jahren
Ich schließe mich Turandot an und denke spontan an CORIANDRE....aber obwohl ich Eichenmoos sehr liebe, ist es mir hier doch ein wenig zu...

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920