Blanche 2009 Eau de Parfum

Blanche (Eau de Parfum) von Byredo
Blanche (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Byredo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „Weiße”.

AldehydeAldehyde ZentifolieZentifolie
PfingstrosePfingstrose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Atypischer Sauberduft mit sinnlicher Note
"Blanche" ist von anderen als "Sauberduft" einstuft worden, und aus dem Namen erhellt überdeutlich, dass die Macher sich an der Farbe Weiß versuchen wollten. Während ich die Assoziation "weiß" für den Duft "Blanche" für absolut stimmig halten, muss "Sauberduft" nach meinem Dafürhalten cum grano salis genommen werden. Insbesondere die Duftverbindung zu kiloweise Persil, wie sie in einem Statement anklang, kann ich so für mich überhaupt nicht bestätigen, da der Duft mir meilenweit von der (durchaus netten) kräftigen Seifigkeit entfernt scheint, die Waschpulver eignet. Aber auch eine aufdringliche Weichspülernote vermag ich nicht festzustellen, und auch zitrische oder grün-kräuterige Nuancen, wie sie oft zur Evozierung eines "Frischedufts" genutzt werden, fehlen hier für meine Nase. Es ist ein sehr eigentümlicher Duft, den ich am ehesten als edel, etwas schwer, aber gleichzeitig zurückhaltend blumig bezeichnen möchte; vielleicht nach feuchten Blütenblättern einer nicht sehr intensiv riechenden Blumensorte (wenn die Duftnotenangabe weiße Rosen und Veilchen nennt, scheint mir das plausibel, auch wenn ich da jetzt nicht selbst drauf gekommen wäre). Die gewisse (wenngleich unaufdringliche) Schwere, die auch einen Hauch von Abgründigkeit und Sinnlichkeit wehen lässt, mag wiederum mit dem Moschus zusammenhängen.

Wenn man an "weiß" denkt und das mit Textilien verbindet, handelt es sich hier für mich nicht um die an der Sonne gebleichten weißen Leinenbettlaken in einem südlichen Land, sondern eher um edlere weiße Textilien mit cremigerer Textur, so wie ein recht schweres, elegantes, altweißes Abendkleid - jedenfalls nach einiger Zeit des Duftverlaufs, zu Beginn ist der Duft leichter, eher wie sehr dünne Seide.

Gewiss ist "Blanche" (das ist ja zugleich ein weiblicher Vorname, die französische Form von Blanca) zu Recht als Damenduft deklariert, er kann aber meines Erachtens auch ohne die Gefahr, eine Krise der Geschlechtsidentität zu provozieren, gut von Männern getragen werden. Meiner Frau gefällt er besser an mir als ihr selbst... Die Haltbarkeit beträgt bei mir auch nach kräftiger Dosierung nicht mehr als 5-6 Stunden, die Sillage ist allenfalls mittel ausgeprägt.

Wenn ihr zweifelt: Einen Versuch ist der Duft wert, und die 9- und 10-Punkte-Bewertungen, die andere hier vergeben haben, kann ich durchaus nachvollziehen!

Traash
Schweden kann mehr als Möbel!
Das erste Mal, dass ich auf Blanche aufmerksam wurde, war im letzten Frühjahr. Ich war auf der Suche nach etwas Neuem, abseits meiner sonst schwereren Duftfavoriten. Eine sehr engagierte Dame in der Parfümerie zeigte mir Blanche von der schwedischen Marke Byredo. „Hm… Der Geruch kommt mir bekannt vor. Den kenn ich.“, meinte ich. „So rochen die Bettlaken bei meinem letzten Urlaub auf Kreta!“ „Sind sie sich sicher? Dann hatten sie aber wohlriechende Laken.“, lachte die Parfümverkäuferin. Auf der Suche nach einem Sauberduft war ich damals nicht, daher war er erstmal abseits des Radars.

Geschmäcker und Bedürfnisse ändern sich, und so kam es wie es kommen musste- Frau brauchte einen Sauberduft. Anforderung an das Objekt der Begierde war: gut und gepflegt riechen, aber keines falls aufdringlich. Die Zuordnung in die Kategorie „Sauberduft“ ist sehr subjektiv. Die einen assoziieren damit Duschgel, andere Waschpulver oder Weichspüler. Ich liebe den Duft von Niveacreme und der Balea Med Reihe. Kühl und clean, reichlich Moschus. Das mag ich. Erste Wahl wäre Narciso Rodriguez‘ Essence gewesen, wahrlich ein wundervoller reiner Duft (für mich). Da der zwischenzeitlich eingestellt ist, verschlug es mich zu Blanche. Es gab bereits Mitglieder, die einen Vergleich zu L’eau von Serge Lutjens zogen. Ich sehe zwischen den beiden wenig Parallelen. Generell ist es schwer, ihn mit anderen Düften der „Sauber“-Kategorie in eine Reihe zu stellen oder gar zu vergleichen. Ich habe einige Tage versucht etwas ähnlich Duftendes zu finden, aber es kam einfach nichts an Blanche. Entweder zu rosig, zu zitrisch, zu fruchtig, zu warm, oder oder oder... Blanche hingegen ist für meinen Geschmack ein besonderer Duft, da das Blumige mit dem Moschus harmoniert und keine Duftnote herausstechen will. Auf meiner Haut kommt das an, was ich will: kühl, cremig, Moschus. Dass mich Blanche dabei jedes mal wieder zurück in den Urlaub versetzt, ist außerdem ein netter Nebeneffekt.
Bei mir findet kaum ein Duftverlauf statt, da bin ich aber auch nicht böse drum. Die Sillage ist für meinen Geschmack ausreichend. Bei Sauberdüften möchte ich nicht, dass Menschen im Umkreis von 3 Km mich riechen.
Die Haltbarkeit ist ein anderes Thema. Einerseits gilt „mehr ist mehr“. Umso mehr ich von Blanche benutze, desto länger hält er auf der Haut. 4 Spritzer je Arm, einen je Genick+Hals und ich kann ihn 8h wahrnehmen. Bei lediglich 2 Spritzern reicht es nur 3-4 Stunden. Mit der Zeit wird er schwächer, kommt aber immer wieder in die Nase. Interessanterweise bleibt der Duft auf meinen Handgelenken bei weitem nicht so lang, wie im Nacken. Für den Preis würde ich mir jedoch wünschen, dass er bei geringerer Menge länger hält. Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau und möglicherweise ist das Problem der Haltbarkeit meiner Hautchemie geschuldet.

Fazit:
Meiner Ansicht nach hebt sich Blanche von anderen Düften dieser Kategorie ab, denn es gibt keine vergleichbaren Alternativen. Wem Blanche gefällt, wird nicht drum rum kommen, den stylischen Flankon bei sich einziehen zu lassen. Für mich persönlich ist es der schönste Sauberduft, der mir bisher unter die Nase und ins Haus gekommen ist.

Trocknergeruch in einer Flasche
Ich bin in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen.
In unserer Straße lebten viele Kinder und unsere Freizeit verbrachten wir damit, durch die verschiedenen Gärten zu tollen, Federball auf der Straße zu spielen und auf Bäume zu klettern.
Der Sommerduft meiner Kindheit setzt sich zusammen aus dem Geruch von frisch gemähten Gras, Holunderblüten, Petrichor und eben auch dem Geruch frisch gewaschener oder getrockneter Wäsche.

Meine eine Freundin lebte am Ende unserer Straße im Haus ihrer Großeltern und einmal die Woche war Waschtag. Im Sommer hingen wir mit unseren Nasen wie Junkies vor dem gekippten Fenster, das zum Waschkeller führte, um auf keinen Fall den köstlichen Geruch zu verpassen, der dort herausströmte. Schon damals wünschte ich mir, man könnte Gerüche für schlechte Zeiten konservieren, um bei Bedarf daran zu schnüffeln und sich an die guten Zeiten zu erinnern.
Genau das hat Byredo für mich mit diesem Duft geschafft.

Die einzelnen, hier aufgeführten Duftnoten kann ich nicht wahrnehmen, ich rieche lediglich den tröstlichen, wärmenden Geruch von frischer Wäsche und fühle mich direkt um 20 Jahre zurückversetzt.
So gibt es auf meiner Haut auch keinerlei Duftverlauf, das stört mich aber nicht. Unser Haus wurde leider letztes Jahr verkauft und meine Spielgefährten von damals sind natürlich mittlerweile auch alle längst erwachsen.
Dieser Duft katapultiert mich aber direkt in die damalige, unbeschwerte Zeit zurück und alleine deswegen darf er wohl einziehen. Ob ich selbst so riechen möchte, weiß ich noch nicht, aber die beruhigende, wohltuende Wirkung, die dieser Geruch auf mich hat, möchte ich nicht missen.

Helena1411
Durchsichtige Wasser sind ...
Ein Morgen. Genauer gesagt ein grauer Morgen mit einem grauen Gemüt. Der Blick aus dem Fenster besagt: Graue Regenschnüre durchziehen graue Dunstschwaden.

Grau, grau, grau.

Das Frühstück schmeckt fad, der Kaffee bringt nicht die erwünschte Wirkung. Und immer wieder der Blick aus dem Fenster: Grau.
Der Kleiderschrank bietet nichts Passendes an: zu bunt, zu gemustert, zu auffällig. Grau? Fühlt sich richtig an, aber auch wieder nicht. Am liebsten etwas vollkommen Dezentes, Unauffälliges, etwas, das sich einfügt in diesen grauen Tag, ohne ihn noch zu unterstützen.

Der Blick nach draußen: Grau.
Der Blick nach innen: Grau.

Es gibt sie, diese wahrhaft grau-seligen Tage, die schon morgens grau beginnen, manchmal fraglich, ob zuerst beim Wetter oder bei der Stimmung, aber der graue Faden durchzieht den Tag in Gänze. Nichts fühlt sich richtig gut, nichts vollkommen schlecht an, es ist die sogenannte Grauzone.

An solchen Tagen ist die Wahl eines passenden Duftes schwer, ist er zu laut, stört er, ist er zu leise, nervt er, ist er emotional besetzt, erzeugt er eine Dissonanz zum Tagesgrau, kein Duft scheint auch keine Lösung.

An solchen Tagen funktioniert Byredos Blanche. Denn er ist weniger weiß als eher durchsichtig. Sozusagen emotionslos clean, aber eben auch nicht grau-schattiert.
Er startet synthetisch-frisch, nicht unangenehm, einfach nur frisch und klar, wie eine kühle Dusche. So, als könne man durch ihn hindurchsehen und sich trotzdem rein fühlen. Und bleibt auch für eine Weile genau so.
Im weiteren Verlauf bleibt das sehr Frische und leicht Synthetische zwar, aber nicht mehr ähnlich einer kühlen Dusche, eher etwas zurückhaltender wie an einem klaren, taubesetzten Frühlingsmorgen mit ersten Blütendüften in der Luft. Vielleicht Veilchen, vielleicht auch nicht, unbestimmt, aber: klar.
Ein paar Stunden später wird aus dem anfänglich kristallklaren Frische-Duft ein durchsichtig weicher Duft, dem herauszuriechenden Moschus geschuldet.
Aber er bleibt immer eines: durchsichtig, klar, emotionslos und clean. Kein emotionales Feuerwerk, keine Duft-Reise mit assoziativen, gefühlsgeladenen Bildern, keine olfaktorische Geruchsexplosion.

Aber: Perfekt für graue Tage. Clean, rein, kristallklar, nahezu durchsichtig. Zum Reinwaschen grauer Gemüter allemal geeignet.
Somit sicherlich kein Wunderwerk der Parfumeure, jedoch ein kleines Zaubermittel bei „Grey Days“.

KEIN Golden Girl
Das kenn ich doch, das riecht doch wie... ...genau! Wie ATA Scheuerpulver damals!

Selten habe ich ein EdP gerochen wie dieses und selten - vielleicht mit Ausnahme von Lua - hat mich eines derartig angewidert.

Von der ersten Sekunde an bis irgendwann nach 14 Stunden (das Zeug hält auch noch wie Kitt) roch ich an meinem Handgelenk nur ATA. So wie früher, vor ca. 30 Jahren, mal das Scheuerpulver gerochen hat. Damals war noch keine Rede von angenehmen Duftstoffen in Reinigungsmitteln oder besonderem Umweltschutz bezüglich der Inhaltsstoffe. ATA verbreitete einen pulverigen und sehr extrem chemischen Geruch beim Anwenden. Man war da immer froh, wenn die zu reinigende Fläche sauber war und man das ATA wieder wegspülen oder wegwischen konnte mit klarem Wasser. Noch am nächsten Tag roch das Badezimmer nach ATA, wenn man die Badewanne damit gereinigt hatte.

Exakt genauso riecht Blanche auf meiner Haut. Mir wird schon wieder übel, wenn ich nur daran denke. Dabei klingen die Bestandteile lt. Pyramide doch gar nicht so schlecht, aber auf meiner Haut ein absolutes Desaster.

Also, wenn es jemandem genauso geht wie mir, mit diesem "Duft", sie/er ist nicht die/der einzige! Ab in die Tonne damit!