Baiser Volé 2012 Eau de Toilette

Baiser Volé (Eau de Toilette) von Cartier
Flakondesign Centdegrés
Ein Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Der geraubte Kuss”.

Lilienstempel
LilieLilie
Lilienblatt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.07.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sehnsucht
Bring mir die Blumen, die blauen,
Abendgold bring mir zurück!
Irisgekränzt gingen Frauen,
silbergrün schimmerndes Glück.
Elfenbeinhaut, glatt wie Seide.
Raschelndes Grün in der Weide.

Vergangen sind jene Tage.
Ophelia leidet nicht mehr.
Leise nur schwebt eine Frage
efeuumrankt in das Leer.

Der geraubte Blumenladen
* Der Weg zu mir
Vor einer ganzen Weile bekam ich zu einem Einkauf gab es eine Probe des EdP dazu: interessanter Duft, aber ich war unschlüssig, ob wie beide dauerhaft zueinander passen.
Etwas später wurde das EdT veröffentlicht, und als der kleine 30ml-Flakon einmal im Angebot war, schlug ich zu.

* Erwartungen
Gekauft habe ich das EdT als Duft für den Alltag, für's Büro - und vor allem für Tage, an denen ich mir einen olfaktorischen Stimmungsaufheller wünsche.

* Der Duft und ich
Direkt mit dem Aufsprühen startet Baiser Volé intensiv blumig. Die Lilie ist sofort sehr prägnant vorhanden und weicht nicht zurück.
Über den Tag hinweg tut sich für meine Nase wenig; eine Duft-Entwicklung kann ich nur schwer feststellen: es beginnt opulent blumig, und bleibt diesem Thema den ganzen Tag hinweg treu. Nach etwa 2 Stunden wird es ein bisschen weicher, anschmiegsamer - aber eben hauptsächlich ein großer Blumenstrauß.
Etwaige Nebenakkorde kann ich nicht wahrnehmen - falls es sie gibt, werden sie für die gesamte Tragezeit von der Lilie unterdrückt und nicht nach außen gelassen.
Baiser Volé ist für mich ein gänzlich blumiger Duft, er hat nichts grünes oder zartes an sich.
Sowohl das EdP als auch das EdT sind für mich durch die kompromisslosen Fokus auf die Lilie außergewöhnliche Düfte, die ich gerne rieche - aber leider nicht an mir. Dort bleibt mir der Duft immer etwas fremd. Es ist, als weigere sich meine Nase, diesen Duft als "einen Teil von mir" zu akzeptieren.

Obwohl es "nur" ein EdT ist, kann ich den Duft den ganzen Arbeitstag hinweg wahrnehmen und nur eine minimale Abschwächung ab dem späten Nachmittag. Noch am Abend beim zu Bette gehen ist Baiser Volé deutlich vorhanden - sowohl für mich, als auch für meine Mitmenschen.

* Bilder und Gedanken
Vor einigen Jahren war ich mit einigen anderen Familienmitgliedern auf dem Weg, einen lieben Verwandten in der Reha zu besuchen. Wie es häufig Brauch ist, sollte hierzu ein kleiner Blumengruß mitgebracht werden. Also haben wir in dem kleinen Reha-Ort nach einem Blumengeschäft und wurden fündig: von außen relativ unscheinbar, und eher "altbacken" bist trist ausgestattet. Der kleine Raum jedoch war voller Blumen: Schnittblumen, gebundene Sträuße und Blumentöpfe jedweder Couleur. Ich bin nun selbst wahrlich ein Meister des welken Daumens, aber sogar mir war klar, dass wir es hier mit einem Pflanzenliebhaber der alten Schule zu tun haben. Das war kein Blumenladen, wie ich ihn sonst kannte (schnell rein, irgendeinen Strauß greifen, zahlen und wieder raus) - sondern hier konnte man noch die Liebe und Passion für das Geschäft spüren.
Durch die Fülle war es zwar dunkel, aber vor allem dunkel-GRÜN. Und die Luft war erfüllt von reifen, opulenten Blüten, die einem die Sinne benebeln.

Sobald ich Baiser Volé rieche, erscheint dieses Geschäft vor meinem inneren Auge. Die Blüten-Übermacht des Dufts reicht für einen einzelnen Strauß nicht aus - es ist ein ganzes (Lilien-)Blumenmeer.

* Und sonst so?
Seinen Titel "Baiser Volé" (Deutsch: „Der geraubte Kuss”) trägt der Duft für mich zu unrecht. Unter einem solchen Namen stelle ich mir einen leichten, zarten, sanft verführerischen Duft vor - nicht eine solche Blumenwolke, die drängender, mächtiger ist als nur ein Kuss.

Der Flakon ist ein wahrer Handschmeichler. Mit dem Verschluss könnte ich stundenlang herumspielen und dem kräftigen "Klack-Klack" beim Öffnen und Schließen zuhören.

* Passend für ...
...leidenschaftliche Blumenliebhaber
...starke, selbstsichere Frauen, die mitten im Leben stehen

* Fazit
Zwischen EdP und EdT kann ich nur wenige Unterschiede feststellen. Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Bleibt mir Baiser Volé fremd auf meiner Haut - er verbindet sich mit mir leider nicht zu "meinem" Duft. Schade!

nicht vergessen
Nachdem ich akribisch nach Düften für meine lieben Geburtstagskinder gesucht hatte, zog mich mein lieber Mann beiseite, und wies mich dezent auf Baiser Vole hin.

Er hatte mir schon zu Weihnachten das Essence geschenkt - und wir könnten uns beide in den Duft hinein legen.
Da ist das EDT natürlich auch eines Testes wert?
Und ob!

Das Edt begrüßt mich heller und citrischer, obwohl Zitroniges gar nicht gelistet ist.
Nichtsdestotrotz umfängt mich Erfrischendes.
Mag es der Lilienstempel sein?

Dann gibt sich eindeutig die Lilie die Ehre - in voller Pracht.

Üppige Bouquets werden mir dargeboten - aber so natürlich, dass es kein Jota zu viel ist.

Ich habe wieder Lust mich in die Blütenfülle hineinzuwerfen, und wegzuträumen.
Die grünen Noten betonen die Natürlichkeit des Duftes.
Die Bouquets sind wie frisch geschnitten - oder wohnen noch in ihrem Beet.
Ein verschwenderischer und dabei so romantischer Duft.

Ich bin gerührt, dass mein Mann mich nicht vergessen hat, und mir auch ein Präsent zudachte.

Im Radio läuft : Show me heaven - cover me - und ich bin verliebt in meinen Mann - und in den Duft.

Bin ich nicht sein Typ?
Letztes Wochenende war ich auf einer Familienfeier, alle waren da und die Stimmung war großartig. Meine Tante begrüsste mich, sie trug einen Duft, der mich bezaubert hat.

Es war 'Baiser Volé' von Cartier. Ich fand ihn himmlisch!

Sie verriet mir den Namen des Duftes, und so begab ich mich Zuhause gleich auf die Suche. Im Onlinemarkt wurde ich im Secondhand fündig und heute kam das Päckchen.
Ich konnte es kaum erwarten, den Duft zu versprühen!

Zu meiner Enttäuschung sind 'Baiser Volé' und meine Haut keine grossartigen Freunde geworden - Er sorgt an mir sogar eher für heftige Kopfschmerzen, und, ehe ich mich versehe, wähne ich mich in einem viel zu süssen Schaumbad und Unmengen an Puder..

Tja, geliebter Kuss.. Ich glaube, ich bin einfach nicht Dein Typ.. oder liegt es daran, dass Du ein Eau de Toilette bist? Ich freue mich, wenn Du wenigstens meiner Tante treu bleibst.

---

Pssst.. kleiner Nachtrag!

Das ist mir jetzt doch ein Anliegen..

Gestern wollte mich 'Baiser Volé' nicht so leicht wieder gehen lassen. Irgend eine Stimme flüsterte mir zu 'gib ihm noch eine Chance!' - und so gebot mich mein geraubter Kuss, ihm diese auch zu geben.

Also... ein mal sprühen.. Tief einatmen und.. Schnuppert viiiel besser!!

Offenbar gibt es Düfte, die in der Natur mit der passenden Umgebung viiel besser zum Vorschein kommen als in Räumen..
Also, mein Baiser Volé.. ich werde Dich gerne weiter tragen - aber Du gehörst nun mal in die Natur - und da will ich heute hin. :-)

Geduld, Geduld - da ist sie: die grüne Lilie
Nachdem mir das Eau de Parfum von Baiser Volé sehr gut gefallen hatte, war ich gespannt auf die "grüne" Variante des meiner Einschätzung nach sanft blumig-lieblichen Duftes. Heute kam nun der 100-ml-Flakon: das Design hat mich vom ersten Moment an für sich gewonnen: Daumen hoch!
Nun zum Duftspaziergang: Der Auftakt ist leicht zitrisch, kurzzeitig grasig und leicht trocken-bissig im Rachen. Sanft grün, wie das mit Lilienstempel einhergeht, erschließt sich mir (noch) nicht.
Nachdem dann die irgendwie ordinäre Zitrusfrische verweht ist, wird der Duft grüner, sanfter und durchaus pflanzlicher. Interessant. Ganz leicht klingt bereits die blumige Milde der EdP-Lilie durch, aber noch so schwach, dass ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf ihr volles Erscheinen machte.
Nun nach gut zwei Stunden ist sie da: die Lilie, oder das, was ich für sie halte! Und sie riecht einfach wunderbar, sanft aber frischer und immer noch kantig-grün und trotzdem lieblich, nicht süß.
Sobald ich das EdP auch zu Hause habe, versuche ich den Kommentar im direkten Vergleich zu verfeinert - bis dahin: die grüne Lilie.