L'Amoureuse 2011

L'Amoureuse von Brecourt
Ein Parfum von Brecourt für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Verliebte”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TangerineTangerine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
HimbeereHimbeere JasminJasmin VeilchenVeilchen RoseRose
LilieLilie MoschusMoschus PfirsichPfirsich

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Palonera
Und wenn sie nicht geschieden sind...
Vielleicht muß man einfach verliebt sein.
Verliebt und jung und unbeschwert.
Muß diesen Zustand leben, in dem die Blumen bunter sind, die Früchte süßer, in dem die ganze Welt mit einer Zuckerkruste überzogen scheint und man in pop-art-bunten Seifenblasen durch die Gegend schwebt.
Verliebt sein, vielleicht zum allerersten Mal.
Noch nicht wissend, nicht wissen wollend, daß dieses Gefühl ein Ausnahmezustand ist, künstlich hervorgerufen im hirneigenen Chemielabor, nicht unähnlich einem Drogenrausch und ebenso zeitlich begrenzt.
Was ein Segen ist, nebenbei bemerkt, denn wer wollte, wer könnte schon im Zustand permanenter Euphorie – um nicht zu schreiben: Unzurechnungsfähigkeit - leben?!

Vielleicht muß man verliebt sein, um "L'Amoureuse" zu lieben, sich darin wiederzufinden und verstehend zu nicken.
Vielleicht ist einfach dies mein Problem: daß ich liebe, lange schon, doch nicht mehr verliebt bin, nicht mehr unter rasendem Herzklopfen leide, unter Schweißausbrüchen, Schlaflosigkeit und obsessivem Denken an das Objekt meiner Begierde.
Glücklicherweise nicht – acht Jahre ununterbrochenen Rauschzustand hätte ich kaum unbeschadet überstanden.
Andererseits hindert mich eben dieser Nicht-Zustand daran, "L'Amoureuse" die sicherlich gebotene Hochachtung entgegenzubringen, die süßen Früchte zu genießen und die technicolorierten Blumen, die mich in einem atemberaubenden Wirbel umtanzen, aus dem nur hier und dort einmal eine Himbeere und ein kandiertes Veilchen herauslugen.
Süß und bunt und ein bißchen anstrengend ist das, ein wenig wie auf dem Rummelplatz, wenn eine Karussellfahrt die andere jagt, bis ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.
Und ganz ähnlich ist es ja auch mit dem Verliebtsein.

Wenn alles gut geht, wird Verliebtheit irgendwann zu Liebe, legt sich der Überschwang und mündet in ruhigeres, beschaulicheres, aber auch tieferes Fahrwasser.
Aus dem allumfassenden Rosarot kristallisieren sich einzelne Farben heraus, Blutdruck und Atmung schalten herunter, im Kopf finden sich auch wieder Gedanken, die nicht um den Allerliebsten kreisen, und womöglich ist man ja ganz froh, die Nacht einmal zum Schlafen zu nutzen, so mit Licht aus, Augen zu und Bettsocken an den Füßen.
Die Hochspannung weicht dem Kompatibilitätsprüfer Alltag und auch "L'Amoureuse" nimmt den Fuß vom Gas, dimmt die Süße und nebelt ein wenig Haarspray über die Blumen, die nun eher an einen getrockneten Brautstrauß erinnern.
Damit läßt es sich leben – und wenn sie nicht geschieden sind, dann lieben sie sich heute noch.

Ich empfinde "L'Amoureuse" als jungen, vor allem in den ersten Stunden verspielten und ganz gewiß mit Vorsicht zu dosierenden Duft, der mich zeitweise an die Erstversion von "Eden" denken läßt, ohne deren Urgewalt an den Tag zu legen.
Wo "Eden" von der ersten bis zur letzten Sekunde mit machtvoller Süße trumpft, wird "L'Amoureuse" mit der Zeit leiser, erwachsener, für mich persönlich auch tragbarer.
Doch zum Verlieben, zum Lieben gar braucht's halt ein bißchen mehr...

Szenen einer Ehe – heute: Unterhaltung am Frühstückstisch
Meine gesamte Familie hatte in der letzten Nacht schlecht geschlafen. Wir waren alle irgendwie unruhig und wurden andauernd wach. Keine Ahnung womit solche Phänomene zusammenhängen: Wetterfronten, Erdstrahlen, Kometenkonstellationen? Der Blick heute Morgen in den Spiegel zeigte mir jedenfalls ein total zerknautschtes und müdes Etwas.

„Wenn alles perfekt scheint und wir den Hauch ewiger Jugend verspüren, der Geist ist enthusiastisch und der Körper frei – ein berauschender Moment.“ -die Werbung von ALzD für „L'Amoureuse“ versprach das geeignete Gegenmittel für diesen Zustand.

Der hässliche, schwarze, klobige Flakon passt für mich so gar nicht zur Liebe. Egal, ich habe nicht vor, mir dieses Teil um den Hals zu hängen. Auf den Inhalt kommt es an!

Frisch betupft mit dem Parfüm betrete ich die Küche und setze mich an den gedeckten Frühstückstisch. Sehr viel habe ich von dem Parfüm bisher nicht wahrgenommen. Es startete kurz frisch und wurde dann blumig, fruchtig, süß und für mich nur ganz schwach wahrnehmbar. Einzelne Duftnoten treten nicht hervor.

Während des Frühstücks schnuppere ich an meinem Arm. Kaum was zu riechen. Seit dem Test einer Duftkreation von Herrn Schön, bin ich allerdings vorsichtig geworden. Bei dieser hatte ich auch kaum etwas gerochen, dafür mein Umfeld umso mehr mit der mich umgebenden Duftwolke erschlagen. Vielleicht ist das ja die neue moderne Parfümkunst: man selbst riecht kaum etwas, nur leicht und nur als einzelne Duftnote und die Mitmenschen gehen zu Boden?

Ich schnuppere wieder an meinem Arm. Mein Mann fängt an zu grinsen.

ER: „Ich sage jetzt mal nichts dazu.“

ICH: „Ich habe Hasi versprochen, einen Kommentar zu schreiben. Also wie dufte ich?“

ER: „Ich rieche nichts!“

Ich stehe auf, gehe zu ihm hin und halte ihm meinen Arm unter die Nase.

ICH: „Riechst Du jetzt was?“

ER: „Moment mal … leicht süßlich nach Obst. Das bist DU?! Ich dachte das kommt aus unserem Abfalleimer. Aber jetzt wo Du so neben mir stehst, rieche ich es ganz deutlich. Ja, erst seitdem Du in der Küche bist, riecht das so.“

ICH: „Danke, das war’s dann. Weitere Eindrücke von Dir brauche ich jetzt nicht mehr.“

ER: „Du willst das doch jetzt nicht so in Deinen Kommentar schreiben?!“

Doch, genauso mache ich das jetzt hier. Eine bessere Beschreibung von L’Amoureuse fällt mir nicht mehr ein.

Fran
Raumspray "Apfel - Orange"
Tjaaa, die Brecourts. Ich hab sie noch nicht alle durch, aber hier ist erneut ein Parfum der Kategorie "Gähn", in diesem Fall dann leider auch noch der Unterkategorie "Gewollt und nicht gekonnt". Während andere langweilige, pardon, unspektakuläre Düfte aus diesem Haus zumindest einigermaßen gut gemacht sind, weist L'Amoureuse dann auch noch qualitative Schwächen auf.

Dabei startet das Parfum recht vielversprechend. Der Auftakt ist knackig, spritzig, ich freue mich auf eine mögliche Chypre-Entwicklung, zitrisch-herbe Orangenschale mit einem gekonnt dunkel-süßem Kontrastprogramm machen neugierig und stimmen mich wohlwollend auf diese Kreation ein.

Und dann geht es ganz schnell. Plötzlich schlängelt sich da eine weitere Note durch und macht gleich alles kaputt. Plastik. Sehr synthetisch, leider. Ich glaube, das sollte mal eine Apfelnote werden. Aber ach, ab jetzt riecht es wie ein Lufterfrischer aus der Drogerie, Duftrichtung "Apfel - Orange". Fruchtig und künstlich.

Wie bei einigen anderen Brecourts sind auch hier wieder alle Zutaten so klein gemacht und so homogen miteinander vermengt worden, dass genau eine einzige Duftnote dabei herausgekommen ist, und das ist wieder mal sehr langweilig. Hier ist keine Mehrdimensionalität, keine Tiefe, keine Entwicklung. Das ist ein bisschen so, wie wenn man alle Farben des Tuschkastens ewig miteinander verrührt, bis am Ende ein ödes Grau dabei herauskommt. Das trifft besonders auf die Basis zu, die einfach nur blumig-fruchtig-süß ist, in diesem Fall dann aber leider auch mit der Plastik-Note.

Nö.

Florblanca
Woran erinnerst Du mich nur....
Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Duft erinnert mich an einen den ich kenne. Ich kann ihn nur nicht benennen. Es ist aber ein Duft, den ich wohl vor vielen Jahren mal entweder getragen oder auch nur probiert hatte. Ich komme aber nicht darauf.

Alles in allem sehr gefällig und massentauglich. Der Auftakt ist frisch blumig, wird aber innerhalb von wenigen Minuten fruchtig süß. Diese fruchtig-blumig-süße Note zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Duftverlauf und verändert sich währenddessen auch kaum.

Selbst zum Schluß duftet es immernoch - nach doch inzwischen 10 Stunden - fruchtig-blumig und süß. Diese süße Note nervt auf Dauer und der duft würde sicher gewinnen, wäre er weniger süß. Einzelne Komponenten lassen sich kaum benennen, ganz zu Beginn kann ich ein wenig Rose wahrnehmen, die aber sehr schnell wieder verschwindet. Die fruchtigen Noten erinnern an reife Pfirsiche und diverse Beeren.

Die Sillage ist so-la-la, aber die Haltbarkeit ist enorm. Gestern abend aufgetragen zeigt er auch jetzt noch die gleiche Duftnote und ich befürchte fast, dass ich sie auch mit mehrfachem Abwaschen nicht herunterbekomme. Einmal waschen hat jedenfalls nichts bewirkt.

Allein deshalb wäre der Duft schon mal nichts für mich. Ich wechsle Düfte gern, auch im Laufe des Tages, was hier kaum möglich ist. Im übrigen mag ich keine schwarzen Flakons, es sei denn, der Inhalt ist so genial wie bei Black Orchid.

Fazit: ein gefälliger, massentauglicher und nicht besonders auffäliger Duft für die jüngere Generation.

Bubble-Gum Kiss
Laut Brecourts Duftbeschreibung soll eine Frau, die frisch verlebt ist, so duften. Nun, ich war schon des öfteren in meinem Leben verliebt oder habe es mir zumindest eingebildet, aber so habe ich nie gerochen und so hätte ich auch nie riechen wollen.
Es ist ein kleiner, süßer Fruchtcocktail. Der Duft ernnert mich höchstens an Teenies, die sich noch hekttisch einen Juicy Fruit Kaugummi von Wrigley zwischen die Zähne scheiben vor ihrem ersten richtgen date mit einem Jungen. dazu kommt noch, dass sie sich das Haar mit einem Fruchtschampoo gewaschen haben und dann viel zu viel Haarschaum reingeknetet haben. Den Labello, der schmalzig auf den angeschwollenen Lippen eine dicke Spur hinterläst und ebenfallf irgendeinen Fruchtgeschmack hat. Das ist mir way too much an Obst, und ich mag es gar nicht wenn fruchtige Düfte limonadenmäßig oder brausig rüberkommen. Irgendwann beruhigt sich die pubertäre Obsalatdisko und dann kommt doch tatsächlich etwas Rose zum Vorschein und ein Hauch einer cremigen Basis winkt von hinten. Der Duft wird zwar etwas besser, aber nicht gut.
Ich denke, Teenies, die verliebt sind, duften so, weil sie gerne fruchtige Pflegeprodukte mögen. Aber erwachsene Frauen duften anders wenn sie verliebt sind, da sie die Düfte, die sie benutzen, mit Bedacht auswählen. Z.B entscheiden sie sich für zeitlos feminine Düfte oder Düfte, die etwas mehr Sexappeal ausstrahlen je nachdem wie das für sie definiert wird.
Aber mit einem übersüßen Fruchtcocktail kann man wirklich nur kleine Jungs verführen, die noch Zahnspange und Pickel im Gesicht tragen oder Männer, die keinen ausgereiften Geschmack haben und nehmen, was kommt.
Fazit: nichts für erwachsene Frauen. Ein Duft für Mädchen von 9-17 J.