Coney Island 2007

Coney Island von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MargaritaMargarita GuaveGuave MeloneMelone
KaramellKaramell SchokoladeSchokolade ZimtZimt
VanilleVanille SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Das Miasma des 21sten Jahrhunderts
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Aus dem tiefsten meines Inneren heraus, mit unglaublicher Leidenschaft und ohne jegliche Zweifel HASSE ICH DIESEN DUFT! Coney Island macht aggressiv - es stinkt nach Pest, Moder und Verfall, und zwar zum Himmel!

Tja, ein Verriss ist schnell geschrieben, er ist in den wenigsten Fällen aufschlussreich, aber doch schön zu lesen. Ich möchte hier etwas weiter ausholen, nicht um die Sympathisanten unter mir zu ärgern, sondern vielmehr um potentiellen Blindkäufern eine Warnung zu sein.

Coney Island ist ein genialer Täuscher: Famos tituliert, glanzvoll verpackt, heiß diskutiert und im Besitz einer Duftpyramide welche der Gourmandfront das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und vielen Nischenerkundern den letzten Kick zum Klick gibt. Mit Verlaub, werter Herr Herpin, aber würde Täuschung mittels manipulierter Duftpyramide bestraft werden, stünde hierfür lebenslang – ohne Bewährung.

Guave? Melone?? Karamell??? Schokolade???? Zimt????? Vanille?????? Nichts, aber auch wirklich gar nichts dieser Inhaltsstoffe ist hier vorzufinden. Wo bitte riecht ihr hier was Gourmandiges? Wo sind die Orangen-Cremetörtchen, wo die Nimm2-Bonbons? Ich leite meine völlig konträre Wahrnehmung auf nichts anderes als die nicht weg zu diskutierende Existenz des mannigfaltigen und unterschiedlichen Geschmacks zurück – und nachweislich stehe ich hier nicht alleine.

Ich erlebe Coney Island als einen enorm stechenden Duft, ich rieche ein Übermaß meines Hasskandidaten Nr.1: OZON! Dieser Duft nimmt mir die Luft zum atmen, er beisst sich regelrecht in den Lungenflügeln fest und scheint sich von innen heraus durchätzen zu wollen. Die Zitrusnote ist schrecklich, die Heznote überrumpelt mit einem gar widerlichen Duftakkord aus Schwelbrand, verwesten Tieren und dem Inhalt einer Biotonne, der stundenlang in der prallen Sonne vor sich hin gart. Ein überaus unangenehmer Duft, der nichts, wirklich nichts mit all dem zu tun hat, wie er sich präsentiert und schimpft. Hier mündet die verrufene Emscher direkt ins Herz der Kanincheninsel. Coney Island hat das Temperament eines kräftigen Schlucks lauwarmen rostigen Wassers.
Die Haltbarkeit ist zynischerweise leider bestechend gut…

FAZIT: Wer Bond No.9`s ruhmreiches Wallstreet oder Demeter`s Ocean mag MUSS hier zuschlagen, wer all der guten Düfte müde ist und endlich mal wieder zurück auf den nackten, kalten Boden der Tatsachen geschleudert werden will der sprühe sich ein, und wer schon immer einmal wissen wollte wie der wahrhaftige Teufel aus dem Rachen stinkt, der inhaliere diese Quintessenz des Bösen und gebe sich der vollen Duftentwicklung der Insel hin – der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!

Aquatisch frischer Sommer-Cocktail mit Ausdauer
Prolog:
Ein paar Worte zur Durchschnittsbewertung Note 5.9.

Die Marke Bond No 9 wird des häufigeren hier verrissen - manchmal zu Recht angesichts (zu) hoher Retailpreise und der (zu) synthetisch aufgedrehten Performance. Manchmal aber auch zu unrecht wie in diesem Fall. Der Duft ist um einiges besser als die hier vergebene Bewertung. Viele Einzelbewertungen < 4 ziehen ihn leider massiv in die Trashecke, obwohl er vielerorts zu gefallen weiß. Als Vergleichsmaßstab: es werden bei Parfumo auch diverse stinkende animalische Zirbet- und Oudbomben mit einer 8er Bewertung in den Himmel gelobt, die mehr an Kuhstall erinnern als an olfaktorische Virtuosität. Die schlechte Note hat vermutlich auch mit der Marke und nicht nur mit dem Parfüm zu tun: anfangs empfand auch ich Bond Düfte als laute, überteuerte Synthetikbomben. Mittlerweile weiß ich deren DNA aber auch zu schätzen. Im Quervergleich haben sie häufig eine gute bis sehr gute Performance und manche Düfte sind auf ihre Weise doch einzigartig. Die besseren Bonds erfordern etwas Geduld und Zeit, bis sich der Duft nach einer provozierenden oder unrunden Eröffnung sortiert. Mit Online Discounts kommen sie zudem in preislich akzeptable Regionen.

Der Duft ist nicht unbedingt der Liebling von Feinnasen und Parfümsnobs, die jedes Limettenblatt einzeln erschnüffeln wollen samt Duftverlauf von Saat über Ernte, Verkostung und finalen Kompostierung. Gourmandliebhaber, die Cocktails mögen, aufgepasst! Und für die, die einfach nur einen lang anhaltenden, fröhlichen und speziellen Sommerduft wollen: traut euch. Er knallt, er erfrischt und differenziert sich dadurch von vielen Toilettenzitrussen und vom Standard-Sunny, der mit langweiliger Bescheidenheit allen gefallen möchte.

Zum Duft:
Morgens 8:30
Er startet relativ scharf mit einem zitrisch-grünen Mix aus Limone, Melone und weiteren Früchten. Was davon der Guave oder dem Margaritaakkord zuzuschreiben ist, kann ich nicht wirklich trennen. Manchmal schimmert ein Hauch von Grün durch, was mich an Basilikum erinnert und kaum nähere ich meine Nase dem Duft ist das Grüne auch schon wieder weg. Sein Eröffnungsstatement lautet „Aufwachen Leute. Die Sonne ist schon da, hier ist die Party, hier gibt es die Cocktails. Nicht so schüchtern. Und keine Sorge, wir haben den ganzen Tag lang auf.“ Wem er anfangs zu scharf ist, ist Geduld anzuraten - er wird noch runder ;)

Mittag 12:00
Die angegeben Herz- und Basisnoten rücken langsam nach und entfernen dem Duft im Verlauf von ca. 2-3 Stunden Stück um Stück die Kanten. Zu keiner Zeit dominiert jedoch einer dieser süßeren Gourmand-Noten den Duft. Er ist und bleibt am Strand. Um die Mittagszeit herum überlässt Coney Island freiwillig der Sonne die Rolle des präsenten Hauptakteurs, die jetzt senkrecht steht und knallt. Der Duft schaltet zum Wohle des Trägers um auf Erfrischung: Er lädt zu einem leichten maritimen Snack mit Melone ein. Zusätzlich erzeugt er eine transparente maritim-aquatische Aura, ganz leicht salzig ohne irgendwie algig
mit Meersalz zu wirken. Ich bekomme Hunger und möchte Melone mit Parmaschinken essen. Leider gibt‘s das hier nicht :( Das gibt Punkteabzug für die Location!

17:00
Wo in der Regel bei vielen Sommerdüften nur noch die Erinnerung an die einstmalige Frische bleibt, ist Coney Island weiterhin spürbar. Gar nicht schlecht bei den flüchtigen Noten.

20:00 Abends
Auf der Haut befindet sich noch ein Hauch aquatischer Frische. Spätestens jetzt ist klar, dass die Haltbarkeit nicht nur Markenversprechen ist, sondern real.

Morgens, nächster Tag 8:30
Auf der Haut ist nichts mehr spürbar, aber das T Shirt riecht noch deutlich vom Vortag.

Verwandtschaften:
Der Duft ist nicht gleich, aber vom Thema her vergleichbar mit Creed VIW oder Tommy Bahamas Set Sail St. Barts minus Kokos, plus Margarita und auf einem anderen Lautstärkeniveau. Anfangs trennen die Dezibel, später fragt Coney Island die zwei mit einem leichten Lächeln: „Wie, jetzt schon schlapp?“

Warum kann er missfallen:
Der Formel 1 artige Start mit lautem pieksenden Zitrus auf hoher Drehzahl. Das riecht zunächst synthetisch, bis sich die Aromen legen. Das melonige mag nicht jeder. Er ist von Bond No. 9 und qualifiziert sich damit automatisch als olfaktorisches Feindbild für die Bondhasser ;)

Bewertung:
Duft: 9,0. Insbesondere im Verlauf der ersten Stunden macht er was her und signalisiert dem Umfeld „Happy. Summer. Beach. Party. Ich bin bereit! Ihr auch?“.
Sillage: in den ersten Stunden zieht sich der Schweif zunächst lockere 2-3 Meter.
Projektion: Nicht ganz so stark wie die Sillage aber spürbar über die Armlänge hinaus.
Haltbarkeit: Am oberen Ende und erstaunlich für einen Zitrus. 8h plus auf der Haut je nach Situation und Temperatur. Auf der Kleidung können 24h und mehr erreicht werden.
Flakon: Ein herrlich strahlendes blau. Definitiv ein Eyecatcher.
Preis: Bond Normalpreise sind heftig - so wie deren Performance - aber häufiger für die Hälfte oder weniger online zu haben. Angesichts der Duftidee und Haltbarkeit reduziert sein Geld voll wert.
Blind buy: für mich und abenteuerlustige Parfumos ja.

Fazit: Unbedingt testen und nicht von der schlechten Parfumobewertung abschrecken lassen.

Was erlauben Bond No. 9?
Es gibt im Moment in diese Parfum, oh, einige Duftnoten vergessen ihnen Parfum, was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen: wir haben nicht offensiv geduftet. Es gibt keine amerikanische Parfum duftet offensiv - und die Namen offensiv wie Bond No. 9. Letzte Parfum hatten wir in Platz drei Spitzen: Guave, Melone und dann Margarita. Wir mussen nicht vergessen Margarita. Margarita ist eine Spitzen mehr Karamell - eh - mehr Schokolade. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen in Parfum!

Ich habe erklärt mit diese zwei Duftnoten: nach Schokolade brauchen vielleicht Halbzeitpause. Ich habe auch andere Parfums gesehen in Amerika nach diese Coney Island. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Laborversuchen. Ein Parfumeur ist nicht ein Idiot! Ein Parfumeur sehen, was passieren in Flakon. In diese Flakon es waren zwei, drei oder vier Duftnoten, die waren schwach wie eine Flasche leer!

Haben Sie gesehen, welche Parfum hat geduftet? Hat geduftet Sandelholz, oder geduftet Moschus, oder geduftet Richard Herpin? Diese Duftnoten beklagen mehr als duften! Wissen Sie, warum die Italien-Parfums kaufen nicht diese Duftnoten? Weil wir haben gerochen viele Male solche Parfum. Haben gesagt, sind nicht Duftnoten für die italienische Parfums!

Vanille! Vanille ist zwei Jahre hier, hat geduftet zehn Parfums, ist immer zuckersüß. Was erlauben Vanille? Letzte Jahre Meister geworden mit Zimt - eh - Zedernholz. Diese Duftnoten waren Duftnoten und waren Meister geworden. Ist immer zuckersüß! Hat gerochen fünfundzwanzig Parfums in diese Marke, in diese Bond No. 9! Muss respektieren die andere Parfums! Haben viel nette Parfums, stellen sie die Parfums in Frage! Haben keinen Mut an Worten, aber ich weiss, was denken über diese Duftnoten!

Mussen zeigen jetzt, ich will, diese Duftnoten mussen zeigen mich - eh - seine Fans, mussen allein die Parfum gewinnen. Ich bin müde jetzt Vater diese Duftnoten - eh - verteidige immer diese Duftnoten! Ich habe immer die Schulde über diese Duftnoten. Einer ist Schokolade - einer, ein anderer ist Karamell! Vanille dagegen egal, hat nur geduftet fünfundzwanzig Prozent diese Parfum!

Fazit: ich habe fertig!

Scentist
New York hat doch so viel zu bieten...
...und dies präsentieren die Bond-Düfte in (fast) jedem Fall.

Vorab möchte hierzu eine kleine Liebesbekundung an mein Mädchen machen, welche ich mit meinen 5 beliebtesten Düften und dem jeweiligen Stadtteil des "Big Apples" in Verbindung bringe.
Sie ist mein "Central Park", meine persönliche Quelle der Erholung zum Runterfahren, sie ist mein eigener Frischekick, der mich munter macht in Form von "Hamptons", sie gibt mir das Gefühl von Feuer und Erholung und lässt mich an meinen Lieblingsstrand denken mit "Fire Island", und will ich mich einfach nur warm und geborgen fühlen mit einem leckeren Kaffee, der immer frisch dasteht, wenn ich zu ihr komme, ist sie mein persönliches Harlem, der passende Bond-Duft ist "New Haarlem".
Was sie aber auch noch ist, sie ist mein persönliches "Coney Island", der Ort an dem ich mit ihr Spaß habe, wir lachen, Unsinn treiben, einen Cocktail trinken oder auch zwei, Zuckerwatte essen und uns durch einen Sprung ins Meer abkühlen.

Coney Island startet im Auftakt spritzig und kräftig, mit einer Präsenz, die dem Titel des Duftes alle Ehre macht. Coney Island ist ein Teil, des größten Stadtteils New Yorks, Brooklyn...dieser Teil liegt direkt am Meer, die Häuserblöcke im Hintergrund. Diese kräftige Spritzigkeit habe ich in der Form bisher nicht gerochen, was bedingt durch die Margerita ist. Und ich liebe Margerita als Cocktail im Sommer.
Im Drydown offenbart sich dann das gourmandige und zeigt die Seite an Coney Island, die uns zum konsumieren von Süßigkeiten wie benannte Zuckerwatte einlädt, wobei ich besonders stark eine Karamellnote wahrnehme.
Nach ca. 4 Stunden sind diese Dufterlebnisse dann vorbei und "Coney Island" setzt sich auf der Haut nieder und macht es sich dort für mindestens 12 weitere Stunden gemütlich mit Zedernholz und Sandelholz, welche unverkennbar sind. Es wird dann ruhiger um den Duft und er klingt langsam aus...

Zusammengefasst beschreibt dieses wunderbare Parfüm einen wundervollen, warmen Sommertag an dem man einen Ausflug an die Südspitze Brooklyns machen möchte um das Leben zu geniessen. Der Strand ruft, hat man darauf keine Lust mehr, geht es aufs Riesenrad oder an die unzähligen Buden, etwas essen, oder auch Dosen werfen (ein Kuscheltier für die Begleitung gewinnen) und in einer Bar einen Cocktail trinken, ich eine Margerita und mein Mädchen Mojito. Bei all diesen Aktivitäten begleitet uns dieses tolle Parfüm. Und wenn man am Ende des Tages noch Lust hat geht es noch zu einem Basketballspiel der Brooklyn Nets.

Michel Almairac hat mit dieser Kreation genau das geschafft, was ihm vorgegeben wurde, diesen Stadtteil in einen Flakon zu packen. Der Flakon ist traumhaft schön, selten einen besseren gesehen. Gut der Preis für 100 ml ist ein ganz schöner Happen, im Netz liegt der zwischen 112 € (fragrancex.com) oder 183 € (parfumdreams). Testen ist hier aber zwingend erforderlich, da er doch so ein ganz anderer Frischeduft ist, als alle anderen....Brooklyn halt, es gefällt nicht jedem, es ist laut, kann stickig werden, doch es lebt. Und wie es lebt!!Ein Traum!!

Edit:Als Unisex würde ich ihn nicht deklarieren, da er mir dann doch zu männlich in seinem Auftreten ist und ich ihn mir nur schwer an einer Frau vorstellen kann.

Margarita auf dem Sommer-Jahrmarkt
Sonst reime ich immer für die ganz furchtbaren Düfte,
Die stinken abartig und verpesten die Lüfte.
Aber Coney Island ist anders, er hat verdient ein paar Reime,
Erstickte meine Zweifel ziemlich fix in seinem Keime.

Ein außergewöhnlicher Sommer-Duft bist du für mich,
Riechst nicht zu süß und auch nicht nach Fisch.
Bist ein zitrischer Margarita-Cocktail mit cremiger Seite,
mit dir auf der Haut erlebt kein Beachboy 'ne Pleite.

Sehr süß und zuckrig bist du ganz bestimmt,
Mir bist du aber nicht zu sehr auf US-Boy getrimmt.
Ähnlich wie die Street Edition vom CK One Shock für ihn,
Nur besser und manchmal auch im Wasser bis zu den Knien.

Hast eine cremige Seite voller Kalorien,
Wirkst am Ende aber aquatisch, mild und clean.
Bist so cool, smooth und sexy,
da sagt nicht nur das Stangeneis zu dir "Schleck mi!"

Du prickelst, erfrischst und bist trotzdem anhänglich wie sau,
auf der Beachparty bleibst du länger als die meisten sind blau.
Du bist immer ein gern gesehener Begleiter,
Und auch dein Geld wert, das stimmt heiter.

Weit besser als Little Italy und für mich ein klasse Bond,
hast mir nur etwas zu wenig Bewegung im Fond.
Aber insgesamt bleibst du auf meiner Liste der Wünsche,
auch wenn mich hier der ein oder andere Hater lynche.