Léa von Calypso St. Barth
Léa ist ein Parfum von Calypso St. Barth für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte
MandelblüteMandelblüte JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus Ylang-YlangYlang-Ylang BenzoeBenzoe
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.11.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich werde diesmal nicht über Star Wars labern, ganz sicher!!
Hallo Leute, willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Heute werde ich über Léa von Calypso St. Barth berichten. Ihr seht schon, dass für Star Wars Fans der Name des Duftes sich wie Leia anhört, der alderaanischen Prinzessin und spätere Staatschefin der Neuen Republik, wo sie… äh… okay, ich wollte ja NICHT über Star Wars berichten… mist…!
Schließlich ist das hier ein Frauenduft und ihr interessiert euch ja absolut NULL für die Sternenkrieg Saga,… wenn ihr wüsstet, was euch da entgeht :D

Na dann labere ich halt über Léa, dem netten, kleinen Duft, den sicher niemand kennt. Auch ich habe noch nie von diesem Duft gehört, und das, obwohl ich 30 Stunden am Tag hier in jeder Ecke von Parfumo lauere, nur um euch auf die Nerven gehen zu können!

Jedenfalls war Calypso St. Barth eine Kleidermarke, die auch einige wenige Düfte herausgebracht hatte und kürzlich ihre Pforten geschlossen hat. Nun ja, ich kannte die Marke nicht, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen, aber natürlich ist sowas immer schade für alle Fans dieser Marke. Vor allem ist es aber auch schade, da Calypso scheinbar auch ganz gute Düfte gemacht hatte, denn ich finde, dass dieser Duft hier ziemlich gelungen ist!

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich sehr viel Mandel, was süßlich, leicht puderig und ein wenig schwer rüberkommt. Im Hintergrund sind zitrische Noten vorhanden, diese lockern den Duft allerdings nicht auf, sondern wirken mit der Mandel zusammen eher wie ein leckerer Fruchtkuchen mit Vanillen-/Mandelaroma.
Ein wenig später wird der Duft etwas blumiger, man riecht dann etwas Ylang-Ylangs sowie die Süße des Jasmins, doch der schöne, leicht herbe Mandelduft bleibt weiterhin die Hauptduftnote. Die süßen Duftnoten vermischen sich mit der Zeit mit der Süße der Vanille, wodurch der Duft auch mehr an Puderigkeit dazugewinnt.
In der Basis riecht man an weiteren süßlichen Noten zwar kurzfristig Tonkabohne und Moschus, allerdings wird die Vanille schon bald deutlich stärker, so dass man dann im Grunde nur noch die Vanille riecht, was süßliche und puderige Note angeht. Die Mandeln bleiben ebenfalls noch eine Weile, was allen, die auf Mandeln stehen, gut gefallen müsste. Sehr viel später klingen die Mandelnoten allmählich ab bzw. werden so langsam schwächer, so dass man, wie sollte es bei intensiven Vanillenoten auch anders sein, später nur noch die Vanille riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist für einen Mandelduft eher schwach ausgefallen. Er mag vielleicht beim Aufsprühen noch stark wirken, schwächt aber in den nächsten Minuten deutlich ab, so dass man ihn am besten wohl nur aus der Nähe riechen kann. Die Haltbarkeit ist trotz der Vanille nicht übermäßig lange ausgefallen, das heißt, man kommt hier auf sechs bis sieben Stunden, und zwar gerade mal so. Das ist zwar okay, aber nach der Hälfte dieser Zeit ist der Duft schon recht schwach.

Der Flakon:
Der Flakon ist einfach gehalten worden durch seine rechteckige Form und hat Name und Logo direkt aufgedruckt, anstatt ein Etikett zu haben. Die bräunlichen Pflanzenmotive, die man ebenfalls auf der Vorderseite sieht, verschönern den Flakon enorm, wodurch sich auch alles von den anderen, einfachen Flakons sehr abhebt. Der Deckel ist verchromt und ebenfalls rechteckig (allerdings leicht aufgebläht). Alles ganz okay und nett anzuschauen.

Soo, Léa ist ein einfacher, süßlicher und gourmandiger Duft, der sehr gut duftet, aber große Schwächen in der Sillage zeigt, da er einem schon bald nach dem Aufsprühen irgendwie recht gering ausstrahlend vorkommt. Dennoch ändert das aber eben nichts an der Tatsache, dass er gut duftet und wo ich mir sicher bin, dass der Duft euch Damen gefallen könnte, oder auch uns Kerlen an euch Damen :)

Er erinnert an gut gemachte, mandelige Düfte bekannter und größerer Hersteller wie die Düfte von Guerlain (z.B. L’Instant Magic), welche ja allesamt ebenfalls wundervolle Düfte sind. Schön finde ich, dass das Ylang-Ylang hier nicht sehr schwül duftet, was mich ja normalerweise persönlich immer so sehr stört.

Der Duft ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, allerdings bezweifle ich, dass ihr den Duft irgendwo finden werdet. Allerdings braucht ihr nicht allzu traurig zu sein, da er wie gesagt Düften wie Guerlain etc. sehr sehr ähnlich duftet. Ansonsten wäre der Duft so am besten im Frühling und Herbst benutzbar, da er weder besonders leicht noch wirklich schwer ist. Und trotz der geringen Ausstrahlung hätte ich ihn für den Abend bzw. zum Ausgehen empfohlen, da er wirklich lecker duftet an euch Damen :)

Das war’s dann wieder mal. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, man „sieht“ sich, bis dann! :D

Ein Hauch von Karibik in der Bundesrepublik
Das ist auch so einer, den ich schmerzlich vermissen werde. Ich habe Léa bestimmt schon zwei oder dreimal nachgekauft. Aufmerksam wurde ich auf den Duft, als wir uns noch Düfte von luckyscent nach Deutschland schicken lassen konnten. Ist ja auch schon wieder ne ganze Weile her. Irgendwann hatte ich ein Pröbchen, das gefiel mir und dann musste der erste Originalflakon her. Leider ist das bei mir meistens der Fall....

Léa ist lieb, wunderbar, schön, stört und ärgert niemanden und hebt die Stimmung. Ich mag diese zartblumige Mandel-Vanille-Kombo, die einen sanft umschmeichelt. Die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, aber insbesondere an heißen Tagen finde ich, passt Léa immer, denn er ist nie zu viel. Ein Duft, den man - ähnlich wie Lostmarch's LANN AEL - überhaupt nicht überdosieren kann.

Léa ist zwar ein Karibikduft und sollte nach Strand, Palmen, Kokosnüssen und Meer duften, jedoch nehme ich in der Übergangszeit vom Frühjahr zum Sommer hier in Süddeutschland immer wieder einen ähnlichen Duft in der Luft wahr. Geht's nur mir so oder kann da was dran sein? Wenn ich diese Note erschnuppere, mag ich Léa danach unbedingt auftragen :)

Sehr, sehr schade, dass der geht. Immer die Schönen verlassen uns.

Taika
Ich habe dich immer geliebt.
Das ist er. Der einzige Duft, dem ich momentan 10 Punkte gebe.

2011 muss es gewesen sein, da habe ich ihn bei den Beautyjunkies als Abfüllung bekommen. Passt, dachte ich. Genau das, was ich mag: Cremige Vanille-Mandel, ein paar süße Amarettini bis hin zu likörigem Amaretto, meine geliebte Waldmeister-Tonka-Note. Und packte ihn in meine Duftkiste. Da hatte ich ihn ja sicher.
Full Size kaufen? Hmm... Die Verpackung sah mir ein bisschen zu 0815 aus...

Ich suchte weiter, es könnte ja noch besser gehen, noch spannender, ich war in Probierlaune. Von den Gourmands kam ich auf Puderdüfte und Experimentelles und landete irgendwann bei Molecule 01. Sicher hoch gehyped und auf der Wunschliste vieler. Aber so richtig wohl fühlte ich mich damit im Alltag nicht. Das war nicht ich.

Irgendwann ging ich wieder an meine alte Duftkiste. Er war noch da, wir hatten uns lange nicht gesehen, aber er hatte sich seit damals nicht verändert. Für mich genau die richtige Balance aus Gourmand und einem sexy Mehr dahinter. Weich, cremig, appetitlich, aber nicht zu essbar. Er hat eine dunkle, feminine, ja leicht bittere Note. Aber immer harmonisch und marzipanig eingebettet.
Jetzt wollte ich ihn aber endlich haben. Ich hatte mich genug ausprobiert, ich kannte mich selbst inzwischen einen Tick besser und habe aufgehört, etwas darstellen zu wollen, das ich gar nicht bin. Dieser Duft, das war ich. Er brachte das in mir heraus, was ich gerne sein wollte und auch war. Best version of me. Mit ihm fühlte ich mich am wohlsten.

Tja. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Seitdem suche ich täglich bei eBay und Kleiderkreisel danach, habe hier eine Anfrage im Souk und hoffe... Mir bleibt eine halb leere, 20ml Braunglasflasche. So lange ich nicht mehr habe, trage ich ihn nicht oder nur zu ganz speziellen Anlässen.

Sillage: nicht aufdringlich. Eher für einen selbst wahrnehmbar. Man muss nicht extra schnuppern, er umweht einen schon hier und da auf angenehme Weise, bleibt aber in der Nähe.

Haltbarkeit: Könnte stundentechnisch gesehen besser sein, aber ein warmer Drydown bleibt lange auf der Haut. Haltbarkeit über die Jahre: Ausgezeichnet, kippt nicht, 2019 so wie 2011, scheint für immer jung zu bleiben.

Und um den kitschig angehauchten Kommentar komplett zu machen, möchte ich Léa von St. Barth den Song "I have always loved you" von Enrique Iglesias widmen. Aufschreiben wäre wohl eine Copyrightverletzung, aber der Text ist ja googlebar.

Happy Hour auf Malle
Der Duft erinnert tatsächlich an Sommerurlaube irgendwo im Süden, was ja auch die Intention dieses Parfums ist.
Mein erster Gedanke beim ersten Sprühstoß ist: Batdida de Coco!
Ein extrem süßer, exotischer, schlecht gemixter Cocktail, den man mit sonnenverbrannter Haut in einer Bretterbuden-Strandbar schlürft und der einem sofort zu Kopf steigt.
Laut ALzD ist auch Bergamotte und Ylang-Ylang im Auftakt zu erriechen, ich finde es nur knallig likörsüß.
Dann kommt eindeutig der Geruch von Marzipan, stechend-widerlich süß und nicht wirklich sommerlich leicht.
Auf einmal wird der Duft ganz schnell ganz hautnah und fast ein bisschen blass, wie Sonnencreme eben, wonach es auch tatsächlich ein wenig riecht;
also plötzlich (etwas zu süße) Sonnenmilch statt Pina Colada.
Ansonsten wird der Duftverlauf von der Mandelblüte dominiert, zwischendurch ist trotzdem noch der süüüße, unangenehm in der Nase zwickende Marzipan zu riechen, es wird jedoch immer dezenter.
Zum Schluss, wenn die Mandel/der Marzipan verblasst, wird es schön cremig vanillig, die Tonkabohne und das Benzoeharz nehmen der Vanille die quietschige Süße.
Allgemein ein Duft, der mich an Strandspaziergänge in FliFlops denken lässt, an frischgewaschenes, noch feuchtes Haar, weiße Kleider auf sonnenwarmer Haut und Muschelketten um den Hals, Tintenfischringe, die man im Strandimbiss isst, schmilzendes Wassereis am Stiel.
Es ist kein Parfum, das ich mir kaufen würde (mal abgesehen davon, dass mir die Kopfnote gar nicht gefällt), dafür ist er mir für den Preis zu unausgreift, zu wenig intensiv, zu eintönig.
Hier wird einem nichts Neues zu geboten und dieses "Altbewährte", was ja auch toll sein kann, denn es muss ja nicht IMMER speziell sein, ist mir dann aber auch zu unausgegoren.

Schkanneddschreibnschbinnbesoffn.....
Da sich vor mir noch niemand erbarmt hat, werde ich mal einen Kommi verfassen, damit Ihr wisst, wie dieser Duft schmeckt....äh riecht.

Leider wird dieser Kommentar nicht ganz so ausführlich. Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich diesen Duft getestet habe, deswegen kann ich nur den Gesamteindruck beschreiben.

Lea ist ein klassischer Mandelduft. Während z.B. Heliotrope von Etro jedoch nach purem Marzipan riecht, hat Lea eine starke alkoholische Note. Er riecht nach Amaretto. Mit einer leichten Bittermandel-Note. Ich liebe Amaretto. Dennoch konnte ich mich nicht dazu durchringen, dieses Parfum zu kaufen. Im Gegensatz zu vielen anderen Mandel- und Vanilledüften verschmilzt er nicht so schön mit der Haut. Warm und weich iss nich. Amaretto eben.

Soweit ich mich erinnern kann ist die Sillage recht ordentlich. Und die Haltbarkeit auch. Alles in allem ein leckerer Duft. Aber ich möchte ihn eigentlich lieber trinken, als mich damit einzusprühen. Was ist, wenn ich in eine Alkohol-Kontrolle komme?

Prost!

PS. Ach ja - und der Flakon ist ja mal nur öde. Sieht ein bissel aus, wie diese unzähligen Nachahmer-Düfte à la Liguma. Total unspektakulär und nicht mal Understatement.