Bvlgari Man Extreme 2013

Bvlgari Man Extreme von Bvlgari
Bvlgari Man Extreme ist ein Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte pinke Grapefruitpinke Grapefruit KaktusschaleKaktusschale
Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom AmberAmber FreesieFreesie
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Siam-BenzoeSiam-Benzoe BalsaholzBalsaholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.09.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Eric Bana.

Leerer Marmorpool in Luxusvilla - kurze Wohnungsbesichtigung
Bulgari war lange Zeit eine recht ungreifbare Marke für mich, doch als ich dann einige Parfums durchtestete zeigte sich schnell eine nette Linie und eine Bulgari-DNA. Frisch, nass, edel, luxuriös, zurückhaltend. Bulgari Man war vom Duft her echt gut, aber einer der lausten Düfte die ich kenne, die Statistikwerte wie Haltbarkeit und vor allem Sillage waren katastrophal und zerhagelten die Note. Umso heißer war ich auf die Extreme Version die direkt auf die Testliste kam. Und nun erblickte ich sie zum ersten mal und ein Testurteil wurde gefunden.

Es ist ein Schritt nach vorne, aber leider nur ein ganz kleiner bei dem auch noch ziemlich plump abgekupfert und zum Teil sogar verschlimmbessert wurde. An der Sillage wurde etwas gefeilt, aber bei weitem nicht genug. Immer noch bleibt alles blass. Die Haltbarkeit ist dem recht hohen Preis für den Mainstreambereich auch kaum angemessen, nach maximal 7 Stunden riecht niemand mehr was, auch nicht bei engen Umarmungen. Leider, denn der Duft ist und bleibt interessant. Noch dazu kommt das der Flakon eine Augenweide ist und der Sprühkopf ergiebig. Sowieso macht Bulgari tolle Flakons, da sind sie schon auf dem Level wo sie eigentlich hinwollen, aber noch nicht sind.

Der Duft erinnert mich an nassen Marmor, an Frische und er ist um einiges cremiger geworden als der normale Bulgari Man. Da hat er fast schon Züge vom neuen Armani Code Ultimate. Außerdem ist der Duft ein sehr guter Anzugduft und für edle Abende und Veranstaltungen im Sommer. Er wirkt auch ein bißchen wie die neuen Guccis (Guilty und Co), nur viel luxuriöser, teurer, interessanter und hautnaher. Er legt sich wie ein Film auf den Körper und bedeckt ihn, man hat fast das Gefühl das die Haut umgarnt und eingecremt wird. Sehr schön, wäre da nur nicht die schwache Brust. Der Kopf besteht aus Zitrus und etwas Außergewöhnlichem, was ich als Kaktus einordne. Riecht nicht spektakulär gut, ist aber neu. Dann kommt irgendwann etwas Amber und leichte Hölzer, die sich aber in den Sommernachtstraum unauffällig reinspielen. Und man mag es kaum glauben, sogar etwas Le Male steckt drin mit dem Benzoe, auch wenn ich es nur ganz leicht im Unterbewusstsein wahrgenommen habe. Aber soviele Lights könnte man gar nicht an Le Male dran hängen um das zu beschreiben.

Insgesamt hatte ich mir einen größeren Fortschritt und weniger Ideenklau gewünscht, sodass ich ihn definitiv nicht kaufen werde!

Plainsong
Kann man Understatement übertreiben?
Ich mag frische Düfte, von Zeit zu Zeit sogar sehr. Sie sind herrlich unaufdringlich, geben mir ein Gefühl ultimativer Gepflegtheit, Anziehungskraft und selbstverständlicher Ausstrahlung. Ihr einziger Nachteil: Sie sind zu großen Teilen austauschbar. Sich von der Masse – teilweise auch von billigen Imitaten – abheben zu wollen, ist da ein hoher Anspruch.
Leider wird auch Bulgari Man Extreme diesem Anspruch nur bedingt gerecht. Vielleicht ist meine Nase einfach zu unsensibel, um die feinen Zwischentöne zu erkennen. Und so gleitet die anfängliche Zitrusfrische, die ein absolut positives Merkmal dieses Duftes ist, in meiner Wahrnehmung schnell ins seifige ab. In der Herznote hätte ich mir mehr Kernigkeit gewünscht; so wird der Übergang sehr aprupt und kann die hohen Erwartungen des Kopfes nur bedingt erfüllen. Die Herzlinie ist zwar in sich konsequent und nicht duftbaumig-anbiedernd, bleibt aber insgesamt in Sillage und Gesamteindruck eher blass. Immerhin positiv daran: Damit bleibt der Duft büro-kompatibel, von stockwerk-umwabernder Nervigkeit ist BME weit entfernt. Und immerhin in der Entwicklung zur Basisnote kann man eine ganz latente Würze feststellen.
In der konsequenten Fortsetzung des Starteindruckes fand ich beispielsweise Azzaro Chrome überlegen. Es ist zugegebenermaßen schwierig, einem Duft, der Understatement nach außen transportieren soll, eine unverwechselbare Charakteristik mit auf den Weg zu geben. BME erinnert mich an „Push“ von The Cure: Die Ambition, Fantasie und Kreativität zugunsten von Seriosität aufzugeben, kann nichts anderes bedeuten, als möglichst nicht anecken zu wollen. Dabei muss nichts Schlechtes rauskommen – Auch Push entwickelt sich nach einem strukturierten Start und einem eher wabernden Brei zu einem passablen Song, weil eine klare Ansage kommt, wo man drogenumnebeltes Gesäusel erwartet hätte.
Insgesamt aber wird Bulgari Man Extreme aus blassen Persönlichkeiten keine interessanten machen, während er für interessante Persönlichkeiten eine sichere Bank ist. Unter den konservativen Frischedüften sicher keine schlechte Wahl – wenn man damit leben kann, dass der bleibende Eindruck, den man damit hinterlässt, über „gepflegt“ nicht hinausgeht.

Wenn das Herz nicht so will wie der Kopf
Bulgari ist auch so eine Marke, die bei mir parfumtechnisch bislang noch nicht so recht punkten konnte. Ist mir irgendwie zu wässrig, schwach, austauschbar und belanglos.

Da bei Bulgari Man Extreme Alberto Morillas mit im Spiel war, der Parfumeur, der zumindest so große Sachen wie „Acqua di Giò“ und Geheimtipps wie „Mauboussin Homme“ raus gehauen hat, wollte ich gerade diesen Duft zumindest etwas genauer betrachten bzw. beschnuppern.

BME startet mit einer sauberen zitrischen Note, ein feines Spiel zwischen säuerlicher Grapefruit und ein wenig Limette, das man durchaus als angenehm bezeichnen kann. Für den Hochsommer ist das schon mal genau der richtige Ansatz. So hätte die Kopfnote von mir als Einzelwertung locker 80 Prozent einsacken können.

Doch danach tänzelt BME in der Herznote auf einem ganz ganz schmalen Grat zwischen erfrischend zitrisch und gummiartig bitter. Kann man so auch noch tragen, aber ab diesem Punkt wird es mir insgesamt zu synthetisch und ich bin nicht mehr geneigt, die einzelnen Ingredienzien zu analysieren bzw. zu glauben.

Erst mit der Zeit entwickelt sich BME wieder etwas seriöser. Aus der bitteren Note wird eine mehr oder weniger geschmeidige Unterlage, die dennoch weiter ganz leicht am Plörrigen kratzt.

So hinterlässt BME bei mir einen leicht zwiespältigen Eindruck. Alberto Morillas hatte brandaktuell für dieses Jahr „Acqua Essenziale“ für Salvatore Ferragamo sowie „Zegna Uomo“ für Ermenegildo Zegna kreiert – der Erste ist für mich zu schwach und beliebig, der Zweite eine unerwartet gute Alternative zu seinem Meisterwerk „Acqua di Giò“ von Armani. Laut meinem Gefühl müsste BME bei ein und dem Selben Arbeitsprozess irgendwie dazwischen entstanden sein – vielleicht wurde es aber auch von der einen Marke bereits abgelehnt und von den anderen nicht würdig honoriert. Die Handschrift erkennt man auf jeden Fall – aber mehr Kreativität und wertigere Inhalte hätten dem Duft bestimmt keinen Abbruch getan.

Dem edlen Anspruch in punkto Werbung und Aufmachung wird es leider nicht gerecht – schade um die gelungene Kopfnote.

Aus den Fehlern bei "Bvlgari Man" gelernt...harmonisch-belebender Fernost-Puder
Der Dufterstling Bvlgari Man" wurde von mir bereits bewertet, recht kritisch, da er aus meiner Sicht aromatisch deutlich überladen und nicht wirklich harmonisch komponiert ist.

Versuch 2 nun.
Von Anbeginn an stelle ich fest, dass man die alte "Man"-DNA bewahrt, aber erkennbar mit positivem Ergebnis bearbeitet hat.

Aus dem grobgemeißelten Asia-Hölzer-Bombast ist nun ein wesentlich filigranerer Duft geworden, schmeichlerischer und in sich stimmiger.

Der Auftakt dominiert von spritziger Grapefruit und Bergamotte, durch den begleitenden Kaktusschalenakkord kommt von Beginn an der alte, leicht asiatische Touch dazu, angenehm und durchaus individuell in seiner Grundidee.

Nach 5 Minuten wird das Frische recht schnell sanft, fast eine Idee pudrig.

Die leicht blumige, dezent würzige Herzphase bringt in Form von Kardamom und Freesie passend abgestimmte,leicht herbe Noten ein, die sehr gut zur Kopfkomposition passen. Wieder ein leicht fernöstlicher Touch, allerdings weit behutsamer und geschmeidiger als in "Bvlgari Man".

Die Basis macht sich nach und nach bemerkbar, zunächst durch dezent süßgrasiges Vetiver, ebenfalls stimmig in die Komposition eingearbeitet.

Am Ende bleibt im Wesentlichen weiches, freundliches Balsaholz, auch hier Lob für die Kreativität, die mal nicht altbewährtes Sandel- oder Zedernholz wählt, sondern das fernöstliche Thema konsequent durchhält.

Allerdings kommt dann aromatisch auch nicht mehr viel, das meiste Pulver verschießt der Duft in der ersten halben Stunde, was dann doch etwas dürftig ist.

Haltbarkeit und Sillage geben ebenfalls Grund zum Mäkeln, nach kaum mehr als einer Stunde schleicht "Man Extreme" sich leider extrem schnell davon. Schade.

Orientalischer Kräutersprudel?
Meinen ersten zaghaften Kommentar auf dieser Plattform widme ich Bulgari Man Extreme, den man wohl ebenfalls als zaghaft bezeichnen kann. Ich hoffe, der Text liest sich einigermaßen gut.

Einen einsamen Tester dieses Wässerchens entdeckte ich, als ich morgens das Wohnzimmer betrat. Er stand wie verloren auf dem großen Tisch. Neugierig, wie ich in Sachen Parfum nunmal bin, griff ich sofort danach und sprühte es auf den Handrücken. Der Duft wirkte genauso verloren wie der Tester auf dem Tisch und ich musste alle meine Riechzellen anstrengen, bis ich eine Mischung wahrnahm, die für mich etwas von Minze und Lavendel hatte. Meine Entscheidung war recht schnell gefällt und ich verbannte den Tester in der Schublade, in der alle landen, die es nicht in mein Regal schaffen. Viel zu schwach und kein Wiedererkennungswert lautete das Fazit.

Gut eine Viertelstunde später, als ich im Auto saß und der Tester schon in Vergessenheit geriet, schlug mir ein dezenter Duft entgegen, den ich einer Freundin als "orientalischen Kräutersprudel" beschrieb. Nicht aufwühlend, sondern angenehm prickelnd. Die folgenden drei Stunden wanderte meine Nase immer wieder zum Handrücken (und ich fühlte mich an eine light-version von Potion aus dem Hause Dsquared erinnert). - Der Duft begann, mir zu gefallen.

Leider sind in Sachen Haltbarkeit bei Bulgari große Abstriche zu machen, denn keine fünf Stunden später ist nichts(!) mehr zu riechen.
Wie mein Vorredner bereits erwähnte ist der Flakon durchaus hochwertig und es lässt sich eine moderne Gestaltung einer klassischen Form erkennen, die ich persönlich ansprechend finde.

Aufgrund der recht geringen Sillage ist der Duft nicht aufdringlich und eignet sich meiner Meinung nach gut für einen angenehmen Abend in Zweisamkeit, der ein seriöses Versprechen auf Mehr hinterlässt. Im Alltag droht er allerdings unterzugehen. Aber welche Dame nähert sich lieber einem über der Fluchtschwelle dosierten Homme von Joop als einem fordernden, erwachsenen Gentleman mit Drei-Tage-Bart?

Mein Fazit: Der nach dem Drydown gradlinige Bulgari Man Extreme ist ein eleganter, jüngerer und reifer Mann, der genug Charakter bietet, um die schwache Sillage zu kompensieren. Mehr als der Tester wird es nicht in meine Sammlung schaffen, eher käme da der vorhin erwähnte Potion in Frage. Ein wunderschöner und entspannender Duft, doch leider unterdosiert.

MeggiMeggi vor 9 Jahren
Gelangt von frisch-wässriger Eröffnung über muffigen Mittelteil zu luftig-holziger, etwas künstlicher Basis. O.K., aber unspannend.
MaxdiParmaMaxdiParma vor 6 Jahren
Ein rundum gelunger Duft !Perfekt geeignet fürs Büro ,da er nicht zu aufdringlich wirkt sondern eine frische Sillage umsich zieht !
LaiboLaibo vor 4 Jahren
Maskulin, herb, frisch - ein Charakterboost! Wäre er bloß auch für andere zu riechen...so bleibt er nur ein Eau Fraiche, nichts mit extrem.
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Irgendwas behagt mir gar nicht, evtl. Kaktusschale und/oder Freesie. Schon gar nicht der Beiname "Extreme" bei dieser schlappen Performance.
DeimosDeimos vor 6 Jahren
Herb, frisch, angenehm und maskulin. Schöne Grapefruit und sehr interessanter, aquatischer "Vibe" durch Kaktusschale.

Diskussionen zu Bvlgari Man Extreme

JJackson in Beratung
Hallo,ich suche einen ähnlich riechenden Duft wie Bvlgari...
Exhale in Herren-Parfum
Habe vor geraumer Zeit eine Gratisprobe, sowie ein winziges Aftershave vom Douglas erhalten. Ich kann nur sagen, dass es ein herrlicher, erfrischender...

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari