Agaressence 2011

Agaressence von Brecourt
Agaressence ist ein Parfum von Brecourt für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume SafranSafran OudOud Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
GurjunbalsamGurjunbalsam NagarmothaNagarmotha OudOud Indische NardeIndische Narde SandelholzSandelholz ZibetZibet

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.

Cilly
AGARESSENCE - OCH NEEEEE...
Dritte Stunde in der Hasenschule. Hasi hat das Aufsatzthema an die Tafel geschrieben. Heute sollen wir einen Aufsatz schreiben: „Mein schönstes Schnupper-Erlebnis“ – dargestellt am Brecourt-Duft ‚Agaressence’.

Ich bin eine brave Schülerin, eigentlich eine ziemliche Streberin, möchte es meiner Hasi-Lehrerin immer Recht machen und stürze mich übereifrig an die Arbeit. Bleistift spitzen, Schreibblock zurechtlegen.

Aber zuerst die Pyramide studieren. Huch! Oud schon ganz vorne an, das verspricht einen spannenden Erlebnisbericht. Johannisbeere und Pflaumen! Lecker! Ich hole erst mal mein Pausenbrot raus, um mich zu stärken. Safran, Rosa Pfefferbeeren, fein, fein... Den Aufsatz schreibe ich mit links...

Mal weiter sehen: Blume, Blume, Blume... Und die Basis? Hä? Was’n das? Gurjum, Nagarmotha, Narde???? Mensch, Hasi, das ist ganz schön gemein, so schwere Sachen, die ich noch nie gerochen habe. Na gut, Onkel Wiki befragen: Nagarmotha, Indien, erdig, holzig, gut haftend. Für Lederparfüms. Super, mag ich! Narde, süßlich, holzig, würzig, erdig, warm sinnlich. OK, geht schon. Gurjum??? Keine Ahnung, weiß auch Onkel Wiki nicht so genau, muss mal nachher hier im Forum nachhaken...

Jetzt zum praktischen Teil: Aufsprühen, kurz warten, schnuppern – und dann: Och neee, das kann doch nicht Hasi’s Ernst sein! Und was haben sich die Brecourt-Leute dabei gedacht?

Das ist keine ‚Essence’, das ist ein Wässerchen! Ein sehr süßes Wässerchen. Fruchtige Süße oder süße Fruchtigkeit, in jedem Fall mit viel Wasser. Pflaumen und Johannisbeeren schwimmen in einer Schale Zuckerwasser. Wo ist Oud? Wo ist Safran? Ja, eine klitzekleine Rosa Pfefferbeere schwimmt einsam zwischen den Pflaumen. Und noch ein Schwall Süße von Tuberosen und Ylang-Ylang. Das schlägt voll auf den Magen.

Na, vielleicht wird es zur Basis hin noch etwas spannender. Vielleicht verwandeln Gurjum, Nagarmotha & Co das Zuckerwasser noch in ein exotisches Abenteuer?

Ich bilde im Kopf schon wohlformulierte Sätze, mit denen ich meine Hasi-Lehrerin begeistern kann... Selbstverliebt vergesse ich das Schnuppern, und als ich mich daran erinnere, haben sich Gurjum und Konsorten in Luft aufgelöst. Waren sie überhaupt da, keine Ahnung, peinlich...

Frau Lehrerin! Mir ist schlecht, ich muss nachhause, kann unmöglich schreiben... Wieso so plötzlich? Zuviel Zuckerwasser getrunken... Ja, ich weiß... Ich geh dann mal... Klar, Arbeit nachholen... Mach ich... Hab ja noch einen Duft hier stehen...

Fruchtbombe
Das Lustige ist, ich hab das Parfum namenstechnisch bislang nie mit Aoud in Verbindung gebracht. „Agar“ als Hinweis auf das Adlerholz ist mir irgendwie entgangen. Tatsächlich hat mein Hirn beim Lesen des Parfumnamens daraus immer eher so was wie „Agrar“ gemacht – und ich habe nicht die leiseste Ahnung warum.

Auch beim Auftragen der Probe und dem ersten Hinriechen ist von Aoud keine Spur. Das finde ich ja gut, ich hab’s ja nicht so mit dem bitteren und streng riechenden Holz. Erst beim Durchlesen der anderen Kommentare hier fällt der Groschen: Agar soll hier drin sein. Sicher? Schnell mal eben direkt bei Brecourt nachgelesen: tatsächlich. Das wäre dann ja mal der erste Aoud-Duft, der in meiner Nase geht.

Ganz so schlimm wie meine Vor-Kommentatoren finde ich Agaressence jetzt nicht. Das ist schon eine gewaltige Fruchtbombe, ich finde sie aber durchaus nicht soo platt und soo billig.

Das Parfum startet ziemlich säuerlich-fruchtig und ich denke kurz an „L’Impératrice“ von Dolce & Gabbana, das auch diese grapefruitige hellrote Fruchtnote hat und will Agaressence schon gedanklich in die Sommerschublade packen. Da fängt der Duft an, sich vehement gegen diese Kategorisierung zu wehren und legt jetzt alles was an Fruchtfulminanz da ist auf den Tisch. Das Parfum wird jetzt tief dunkelrot, voluminös und intensiv. Patchouli ist dabei, aber so dezent im Hintergrund, das es lediglich Haftung und Tiefe gibt. Seine ihm eigene Duftnote gibt es nicht ab. Die Süße in Agaressence ist nicht zuckrig, sondern kommt direkt aus den Früchten. Der Süße ist eine Herbe entgegengesetzt, die ebenfalls aus den Früchten kommt, so wird der Duft nicht klebrig, sondern einfach nur dunkel. Nach einer Weile wird er ruhiger, leiser und dezenter und verbleibt auf einer eher schlichten Basis. Die Haltbarkeit tut ihr übriges, dass Agaressence dann still und heimlich ausklingt. Ohne jemals irgendetwas Aoudiges preisgegeben zu haben.

Langweilig
Agaressence hat einen sehr schönen fruchtig-süßen Auftakt.
Obwohl der Johannisbeerlikör gut durchkommt, duftet es nicht zu alkoholisch.
Ein bißchen Rose rieche ich raus, aber von Oud merke auch ich nichts.

Leider macht dieser Duft keine Entwicklung durch, wie einige andere von Brecourt. Er bleibt fruchtig-lieblich. Nur der Hauch Patchouli macht, daß er nicht zu sehr ins Süßliche abdriftet.
Damit wird er auf Dauer langweilig und ist kein olfaktorisches Highlight.

Olinehexchen
Namen sind oft Schall und Rauch...
Agaressence, schon allein der Name hat mich als Oud-Fan sabbern lassen und ich mußte mir unbedingt ein Pröbchen davon bestellen. Lieber heute als morgen wollte ich ihn testen, war sogar nahe an einer Blindbestellung.
Es dauerte nur ein paar Tage, dann war er da... Die Begeisterung im Vorfeld wich aber ganz schnell der Enttäuschung nach dem Auftragen des Duftes. Was ist das denn? Ein pappsüßer, schwülstiger Duft kam mir entgegen. Oud? Nicht die geringste Spur davon, nur dieser süße, bestimmt Wespen anlockende Geruch von gezuckerten schwarzen Johannisbeeren, mit einem Schuß billigen Likör drüber und mit ein paar Rosen- und Patchouliblättern dekoriert.
Nein, das kann ich auch billiger haben...

GoldGold vor 4 Jahren
2011... ja, da war er oder es oder DAS schon total en vogue, dat Oudh. Aoud. Agaressence. Hier. .. süß, stickig, nervig.
ChnokfirChnokfir vor 6 Jahren
Rote Früchte verlieren sich in orientalischen Blumen und Hölzern - weder schlecht noch spannend.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Fährt mit angezogener Handbremse. Pyramide liest sich so schön. Weder Oud, noch Gewürze. Einfach nur sehr süß und fruchtig. Schade.
GelisGelis vor 1 Jahr
Außer einem leichten Kratzen in der Nase von Johannisbeere und wohl Pfeffer kommt bei mir nix an. Dafür auf sehr schwachem Niveau dann recht
FirstFirst vor 3 Jahren
Überraschend schön, insbesondere im Verlauf ist er sehr wandelbar und grünfruchtig herb aromatisch weich bei nur milder Süße.

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt