Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique 2016

Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Coty vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Gelungene Überraschung
Bergamotte, soso. Ich denke stattdessen an ein bisschen nimm2 Zitrone, inklusive des cremig-spitzen Inhalts. Dazu was Ätherisch-Frisches, das Minzige streifend. Alles garniert auf einer rauen, adstringierend-hesperidischen Unterlage. Der fruchtige Part dreht alsbald komplett ins Grüne, von nimm2 bleibt im Verlauf nicht mehr als eine Ahnung.

Ein schafskäsig-verpupstes Intermezzo nach einer halben Stunde lässt kurz Sorge aufkommen. Zu Unrecht – denn rasch erscheint nun der Chef: balsamisch-herbes Nadelholz. Riecht nicht wie die Kiefern, die ich in natura kenne, mithin glaube ich gerne an einen Beitrag aus Sibirien. Das gefällt mir sehr gut, ein würzig-eleganter Duft, dem „das Cremige der besonderen Kiefer“ etwas die Spitze nimmt.

Im Fortgang bewegt sich die Angelegenheit apart zwischen dem Harzigen und dem Cremigen hin und her, rückt gegen Mittag im Stil gar in die Nähe von Halspastillen-Leder. Nur in die Nähe, dies ist fraglos kein Leder-Duft. Doch vielleicht können die Leute bei Bottega Veneta es in Anbetracht ihrer Kern-Kompetenz nicht ganz lassen. Oder ich unterstelle ihnen das unbewusst einfach.

Ansonsten ist der Duft stabil und zeigt eben zu mindestens drei Vierteln sein herb-würzig-balsamisches Nadelbaum-Gebräu: Relativ leise, aber ziemlich ausdauernd, wenngleich sich dafür (das wurde bereits erwähnt) großzügiger Auftrag empfiehlt. Patchouli spielt bei mir über weite Strecken lediglich direkt auf der Haut eine nennenswerte Rolle. Erst ab dem späten Nachmittag tritt es im sich insgesamt abschwächenden Duft stärker hervor.

Mit alledem offenbaren sich un-nischiger Anspruch und Einsatzgebiet zweifelsfrei. Und angesichts dessen darf die Essence Aromatique als Treffer gelten. Dass es sich im Gegenzug als auf Dauer ein wenig langweilig empfinden lässt, liegt dann auf der Hand. Meine Bewertung ist unbedingt allein vor diesem Hintergrund zu verstehen; wer einen stilvollen, zeitlosen Immergeher sucht, wird nämlich zu einem vernünftigen Preis bestens bedient.

Mir gefällt Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique übrigens besser als seinerzeit Bottega Veneta pour Homme einfachso. Wobei – das sei nicht verschwiegen – ich Letzteres allerdings damals noch sehr unerfahren getestet hatte.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die gelungene Überraschung.

Aromatisch, praktisch, gut
Die zwei vorangegangen Bottega Venetas fallen mir in jedem Geschäft schon allein immer wieder auf Grund dem klassisch-schönen Design auf & sind in meinem Kopf unter "angenehme Light-Lederdüfte" abgespeichert. Richtig im Kopf geblieben ist von den zwei jedoch keiner, oder zumindest ohne Kaufdrang. Ein ähnliches Schicksal könnte auch dem sommerlichen Essence Aromatique ereilen, da diese gelungene Mischung aus Versaces L'Homme & M7 Fresh noch dezenter & leichter wirkt, als seine Brüder. Zudem wurden jegliche Ledernoten entfernt.

Ess. Arom. ist ein trocken-männlicher Holz-Zitrusduft. Nicht aus der Zeit gefallen, sondern zeitlos. Keine Lusche sondern absichtlich zurückgenommen & voller Anstand. Eine Wohltat neben vielen olfaktorischen Zucker-Brüll-Affen im Männersegment, da muss ich meinen Vorrednern absolut beipflichten. Bergamotte, helle Hölzer & ein feiner Hauch Patchouli, der zumindest etwas Tiefe beisteuert. Ätherisch, trockengelegt & trotz Performance-Problemen, recht charakterstark. Man muss halt nur flott nachsprühen & dabei nicht geizen. Hier zeigt sich mal wieder: simpel, passt zu dem klassischen Mann noch immer am besten. Von Frühling bis Herbst ein Treffer, im Sommer teilweise sogar ein Volltreffer.

Flakon: klassisch maskulin
Haltbarkeit: 4-5 Stunden kratzen am Durschnitt.
Sillage: wohltuend unscheinbar.

Fazit: sehr angenehmer Signatur- & Büroduft für wärmere Tage, der die BV PH-Reihe sinnvoll ergänzt & eine männliche Ausnahmeerscheinung im Designersegment darstellt. Fällt der "normalen Welt" aber einfach nicht auf!

Ein Duft-Zitat
Der Bottega Veneta Herrenduft gehört für mich zu den besten Neuerscheinungen der letzten Jahre im mittelpreisigen Segment. Ganz einem puristischen Stil verpflichtet, ist der eher aromatisch als herb, dabei aber diskret und zurückhaltend. Wie nur wenige verbindet sein Konzept Attraktivität und Anziehungskraft mit Schlichtheit und Tragbarkeit. Wer ein Parfum für jeden Tag sucht, wird hier bestens bedient.

Wenn schon die nachfolgenden Flanker den ersten Duft der Serie kaum übertreffen können, so bleibt immerhin die Frage, ob sie ihm gleich kommen. Der helle Flakon des neuen Essence Aromatique signalisiert, dass es diesmal in eine frischere Richtung gehen könnte.

Der erste Geruchseindruck ist zitrisch-krautig, markant und sehr, sehr vertraut - ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten? Ein paar Regale weiter steht er und bestätigt im Direktvergleich: der Auftakt ist Armanis Eau pour Homme!

Der Armani schlechthin hatte seine große Zeit in den 80ern und 90ern, und selbstverständlich konnte das Remake aus dem Jahr 2013 der nostalgischen Erinnerung nicht gleich kommen. Jenes Eau war ein richtiger Stinker, mit Basilikum und Zitrone, noch ganz typisch für die Zeit der Aromatic Fougères. Doch auch die heute erhältliche Version ist immer noch kräftig, so wie es für ein zeitgemäßes Parfum eben noch geht.

Im Essence Aromatique setzt Amandine Clerc-Marie diesen Akkord freilich ganz anders ein als seinerzeit Roger Pellégrino. Bei ihr ist der Ton drei Stufen leiser. Er stellt sich in der Kopfnote vor, um dann verhaltene Impulse bis in die Basis zu senden. Diese ist pudrig-holzig und meldet sich schnell zu Wort. Ihre zurückhaltende Art ist die thematische Verbindung zu den beiden anderen Düften der Reihe. Dass die Duftentwicklung schon nach zwei Stunden durch ist, hätte man in der Namensgebung berücksichtigen können, etwa durch den Zusatz "Cologne".

Amandine Clerc-Marie hat sich verdient gemacht, indem sie einen klassischen Akkord in einen ganz modernen Rahmen stellt und ihn so vielleicht einem jüngeren Publikum aufs Neue erschließt. Selber habe ich allerdings noch nie das Bedürfnis verspürt, mich mit Basilikum und Zitrone einzureiben. Armanis Eau - in welcher Form auch immer - ist daher nicht Teil meiner Sammlung.

Gegen Sommerhitze
Den habe ich zum ersten Mal im Frühjahr versehentlich getestet. Da ich ihn mochte hab ich ihn ein zweites Mal testen wollen und mir die Damenversion aufgesprüht. Die ist natürlich nicht vergleichbar und so war mir mein Irrtum bald klar. Als ich ihm heute um Ausverkauf wieder begegnete musste ich ihn nochmals aufsprühen und was soll ich sagen. Diese herbholzige Zitrusfrische ist einfach genau das was ich an heißen Tagen brauche. Da darfs für mich einfach nicht süß sein. Die Verkäuferin machte mich freundlich darauf aufmerksam, das der für Männer ist, aber ich meinte nur, dass das niemand merkt wenn ich ihn trage. Nun ist er mein und der Sommer kann kommen.

Yin und Yang!
Hhmm, was das wohl werden wird: der erste Männerduft, den ich kommentiere! Ausgelöst wird der Kommentar durch zwei Dinge. Ich bin im Besitz des „weiblichen“ Gegenstücks, der Essence aromatique pour femme und ich habe den Duft meinem Mann geschenkt – quasi so ein Yin und Yang Ding. Übrigens das erste Duftgeschenk von mir an ihn – bei Düften (und auch bei anderen Dingen) haben wir nämlich durchaus unseren eigenen Dickschädel! Ob das gut gehen kann?
Essence Aromatique startet würzig-frisch. Wenn es so etwas botanisch gäbe, würde ich sagen: Zitronentanne. Eindeutig zitrisch und ebenso klar balsamisch-harzig. Die Bergamotte, die laut Pyramide enthalten sein soll, kann ich als Einzelnote überhaupt nicht wahrnehmen. Ziemlich schnell entwickelt sich der Duft zu einem unaufgeregten, frisch-würzig-holzigem Alltagsbegleiter. Elegant und understated, ein unkomplizierter Begleiter für heiße Sommertage. Es darf recht flott nachgesprüht werden, nach 4 Stunden kann ich Essence Aromatique an meinem Mann nur noch ziemlich hautnah wahrnehmen. Für mich als Frau ist das ein wirklich wohltuendes Lüftchen, das meinen Liebsten da umweht. Beruflich bin ich von so manchem Alphatierchen umgeben, das sein Parfum unglückseliger Weise als eine Mischung aus Reviermarkierung und Kampfansage versteht. Daher empfinde ich diesen Bottega Veneta Duft als äußerst erfreulichen Kontrast. Er ist für mich dennoch absolut nicht altmodisch oder gar langweilig, sondern hat eine lässig-natürliche Eleganz, die ebenso gut zu Jeans und Shirt passt wie zu Anzug und Krawatte.
Und nun noch ein Wörtchen zum weiblichen Gegenstück des Dufts: Der ist ganz und gar nicht ähnlich, sondern interpretiert „aromatique“ in eine sehr würzig-weiche Richtung. Hier dominieren Koriander, Sternanis, Kardamom – für mich ist das ein ganzes Gewürzschränkchen, das ich auf meiner Haut mit mir spazieren trage. Die Haltbarkeit ist – auch im Gegensatz zum Männerduft für ein Eau de Cologne geradezu überwältigend. Nach acht Stunden ist er noch deutlich zu riechen. Wenn man nun Yin und Yang als einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien sieht (so definiert das zumindest Wikipedia ?) , dann sind die beiden Essence-Düfte von Bottega Veneta tatsächlich wie die zwei Seiten einer (sehr aromatisch duftenden) Medaille. Besonders gut gefallen sie mir übrigens im Zusammenspiel und da würde ich doch einfach frech sagen: Mission Partnerduft perfekt erfüllt. Was allerdings für mich noch viel wichtiger ist, denn es war ja ein Geschenk: Mein Mann findet ihn als neuen Sommerduft ebenfalls toll!

PlutoPluto vor 4 Monaten
Zarte Zitrik + viel grünkrautige Aromatik mit holzigem Abschluss. Fein. Pour homme..et pour femme
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Zwischen Zirbelkiefern
so harzig fein
Kullern auf sanften Patchboden
Bergamotten vorbei
Wind aus Oldschool
weht herbei
RebelstarRebelstar vor 5 Jahren
Langweilig.Öde.Trocken und ohne Power. Einfallslos und irgendwie Oldschool, flüchtig+belanglos -...also genau DAS was ich manchmal brauche.
StulleStulle vor 1 Jahr
Leuchtend zitrische Frische & herbwürzig-harziges Holz auf Patchoulibasis. So einfach und doch so gelungen.
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
frisch, grün, zitrisch. waldspaziergang. absolut bürotauglich & für heisse tage. seriöser immergeher, dabei nicht 0815 langweilig. gelungen!

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta