Verde di Mare 2014

Verde di Mare von Bois 1920
Ein Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von Arnoway vermarktet. Der Name bedeutet „Meeresgrün”.

Aquatisch

Betahydrane™Betahydrane™ Figolide™Figolide™ Pescagreen™Pescagreen™ Verbetryle™Verbetryle™ GalbanumGalbanum LimetteLimette OrangeOrange BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange PfefferPfeffer WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone
maritime Notenmaritime Noten Bigarane™Bigarane™ Mugane™Mugane™ Tropicalone™Tropicalone™ GewürznelkeGewürznelke RosengeranieRosengeranie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Damaszener-RoseDamaszener-Rose MaiglöckchenMaiglöckchen PetitgrainPetitgrain RoseRose roter Seetangroter Seetang schwarzer Teeschwarzer Tee Seetang AbsolueSeetang Absolue
Ambramone™Ambramone™ Evee™Evee™ Lorenox™Lorenox™ MoschusnotenMoschusnoten OrcanoxOrcanox SantamanolSantamanol Mate AbsolueMate Absolue ZistroseZistrose edle Hölzeredle Hölzer VanilleVanille

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Perfekt designtes Meerwasser
Ob´s das gibt? Designtes Meerwasser, in Auftrag gegeben von einem schwerreichen Yacht-Besitzer für den bordeigenen Pool? Für denkbar halte ich´s. Zumindest kam ich auf die Idee beim mehrfachen Schnuppern an "Verde di Mare" auf meiner Haut. Und das ist - leider - kein Kompliment. Nein, "Verde di Mare" ist in meiner Nase so clean, so perfekt frisch, das er für mich nichts von dem hat, weswegen ich maritime Düfte oft sehr mag. Es riecht wie das Meer und ist geradezu befreit von allem, was das Meer ausmacht. Kein Salz, keine Sonne, kein Charakter. Das "Grüne des Meeres" ist ein Blender, es täuscht Meerwasser nur vor, auf erriechbar synthetische Weise.

Sehr merkwürdig das Ganze. Und schade. Und nicht von mir erwartet. Habe ich doch schon einige sehr schöne Erlebnisse mit dem Hause "Bois" gehabt, mit dem wunderbar animierend-erotischen "Relativamente Rosso", mit dem wilden Gourmand "Vetiver ambrato" und dem fruchtig-warmen Aquaten "Oltremare", dass ich "Verde di Mare" quasi schon als Heimspiel betrachtet hatte. Und dann dieser schöne azurfarbene Flakon... Nundenn, was hilft das Lamentieren. Kippen wir es in den Pool.

Vielleicht passt der Duft ja zu den durchdesignten Menschen auf den durchdesignten Mega-Yachten, fitnessstudiogestählt und glatt von jedem Körperhaar befreit. Oder er spielt meiner Haut und meiner Nase einfach nur einen Streich. Denn lese ich die Kommentare meiner ernstzunehmenden Vorredner, dann wundere ich mich schon. Auch darüber, dass ein Sprüher des Duftes bei mir reicht, um ausdauernd, präsent und weitgehend entwicklungsfrei um mich herum zu sillagieren.

Aber was soll`s. Betrachten wir es als Wunder der Varianz. "Bois" hat schon viel Lob von mir bekommen, diese Watsche wird es verkraften.

Der blaue Aquat Nr. 1
Verde di Mare. Tja .. Verde di Mare. Hatte eine kleine Abfüllung davon, die ich Januar/Februar manchmal als Einschlaftduft benutzt habe. Nach dem 3. Test keimten in mir langsam Kaufabsichten hoch die ich allerdings unterdrücken konnte. Dann irgendwann in einer Parfümerie Mare Pacifico von Linari getestet und überlegt, an welchen Duft ich da erinnert werde.
Bingo, ihr habts schon erraten: Es war VdM und ich habe ihn dann -inzwischen Frühjahr- noch einmal probiert.
Mein Vorkommentator empfindet diesen Bois-Aquaten als leicht und benennt die Zielgruppe der Reichen und Schönen mit den Jachten an der Cote d'Azur. Okay, dem kann man im Grunde genommen folgen:
Der Duft startet mit Hesperidien, nicht zitrisch scharf sondern weich und rund. Nach einem Weilchen folgen Galbanum, Wacholderbeeren und etwas Pfeffer, die dieser traumhaft schönen Kopfnote etwas Substanz verleihen. Im Geiste bin ich jetzt im Hinterland bevor der Strand erreicht ist.
Die jetzt folgende Herznote unterstützt diesen Eindruck mit Rosen-Noten, Maiglöckchen, würziger Nelke und Schwarzteearoma .. man könnte denken man steht auf grünen Hügeln und schaut aufs türkisblaue Meer .. was dann nach einem Moment mit den 'maritimen Noten' auch angedeutet wird.
Es entsteht also ein Duft der nichts mit Atlantik bzw. Nordsee zu tun hat sondern eher mit Mittelmeer oder -ganz speziell für mich- mit dem traumhaften schneeweißen von Kiefern umsäumten Sandstrand von Prerow an der Ostsee Anfang Juni
Dann blühen die Algen und das Wasser ist von einem eigentümlichen blau-grün.
Die Basisnoten festigen diesen -trotz vieler Zutaten- doch eher linearen Duft mit Hölzern, Zistrose, Ambra und abschließend etwas Moschus.
Well done .. ich sehe mein Prerow vor mir.
Auf der Webseite von Bois sind bei den Zutaten viele eigentümliche Bezeichnungen angegeben:
Top:
Precious Woods Accord
Cistus, Vanilla, Green Maté Abs
Musk Accord, Evee™, Santamanol,
Ambramone, Lorenox™, Orcanox™
Ich weiß nicht, ob das jetzt für einen überwiegend synthetisch aufgebauten Duft steht, aber da wissen kundigere MitParfumos sicher mehr! Ich würde mich freuen, wenn da jemand meine Wissenslücken schließen würde :)

Genre: Blauer Edel-Aquat

Für: Unisex .. sicher eher Freizeit

Silage und Haltbarkeit: Bei 8+ Sprühern ordentlich (jajajajaja, ist schon gut .. es ist eben ein Sommerduft und ich bins von manchen Creeds -Erolfa und MI- einfach so gewohnt) schwächt sich innerhalb der folgenden 5-7 Stunden ab

Alternativen: Mare Pacifico von Linari, der ist ähnlich aber frischer und nicht so italienisch-cremig

Anmerkung: Für mich neben Vetiver Ambrato einer der besten Bois. Spigo habe ich noch auf dem Radar, aber vermutlich fällt der -wie auch Sutra Ylang und Oltremare- wegen mangelnder Haltbarkeit (1-2 Stunden) durch mein Testraster.

Leimbacher
Ich war am Meer, aber meine Frau darf es nicht wissen...
Verde di Cielo wäre wohl ein passenderer Titel gewesen, denn zum Teil wird einem hier in der Duftbeschreibung und Marketingkampagne eher das Blaue vom Himmel erzählt, als das der Duft das Blaue des Meeres darstellt. Es ist ein so sanfter Aquate, dass man sich für den Namen fast schon schämen muss. Aberein schöner Duft, man darf halt nur nicht dasfalsche erwarten. Hat ja der geschätzte Taurus unter mir auch schon betont, gehe mit seinem Urteil absolut kongruent.

Der Beginn ist absolut schwach, eine glatte Enttäuschung und wäre es so weitergegangen, wäre es ein zerstörerischer Langeweile-Kommi geworden. Aber zum Glück steigert er sich und wird hinten raus sogar richtig toll, erinnert dann etwas an Horizon von Guy Laroche. Aber eins nach dem anderen. Er beginnt zitrisch, leicht fruchtig und nichtssagend, mit unterirdischer Sillage und keinem Wiedererkennungswert. Also genau das Gegenteil was mit vielen Düften gemacht wird: spektakuläre Kopfnote zum Kundenfischen und nichts dahinter. Hier ein unspektakulärer Kopf und ein immer prähtiger werdender Körper. Denn nach der Enttäuschung zu Beginn baut sich eine aquatisch-würzige Frischeauf, jedoch unheimlich dezent. Kein bißchen fischig oder algig, das Gegenteil eines Sel Marins und Co. Aber dann doch irgendwie nochals Aquate erkennbar, wenn man genau hinschaut. Das Ganze hat auch einen leichten Tee-Vibe und wirkt wie die Cote d'azure im Spätherbst. Die würzigen Hölzer halten hinten raus sogar richtig lange und das Warten lohnt sich, man wird doch noch überzeugt. Für eine wirklich gute Wertung hat es dann aber doch nicht ganz gereicht.

Flakon: was für ein schönes Blau - traumhafter Azur-Pokal!
Sillage: merkt selbst die Ehefrau nicht, keine Angst.
Haltbarkeit: der herbe Abgang zieht sich bis in Stunde 8.

Das ist ein Aquate, für alleLeute, die reine Aquaten nicht mögen. Noch softer als die reformulierteste Version von Cool Water. Aber gerade das schon immer sehr reiche Klientel (nicht Neureiche, Spielerfrauen, Drogenbarone usw.) mag solche sehr soften, unauffälligen Düfte, egal welchen Preis die haben.

Meer erwartet!
Es gibt Sachen, die sind mir noch nie passiert. So wollte ich voller Vorfreude die Proben-Phiole des neuen Verdi di Mare von Bois von der Umschlagspappe enthaken, da flutscht sie mir aus den Händen und zerschellt auf dem harten Fliesenboden meines Badezimmers.
Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wollte ich dann noch zumindest ein paar Tropfen retten um sie auf der Haut zu testen und übersah einen winzigen Splitter, der sich so gleich in meinen Finger bohrte. Fluchen kann ja so hilfreich sein! Jedoch war dieser Schmerz nicht so intensiv wie der Verlust, der noch unbenutzten, unerforschten und unkommentierten Probe ...

Nun gut, aufopferungsvoll konnte ich wenigsten genug von der Probenpfütze aufsammeln, um meinen rechten Handrücken ein bisschen zu benetzen.

Was ich daraus entnahm war ein angenehmer zitrisch, aquatischer Auftakt, der im Prinzip genauso rüber kam, wie ich es mir ursprünglich von Namen Verdi di Mare gedacht habe: säuerlich erfrischend mit maritimen und leicht grünen Anleihen.

Laut Pyramide scheint zwar viel in Verdi di Mare enthalten zu sein, dabei wirkt der Duft allerdings weder überladen, noch überdimensioniert oder komplex. Eigentlich strahlt er sogar eher eine erschreckende Einfachheit aus.

Große Innovationen oder Drehungen kann man hier entsprechend auch nicht erwarten. Es ist einfach ein netter und relativ haltbarer Aqua-Erfrischer der gehobenen Klasse. Vielleicht hätte ich mir persönlich noch mehr Meer, Tiefgang, Frische, Haltbarkeit oder Sillage erwartet, aber das ist Jammern weit über dem Meeresspiegel.
Letztendlich bin ich froh, dass ich noch ein paar Nanoliter zum Kommentieren verwerten konnte, jedoch stelle ich gerade fest, dass der Schmerz im verletzten Finger überwiegt. Was tut man nicht alles für Parfumo?

BastianBastian vor 2 Jahren
Santamanol
Verbetryle
Tropicalone
Bigarane
Egal was und wer ihr seid
Ich liebe euch*
Cool*
KovexKovex vor 4 Jahren
Selten so etwas Grauenhaftes gerochen:
Süßlich-blumige Aquatik, furchtbar synthetisch & aufdringlich.
Mich schaudert´s am ganzen Körper.
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Jaja, Synthetik, blabla. Einfach geil isser!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Am Meer, aber mit Duschgel in der Hand. Von Zitrone über Mineralik, Minze & Weißblüher hin zu Holz bzw. in der Sonne trocknender Haut. Gut!
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ist mir zu algig-künstlich für einen Aquaten, das kann Bois eigentlich besser bzw. ist für dich gut designed nur nicht meins.

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920