Aqva pour Homme Marine 2008 Eau de Toilette

Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari
Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit NeroliNeroli
NeptungrasNeptungras RosmarinblüteRosmarinblüte
mineralischer Ambermineralischer Amber weißes Zedernholzweißes Zedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

4.5

Fresh21
Warnung vor dem … Neptungras ;-)
Wie hat mir ChatonNoir mal auf einen Blog geantwortet? "Wenn man einen Duft zum Kotzen findet und dies kundtun möchte …, dann auch bitte ehrlich und direkt. Du findest er stinkt wie Hundescheisse? Dann sag es! Schreib es im Kommi oder lass es!"

Nun denn:

Vielleicht habe ich mir mit diesem Flanker noch nicht den richtigen Kandidaten zum Abkotzen rausgesucht, und nach Scheiße riecht er nun wirklich nicht;) Und überhaupt, wie kann man einem mit derzeitig 7,3 bewerteten Duft etwas Übles wollen? Ganz einfach: Alles Geschmacksache. Denn von einem Gschmäckle hat dieser Italiener für meinen Geschmack viel zu viel an Bord:

Neptungras !

Bevor nun aber jemand an Geschmacksverirrung leidet, hören wir zunächst Wikipedia: "Gschmäckle ist die schwäbische Verniedlichungsform von Geschmack, sinngleich mit dem hochdeutschen Wort, jedoch in der besonderen Bedeutung eines fremdartigen, verdächtigen, nicht hergehörenden Geschmacks oder Geruchs".

Hah! Das passt doch wie die Faust aufs Auge! Denn "fremdartiger, … nicht hergehörender … Geruch" kann es nicht besser beschreiben, dieses

Neptungras !

Wäre es ein Mensch, würde ich fragen "Mann, was ist nur los, was stimmt nicht mit dir?" und mir insgeheim wünschen "Du kannst mir mal im Mondschein begegnen" (oder noch besser, dem des Neptuns). Denn ich empfinde diese Hauptnote des ansonsten feinen Dufts recht irritierend. Dabei ist dieses "fein" leider wörtlich zu nehmen, hier im Sinne von "klein". Denn außer

Neptungras !

hat nämlich dieser Bvlgari nicht viel zu bieten. Siehe hierzu meine Notiz, die ich nun wie gewünscht 1:1 "ehrlich und direkt" veröffentliche und zum wesentlichen Bestandteil meines Kommis mache:

0,5 Stunden Neptungras mit 70% Zitrik
--> hmmm, prima frisch

4,5 Stunden Neptungras mit 10% Blüte
--> hart an der Grenze des Erträglichen

1,0 Stunden Neptungras mit 30% Amber
--> lieblicher, süßer, soweit o.k.

What? "Hart an der Grenze des Erträglichen"? Vielleicht sollte eher die Community mich fragen "Mann, was ist nur los, was stimmt nicht mit dir?" und gleich hinterher auf den Mond schießen? Allerdings hätte ich da durchaus Bock drauf:)

Um es kurz zu machen: Ich denke, man muss entweder das Monster von Loch Ness sein oder ein anderer ausgesprochener Seegras-Fan, um diesen Aquaten zu mögen. Aber das scheinen mit derzeitig 135 Usern doch einige zu sein ... Leider kann ich nicht recht beschreiben, wie es riecht, dieses

Neptungras !

außer "wie der Atem vom Ungeheuer" vielleicht. Drum möchte ich eine kleine Warnung aussprechen: Auch wenn der Flakon mächtig schick daher kommt, das hellblaue Elixier hervorragend zu einem leichten, zitrisch-frischen Aquaten passt, und auch kein Brackwasser in ihm steckt: Ein Kandidat für den Blindkauf ist Bvlgaris Aqva pH Marine keinesfalls. Ich kann also nur raten, diesen lieblich-listigen Duft zu testen, bevor man zuschlägt. Denn bei mir trat sogar noch ein anderer Effekt auf, wann immer ich ihn unter die Nase bekam, und wofür ich nun seinen allerersten Kommi auf Parfumo bemühe:

"Mich würgt das nämlich etwas im Hals" meinte Apicius damals, und tatsächlich reagiere auch ich auf das

Neptungras !

empfindlich, nämlich in der Magengegend. Kein Witz! Denn ansonsten schwingt ja nicht viel mit, außer dass der Amber mineralisch ist vielleicht. Und die weiße Zeder kann ich zwar erschnuppern, doch die Frage ist "wann?" … Denn die verbleibt erst nach 2-3 Tagen als hell-süßlicher Bestandteil auf einem Teststreifen oder auch auf Klamotten, wenn sich die eigenartige Hauptduftnote dieses Aquaten (endlich) komplett verflüchtigt hat. Ihr wisst schon, das

Neptungras !

Fazit: Dass der Duft ungewöhnlich ist, mag ihn vielleicht interessant machen, doch sich dieses Attribut mit dem alles dominierenden süß-verdorrten Seegras zu erkaufen halte ich für das falsche Konzept. Dennoch ist er wahrscheinlich kein schlechter Duft, denn er hat eben etwas, was viele mögen. Ich mag ihn zwar nicht, doch offensichtlich ist es gerade dieser Grundton, der ihn für seine Käufer so anziehend macht. Naja, wer's mag ...

Ich zumindest habe hiermit meine Schuldigkeit getan, auch wenn der Duft nicht nach Hundescheiße riecht, dennoch mal einen Verriss loszutreten, oder in anderen Worten eine

Warnung vor dem … Neptungras !

Einer der perfektesten Sommerdüfte
Vor einigen Jahren habe ich diesen Duft geschenkt bekommen von einem besonderem Menschen in meinem Leben. Natürlich freut man sich generell über alles, was man bekommt, aber hier wurde mein Geschmack genau getroffen. Das war mein erster Bvlgari. Mittlerweile habe ich mir noch Aqva und Aqva Amara zugelegt. Während Aqva angenehm, aber eher unspektakulär ist, ist Amara ähnlich perfekt wie dieser. Die Aqva-Reihe ist wirklich ein Muss für Aquatik-Fans.
Vor einigen Jahren war ich schon begeistert und bin es heute auch noch. Vorrausetzung für diesen Duft: Man muss aquatische Düfte mögen. Wie der Name es schon andeutet, steht Aquatik hier über den gesamten Verlauf im Vordergrund. Es gibt kaum Düfte, die mich so flashen an extrem heißen und sonnigen Tagen wie dieser. Amara ist ähnlich gut. Diese beiden Düfte würde ich immer nachkaufen, solange es sie gibt. Diese beiden Düfte unterstreichen extrem gutes Wetter und sind ein toller Begleiter mit diesem gewissen Urlaubsflair am Strand. Aqva Marine riecht auch wirklich nicht sehr synthetisch im Gegensatz zu vielen Aquatik-Düften. Die Aquatik wird unterstützt durch Grapefruit und Neroli und seiner frischesten Form. Hinzu kommen tolle mineralische Noten und Neptungras, welches eine Unterwasserplanze ist. Genau weiß ich nicht, wie Neptungras riecht, aber ich erkenne eine tolle grüne Note, die leicht algig ist.
Die Performance ist wirklich gut für einen frischen Duft. Er hält länger als vieler seiner Mitstreiter. Vor allem an heißen Tagen gold wert.
Ein sehr leichter und unkomplizierter Duft den man auch ohne Probleme mit in den Urlaub nehmen kann. Man bekommt den großen Flakon von 150ml schon für ca.60 Euro. Sehr preiswert für solch tollen Duft. Mit 6.8 ist er hier ganz klar unterbewertet. Genau wie Aqva Amara.
Einer meiner Lieblinge!

Wenig hilfreiche Rezension 11
Beast
Dachte ohne witz dass amara schon ein beast wär. Der amara ist wirklich ein toller duft ein wenig bitter aber ich mag es. Der hier; aqva marine ist wirklich der beste von der aqva reihe. Es riecht einfach sommerlich nach strand und meer. Kurzgefasst einfach nur salzig und meerig. Ich würde marine mehr als versace eau fraiche bevorzugen. Einfach nur der hammer
Die haltbarkeit ist enorm auf meiner haut hält der duft 10/12 stunden.
Ich kanns euch nur ans herzen legen den duft zu testen und euch vorzustellen dass ihr am strand die sonne genießt.
Ich kann mir schon vorstellen dass der duft in einpaar jahren sehr gehyped wird. Marine wird zu sehr unterschätzt würde ich sagen.
Einfach nur Macht.

Absolut unterschätzt !!!
Vorab:
Ich habe anfangs leider als "Neuling" in Sachen Düften, den großen Fehler gemacht und mich hauptsächlich nach den Parfumo-Charts, sowie auf die geschulten Nasen der Forum`s-Elite hier verlassen…(viele andere machen das hier ähnlich denke ich)
Naja was soll ich sagen, größtenteils war das ein Fehler, da jeder nunmal seinen eigenen Geschmack hat und Düfte größtenteils anders empfindet.

Zufällig habe ich neulich im Kaufhaus den tollen Flakon von Bvlgari`s Aqua, in der Marine-Version, entdeckt.
Ein wirkliches Schmankerl für jedes Auge ist dieser tolle Flakon, der in einer runden Form gestaltet wurde und dazu einen Inhalt in schönem Karibikblau aufweist.
Ich wäre fasst daran vorbei gelaufen, aufgrund der miserablen Bewertungen hier, aber zum Glück auch nur fast!
Der Duft ist einfach toll!
Man fühlt sich wirklich so, als ob man sich mitten auf dem Atlantik in einem Boot befindet und einem die frische salzige Meeresluft um die Ohren blässt.

Das Eau de Toilette startet erstmal sehr frisch, aber wird mit der Zeit dann etwas süßer und auch "weicher". Ja zum Teil kann ich auch einen Fischgeruch erkennen, aber dieser ist sehr leicht, angenehm und erinnert eher an ein paar Fische die noch leben und fröhlich im Meer planschen, als an Fisch aus der Fischtheke. In Kombination mit dem salzigen erstreckt sich einem einfach nur eine tolle Atmosphäre vor dem geistigen Auge.
-Keine Ahnung wie Mr.Cavallier es geschafft hat, dieses Feeling so toll einzufangen und in einen Flakon hinein bekommen hat-

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut für so einen frischen Duft wirklich überragend, man hat quasi den ganzen Tag ein leichtes Meeresfeeling um sich herum.
Klar wenn man größtenteils nur Eau de Parfums gewohnt ist, dann empfindet man den Duft um einiges schwächer, aber das täuscht…

Wer nicht nur einen Sommerduft haben möchte, der nach Zitronen, Orangen oder sonst was riecht, der wird von Bvlgari hier toll bedient!
Hier erhält man einen frischen Duft der nach Meer, Abenteuer und Urlaub riecht!
Man sollte einfach mal ohne Vorurteile und Beeinflussung den Duft testen und sich dann ein eigenes Urteil bilden...
Von mir gibt es hier zwei dicke Daumen nach oben!
Mal sehen ob es die Tonic Version die Ende März erscheint, es schaffen wird den Duft noch zu verbessern, oder ob es wie so oft nur eine "Verschlimmbesserung" eines bereits tollen Duftes gibt…

Update 3/11:
Also nach öfterem tragen muss ich nun sagen diese "Fisch-Note" stört mich ein wenig. Werde wohl nun doch noch mehr auf die Tonic-Version hoffen müssen...
Das Meeresfeeling ist aber nach wie vor toll, deshalb noch knapp 80%!

APH-Marine = Freshwater APH = Saltwater
Der Duft: Startet zuerst scharf / zitrisch durch die Grapefruit, jedoch ist gleich diese schöne aquatische Herznote im Hintergrund wahrzunehmen. Danach (nach ca. 20 bis 30 min) hat man einen wirklich schönen Aquaten der wirklich an das ganze Motto "Aqva" erinnert. Name ist hier wirklich Programm! (was man heutzutage in der Designer Branche nicht mehr oft behaupten kann).
Die Basis klingt schön aquatisch / mild hölzern aus.

Die Haltbarkeit: Finde ich etwas schwächer als beim original APH.
Aber für einen totalen Sommerduft immernoch gut.
Hält auf meiner Haut bis zu 6 Stunden.

Die Sillage: ist aufjedenfall stärker als beim APH Klassiker.
Sie ist heller und viel lauter. 3 bis 4 Sunden wird man gut wahrgenommen.

Der Flakon: Absolut Geil! Wunderschöner Flakon der 100% zum Thema passt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Der Vergleich zu Aqva Pour Homme:
Ich sage es kurz gesagt so, Marine ist Süßwasser und APH ist Salzwasser.
Marine ist süßer und frischer, APH dagegen sazig/bitter und vielschichtiger. Marine strahlt mehr, haf die bessere Sillage.
APH hat die bessere Haltbarkeit.
Ich liebe beide! Deswegen besitz ich auch beide.
Lohnt sich aber nur wenn man den Duft wirklich arg mag, ansonsten reicht einer.
Dann kommt es darauf an welcher Typ man ist:
Frisch Süß mit besserer Sillage und mMn. Auch dem besseren Komplimentfaktor ----> APH Marine.
Salziges Meerwasser und komplexerer interessanterer Duft mit besserer
Haltbarkeit----> APH.

Aufjedenfall die besten Auqaten und das Motto "Aqva" perfekt getroffen.

It's up to U.

Grüße Josh :)