Eternity Aqua 2012

Eternity Aqua von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

GurkeGurke ApfelApfel AprikoseAprikose PfingstrosePfingstrose
MagnolieMagnolie GardenieGardenie JasminJasmin TiaréTiaré
holzige Notenholzige Noten ZederZeder MoschusMoschus
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne zeigt die beiden Models Edita Vilkeviciute und Ben Hill, in Szene gesetzt von Fotograf Mario Sorrenti.

Ich gebe es auf
Ich finde, dass aquatische Düfte an so vielen anderen toll riechen. Frisch, sauber, fröhlich, luftig und so weiter.
An mir irgendwie... nicht.
Ich habe es jahrelang versucht. Viele verschiedene Parfums probiert. Es ist immer das gleiche. Zuerst riecht der Duft toll. Frisch, sauber, fröhlich, luftig und so weiter. Und dann driftet er ab. Ich beginne plötzlich, mich unwohl zu fühlen. Irgendwie kalt. Unpersönlich. Nicht wie ich.
Ich weiß nicht warum.
Diesen Duft schwatzte mir vor einiger Zeit eine Bekannte auf, die in einer Parfümerie arbeitet. Ich war spontan dort und wir quatschten ein bisschen und ich erzählte ihr von meinem Problem mit den Aqua-Düften.
Sie zeigte mir diesen, der sei ja ganz anders. Sprühte ihn auf. Ja, er roch gut. Lecker, nach Sommer. Die Gurke ist sehr wahrnehmbar, das mag ich.
Wir redeten noch etwas, die sommerliche Kopfnote blieb lange. Ich dachte ok, nehme mit, dieser Duft hier ist anders.
Ich fuhr nach Hause, zeigte meinem Mann den Duft. Er fand ihn auch gut, leicht eben.
Und dann kam es, wie es kommen musste. Kurz nachdem ich zuhause war, fühlte ich mich nicht mehr wohl. Ich roch immer stechenderen Jasmin. Ich wollte ihn abwarten, ignorieren. Aber es wurde immer schlimmer.
Und die Basis stellt sich bei mir nie ein. Es bleibt fremd, kalt, zu viel Jasmin.
Ich habe es versucht. Verschiedene Anlässe. Unterschiedliches Wetter. Aber es bleibt so. Ich habe ihn weitergegeben. An eine Frau, an der der Duft komischerweise lecker riecht und die sich frisch, sauber, fröhlich, luftig und so weiter damit fühlt.
Ich glaube, mit dem Calvin Klein eternity aqua endet meine Versuchsära mit den aquatischen Parfums. Schade um die Gurken, vielleicht finde ich mal eines, das trotz Gurke kuschelig und warm, heimelig und nicht fremd riecht.

Sportlich & Aquatisch
~ Inspiration ~
Hiervon bekam ich ein Pröbchen, sonst hätte ich es vermutlich nicht getestet, da mir "Eternity" auch schon nicht so gut gefallen hat.

~ Flakon ~
Die schlichte, längliche, flache Form wurde beibehalten. Passend zum Namen "AQUA" wurde die Flüssigkeit in Blautönen gehalten.

~ Duft ~
Pur, aquatisch und frisch.
Säuerliche Äpfel, Aprikosen und Pfingstrosen geben zusammen mit Gurken einen grünen, unsüßen Auftakt. Weiße Blüten von Magnolien, Jasmin und Gardenien bilden das seifig-florale Herzstück. Holzige Akkorde mit Zedern und Moschus bilden den Schluss.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 1-2 Stunden (auf Kleidung und Haaren vielleicht ein bisschen länger). Man kann mehrere Sprüher verwenden, da es sehr flüchtig ist.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage im Frühling und Sommer. Durchaus auch Unisex-tauglich!

~ Fazit ~
Mir persönlich ist es zu aquatisch, unsüß und sportlich.

Kurzweilige Erfrischung oder die Erfindung des Aprikapfel
Eternity Aqua fand seinen Weg über einige Irrungen und Wirrungen in meine Sammlung. Das Original Eternity kenne ich nicht, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin einfach mal optimistisch, so kann ich mich ganz unbedarft diesem Duft nähern.
Den Eternity Moments hatte ich damals getestet und fand ihn sehr schön, aber zu damaliger Zeit zu "erwachsenen" für mich. Die schöne Kampagne mit Scarlett Johanson blieb mir aber bis heute im Gedächtnis und somit auch die Eternity-Reihe.
So testete ich diesen Duft im Irrglauben, dies sei der neue Sommerflanker, der zu meiner Freude Blauregen beinhalten soll. Riecht toll, aber kein Blauregen, ich Dummkopf. Hatte ich die beiden verwechselt, doch trotzdem musste ich EA haben aufgrund der schönen und fruchtigen Frische.
Vielen Dank an Waldfee für den netten Souktausch.

Eternity Aqua eröffnet mit einem herzhaften Biss in einen leckeren roten Apfel, der nur so trieft vor Fruchtsaft. Möglich, dass dieser Eindruck durch die wässrige, frische Kühle der Gurke verstärkt wird. Ich finde nicht, dass es besonders synthetische daherkommt. Eine kühle, frische und sehr fruchtige Briese empfängt mich hier, untermalt mit der interessantesten Gurkennote, welche mir schon im Eau Mega gut gefallen hat. Dazu gesellt sich süßes Aprikosenmark, das fast schon sämig ist. Zum Glück keine zuckrige Süße, denn die Aprikose vermischt sich mit dem leicht säuerlichen Apfel und somit ist er geboren: der Aprikapfel. Die Pfingstrose schwingt nur leicht mit einem zartrosa Hauch mit, und steht im weißen Kleidchen Pate.

Nicht allzu rasant mündet es in die Herznote. Ein großer, weißer Blumenstrauß wird mir hier in die Hand gedrückt. Keine schwungvolle Links-Rechts-Kombination. Feminin, frisch, modern, elegant und trotzdem lässig. Mir gefällt es sehr, dass der Duft, obwohl er so frisch, spritzig, fruchtig und aquatisch ist trotzdem sehr elegant und weiblich daherkommt und nicht ins sportliche abdriftet. Zudem finde ich es auch schön, dass hier keine Zitrusfrüchte zu finden sind. Leider entwickeln sich letztere bei großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit bei mir manchmal schrill und putzmittelähnlich, gehen sozusagen eine heftige Affäre mit Meister Propper ein.

Der leicht synthetische, aquatische Unterton kommt nun stärker zum Tragen. Vermutlich könnte dieser Geruch zu Kopfschmerzen führen, mich stört er nicht.
Ich vergleiche ihn lieber mit einer leicht wogenden Satindecke, ähnlich einem Trampolin für die angegebenen Früchte und Blüten, welche den Farbverlauf des Flakons wiedergibt.
Dieses Bild bleibt einige Stunden bestehen, verliert etwas an Fruchtsäure und wird weicher, fast cremig. Der frische und saubere Charakter bleibt dennoch die ganze Zeit bestehen und schenkt ein frisches Gefühl, wie frisch aus der Dusche entstiegen, selbst bei schwülen 38 Grad.
Die Hölzer sind eher als zartes, sonnengebleichtes Gerüst wahrzunehmen, Moschus lockert den Duft auf und die Zeder verleiht Tiefe. Der süße Hybrid kullert auch hier noch seine Runden, wenn auch etwas verblasst.

Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut für den fruchtig-frischen Luftikuss. Gute sieben Stunden bleibt er bei mir.
Die Sillage ist eher durchschnittlich. Der Duft ist für meine Mitmenschen als leichter Wohlgeruch wahrnehmbar, die genau Quelle können sie aber nicht orten.
Gerade bei der letzten Hitzewelle war der Duft tagelang an angenehmer Begleiter und konnte mich überzeugen. Ein schöner Allrounder im farblich passenden Flakon, nur der Deckel wirkt etwas billig.

Wer ein Fan aquatischer Düfte wie Cool Water oder Eau Mega ist könnte hier gerne mal eine Nase von riskieren.
Außerdem finde ich es sehr schön, dass der Duft durch die floralen Noten trotz der Frische sehr feminin ist und sich somit sogar gut zum Ausgehen und feiern eignet.

Hoffentlich hält der Sommer noch viele heiße Tage und spannende Nächte bereit.

Gurke im Abfluss
Den beliebten Frauenklassiker Eternity konnte ich bisher noch nicht testen und selbst dem Männerpendent konnte ich nicht so viel abgewinnen wie die zahlreichen Verehrer. Für mich nicht das beste CK Parfum, aber keineswegs schlecht.

Nun zog meine liebe Freundin beim Ausräumen einige angestaubte Proben aus ihrem Schrank, u.a. auch Eternity Aqua. Ich kann mich dem unten nur anschließen: sehr belanglos. Aber auch kurzweilig. Interessante, nasse, aquatische Gurke im Auftakt, geziert mit etwas fruchtigen Noten. Das gefällt mir gerade noch so. Das Blumenallerlei, dass dann kommt, kann jedoch gar nichts. Unterspült vom aquatischen Grundton, eine absolut enttäuschende Entwicklung nach dem guten Start. Seifig, leicht holzig, leicht kopfweh-verursachend.

Der Flakon ist ansehnlich, könnte aber auch der 100. CK One Summer Flanker sein. Muss es wirklich von jedem halbwegs erfolgreichen Duft einen Sport/Aqua oder Light Abklatsch geben? Ich sage NEIN. Haltbarkeit ist mit mickrigen 5 Stunden... mickrig. Sillage ist wie eine sommerliche Brise... im Winter. Was heißt: sehr dünn und fast erfroren.

Insgesamt ein weiterer Aqua Reinfall... schade das das viel besagte Aqua diese Versionen nicht noch schneller vom Markt spült!

BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Frisch, geradlinig, pur. Eine schöne Erfrischung für den Sommer. Bürotauglich!
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Ein erfrischungs - deo eher als ein Parfüm.
Taufrisch und zart umschlossen von Moschus und hellen Holz.
Blass, aber dennoch fein.
JohnnyhJohnnyh vor 1 Jahr
Ein frischer und moderner Duft. Die Kombination aus Gurke, Zitrusfrüchten und Minze ergibt einen erfrischenden und belebenden Duft
PetuniePetunie vor 2 Jahren
mehr Aqua, kaum Eternity
oder: bleibt ewig nur ein Wässerchen
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Wer hätte das gedacht? Auf Ebay werden von dem 30ml für knapp 90,- € angeboten (Stand 04.06.2020) - der Hammer, oder was meint ihr??

Beliebt von Calvin Klein