Knot von Bottega Veneta
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli ClementineClementine LimetteLimette MandarineMandarine
LavendelLavendel PfingstrosePfingstrose weiße Roseweiße Rose
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Wetterhex
Nanu? Das kommt mir doch bekannt vor?
Ich hab bei meinem Kauf von Bottega Veneta Eau Légère eine Miniatur von Knot erhalten.
Heute an diesem letzten Tag des Jahres habe ich Knot aufgelegt.

Also ich kann mich irren, vielleicht spielt mir meine Nase einen Streich, aber mir kommt dieser Duft sehr bekannt vor.
Knot ist für mich ein Duftzwilling von Alien Eau de Toilette. Vielleicht mögen andere, geschultere Nasen einen weiteren Vergleich vornehmen, ich hab beide hier und sie sind sehr, sehr ähnlich.

Knot ist auf jeden Fall ein seh warmer, eleganter Duft, startet deutlich mit Mandarine. Er ist nicht übertrieben süß, die Sillage erschlägt einen nicht. Vielmehr umschmeichelt dieser Duft seine Trägerin. Man denkt dabei wirklich an sonnenbeschienene Orangen- und Mandarinenhaine im sonnigen Italien.

Knot ist wirklich ein sehr schöner und testenswerter Duft, die Entwicklung auf der Haut ist sehr angenehm, nicht zu aufdringlich, sehr edel, man kann den Duft in so ziemlich jeder Situation tragen.
Er ist präsent aber nicht aufdringlich. Ich kann ihn mir gut in jeder Jahreszeit vorstellen, wobei ich ihn im Sommer vorsichtiger dosieren würde. Und für ganz junge Mädchen halte ich ihn auch nicht wirklich geeignet. Aber das ist Geschmacksache.
Rundum gelungen.
Damit kann ich gut ins neue Jahr rutschen.
Selbiges wünsche ich euch allen auch :)

kein gordischer Knoten
Knot hat mich in zweierlei Hinsicht überrascht.

Er ist in keiner Weise verschlungen wie ein Knoten, und er ist auch nicht ledrig, wie das Bottega.
Nein, der Duft ist übersichtlich und wohl geordnet.

Knot begrüßt mich frisch mit Limette und Clementine, gekühlt durch klares Neroli.
Die Orangenblüte fügt milden Sonnenschein hinzu.
Der Lavendel ist willkommen beruhigend und die weisse Rose zart elegant.
Die Tonkabohne ist rund und weich, und sorgt für einen tröstlichen Ausklang.

Meine Mama ist im KH, und ich beschütte mich mit dem Duft, um den Teppich nicht gänzlich abzulaufen.
Möge alles gut werden.

Campari unter dem Weihnachtsbaum
Knot lag im Päckchen mit einem großen Knoten unter dem Weihnachtsbaum....

Ich habe ihn ungeduldig ausgepackt, kurz den wunderschönen schweren und schlichten Flakon bewundert und dann aufgesprüht...
Die Duftwolke landet langsam auf meine Hand.
Ich atme den Duft an...
Orangen, Mandarinen und Clementinen.....ganz frisch und saftig! so wie ich es liebe.
Der erste Eindruck ist sehr überzeugend, keine Überdosis von den Blumen, keine stechenden Untertöne, denke ich mir...
Durch diese Orangenblüte wikrt er ein bisschen bitter, was ich auch sehr mag.
Wie ein Glas Campari Orange, mit einem Eiswürfel. Untergehende Sonne in einem Glas und ein bisschen Salz in der Luft beim Meer....
Nicht zu süß und nicht zu verspielt. Erwachsen und elegant.
Ich rieche im Abgang deutlich Neroli, das noch mehr dieses orangige Charakter von Knot unterstreicht. Ein bisschen seifig und sauber kommt er jetzt rüber...., das gefällt mir aber auch.
Lavendel mit Moschus geben ihm eine ruhige und weiche Basis.
Das ändert aber nichts an seinem Herzen - und der ist wie ein wunderschönes Bouquet den Orangen und Clementinen mit ihren Blüten.

Ich genieße jetzt Campari Feeling und wünsche es auch den anderen, die den Knot für sich gekauft oder bekommen haben:
ENJOY IT!

Noedde
Wie eine höhere Tochter aus gutem Hause.
Schon beim ersten Sprühstoss dachte ich, der ist sehr edel!

Der Duft ist anfangs fruchtig, frisch und dennoch sofort warm. Er startet auf meiner Haut nicht offensichtlich zitrisch sondern zeigt eher einen leicht bitteren Duft, der von den Zitrusnoten sanft unterstützt wird. Sehr interessant.
Es machen sich erstmal weder Süße noch Pudrigkeit breit, dennoch ist der Duft sofort rund und voll, mit einer kleinen Kante, die verhindert, dass er zu gefällig oder langweilig wirkt.
Sauber ist er, ohne klinisch rein zu wirken.

Nach einiger Zeit fügt sich dann ganz sanft doch eine zarte Pudernote hinzu, er gewinnt an Tiefe, ohne dass ich den Lavendel oder die Rosen einzeln herausfiltern könnte. Noch immer ist keine erschlagende Schwere oder Süße vorhanden. Es bleibt fein, und auf eine irgendwie sehr italienische Art wird die Frische durch Eleganz abgelöst.

Knot ist endlich mal ein gänzlich anderer Duft. Auch unterscheidet er sich sehr von seinen Vorgängern. Er hat nicht dieses "hier bin ich", sondern zeigt seine Präsenz ganz deutlich, aber in einer sehr angenehmen, stilvollen Art, ohne im geringsten aufdringlich zu wirken - fast ist er ein bisschen aristokratisch.

Ein sehr schöner, eleganter Duft, der sofort auf meiner Wunschliste landet und seine Trägerin anmutig ein bisschen über den Dingen schweben lässt.
Nachtrag:
Je länger ich ihn um mich habe, desto klarer wird mir, dass "Wunschliste" nicht reicht - ich werde wohl gegen meine guten Vorsätze verstossen und wieder Geld ausgeben müssen.

Schöner Sommerduft
Knot fängt bei mir erstaunlich grün an. Nach dem Aufsprühen denke ich die ersten 5 Minuten eher an frisch gemähtes Gras als an eine der oben genannten Duftnoten. Dann fängt es an zitrisch zu werden. Ganz klar geht es in die Orangenrichtung. Je länger er drauf ist, desto mehr kommt die Orange durch. Bei jeder Bewegung weht mir ein frischer Orangenhauch entgegen. Alle anderen Duftnoten bemerke ich die ganze Zeit nicht oder sie verstärken die Orangenblüte gekonnt. Die Haltbarkeit lag bei etwa 7 Stunden, in den ersten Stunden bemerkt man den Duft auch aus etwas Entfernung deutlich.
Fand ich ihn anfangs etwas langweilig, würde die Orange beim längeren Tragen immer schöner. Mittlerweile finde ich, dass Knot ein schöner und angenehmer Sommerduft ist, den ich auch an heißen Tagen nicht unangenehm finden würde.

BastianBastian vor 2 Jahren
Am Anfang kurz frisch und zitrisch..Neroli
Dann Blumenexplosion
Moschus und Tonka gehen in Deckung
In welchem Duft ist kein Blümchen?
Aber*
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
„Es ist Sommer!
Egal, ob man schwitzt oder friert
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“

Rosige Wangen, gute Laune
hier bin ich!
RunzelchenRunzelchen vor 5 Jahren
Kopf: Nero li
Herz:Ner oh li
Basis:Nee olli
Ich glaub ich mag kein Neroli :((
Rieke2021Rieke2021 vor 7 Monaten
Urlaub in der Provence. Frisch geseifte Hände pellen Mandarinen. Im Garten blühen Orangenbäume, Lavendel + Päonien. Sonnencreme schützt.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Kampflustige Orangenblüte und bitteres Neroli. Vorbei ist die Gemütlichkeit, es kratzt mich in der Nase. Muss ich abwaschen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
StellaOscuraStellaOscura vor 9 Jahren
Damen-Parfum
Knot von Bottega Veneta
Ich finde ihn auch sehr gelungen.Mein erster Duft von BottegaVeneta, der mir so gut gefällt. Erinnert mich an Do Son, ist aber weicher. Sehr elegant ... Und der Flakon ist auch der Hammer!Matylda

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta