Délices de Cartier 2006 Eau de Toilette

Minigolf
26.09.2016 - 12:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Feincremiger Alltagsduft

Diesen Cartier-Duft habe ich mal geschenkt bekommen. Weil ich gerne Kirschen esse (in allen Variationen, als Frucht, als Gelee oder Marmelade oder als Saft,) war der Schenker der Annahme, dass ich auch einen Duft mag, der an Kirschen erinnert. Schon der Flakon ist "kirschig" und der Inhalt zumindest in der Kopfnote auch. Es ist eine herbe Kirsche, ähnlich der Schattenmorelle, die hier herb und fruchtig duftet. Die Blüten in der Herznote btont besonders das Veilchen das "Viola odorata", blaues Duftveilchen), und etwas Jasmin. Und das Ergebnis ist nicht so süß, wie ich angenommen hatte. Alles bleibt moderat und violett angehaucht.Einen schönen Effekt haben auch die Basisnoten. Leicht holzig, fein gesägt, und zarte Bourbon- Vanille. Im Verlauf des Duftes wird die Sillage etwas stärker und erinnert an feine parfümierte Creme, wie ich sie als Kind gern roch. Dèlices de Cartier riecht keinesfalls aufdringlich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist ein zu sehr vielen Gelegenheiten gut tragbarer Tagesduft mit feincremiger, leicht eleganter Ausstrahlung. Er ruft bei mir zwar keine Begeisterungsstürme hervor, ist aber angenehm und gut.