CK2 von Calvin Klein
Flakondesign Cédric Ragot
CK2 ist ein Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue MandarineMandarine WasabiWasabi
Iris ConcreteIris Concrete SteinStein Rose AbsolueRose Absolue
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.08.2023.

Singin' in the Rain
Mein lieber Calvin, dass du nochmal so einen raushaust, hätte ich nicht gedacht! Eine Wahnsinnsüberraschung & ein toller Duft. Ja, ich wage es: ein würdiger, moderner, lieblicher Nachfolger des Klassikers CK1. Es grenzt an Blasphemie & ich kneif mich gerade alle 2 Minuten, aber so ist es. Der Preis passt, der Flakon ist genial, er ist defensiv & unisex, jedoch keine totale Pussy. Lieb, aber nicht zahm, süß aber nicht klebrig. Hier stimmt das Gesamtpaket & wenn man jetzt mit gutem Marketing den Stein ins Rollen bringt, dann entsteht eine Lawine die es Moneytoes regnen lassen wird.

Ich... fasse... es... nicht. Testen Leute & mir entweder eine starke Geschmacksverirrung zuschreiben oder genauso perplex sein!

Um es abzuhaken, erstmal Gründe, warum der Duft Kritik, vielleicht auch scharfe, erfahren könnte: zu futuristisch, zu rosig, zu seltsam, zu feminin, zu "nasser Asphalt", blöde Duftpyramide, viel zu später Verzweiflungsschlag, nichts mit dem Vorgänger zu tun, etwas zu synthetisch. Das klingt nach viel, aber fast nichts davon gilt für mich, Einiges musste ich mir aus den Fingern saugen & nehme den Kritikern direkt mal den Wind aus den Segeln. Haten wird also diesmal gar nicht so leicht wie ihr es vielleicht erhofft hattet ;)

Und trotz Verwunderung, versuche ich mal zu beschreiben, warum dieser durchsichtige Chemiebolzen bzw. sein Inhalt, so einen nachhaltigen Eindruck auf mich hat. Dezent dosiert, ist er ein eleganter Blumenduft, transparent, jung (aber nicht kindlich), sexy. Ein Duft für alles & jeden, aber mit mehr Rose, Eleganz, Puder & Romantik. Durch das Veilchen + Moschus wirkt er saftig & kommt an bewölkt-regnerischen Tagen sicher am besten. Ein Duft mit hoher Luftfeuchtigkeit. Erinnert etwas an eine lieblichere, süßere Version des genialen Narciso Rodriguez For Him, der lange Zeit eine meiner Signaturen war. Auch Kiton Man oder manch ein MFK Rosenhighlight kommt in den Sinn. Das sagt eigentlich schon alles. Ich bin leicht verliebt, erahne aber eine leichte Penetranz & Migräneanfälligkeit bei mir, vor allem wenn ich es zu gut meine morgens. Das werden Langzeittests zeigen & hoffentlich widerlegen. Ein Bild noch zum Abschluss: ein dunkler Herbsttag, es regnet auf die graue Straße, durch den allseitsbekannten Wet-Asphalt-Geruch bahnt sich eine chemisch-strahlende Rose seinen weg, wird riesig, verzaubert jeden Spaziergänger. Der bestriechendste nasse Hund aller Zeiten.

Flakon: spielerisch, anders - ein Hingucker & absolut toll!
Sillage: nicht so dezent wie CK1, aber immer noch klar ein Leisetreter.
Haltbarkeit: nach 4, maximal 5 Stunden geht ihm der Atem aus.

Fazit: um Wörter wie Klassiker oder Meilenstein herauszuholen, ist es noch 3 Tage & 4 Jahre zu früh... Trotzdem: Bravo CK für einen genialen Wurf, der viele Badezimmer schmücken wird & viele Pärchen gleich sexy & feucht duften lassen wird. Die Zukunft ist heute!

Kleopatra
Ja, wie finde ich ihn denn nun?
Kaum war er auf dem Markt, war er auch schon in meiner Sammlung. Nahezu ungetestet. Und obwohl zwischenzeitlich auch getragen, kann ich seltsamerweise immer noch nicht genau sagen, wie er mir nun gefällt. Ich warte auf richtige Wärme oder gar Hitze, denn mir scheint, da wird er sich am besten entwickeln.

Offenbar riecht jeder bei diesem Duft etwas anderes. Manche sehen einen Hang zum Femininen. Wegen der Blumen. Tja, wenn ich das auch so empfinden würde, hätte der Duft einige Pluspunkte mehr. Für mich ist der nämlich absolut unisex, ohne einen Hang irgendwohin. Und Blumen sind bei mir auch nicht. Dafür rieche ich aber eine sehr deutliche Salznote! Das „nasse Kopfsteinpflaster“ verweise ich mal in das Reich der Phantasie. Marketing-Quatsch eben.

Aber CK 2 ist auf eine gewisse Art durchaus interessant, neuartig, fast ein bisschen experimentell. Frisch ohne Zitronen, synthetisch, aber durchaus nicht unangenehm, leicht aquatisch, bei mir gänzlich unsüß - tja, ich weiß auch nicht… Ich finde auch nicht, dass er dem CK One ähnelt, denn der ist viel zitrischer.

Ich hab den Duft jetzt ein paarmal beim Sport getragen und festgestellt, dass er sich auf erhitzter Haut wesentlich besser macht. Deshalb warte ich mit ihm gemeinsam auf den Sommer. Und dann kann ich bestimmt auch irgendwann sagen, wie ich ihn denn nun finde. Der Flakon ist aber auf jeden Fall ein Hingucker!

Dobro jutro - Guten Morgen!
Ich bin ja eine Person, die oft Düfte mit Gedichten, Liedern, Zeilen verbindet. Die Traumwelt ist eh und je mein täglicher Begleiter und mein Gedächtnis arbeitet auf Hochtouren. Schnell ist etwas verbunden, irgendwo abgezweigt. Rieche ich etwas, kommt in mir was hoch. Sofort wird ein Strang, eine Linie zu etwas gesucht und meistens auch gefunden. Selten bleibe ich ratlos zurück und kann etwas nicht einordnen.Es kommt natürlich auch vor, dass ich Sachen uninteressant finde, und diese einfach in die schwarze Ecke stelle. Da sind mir meine Gedanken und meine Träume zu schade für.

Im Falle von CK2 schoss mir auch wieder ein Lied in den Kopf, was herrlich zu diesem Duft passt, der nach gewaschenen Straßen riecht, darüber hinaus auch etwas dezent süß ist. Chemie deutlich vorhanden, aber es stört mich hier nicht. Es wirkt modern, puristisch, greifbar. Als würde man ein volles Glas Wasser durch den Duft hindurch ergreifen und in einem Zug trinken. CK2 startert vorerst süß. Wie ein erholsamer Schlaf, der langsam zu Ende geht und der raue Morgen naht, mit Geruch von süßen Kakao und ein paar Waffeln. Mandarine gespritzt, etwas hat es von den Nimm 2 Bonbons, aber dies dauert überhaupt nicht lange und der Duft bekommt eine deutliche Luftfront, die ihm eisige Frische einhaucht. Modern und jung wirkt er, der neue CK2. Überhaupt nicht aufdringlich. Er ist zahm, freundlich und passt sich gut an. Geeignet aber vor allem für nasse Tage und taufrische Morgen. Für die Morgen nach dem Feiern, wo man sich müde durch die nassen Straßen der Stadt zieht und an den Männern vorbeikommt, die die Stadt wieder auf Vordermann bringen. Hier in meiner Heimat ist es da meistens gegen 05 Uhr.

Der Duft schlägt dann auch in die blumelige Richtung. Rosenwasser, mit Mineralwasser aufgespritzt. Dann wird der Duft etwas abgeflacht und das Nasse geht zurück. Ich muss Leimbacher hier voll Recht geben - der Duft hat eine hoche Luftfeuchtigkeit, ist niemals anschmiegsam oder schwer. Er hängt sich ausgeglichen über den Träger und lässt diesen , wie eine Seifenblase durch den Tag schweben. Moschus ist am Rande gut warhnehmbar. Leicht holzig, würzig wird es zum Schluss hin, wobei auch nicht satt und vollgestopft. Würze , die in der Luft breit verteilt werden.

Der Duft hält wacker einige Stunden durch. Für einen luftigen Charakter, ist dies vollkommen in Ordnung. Die Sillage ist auch ganz ok. Der Flakon ist eine ganz feine Sache - und ich werde ihn mir bald zulegen.
Meine Erwartungen waren ziemlich niedrig, eigentlich habe ich die Nachricht , achselzuckend entgegengenommen, als ich gehört habe, dass ein neuer CK kommt. Als ich den Duft aber dann letztendlich unter der Nase hatte, sprudelte das Wasser in mir und ich begab mich in die Zeilen des Liedes. Er ist einen Test wert. Viele werden ihn sicherlich nicht mögen, da er auch etwas künstliches an sich hat, aber vielleicht wird man auch daran Gefallen finden. Ich persönlich bin ja auch kein Frischliebhaber und habe es eher satter und kräftiger. Aber hier muss ich meine Vorlieben mal zur Seite legen und stillschweigend, einfach nur genießen.

Leider hört es sich auf Deutsch, bzw. übersetzt nicht so gut an, das Lied. Aber dennoch will ich euch dies trotzdem näher bringen.

Die Sonne ist aufgegangen hinter der örtliche Kirche.
Straßenkehrer in Gelb, haben die Straßen gereinigt.
Pärchen ziehen sich aus den Parks nach Hause.
Alles was wir uns gegenseitig geben konnten, gaben wir her.

Während die Vögel fröhlich zwitschern,
versteckst du dein Gesicht hinter deinen Händen.
Im Mund spüre ich noch den kalten Tabakrauch.
Ich höre vom weiten Hundegebell.
Der Morgen ist herangenaht.

Die ganze Nacht hast du Cognac in dich hineingeschüttet.
Der Morgen bricht all die nächtlichen Beziehungen wieder ab.

Dezenter Immergeher
Die frischen Düfte von Calvin Klein mag ich sehr gerne. Speziell die riesige CK One-Reihe mit all seinen Flankern. Die frischen CK-Düfte sind zwar an der Performance nie der Hit, aber sie sind einfach günstig, überfordern nicht und sind einfach angenehm. Dieser CK2 stand wirklich lange auf meiner Merk-/Wunschliste. Die Duftpyramide finde ich einfach spannend, speziell der "Nasses Kopfsteinpflaster-Akkord". Dazu Wasabi. Minimum einen Test wert.

Gekauft im Januar diesen Jahres bei Flaconi. Knapp 20 Euro für 30ml. Fairer Preis wie bei fast allen CK-Düften. Bei vielen mangelt es zwar leicht an der Performance, aber dennoch sind die meisten gut einsetzbar bei einigen Aktivitäten. Auch dieser.
Der Flakon ist ziemlich originell. Der ist rund und kann nur mit dem passendem Gestell stehen. Nette Idee und mal etwas anderes. Wirkt zwar eher billig, dennoch nett gemacht.
Der Duft beginnt sehr fruchtig. Laut Pyramide ist die Mandarine dafür verantwortlich. Erinnert mich aber eher an Pfirsisch. Auf jeden Fall eine schöne fruchtige Note, die sehr frisch daherkommt. Dazu eine leichte Wasabi-Note, die selten in Parfums anzutreffen ist. Dazu Veilchen. Top Opening! Überzeugt mich auf ganzer Linie. Macht wirklich gute Laune. Im weiterem Verlauf wird er weicher und die fruchtige Note gerät leicht in den Hintergrund. Sanfte Iris schleicht sich in den Vordergrund. Auch das nasse Kopfsteinpflaster könnte man riechen. Oder doch nicht? Schwer zu sagen. Manchmal spielt die Fantasie ein bisschen mit, wenn man spezielle Duftnoten in der Pyramide sieht. Auf jeden Fall eine tolle Idee, da Kopfsteinpflaster nach einem kurzem Sommerschauer wirklich himmlisch riecht. Auch der mittlere Part ist hier gelungen. Er klingt aus mit sanften Sandelholz. Im Ganzen eine klasse Kreation, die nie fehl am Platz ist. Sehr dezent gehalten, aber überzeugt dennoch. Ein Immergeher, speziell bei wärmeren Temperaturen.
Die Projektion ist angenehm bis eher schwach. Sillage könnte deutlich besser sein. Beginnt etwas besser und wird nach einiger Zeit sehr sanft und dezent. Haltbarkeit dürfte bei 4-5 Stunden liegen. Gut einsetzbar in der Freizeit, dafür ist die Performance ausreichend.
Unisex? Definitiv. Ein sehr moderner Duft, der jungen Damen & Herren gut stehen wird. Eine angenehme Frische, die jeder tragen kann.

Insgesamt ein Duft, den ich sehr empfehlen kann. Speziell dank des fairen Preises. Für die ganz großen Highlights zu blass, aber echt gut tragbar in der Freizeit. Wird hier zwar eher mittelmäßig bewertet von vielen, ich jedoch finde, er hat etwas besonderes. Hebt sich stark ab und überzeugt mit viel Individualität.

loewenherz
Kann alles, aber nichts richtig
Dass die Benutzerinnen und Benutzer von Parfum an ihr Produkt ganz unterschiedlicher Erwartungen haben, liegt in der Natur der Sache - und es wäre ja auch langweilig, fänden denn alle immer dasselbe gut. So erwarten manche, dass ihr Duft - wenn einmal aufgetragen - stundenlang durchhält (besonders, wenn er teuer war) - während andere es je nach Dufttyp völlig in Ordnung finden, wenn nach ein oder zwei Stunden Feierabend ist. Manche möchten, dass ihr Parfum sie wie eine Art leuchtende Duftaura umwabert, und andere mögen es ganz hautnah und intim. Und manche - gar nicht wenige, so scheint mir - finden sogenannte 'Allrounder' gut.

'Allrounder', so glaube ich zumindest zu verstehen, sind Düfte, die nie unpassend sind, mit denen man kein Risiko eingeht und nichts falsch machen kann. Die im Büro gehen, im Supermarkt und in der Bar. Ich will keine Allrounder. Ich will Düfte, die in just dem Moment, in dem ich sie trage, richtig sind - wen schert es da, wenn sie es in anderen nicht sind? Ich habe so viele verschiedene Parfums (na ja - 'viele' ist sicher genauso subjektiv - für mich sind über fünfzig aber 'viele'), weil ich ihren Charakter und ihre Verschiedenheit so schätze. Ich finde Düfte, die 'nur irgendwie gut riechen und besser sind als gar kein Duft', langweilig. Und deshalb - für mich persönlich - redundant.

CK2 ist so ein Duft. Ein echter Allrounder. Einer, der im Büro ebenso geht wie nachmittags zum Einkaufen im Supermarkt wie abends in der Bar. Es ist absolut nichts Störendes in seinem Wesen - aber einer, der nie falsch ist, ist eben auch nie richtig. CK2 stolpert - wie so viele von Calvin Klein - den parfumhistorisch übergroßen Fußabdrücken von CK One hinterher, der das 'ein Duft für alle und für jeden' ja quasi erfunden hat. Und hier ist nun (wieder) einer, der für alle da sein und allen gefallen will - und zumindest niemandem missfallen wird - den spontan exotisch anmutenden Ingredienzen wie 'nasses Kopfsteinpflaster' in seiner Duftpyramide zum Trotz.

CK2 ist im Wesentlichen ein nüchtern-graubitterer Duft von mittlerer Ausdauer und Stärke. Und weil ich sowohl nüchterne, wie graue, wie auch bittere Düfte eigentlich sehr mag, verdrießt es mich ein wenig, dass er sich weder das Nüchterne (Veilchen und Iris), noch das Graue (Vetiver), noch das Bittere (Weihrauch) so richtig traut. Stattdessen will er sich alle Optionen offen halten - das Blumige nicht aufgeben und vom Synthetischen nicht lassen. So schafft er es trotz seiner vielversprechenden Grundlagen nicht über den eingangs zitierten konturarmen 'Allrounder' hinaus - was ich hier ganz besonders schade finde. Aber so wird er wohl eben mehr gekauft.

Fazit: wieder nicht der Wurf, auf den man bei Calvin Klein schon lange wartet. Will einer für alle sein und alles können - aber kann nichts wirklich richtig gut.

DonVanVlietDonVanVliet vor 8 Jahren
Ich konnte ihn am Flughafen Dresden testen. Meine (unglaublich niedrigen) Erwartungen wurden übertroffen. Ich finde ihn echt nicht schlecht!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Riecht für mich nach Stadtregen & frisch aufgehängter, noch feuchter Wäsche. Sauber, wässrig-frisch, kühl und leicht herb. Mag ich.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Wie bringt man die Parfumologin zur Verzweiflung? "Kann ich Ihnen helfen?" "Ich suche einen Duft der nach nassem Kopfsteinpflaster riecht."
AstridpowerAstridpower vor 5 Jahren
Ich rieche Sonnencreme, die Stadt & die Freiheit. Genau meins, alles was ich mag! Seit einiger Zeit bin ich mies gelaunt, aber er hilft mir!
JupitaJupita vor 8 Jahren
Blöd ist, während des Testens im Regen über nasses Kopfsteinpflaster zu rennen, dann weiß man nicht, wo der Duft herkommt. :D Aber er gefällt

Diskussionen zu CK2

ExUser in Unisex-Parfum
medicine:AudreyC:Mir gefällt er irgendwie. Er hat mMn etwas...

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein