Omnia Indian Garnet 2014

Omnia Indian Garnet von Bvlgari
Flakondesign Fabrice Legros
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine SafranSafran
indische Tuberoseindische Tuberose OsmanthusOsmanthus
indische Hölzerindische Hölzer AmberAmber

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Edita Vilkeviciute.

die Blüten einer Nacht
Eine Freundin schenkte mir "Indian Garnet", da sie weiß, wie sehr ich die Düfte von Bvlgari mag und der Meinung war, dass nun endlich auch der Schritt zu neuen Ufern Richtung "Omnia" getan werden musste.
Manchmal bin ich nämlich wirklich ein wenig unbeweglich.

Der Flacon ist ein richtiges Schmuckstück. Sehr ungewöhnlich, da ja der puristische Flacon der anderen Düfte ein wahres Markenzeichen geworden ist.

Ich arbeitete mich also mehr oder weniger an diesen Duft heran. Und wurde sehr angenehm überrascht:
frische Mandarine, vermählt mit dem immer etwas muffigen Safran und wird dann wunderbar umrahmt von dazu passenden Duftnoten.
Osmanthus mag ich ganz besonders gern; nicht nur als Duft, sondern auch als Tee ist da eine ganz feine Sache. Und wenn man weiß, dass dieser Teestrauch nur eine Nacht blüht und somit nur ein Moment zur Ernte der Blüten zur Verfügung steht, dann wird "Indian Garnet" allein schon dadurch geadelt.
Tuberose passt sehr gut und das Besondere erhält dieser Duft durch die Basisnote.
Diese vervollkommnet alles zu einem sehr angenehmen, ein wenig holzig-würzigem Begleiter.
So wird "Indian Garnet" zu einem Duft, der nicht nur im Business, sondern auch in der Freizeit und im Konzertsaal seine Trägerin passend umschmeichelt.

Die Haltbarkeit ist die übliche für Bvlgari-Düfte; das Nachsprühen macht Freude und ich glaube, dass sogar eine Art "Layering" mit anderen Omnia-Düften möglich ist.
Wer weiß, welche überraschenden Duft-Entwicklungen sich hier noch ergeben.

Ich empfinde "Indian Garnet" als einen sehr weiblichen Duft, der nicht sofort seine Geheimisse preisgibt.
Und so wird auch die Frau, die ihn trägt, ein Geheimnis bleiben.

Plastikeierlöffel - mit Gravur
Wieder will das berühmte Schmuckhaus an seine Edelstein-Tradition anknüpfen: Jade, Amethyst, Koralle (kein Naturstein, ich weiß)- und diesmal eben indischer Granat. Wieder ist es ein recht zarter Duft. Hatte mich schon "Jade" wenig und "Crystalle" noch weniger überzeugen können, ist hier Ende der Fahnenstange. Unten.
Bisschen Orangisches ( Mandarine würde ich nicht beschwören - Safran vielleicht der Sorte, die einem in manchen Ländern untergejubelt werden soll, nämlich plump gefärbtes Gras- später bisschen Blume ohne Wiedererkennungsfaktor - die von mir verehrte Tuberose hat sich anstandshalber gleich verzogen und dann ist bei mir schnell Schluss. Es bleibt zwar länger noch ein Hauch von leichter Süßlichkeit, aber ich frage mich: Warum eigentlich muss sich dieses Juwelierjuwel eine solche Banalität antun: Wässrig, blässlich, nichts sagend. Es geht gar nicht um die Richtung: Ich bin auch kein Fan der Teedüfte von Bvlgari, und dennoch würde ich sie in einer ganz anderen Liga einordnen, denen man Qualität bescheinigen kann und die etwas Innovatives haben. Auch den kühlen Blv schätze ich sehr, das Spielen mit dem Faktor Ingwer mit ungewohnt kühlen Komponenten.
Dieser "Indische Granat" ist für mich ein jämmerlicher Wurf: nicht mit Edelstein, nicht mal Glasperlen ( die sehr schön sein können), sondern Tinnefkügelchen aus Plastik. Da fällt mir die geniale Filmszene in einem ganz anderen Schmuckhaus ein: Tiffany. Das Paar ohne Geld, das eine Kleinigkeit gravieren lassen will. Rührend, berührend, unvergessen.-
Na, vielleicht gehe ich mal zu Bvlgari mit einem Plastikeierlöffel...Auf die Reaktion der Bedienung freue ich mich schon.

Saturnringe vor dem Spiegel
Meine Schwiegi hat die Bulgari Ringe hübsch und farbenfroh im Bad vor dem Spiegel aufgereiht.

So hat man beim kritischen Blick in selbigen, mal schöne Ringe unter den Augen!

Ich sprühte auch gern - mal grün, mal lila, mal weiss.
Und alle dieser Düfte waren angenehm.
Deshalb kaufte ich getrost Indian Garnet blind.

Trotz des Titels : Indischer Granat - sind die verschlungenen Ringe orange - was an eine Mandarine erinnert.
Und das ist auch Thema des Duftes - eine volle, komplette Mandarine - mit Schale.
Nicht aquatisch, sondern süßlich fruchtig mit einer zarten Herbheit.
Man mag an die Weihnachtsteller denken, die stets mit leckeren Mandarinen bestückt sind.
Und auch der edle Safran dazu passt in die Vorweihnachtszeit.
Die Tuberose mischt zart mit, abgerundet von wertigem Osmanthus.
Eine leichte Holzigkeit stützt den eher transparenten Duft, der dennoch eine ordentliche Haltbarkeit vorweist.
Er umweht mich dezent - aber konstant.

Indian Garnet ist an keine Jahreszeit gebunden - er gefällt mir jetzt im Winter, und wird mich auch im Sommer begleiten.
Dazu ist er dezent elegant und unkompliziert - aber keineswegs fad.

Ich werde meine Aufmerksamkeit auch den anderen " Saturnringen " widmen.

2032 Rezensionen
In fernen Indien?...
Und es geht weiter mit den Omnia Düften von Bvlgari. Nach Amethyste und Coral ist dies nun der dritte Duft dieser Reihe und ich denke, dass der Duft eventuell leicht exotisch riechen könnte. Denn wenn ein Duft schon Indian im Namen hat, denkt man automatisch an ferne und exotische Orte.

Na gut, Freaks wie ich denken eventuell auch an Indiana Jones, in diesem Fall sogar an Tempel des Todes, was ja in Indien spielt, wo während der dunklen Thuggee Rituale den Menschen beim lebendigen Leibe das Herz herausgerissen wird und diese dann noch weiterleben, bis sie schreiend in einer Lavagrube zu Asche verbrennen,… ähm… sowas bei einem Damenduft zu erzählen ist vermutlich nicht ganz richtig :D

Daher konzentriere ich mich lieber wieder auf den Duft hier…

Der Duft:
Der Duft beginnt furchtig-süßlich mit der Mandarine. Ja, die Mandarine riecht nicht irgendwie nach einer bitteren Schale dieser Frucht und auch nicht besonders zitrisch, sondern eher süßlich wie in Mandarine Ambrée von Hermès, nur mit einem leicht synthetischen Touch, was aber hier nicht allzu störend ist.
Schnell aber bekommt der Duft auch eine leicht blumige Note, die zuerst leicht stickig riecht, sich dann aber mehr zum süßlichen wendet. Wie Osmanthus riecht weiß ich nicht wirklich, daher sage ich hier einfach mal, dass der Duft auch eine blumige Note hat.
Die Basis ist schwach geraten, da ich kaum den Amber riechen kann, wobei der Duft aber schon ein wenig holziger wird. Es bleibt größtenteils blumig, etwas süßlich und gelegentlich taucht doch noch eine stickige Note auf.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft wird lediglich am Anfang an einem zu riechen sein, danach ist er mehr Körpernah. Im Sommer sollte man sich also eine Abfüllung anfertigen und öfters mal nachsprühen, falls man den Duft mag.
Auch die Haltbarkeit ist gering bis unterdurchschnittlich ausgefallen, da er bei mir etwa drei bis vier Stunden hielt.

Der Flakon:
Die Flakons der Omnia Düfte sind schön gemacht worden. Er sieht aus, als ob zwei Kreise ineinander gesteckt worden wären. Die schmalen Seiten sind orange, die größeren Flächen metallisch. Der obere Bereich sieht aus wie ein Deckel, aber man drückt ihn runter, um den Duft auf zu sprühen.
Alles in allem ganz nett und auch originell.

Indian Garnet ist ein anfänglich netter Sommerduft, der später zu normal wird. Er ist einfach nichts besonderes, was auch an der geringen Sillage und Haltbarkeit liegen dürfte. Schade um die eigentlich nette Kopfnote…

Wie erwähnt ist er mehr für den Frühling und Herbst gedacht, da er an den kalten Tagen zumindest draußen gar nicht wahrgenommen werden wird. Auch würde ich es nicht zum Ausgehen benutzen, sondern mehr als einen Tagesduft für einen selbst verwenden.

Ich finde, es gibt viele andere Düfte, die toll nach fruchtigen Noten riechen und auch intensiver sind, so dass man diesen hier nicht wirklich zu testen braucht. Von den Omnia Düften finde ich diesen hier damit bislang am schlechtesten bzw. am langweiligsten.

Elfquest
Wo isser denn, der Duft??
War gestern in der Parfümerie mit der blauen Schleife, um mein Pröbchen von Omnia Indian Garnet abzuholen. Der Originalflakon war dann schon mal ein Intelligenztest, bis ich den aufhatte und auf ein Papierstreifchen gesprüht hatte. Wenn mir das nicht gefallen hätte, hätten sie die Probe gleich dabehalten können.
Nun denn, fein aufgesprüht, Streifchen kurz gewedelt, an die Nase gehalten und..... Huch? Ist da überhaupt was drauf? Ganz schwach ahnte ich Orange, dazu musste ich aber wirklich sehr dicht drangehen. Ok, Probe und Streifchen dann mitgenommen.
Zuhause hab ich dann wieder an dem Streifchen gerochen und nun kamen ein paar kratzige Nuancen durch. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Osmanthus ist oder die Tuberose, sie ist aber unangenehm in der Nase. Vom Amber war nichts mehr zu riechen, wenn es überhaupt je da war. Ich hab mich heute morgen mit dem Körperöl eingerieben, das zur Probe gehörte. Auch hier kaum wahrnehmbarer Duft, im Laufe des Vormittags dann wieder diese unangenehme Unternote. Ich bin froh, dass ich das Parfum nicht probiert habe. Indisch stell ich mir definitiv anders vor.

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Angenehm fruchtig und hintergründig würzig: ein schöner Alltagsduft; unaufdringlich und doch gegenwärtig. Ein Widerspruch - also ganz Frau!
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Blumiger, leicht fruchtiger Immergeher im Sommer, unaufdringlich und ausgewogen, daher gut auch bei offiziellen Terminen
SensitivSensitiv vor 8 Jahren
Richtig mandarinig fein blumig und frisch. Ich mag den Duft, fühl mich damit frisch und munter. Vielleicht kauf ich ihn mir noch........
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Trotz der opulenten Pyramide viel zu zart für die Anlehnung an tiefrote, warmschimmernde etwas geheimnisvolle Granatsteine.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Süße Mandarine mit leicht herber Schale - riecht für mich nur synthetisch. Samtige Blüten dazu, die in der Seifenlauge ertrinken. Macht nix.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari