Bottega Veneta 2011 Eau de Parfum

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta
Platz 53 in Parfums für Damen
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird von Coty vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
GewürzeGewürze JasminJasmin PflaumePflaume
LederLeder EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Evenbetter
"Öhö, was ist denn das?"
Seit Jahren war mein Parfum „L’instant“ von Guerlain. Ungeschlagen! Nichts konnte diesem Duft das Wasser reichen. Aber irgendwann roch ich ihn einfach über die Jahre nicht mehr. Also, schön, es musste etwas Neues her. Aber was bloß? Bisher wurde ich doch immer nur enttäuscht. Nun, es hilft ja nichts. Meine Wahl fiel auf: „Bottega Veneta“. So viele positive Resonanzen im Netz hatten mich auf die Idee gebracht. Ich also los, in die Drogerie und schon hat mich eine Verkäuferin in ihren Fängen. Sie sprüht etwas von Bottega Veneta auf den Papierstreifen. Ich rieche daran und verziehe das Gesicht. „Öhö, was ist denn das?“ rutscht mir heraus. „Ja“, meint die gute Frau, „das ist schon ein seltsamer Duft, nicht wahr. Wirklich nicht jedermanns Sache“. Ich rieche nur Bergamotte und das war’s. Mehr nicht? Echt jetzt? Viel zu herb für meinen Geschmack. Ich lasse den Duftstreifen in den Papierkorb fallen und gehe. Nach einer Weile beschleichen mich Zweifel. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass ich da gerade irgendetwas verpasst habe? Ich mache kehrt auf der Einkaufsstraße und eile zurück. Diesmal bitte ich die Verkäuferin, mir den Duft direkt auf die Haut zu sprühen. Und siehe da! Auf der warmen Haut steigen sie dann endlich auf: Leder, Eichenmoos, Pflaume, Vanille. Alles ganz warm. Man möchte sich nur noch in diesen Duft hinein kuscheln und für immer dort verharren. Nach Stunden wird mir klar: Da hätte ich doch wegen eines blöden Papierstreifens fast meine große Liebe verpasst! Ich hoffe inständig, dass diese Liebe noch lange Jahre anhält.

Der Exorzist der Vergangenheit
Wieder ein Schicksalsschlag. Wieder kein Ausweg. Wieder ihre Dummheit, die ihr das Leben nicht verzeihen sollte.

Doch heute, heute war der Tag gekommen. Der Tag an dem sie die Vergangenheit hinter sich lassen wollte.

Doch der Schmerz, er trieb sie an die True mit den alten Erinnerungen.

Doch als sie sie öffnet nimmt sie den Duft wahr, einen Duft von Vintage, einen Duft von Chypre und einer wunderschönen Pudrigkeit. Und auch die kleinen Duftkissen, die durch die Mottenkugeln, die alten Religien aus einer längst vergangenen Zeit schützen sollten.

Es war als ob ein ganzes Leben in dieser Kiste steckte, ein Leben, das nicht mehr zu ihr gehörte. Eine alte Lederjacke, an der sich ein Schal geschmiegt hatte. Der Duft einer teuren Creme. Schön, einfach schön.

Doch es war vorbei. Sie legte noch ihren alten Lieblingspuder dazu. Diesen, bei dem sie sich immer so perfekt geschminkt gefühlt hatte.

So wie das alte Jahr wollte sie die Schmerzen hinter sich lassen. Die Vergangenheit, die Ungerechtigkeit, all das was sie klein gemacht hatte, was sie verurteilt hatte. All die Leute, die durch Arroganz gewannen und nicht durch wahre innere Stärke.

Dieser Beschluss war für immer.

Sie schloss die Truhe. Sie stand auf und trat dem Spiegel entgegen. Sie war bereit, der Welt endlich ihr wahres Gesicht zu zeigen.

EPILOG
Ich wünsche im neuen Jahr jedem einzelnen von euch, an jedem Tag die Kraft alles durchzustehen, was kommt. Egal, ob Krankheit, Verlust oder ein schlechter Tag. Lasst niemals zu, dass ein tiefsitzender Schmerz euer wahres Selbst verändert. Und wie es sich gehört, kann ich nur sagen, bleibt weiterhin ihr selbst, alle anderen sind bereits vergeben. Eure Flirty

"No matter how dark your night,
may you always find enough
light to take the next step."

John Mark Green

Orangix
Ohne das Bittere ist das Süße nicht so süß!
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag schon um Bottega Veneta edP. Ich muss es loswerden und in die wenigen Zeilen eines Statements passt es nicht.

Ich bin schon im Winter einmal Bottega Veneta begegnet. Allerdings nur auf dem Duftstreifen. Ich dachte mir: definitiv nicht jedermanns Sache, dennoch hoher Wiedererkennungswert - mir persönlich aber viel zu herb, zu holzig, zu erdig. Nicht, dass ich das nicht mögen würde, aber Chypre-Düfte und ich sind einfach ein unpassendes Team. Zu stechend ist der Duft auf meiner Haut nach jahrelanger Probeerfahrungen. Und tschüß Teststreifen, der meine Tasche bereits in eine Duftwolke gehüllt hatte, die mir fast Kopfschmerzen bereitete (dies lag aber vermutlich an dem Test-Cocktail mit diversen Potentials für den Winter, den ich dort hineingeworfen hatte).

Jetzt suche ich wieder. Etwas für den Herbst mit Wiedererkennungswert. Bitte bloß kein "ich werd auf deiner Haut wieder schön süß und stechend" - Teil 25.
Gestern habe ich beschlossen BV eine 2. Chance zu geben. Warum? BV, der mir doch echt ne Nummer zu ledrig auf dem Teststreifen war, könnte sich auf meiner Haut womöglich etwas anders entfalten? Ein Versuch war es wert.

Aufgesprüht und abgewartet.
Mit der Bergamotte bin ich vertraut. Die geht immer! Eichenmoos und Leder sind neu auf meiner Haut. Aber ich mag ihr Zusammenspiel. Es ist gekonnt - abgerundet durch Patchouli, der aber keinesfalls die Führung übernimmt. Einige riechen die Pflaume dominant heraus, die - muss ich gestehen - habe ich selbst nach Stunden nicht wahrgenommen. Was auch gut so ist, sonst würde sich BV womöglich auch noch als zu süß auf meiner Haut entpuppen.
Dann, immer mehr vermischt mit meiner persönlichen Duftnote, ein angenehmer Duft, der nicht ganz so ledrig riecht, wie auf dem Papier. Ein Wohlfühlduft! Ich fühle mich angezogen, ja EINGEKLEIDET. Gut aufgehoben. Top gestylt, auch ohne Make-up und mit zerzaustem Haar.
Du rockst Bottega, du machst deine Trägerin zu einer inspirierenden Frau.

Heute ist daher meine Entscheidung gefallen: Veneta - du bist herzlich willkommen - du wirst bei mir einziehen. Du kühler, du unantastbarer, du signaturpotnezieller jetzt-schon-Dauerbrenner! Für alle, die classy sein wollen ohne Highheels zu tragen, für Ü30-Frauen, die Androgyny feiern ohne es vielleicht zu sein, für alle die etwas auf self-confidence durch Duftverkörperung geben.

Danke für dein beeindruckendes Talent Veneta...

Einzigartig
Bottega Veneta EDP ist einer meiner langjährig geliebten Düfte und er ist einzigartig, ich habe nie einen auch nur annähernd ähnlichen Duft gerochen.

Bei mir ist Bottega Veneta ein Duft für den Herbst und den Winter. Im ersten Moment ist er frisch, Bergamotte ist klar zu spüren, aber die längste Zeit entfaltet er seine würzige Wärme, die an einen Abend am Kamin bei einem guten Glas Wein und anregenden Gesprächen unter Freunden denken lässt.
Ich liebe Patchouli - in Maßen - und hier ist das Maß sehr gut getroffen. Ich denke, wenn ich Bottega Veneta rieche nicht an Patchouli, aber ich bin sicher, dass es unterschwellig zu meiner Vorliebe für diesen Duft beiträgt.

Bottega Veneta trifft man nicht häufig, das mag auch am stolzen Preis liegen. Bei mir ist der Duft sehr intensiv und hält den ganzen Tag, ich muss sogar aufpassen, damit am Arbeitsplatz nicht versehentlich den ganzen Raum zu dominieren. Gerade in der Zeit im Winter, wenn ich Bottega Veneta täglich benutze, tritt bei mir eine Gewöhnung ein und ich neige zur Überdosierung. Wenige kleine Spitzer genügen für den ganzen Tag.

Ich mag für mich selbst eigentlich eher weibliche Düfte, dieses ist bislang der einzige meiner Top-Düfte, die ich als androgyn empfinde.

Der einzige Nachteil, den ich in diesem Duft sehe, ist, dass er, weil er so eigenwillig, stark, ungewöhnlich und einzigartig ist, Menschen im Umfeld eventuell nicht gefallen könnte.
Ich selbst benutze ihn deshalb überwiegend im Privaten, wo ich davon ausgehe, dass die Menschen mir sagen würden, wenn sie der Duft stört.

Der niedere Sinn
Ist der Geruchssinn tatsächlich nur ein „niederer“ Sinn?
Bei weitem nicht. Geruchsinn hat mit Gefühlen, Sinnlichkeit zu tun.
Wenn wir jemand nicht "riechen" können, dann ist das nicht nur eine Redensart, sondern stimmt absolut.

Wie komme ich jetzt darauf? Naja, Leder - ich mag Leder sehr, wenn es kein extrem "stinkendes" Leder ist.
Früher gab es oft Lederjacken, die derart nach Schwein gerochen haben, dass es einem grauste. *brrrr*
Mmmmh.... Leder, eigentlich so gar nicht weiblich und doch zieht es mich immer wieder an.
Etwas fein herbes, weiches ist doch absolut sexy an einer Frau.

Bottega Veneta EdP ist meine neue Errungenschaft und nicht einfach nur herb, ledrig, sondern der dominante Ledergeruch ist wie feinstes, weiches Nappaleder über welches man sanft mit der Hand drüber gleitet und dazu mischt sich ein wunderschöner Pflaumengeruch, süß ohne pappig zu wirken und diese beiden passen zusammen wie die "Faust aufs Auge" ;-)

Immer wieder merkt man auch etwas würziges - angegeben in den Duftnoten als Gewürze. Aber fein, wie ein Hauch. Eine kleine Hand voll Gewürzpulver, welches man in die Luft pustet.

Patchouli ist leicht, bis kaum wahrnehmbar. Genauso wie Bergamotte und Jasmin. Dominant sind wirklich Leder und Pflaume. Ein wenig trocken wird es wahrscheinlich durch das Eichenmoos.

Es ist ein wunderschöner, weiblicher Lederduft. Nicht süß, eher leicht fruchtig mit dem gewissen ledernen Touch.

MarieposaMarieposa vor 5 Monaten
Lecker Würzpflaumig
Jasminzart
Lullst du mich ein.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
Geht gut bei etwas kühleren Temperaturen, und dann dezent gesprüht. Wird sehr edel und cremig auf der Haut. Beiger Lady-Lederlook ;-)
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
wenn „Mainstream“ zart angepatchte Pflaume in unschroffes Leder gewickelt bedeutet,
dann hat es etwas urvertraut schönes + anziehendes
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
Anmutig
Reizvoll
Anziehend
Selbstbewusstseinbooster
Lederduft auf seine feinste Art.
Liebe

Diskussionen zu Bottega Veneta (Eau de Parfum)

ExUser in Beratung
reni379:Der wurde ja auch in julessimas anderer Anfrage vorgeschlagen. Wäre dann vermutlich der treffendste...
ExUser in Beratung
Falls du noch weiter suchst, fällt mir noch "Miss Dior Le Parfum" und "Artemisia" ein.

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta