Bottega Veneta pour Homme Parfum 2017

Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta
Bottega Veneta pour Homme Parfum ist ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

ZedernblattZedernblatt KardamomKardamom
TannenbalsamTannenbalsam PimentPiment
LederLeder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Zak Steiner, fotografiert von Axel Lindahl.

HaraldK wird‘s freuen…
Die vier Bottega Veneta Herrendüfte gefallen mir allesamt sehr gut. Das sind sehr gute Neuerscheinungen im klassischen Mainstream-Herrenduft-Segment.

Der normale „Pour homme“ ist ein sehr feiner, würzig-ledriger aber leider auch sehr leichter Duft. Die „Extrême“-Version erscheint haltbarer, aber leider auch nicht mehr so frisch. Und der „Essence Aromatique“ schlägt dagegen eher sommerliche Töne an. Sehr fein und frisch. Allen Bottegas krankt es an einer Sache: Der Haltbarkeit.

Umso erfreulicher war die Ankündigung einer „Parfum“-Version. Zumindest ließ dies auf mehr Performance hoffen.

Zum Vatertag habe ich von meinen Lieben den Duft geschenkt bekommen.

Und eines vorweg: Er ist weiterhin unverkennbar „Bottega Veneta Pour Homme“. Allerdings weicht das Frische des Ur-Pour-Hommes immer mehr. Das Würzig-Ledrige darf den Duft bestenfalls begleiten. Hier dominiert eindeutig und unverkennbar der Tannenbalsam. Sehr frisch, harzig und waldig. Für mich erinnert es ein wenig an die Kiefernadeln im „Blenheim Bouquet“; jedoch etwas schärfer. Mir gefällt Wald im Flakon. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache.

Leider lässt auch hier die Performance sehr zu wünschen übrig. Sillage ist fast gar nicht vorhanden und die Haltbarkeit bewegt sich im unteren Durchschnitt. Mehr als fünf bis sechs hautnahe Stunden sind nicht drin.

Der Flakon, die Verpackung (ja ich weiß, eigentlich nicht wichtig) und der Sprüher sind dagegen einsame Spitze.

Ein wenig übertrieben erscheint mir aber hier der Preis. Das erreicht mittlerweile das gleiche unverschämte Armani-Niveau.

Wer sollte sich den Duft kaufen? Nun ja, gute Frage. Wer den Grundgeruch der drei Varianten mag und auch nichts gegen waldiges im Glas hat, kann hier zugreifen. Es ist, wie mein Vorschreiber richtig erwähnt, Understatement pur. Das sind aber alle drei Varianten. Ansonsten empfehle ich eigentlich die „Extrême“-Version. Sie bietet den besten Kompromiss und ist m. M. n. am längsten haltbar.

Insgesamt halte ich den Duft und seine beide Ableger für perfekte Chef-Düfte. Sie sind frisch, würzig, gedämpft ledrig, signaturwürdig und dabei nicht aufdringlich.

Zur Überschrift? Mir fiel nichts ein. Also bediente ich mich einer Antwort von HaraldK aus meinem Statement: „Ich glaub kaum, daß der mich mehr überzeugen kann als der Essence Aromatique (allein, weil die schreckliche Tonkabohne drin ist), aber eine Test-Chance bekommt er :)“

Keine Sorge HaraldK, so schrecklich ist sie nicht…

Gruß

Euer Profumorist

Unangenehmer Start, später ein netter Tagesduft
Kurz vor Weihnachten kaufte ich mir den Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme bei Galeria Kaufhof. Das gute an den meisten Käufen ist, dass man ein paar Pröbchen bekommt. Meist leider irgendwelche, die ich sowieso schon in und auswendig kenne. CK One oder Boss Bottled - die beiden bekomm ich komischerweise fast immer. Hier mal Glück gehabt. Der Bottega Veneta, eine in der Duftwelt beliebte Marke, die den richtig großen kommerziellen Durchbruch nie geschafft hat. Dennoch gibt es so einige, dessen Beliebtheit und Verkaufszahlen nicht schlecht sind. Hier kommt die Marke auch sehr gut weg.

Ich testete diesen Duft ohne große Erwartungen, da ich die Duftnoten äußerst unspektakulär finde und auch sonst holzig-würzige Düfte eher nicht mein Ding sind. Dennoch möchte ich diesen Duft objektiv bewerten.
Der Flakon ist sehr chic, elegant und wirklich edel, wie die ganze Reihe bzw. Marke. Dieser elegante Flakon passt zum Duft, da dieser Duft eher was für ältere bzw. reifere Herren ist nach meinem Empfinden. Die Preise sind gar nicht mal so billig für einen Designer-Duft. Die meisten kratzen an der 100 Euro-Grenze a 100ml.
Er beginnt für mich sehr unangenehm. Eine extrem penetrante Würze, die ich als unangenehm finde. Irgendetwas würziges am Opening stört mich gewaltig, keine Ahnung was. Nach einer halben Stunde entwickelt sich dann ein solider angenehm-würziger Tagesduft. Die großen Highlights finde ich hier nicht, aber für einen Tagesduft ist dies auch nicht immer erforderlich. Hauptakteur in diesen Duft ist das Tannenbalsam. Es riecht zwar überhaupt nicht nach Weihnachtsbaum, aber eine nette Tannennote ist hier sehr gut wahrnehmbar über den gesamten Verlauf. Auch Kiefer und Zeder kommen hier klar zum Vorschein. Kardamom und erst recht die Tonkabohne nehme ich hier überhaupt nicht wahr. Dennoch besitzt dieser Duft eine starke Würze, die nach einer halben Stunde recht angenehm ist. Hinzu kommt Leder, was in den meisten EDPs und Intense-Versionen vertreten ist, da diese Note sehr lange hält. Hier ist sie nicht im Vordergrund.
Im Ganzen eine solide Kreation, welche ich am ehesten als Alltagsduft sehe. Er ist angenehm, aber die großen Highlights empfinde ich hier nicht. Vom Typ her ist es eher wenig casual, wenn dann eher etwas für ein edleres Outfit. Zudem empfinde ich den Duft eher für reifere Herren. Zu Herren ab 40 passt er meiner Meinung nach am besten. Er ist zwar nicht altbacken, aber er hat Ähnlichkeit zu einigen Vintage-Düften.
Die Performance ist für ein EDP entsprechend gut. Sillage auch anständig. Parfeurin ist die gute Daniela, die für die tollen Prada-Düfte verantwortlich ist. Tolle Frau.

Auch wenn der Duft nicht wirklich meinen Geschmack trifft ein toller Duft, der einigen ganz gut stehen wird.

Waldläufer, rubbel den Baum bis das Harz kommt
Wer steht denn da im Walde, ganz still und stumm? Ein Bottega Veneta, der sich mit seiner ledrig-holzigen Art an einem Nadelbaum rubbelt und nach leichten Harznoten riecht.

BV Düfte sind in der Duft Landschaft so dermaßen unverwechselbar wie sonst nichts. Egal welchen Duft man aus der Herren oder Damen Kollektion nimmt, er weist einen typischen Charakter auf, den ich zumindest sehr deutlich erkenne. Das heißt allerdings nicht, dass man einen nimmt und alle kennt. Nein jeder Duft aus dem Hause BV hat seine eigenen Vorzüge, seine Eigenschaften und Eigenheiten die einem sehr umschmeicheln können.
Für mich ist dieser Duft ein Pflichtpafum in meiner Sammlung. Einen Status den er wahrscheinlich auch nie mehr verlieren wird.

Die ausgesprochen langanhaltende Komposition aus Leder, Holz, leichter Würze und harzig-balsamischen Nadelwald lässt mein nicht sonst so grünes Duftherz sehr hoch schlagen. Das liegt auch daran, dass ich voll auf den Nadelholz Geruch abfahre.

Ein toller Duft mit grandioser Eigenheit im kompletten Spektrum und ein toller Duft der typisch Bottega Veneta ist.

Understatement pur ....
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als im Dezember angekündigt wurde, das es Bottega Veneta pour Homme auch als Parfüm geben soll. Ich bin ein Fan der normalen EdT Version, als auch des Extreme, da mir der klare, frische und ledrige Geruch sehr gefällt. Ich finde es sehr angenehm das hier auf blumige, geschweige den süße Begleiter verzichtet worden ist, Jedoch bringt die Reduzierung auf das Leder mit sich, das die Düfte eher Körpernah sind und in der Haltbarkeit eher mittelmäßig. Daher die Freude auf das Parfum, in der Hoffnung hier einen ähnlich klaren Duft zu bekommen, der aber etwas mehr Strahlkraft hat und vielleicht auch länger wahrnembar ist.

Die Hoffnung hat sich nicht wirklich erfüllt. Bei dem Duft liegt der Schwerpunkt auf dem Tannenbalsam, es dominiert deutlich. Ich würde sogar sagen es ist ein sehr wertiges Balsam, da wenn man die Augen schließt man sich wirklich in die Situation versetzen kann im Januar durch einen Wald zu laufen in dem Tannen frisch gefälllt worden sind und man den geruch des Harzes wahrnehmen kann. Das Tannenbalsam hat eine wundervolle Aromatik. Nur leider ist der Duft beinahe noch Körpernäher als seine beiden Vorgänger. Bereits nach 30 Minuten muß man mit der Nasenspitze schon über die Haut fahren um den Geruch gut wahrnehmen zu können. Eine Person die einem direkt gegenübersteht, nimmmt den Geruch nach kürzester Zeit garnicht mehr war. Man muß jemanden schon umarmen, damit dieser auch was von dem Duft mitbekommt. Die Haltbarkeit ist so gesehen nicht schlecht, er riecht nach 5-6 Stunden noch ähnlich intensiv wie nach 30 Minuten, nur ist es eben ein eher intimer Duft, von dem man wenn überhaupt nur selber was hat, das Umfeld bekommt davon nicht viel mit. Wenn man bedenkt das das Parfum derzeit mit ca. 100.-- Euro für 90 ml angeboten wird, finde ich das eine eher schwache Leistung.

Benlives
Wer ist hier der Wald-Boss?
Ein wirklich sehr "waldiger" Duft. Es riecht für mich nach Tanne und Kiefer, Leder und Kardamom nehme ich nur hintergründig wahr. Sehr balsamisch und ätherisch. Frisch und irgendwie sogar sexy. Die Tonkabohne nehme ich später auch wahr.

Er gefällt mir schon sehr. Hat -wie Profumorist treffend beschrieben hat- etwas chefmäßiges.

Nun bin ich wohl nicht der einzige, bei dem das Zeug haltbarkeitstechnisch nicht über ein paar wenige Stunden hinauskommt. Sillage auch eher verhalten. Echt schade bei dem tollen Duftcharakter. Und erst recht bei dem Preis, das finde ich schon irgendwie frech. Hat als "Eau de Parfum" gerade mal so die durchschnittlichen Attribute eines Eau de Toilette.

Fazit: Toller, edler Duft. Wirkt teuer, hat aber leider unverschämt unterdurchschnittliche Attribute zu dem Preis.
Wird somit wohl doch nicht der "Wald-Boss".

Danny264Danny264 vor 7 Monaten
Zedernblätter im Würzwind
Lederhäute vor der Hütte
Entspannung im Tonkabad
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Kräftiger Tannenbalsam wird nach 3h zunehmend von der Süße einer hinterlistigen Tonkabohne infiltriert. Nicht meins, doch wem's gefällt.....
Benedikt2019Benedikt2019 vor 4 Jahren
Guter Herbstduft. Gute H und S. Riecht wie ein Saunaaufguss. Viel Tanne, kaum Leder, leichter Kardamon. Insg. oberer Durchschnitt.
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Das dünnste Extrait, das mir je unter die Nase kam. Nächster Versuch wahrscheinlich: Bottega Veneta pour Homme Ristretto Intenso Parfum

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta