Madison Avenue 2016

Madison Avenue von Bond No. 9
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 55 Bewertungen
Madison Avenue ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Fruchtig
Frisch
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BrombeereBrombeere ApfelApfel BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
MagnolieMagnolie RoseRose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
AmbroxanAmbroxan PralinePraline PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.255 Bewertungen
Haltbarkeit
7.047 Bewertungen
Sillage
6.548 Bewertungen
Flakon
7.657 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.223 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
4
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 19  
Get on your back, point your heels to Jesus and think of handbags!
Das vielleicht charakteristischste Kennzeichen der Düfte aus dem New Yorker Haus Bond No. 9 - neben den eigenwilligen Sternenflakons in meist kirmesbunten Farben und in ihrer Erscheinung das beklagenswerte Gegenteil von understated - ist etwas, das man euphemistisch als 'künstlerisch überhöht' und übelwollend als 'artifiziell' bezeichnen könnte. Alle Bond No. 9-Parfums, die ich kenne, sind überaus selbstbewusst konzipiert und gemacht und in diesem Selbstbewusstsein sehr amerikanisch, was LiebhaberInnen des traditionell europäischen Parfums vielleicht zunächst abschrecken mag. Doch liegt in dieser artifiziellen künstlerischen Überhöhung ein ganz eigener Reiz, den man aber wollen bzw. auf den man sich zumindest einlassen muss, um ihm zu verfallen.

Madison Avenue - benannt nach einer zwischen Park Avenue und 5th Avenue gelegenen in Nord-Süd-Richtung verlaufener Straße auf Manhattans schicker Upper East Side, die das Zentrum der Ostküsten-Werbeindustrie und eine exklusive Shoppingmeile ist - folgt diesem Schema: er ist präsent und selbstbewusst, einladend und sexy und dabei doch seltsam nüchtern und unterkühlt. Keiner seiner Blumen- oder Obstakkorde ist lieblich, duftig oder gar ländlich-zwanglos arrangiert - sie alle sind deutlich erkennbar (die Brombeere erst, wenn man es weiß, dann aber ganz eindeutig - Brombeere ist wohl zu wenig populär, um gleich wiedererkannt zu werden). Und alle sind auf diese leuchtend artifiziell anmutende Art und Weise hochwertig und gut gemacht - und doch nur ein künstliches Zitat ihrer selbst. Dies ist kein frischer Sommer- oder Bauerngarten - nicht einen einzigen Augenblick lang - sondern amerikanischer Großstadthochglanz in jedem Augenblick seines Seins. Jenseits der Blüten - sorgfältig und fast übertrieben arrangiert wie ein Hotelhallenblumenstrauß - ist er opulent und betäubend süß wie kandierte Früchte und auf eine faszinierende Art und Weise unnahbar und seelenlos.

Fazit: ein selbstbewusster und - so wenig ich diese Formulierung mag - teuer riechender Duft. Das im Titel angeführte Zitat stammt übrigens von Karen Walker, der wunderbar zynischen, alkohol- und tablettenabhängigen Millionärsgattin aus Will & Grace, meiner Lieblings-Sitcom aus den 00er Jahren - NBC produziert nach zehn Jahren Pause gerade eine neue, neunte Staffel, can't wait. Karen, die (ver-)trägt einen wie Madison Avenue. Oder auch zwei.
0 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blumen mit Goldrand im Haar
Brombeermund schmollt süß
Augenblinzelnd haucht sie mir ins Ohr
Bei mir bist du schoen
Please let me explain...
29 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Die Idee, Blumen und Frucht zu kombinieren, kann gut gehen. In diesem Fall ist es mittelprächtig, die Fruchtnoten sind etwas quietschig
12 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Beschwingt-rotfruchtiger Duft. Leicht zuckrig mit frischer Rosengeranie. Im Hintergrund dezent gepflegt-saubere Würze. Amor Amor-Parallelen.
7 Antworten
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die beerige-apfelige, leicht quietschige Fruchtigkeit wird etwas dunkler durch feines ganz leicht erdiges Patchouli und einen Hauch Praline.
8 Antworten
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Hiermit hat man in den 80ern Plastikspielzeug für Mädchen beduftet.
Ich bin gerade wieder 5 Jahre alt & find' es toll.
Hinreißender Flakon!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9