Pour Un Homme de Caron Sport 2015

Pour Un Homme de Caron Sport von Caron
Ein Parfum von Caron für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

indisches Eisenkrautindisches Eisenkraut italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine Schopf-Lavendel AbsolueSchopf-Lavendel Absolue GrapefruitGrapefruit
madagassischer Ingwermadagassischer Ingwer indonesischer Muskatindonesischer Muskat VirginiazederVirginiazeder
Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Yatagan
Offener Brief an Ernest Daltroff betreffs Neuinterpretation einer seiner bedeutsamen Klassiker
Lieber Onkel Ernest,

als Du seinerzeit die Marke Caron begründet hast, schwebte dir wohl nichts Geringeres als die Neuinterpretation von Duft an sich vor. Anders wäre es kaum erklärbar, dass noch zu deinen Lebzeiten (bis 1941) einige der bedeutsamsten Damenparfums, vielleicht sogar der erste echte Herrenduft (Pour un Homme) und darüber hinaus einige ganz und gar außergewöhnliche Düfte mit gewagten Themen entstanden. Da gab es schwarze Blumen (Narcisse noir), einen der ersten Tabakdüfte (Tabac Blond), einen Weihnachtsduft (Nuit de Noel) als noch niemand an so etwas dachte, En Avion, den ersten Duft der jungen Luftfahrtgeschichte, Steinblumen (Fleurs de rocaille) - und auch nach deinem bedauerlichen Tod Meilensteine wie Royal Bain de Champagne, Yatagan (ein Duft, der für mich eine besondere Rolle spielt, aber das erzähle ich dir ein andermal), Le 3e Homme und L'Anarchiste. Auf alle diese Nachkommen wärest Du sicherlich stolz gewesen.

Ich hatte eigentlich auch nie die Absicht, deine Ruhe zu stören; nicht einmal, als man bei deinen Erben die ersten postmodernen Parfums entwickelte und einen Yuzu-Duft für den Herrn entwarf. Immerhin war er ordentlich gelungen und seiner Zeit fast noch voraus.

Dann aber, lieber Ernest, hörte der Spaß mehr und mehr auf. Da lancierte man unter deinem Namen (Caron) einen Pour Un Homme-Ableger (Impact pour un Homme), der das Thema merklich variierte und sich offensichtlich beim jüngeren Publikum anbiedern sollte. Nach dem ersten verrauchten Ärger schien mir aber, dass es wohl eher an mir selbst liegen müsse: Man wird so langsam zum alten Grantler. Warum sollte es denn keine modernere Variante des etwas angestaubten Monolithen geben? So weit, so gut.

Ähnliches dachte ich zunächst auch noch, als ich las, dass man zu deinem olfaktorischen Denkmal eine Sport-Variante entwickelt habe. Caron pour un Homme Sport. So schlecht ist die Idee schließlich nicht, den vanilleschwangeren Drydown etwas aufzuhellen und die Lavendelfahne des Beginns mit gelb-orangenen Streifen (Zitrus, Mandarine) aufzuhellen.

Was aber schließlich daraus wurde, treibt mit doch die Tränen in die Augen. Nicht, dass der Duft komplett misslungen wäre. Vergleicht man ihn nicht mit seinem Großonkel (von Großvater zu sprechen, verbietet sich aufgrund der deutlich veränderten DNA), dann kann man ihm durchaus noch etwas abgewinnen, auch wenn nach akzeptablem Beginn die Basis wie dutzende andere Herrendüfte, die Jahr für Jahr auf den Markt geschleudert werden, riecht.

Wenn man aber das tut, was man tunlichst lassen sollte, nämlich dieses grün-silbern lackierte Tuningmodell mit dem chromglänzenden Oldtimer von 1934 zu vergleichen, dann bleibt aus meiner Sicht nur noch eins, lieber Ernest Daltroff: Schau dir an, was aus deinem Erbe geworden ist und greife ein. Ein kleiner Fluch über diesen neuen Ableger würde mir schon reichen.

Nicht, dass Du gleich deine ganze Marke in Bausch und Bogen verdammen müsstest. Ganz im Gegenteil. Der Großteil der Caron-Düfte ist so gut wie eh und je. Umso fragwürdiger, was man mit dieser Neuinterpretation bezwecken wollte. Verjüngung, Aufmerksamkeit, einen kleinen Skandal? Was auch immer, aber alles was recht ist, das geht zu weit.

Die stark dominierende Mandarine versteckt sich hinter einem kühl-krautigen Eisenkraut-Schleier aus der Massenproduktion der Parfum-Postmoderne. Eine etwas süßere Basis macht den Duft letztlich zwar wieder tragbar, zerstört aber auch gleichzeitig die kühne Zitrus-Mandarinen-Fanfare des Anfangs. Alles nicht vollkommen schlecht, aber im Grunde mit dem L'Homme Ideal- und Chanel Bleu-Desaster der jüngsten Zeit vergleichbar.

Lieber Ernest! Tu etwas!

Herzliche Grüße

Dein

Wie kühle-cremiger Tau auf meiner Haut
Frische Düfte sind immer so eine Sache. Meist sind sie entweder zu frisch in Form eines Duschgels oder die Haltbarkeit ist unterirdisch und man muss gefühlte hunderte male nach sprühen. Wie man sieht, nicht grade ein Duft-Traum.

Nachdem ich Leimbacher´s Kommentar zu diesem Duft gelesen hatte, wurde ich aber doch sehr neugierig. Eisige Lavendel, das muss doch toll sein, dachte ich mir. So war es dann auch, kaum hatte ich ihn aufgesprüht, war es um mich geschehen.

Frische, saftige Früchte treffen auf eisige Lavendel, wo ich bildlich immer an eine Lichtung denken muss welche bedeckt ist mit einem kühlen, leicht eisig belegten Tau und leicht wärmliche Sonnenstrahlen. Ein wunderbares Dufterlebnis! Es geht aber noch weiter. Nachdem sich die kühle frische gelegt hat, kommt etwas leicht cremiges dazu, denke das hat man dem Moschus und Ambra zu verdanken, mich erinnert es an eine leicht süßliche Vanille. Diese Kombination ist wirklich ganz Zauberhaft!

Ich kann von dem Duft fast gar nicht genug bekommen, meine Abfüllung hatte ich so schnell leer wie noch keine andere zuvor und direkt darauf ist dann auch der Flakon in meine Sammlung gewandert. Ich trage ihn auch unheimlich gerne jetzt in der kalten Jahreszeit, finde durch das leicht cremige hinten raus passt das super und frisch fühle ich mich immer gerne :)

Auch mit der Haltbarkeit und Sillage bin ich sehr zufrieden. Hält an mir 6+ Stunden und ich kann mich die ganze Zeit wunderbar riechen. Für meine Umgebung ist er sehr angenehm wahrnehmbar aber nicht zu aufdringlich.
Top Duft und absolut einen Test wert, wer gerne Lavendel Düfte mag.

Leicht verschwitzt-säuerlich-metallischer Aufguss ohne Esprit
Ich muss hier leider fast frontal gegen Leimbachers Kommi anschreiben, aber die Glücksgefühle, die "Caron Sport" ihm bereitet, gehen mir nahezu völlig ab.

Zunächst mal: Mit dem großen, genialen, klassischen "Pour un homme" hat dieser Moderneaufguss so ziemlich gar nichts gemein.

Der Duft startet im durchaus frischen Bereich, allerdings recht säuerlich, stumpf, irgendwie metallisch-kühl und drahtig (wohl das Eisenkraut) und minimal minzig.
Macht es mal wieder die Kombi Zitrus-Muskat? Der Grundstil ähnelt einem leicht verschwitzten T-Shirt in seiner dumpfen, nicht wirklich erfrischenden Säuerlichkeit.

Lavendel taucht bei mir überhaupt keiner auf, allein das verbietet eigentlich schon, jegliche Bezugnahme zum 1934er-Oldie vorzunehmen.

Es bleibt dann seicht, verliert sich zwischen Säuerlichkeit, Metallstil und plumpem Moschus, Sillage und Haltbarkeit sind mau. Das war nix, Caron!

Feuchtet den Klassiker-Stempel an
Sport - genauso wie Oud oder Intense oder Extreme oder bald sicher auch Cologne: als Vieltester kann man das eigentlich nicht mehr sehen. Und wenn man diesen Zusatz an so unsportlichen Klassikern wie Encre Noir oder Caron Pour Un Homme sieht, rollt sich die beduftete Krawatte. Aber da sich Lalique mit seiner sportlich-schwarzen Tinte hervorragend geschlagen hat (aber eigentlich auch sehr wenig verändert hat), nutzte ich in Paris die Chance, den neuen Caron zumindest zu testen. Lavendel, Vanille, ein Jahrhundertklassiker der noch öfters in Frankreichs Hauptstadt auszumachen ist als man denkt - und Sport? Wie passt das zusammen? Kann das gut gehen? Muss man das bringen? Kommt als nächstes Opium Sport & Yatagan Sport?

Kurz gesagt: spontaner Direktkauf! So unheimlich gut gelungen ist das Zeug, für mich eine der 3 besten Neuerscheinungen des Jahres! Einen absoluten Langzeittest mal außen vor. Aber er begeistert mich, hab mich selten so gut nach dem Duschen gefühlt. Und eiskaltes Eisenkraut trifft süße Träume bescherenden Lavendel - was will man mehr? Eine Kombi die passt! Man kann nur Schwärmen & passend zum Lavendel träumen - das habe ich niemals erwartet. Mandarine meets Lavendel, Vanille ist das vollkommen verbannt worden, was klar war. Erinnert nun an eine einzigartige Mischung aus dem Original & L'eau D'Issey. Ich wusste gar nicht, dass Lavendel Bodenfrost überlebt, so eisig ist der Duft, so einen zitrischen Zing hat er. Er zischt & piekst & prickelt. Sicher auch ein Kandidat, der im Sommer eiskalt gelagert Wunder vollbringen kann. Spritzig & voller Energie - und dann der erdende, beruhigende Lavendel als Kontrast & Backbone. Ja es geht. Sport lebt noch. Caron gelingt ein großer Wurf & ein dem Original würdiger Flanker, entgegen größter Zweifel. Und am wichtigsten: ich kenne keinen anderen Duft der so riecht, mit dem Zusatz Sport erst recht nicht!

Flakon: irgendwie 80s & nur dezent modernisiert. Frosty!
Sillage: durch den Lavendel noch gekonnt ausschwärmend, beim Sport erst recht.
Haltbarkeit: kleine Schwäche - bei mir ist er nach 5 Stunden fort.

Fazit: man ist der Lavendel cool - meine Power-Kombi für den (hoffentlich) sportlichen Rest von 2015!

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Lavendel wird auf dem Parcours von Eisenkraut und Ingwer abgehängt. Erfrischung an Minze versöhnt aber.
Fraîche comme il faut! *
GoldGold vor 2 Jahren
Nicht mit dem Vatter verglichen isser ein schüchterner 21jähriger, der frisch u. leicht in einen Sommertag am Pool startet. Hübscher Junge.
BastianBastian vor 3 Jahren
Frisch Krautiger Start...

Lavendel und Ingwer schön eingearbeitet.

Sport hin oder her. Völlig egal.

Ich finde der Duft ist gut gemacht
DOCBEDOCBE vor 6 Jahren
Ähnlich wie mein Verhältnis zu Sport: An sich eine prima Idee, nur mit der Umsetzung hapert es. Und nach kurzer Zeit ist die Luft raus.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Eigenständiger zeitgeistiger Frischeduft
Keine Nähe zu PuHdC
Gefällt mir gut und ist ein angenehmer Begleiter

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron