Oud Santal 2014

Oud Santal von Brecourt
Oud Santal ist ein beliebtes Parfum von Brecourt für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud IrisIris VeilchenVeilchen
OudOud GurjunbalsamGurjunbalsam NagarmothaNagarmotha
SandelholzSandelholz AmbraAmbra MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.02.2023.

So riecht Dubai
2014 im Parfum Shop des Hotels Madinat Jumeirah in Dubai aufs Handgelenk gesprüht und den Rest des Tages nur geschnüffelt
Sehr ausgewogen Weihrauch und Gewürze
So riecht für mich Dubai - wunderbar
Duftentwicklung gleichmäßig bis zum Ende, Sillage - kein hoppla jetzt komm Ich sondern ein „ui“ was ging da gerade an mir vorbei - das roch aber gut!
Haltbarkeit ca 8 Std, Flakon 1000 und eine Nacht Edeldesign - Schlicht und protzig zugleich - halt wie das Parfüm selbst - so wie Dubai ist

Für Oud-Liebhaber richtig
Dunkel herb holzig, kalt gewordenes Lagerfeuer. Iris? Veilchen? Nicht mal als Idee. Sillage kräftig. 4 Stunden später habe ich an den Handgelenken noch einen schwachen Duft, der mit dem Auftakt überhaupt nichts zu tun hat: Es ist sanft holzig, mit cremiger Anmutung und vielleicht auch einem Blümchen. Der Unterschied ist wirklich sehr krass. Oud hat sich anscheinend völlig verzogen und gibt den anderen Duftnoten eine Chance. Aber denen ist inzwischen die Puste ausgegangen.

Inzwischen habe ich OS zum dritten Mal aufgetragen. Und erst heute bekomme ich mit, dass Iris und Veilchen tatsächlich im Auftakt dabei sind. Allerdings ist der Auftritt recht kurz. Beim ersten und zweiten Mal haben ich den Übergang vom "Lagerfeuer" zur oben beschriebenen sanften Basis total verpasst. Heute, nach ungefähr 2 Stunden tragen, errieche ich den Übergang, wie sich Oud langsam zurückzieht und die Herz (ohne Oud)- und Basisnoten die Duftrichtung langsam übernehmen. Wahrscheinlich sind sie sillagemäßig besser wahrnehmbar, als es mir nach der geballten Ladung Oud in den ersten zwei Stunden scheint.

So richtig kann "Oud Santal" mein Herz nicht erobern. Ich flirte zwar in anderen Düften durchaus mit Oud, aber dieser hier ist mir im Auftakt einfach zu viel.

Ich bedanke mich bei Ilovecoffee für die Testmöglichkeit.

Die Wärme einer Sommernacht
Die liebe Bellemorte kennt meine Duftvorlieben ganz genau und findet immer etwas, womit sie mich anfixen kann. So kam ich zu einer Abfüllung Oud Santal. Ich liebe ja Oud-Düfte und so war ich auf Oud Santal sehr neugierig. Der Kommi von ParfumAholic hat meine Vorfreude noch verstärkt.

Oud Santal hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er umgibt einen mit einer wohligen Geborgenheit, die gleich alle Sinne berührt.

Ich liege in einer warmen Sommernacht auf einer Wiese in der Nähe eines Flusses und sehe in den klaren Himmel, wo die Sterne mit zunehmender Dunkelheit nach und nach zu sehen sind. Im Westen ist am Horizont ist noch ein leicht heller Schimmer erkennbar. Über dem nahen Fluss breitet sich langsam Dunst aus und ich kann die leicht feuchte Erde unter mir riechen. Ein laues Lüftchen weht den Geruch der feuchten Wurzeln der Büsche, die am Fluss wachsen, zu mir herüber. Einige Meter entfernt liegt gemähtes Gras, das fast trocken ist und einen leicht süßlichen Duft verströmt. Er vermischt sich mit dem Rauch des fast niedergebrannten Holzes eines kleinen Lagerfeuers auf der anderen Seite des Flusses. Die letzten Vögel verstummen und mein Ohr vernimmt die Geräusche der herannahenden Nacht. Es ist nicht vollkommen ruhig, hier und da raschelt es, eine Grille zirpt und die Fledermäuse und eine Eule gleiten fast lautlos durch die Nacht. Ich schließe die Augen und lasse mich fallen...

Oud Santal Ist wie ein Freund, der einen in die Arme schließt, warm und weich, tröstend legt er einem seinen Mantel der Geborgenheit um die Schultern. Dunkelheit muss keine Angst machen, sie hat so viele schöne Seiten, man muss sie nur wahrnehmen wollen.

Oud Santal ist auch dann noch ein Begleiter, wenn der Morgen dämmert, man nimmt das Wohlgefühl der warmen Sommernacht noch mit in den neuen Tag.

(Wiesen und Fluss gibt es wirklich, im Aischgrund, wo ich zuhause bin)

Wärmende Dunkelheit
Mit dem Haus Brecourt habe ich bislang in der Regel nur gute Erfahrungen gemacht. Die Düfte, die ich kenne und teilweise auch in meiner Sammlung hatte (z.B. „Ambre Noir“ und „Harâm“) zeichneten sich immer dadurch aus, dass sie allesamt alltagstauglich (sprich tragbar) waren und preislich im soliden Mittelfeld gespielt haben. Alle Flakons wichen optisch nicht voneinander ab (schwarz und quadratisch).

Nun bin ich hier vor einigen Wochen auf den neuen Brecourt – Duft „Oud Santal“ aufmerksam geworden. Da mich sowohl das Thema Oud interessiert und die von den normalen Flakons abweichende Gestaltung (dunkelbrauner Flakon mit Goldschild und goldenem, runden Deckel) zudem meine Aufmerksamkeit erregte, landete er erst einmal auf meiner Merkliste.

Bei einer Bestellung bei ALzD gab ich ihn dann als Probenwunsch an und so fand „Oud Santal“ seinen Weg zu mir.

Und eines muss ich gleich vorab feststellen: Man sollte unbedingt Oud mögen, denn dieser Duft besteht zum Großteil daraus und das in jeder Phase des Duftverlaufs.

Der Duft startet mit eher dunklem Oud (dunkel im Sinne von voll und raumgreifend, aber nicht medizinisch stechend), das allerdings von winzigen Sprenklern aus Iris und Veilchen aufgehellt wird. Wie hell leuchtende Sterne in dunkler Nacht durchbrechen sie die Dunkelheit.

Doch dieser Duft hat anscheinend ein Faible für das Dunkle, denn durch Nagarmotha und Gurjunbalsam ziehen erdige und leicht harzige Komponenten auf. Obwohl kein Patchouli gelistet ist, könnte ich fast schwören, welches zu riechen. Und um bei meinem Nachtbild zu bleiben: Die Sterne werden nun wieder durch Wolken verdeckt, so dass es dunkler wird.

Doch mit Eintritt in die Basis geht das Spiel aus der Kopf- und Herz - Note wieder von vorne los: Sandelholz (weich und warm), Ambra (bernsteinfarben und leicht balsamisch) und Moschus (eher kühl als seifig) werfen ihre ganze Strahlkraft und ihr ganzes Können in die Duft - Waagschale, um der Dunkelheit die Stirn zu bieten.

Und meiner Ansicht nach schaffen sie das wirklich grandios. Oud und die wärmeren Komponenten verschmelzen förmlich in- und miteinander. Kein zähes Ringen um die Oberhand, sondern ein gleichberechtigtes Miteinander zeichnet die Basis von „Oud Santal“ aus, die weder süß noch herb ist. Ausbalanciert und ungemein edel komponiert tänzeln diese „Duft – Stars“ auf meiner Haut. Über Stunden und ohne Ermüdungserscheinungen.

„Oud Santal“ hat mich vollends in seinen Bann gezogen, mich bei jedem weiteren Test nur wieder auf’s Neue darin bestärkt, hier einen ganz besonderen Duft auf der Haut zu haben.

„Oud Santal“ ist anfänglich ein Duft der Gegensätze, spielt härter auf, als er in Wirklichkeit ist, beherrscht die Klaviatur der Dunkelheit, die hier zu keinem Zeitpunkt etwas Beängstigendes hat. Auch ist nicht düsteres Schwarz die Grundfarbe, sondern eher Nachtblau, das weitaus weniger abweisend und kühl erscheint als pures Schwarz.

„Oud Santal“ hat für mich sogar etwas Einhüllendes und Tröstliches. Man fühlt sich geborgen in und verstanden von diesem Duft.

Insofern mag es niemanden verwundern, dass ich für diesen Duft die Höchstwertung vergeben habe und mich heute schon auf den Tag freue, an dem er bei mir einziehen wird.

„Oud Santal“ ist ein andersartiger Brecourt, der sehr wertig und edel erscheint. Der Duft an sich als auch die äußere Gestaltung weichen immens von den „normalen“ Brecourt – Düften ab.

Wem die Brecourt – Düfte also bislang zu „normal“ waren, sollte diesen Vertreter des Hauses unbedingt testen: Ein absoluter Unisex – Duft mit toller Duft – Aussage und inkludiertem Wohlfühl – Faktor.

MokkaMokka vor 6 Jahren
die Kreatur sanft erwacht-
beginnt ein junger Tag ○
[rauch-kühl/geerdet/balsamisch-bitter]
KingyoKingyo vor 4 Jahren
Ätherisches Sandelholzöl in der Extremversion mit etwas kalt-pudriger Iris. Schön aber auch recht kratzig.
Die Oudnote ist zwar nicht medizinisch, aber synthetisch geprägt. Ein fast staubiger, pudrig-dunkler Monolith, der bearbeitet werden will.

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt