Eau de Cartier Essence de Bois 2012

Eau de Cartier Essence de Bois von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 95 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Frisch
Würzig
Zitrus
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
YuzuYuzu BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
OudOud VeilchenblattVeilchenblatt LavendelLavendel VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.195 Bewertungen
Haltbarkeit
5.471 Bewertungen
Sillage
4.673 Bewertungen
Flakon
7.376 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.06.2021.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 13  
Noch ein Oud?
An Oud kommt heute niemand mehr vorbei, doch erst ganz allmählich setzt sich der Trend in den Massenmarkt um. Die Eau de Cartier Variante Essence de Bois ist der bisher einzige mir bekannte Vertreter der 60-€ Kategorie mit dieser Note.

Und doch verweigert man sich hier dem allgemeinen Trend. Bei Cartier verzichtete man darauf, eine weitere Kopie des immer gleichen schwülstig-schweren Muffs auf den Markt zu werfen. Interessant, dass man die Reihe der Eau's wählte – diese zeichnen sich durchweg durch besondere Leichtigkeit aus, teilweise schon fast an der Grenze des Wahrnehmbaren.

Von dieser Vorgabe weicht auch Essence de Bois nur wenig ab. Wir haben hier ein Eau de Cartier, das durch eine ganz zarte und hintergründige Oud-Note angereichert ist. Es bleibt ein leichter Duft, und das Oud unterstützt eher Holzigkeit als Muff. Ansonsten treffen wir das übliche – die Verwandschaft zum Original Eau de Cartier ist spürbar, also Duftingredienzien des Massenmarkts, aber gut zusammengestellt.

Auch die Oud-Note dürfte dem Portfolio der großen Dufthersteller entstammen, keineswegs den Wäldern Borneos. Aber auch sonst erwartet der Konsument – mal abgesehen von der Naturparfümerie – schließlich nicht, dass die Parfums praktisch von der Wiese auf direktem Wege in die Flakons gelangen.

Bezeichnenderweise mag man gerade einige preiswerte Düfte aus Arabien selber als Vorlage für eine derart sparsame Verwendung von Oud ansehen. Ich erinnere mal an die zurückhaltende, aber höchst attraktive Art, in der wir Oud etwa in Al Haramains Excellent Men vorfinden (erhältlich von AbuSafiiya auf Orientmisk.de).

Essence de Bois gefällt mir gut – es wäre eine schöne Alternative für Oud-Skeptiker und Anfänger; und es war angenehm, diesen Duft zu tragen. Oud wird hier behandelt wie jede andere Note auch. Darum hätte Essence de Bois gute Karten, den Hype zu überleben.
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Sonnenfee

152 Rezensionen
Sonnenfee
Sonnenfee
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Keine Angst vor Patchouli!
Es gibt Leute, die Patchouli nicht ausstehen können.
Zum Beispiel meine Freudin, die Patchouli grundsätzlich mit Hippies, Muff, alten Kellern und - Menschen assoziiert.

Dabei können Patchoulidüfte soo schön sein, wenn sie, nicht zu dominant sind und einem Duft eine gewisse Pudrigkeit verleihen.
Dann merkt meine Duftbanausenfreundin nicht, daß da Patchouli drin ist, bzw. will sie es nicht mal glauben.

Ich befürchte, daß mir hier gleich die Ohren langgezogen werden, wenn ich jetzt "Angel" erwähne. Das mit der Pudrigkeit funktioniert zumindest bei mir hervorragend zusammen mit dem Süßkram. Süß - pudrig - holzig.
Aber nicht richtig sommertauglich.

Mit Cartier Düften hatte ich bislang nichts am Hut.
Nun dieses neue holzige Cartier - Eau.

"Essence de Bois" beginnt leicht zitrisch fruchtig, wird in rasender Geschwindigkeit ein wenig krautig - grün + wenig Oud, nochmal genauso schnell feinholzig. So bleibt er.
Sehr edel!
Patchouli entwickelt sich zusammen mit Moschus und Ambra sehr fein und leicht pudrig.

Frühling - Sommer - Herbstgeeignet, für Männlein & Weiblein.
Kann bedenkenlos bei heißen Temperaturen großzugig gesprüht werden, gibt´s auch in 200 ml Buddeln.

Bei mir hat er konzentrationsfördernde Wirkung, von daher bestens bei der Arbeit tragbar. Mittelmäßige Haltbarkeit.

Außerdem: keine Angst vor Oud! Es verschmilzt mit dem Rest. Mir fällt dazu "Exellent Men" von Al Haramain ein, da ist es ähnlich fein verwoben.
8 Antworten
5
Flakon
2
Sillage
4
Haltbarkeit
9.5
Duft
ElysaShades

142 Rezensionen
ElysaShades
ElysaShades
Hilfreiche Rezension 5  
Mit Oud angefixt
Diesen Duft habe ich tatsächlich mal getestet bevor ich ihn gekauft habe. Ganz klassisch in die Parfumerie marschiert, getestet und gekauft. Und kurz drauf haben sie die Produktion eingestellt... Glück gehabt!

Soweit ich weiß, sind Ouddüfte in den gängigen Parfumerien nicht einfach so erhältlich. Zumindest nicht hier im kleinstädtischen Österreich. Ich hatte vor Essence de Bois noch nie was mit Oud probiert und dementsprechend wars für mich wie eine Offenbarung. Das war auch der Grund warum ich den Duft sofort haben musste.

Das normale Eau de Cartier kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Mittlerweile hab ichs auch daheim und muss mich den Vorpostern anschließen. Das Essence de Bois ist ähnlich dem Original. Man hat nur die Blumen zugunsten der holzigen Akkorde etwas zurüxkgenommen. Ich finde das macht den Duft insgesamt spannender und weniger alltäglich.

Essence de bois ist sehr frisch, aber ohne zittisch zu sein. Oud und (dezenter) Lavendel in der Herznote und die Basisnoten bilden da einrn dpannenden Kontrast, ohne zu herb zu werden. Im Duftverlauf wird das Holzige ein bisschen stärker. Dennoch bleibt diese angenehme und nicht im mindesten stechende oder aufdringliche Frische wahrnehmbar. Die Veilchen die für das Original-Eau de Cartier charakteristisch sind, halten sich im Hintergrund.

Wirklich ein wunderschöner Duft. Sehr edel, aber unaufdringlich. Und meines Erachtens wirklich absolut unisex und übers ganze Jahr zu verwenden. Ich denke nur dass man eine gewisse Reife braucht um dem Duft gerecht zu werden. An Quietschteenies würde er seltsam wirken.

Der einzige Minuspunkt sind hier die Sillage und die Haltbarkeit, wie auch schon vor mir erwähnt. Ich hab mich heut morgen so eingedieselt dass ich eigentlich einen Kilometer gegen den Wind danach riechen müsste. Aber bereits nach einer Stunde wird der Duft sehr körpernah. Ich nehm ihn jetzt am frühen Abend schon noch wahr an mir aber halt immer verhaltener, nur wenn ich mit der Nase an mir dranklebe. Das ist wirklich schade bei solch einem schönen Duft.

Mich wundert es tatsächlich sehr dass sie den Duft vom Markt nehmen. Ist Oud selbst so dezent verarbeitet wirklich so mainstream-untauglich?

Edit wegen der Kommentare: Davon dass da kein ECHTER Oud drin ist, bin ich bei der Preiskategorie eigentlich ausgegangen. Sorry wenn das nicht so rüberkam. Ist auch nicht so wichtig denk ich. Allein Düfte mit Chemie die nach Oud riecht, lassen sich hier kaum auftreiben.
3 Antworten
10
Flakon
10
Duft
Fleurissimo

323 Rezensionen
Fleurissimo
Fleurissimo
Hilfreiche Rezension 3  
Edelgehölz
2012 scheint das Jahr der Holz-Flanker zu sein ... Eau Boisée von Guerlain Homme hat's vorgemacht. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit zwischen beiden Düften groß ...

Essence de Bois hat also auch diese edelherbe, leicht erdige und, jetzt kommt's, äußerst zurückhaltende Holznote. Als ich ihn das erste Mal roch, fragte ich mich: "Ja, wo läuft er denn?" Der Duft ist also ein diskreter Gentleman, der nirgends aneckt. Aber ihm fehlt auch das besondere Flair, das gewisse Etwas von Essence d'Orange oder auch auch dem Concentrée.

Insofern wird's wohl kein Kauf bei mir werden, da letztlich nicht ganz meine Richtung. 70 € für 100 ml finde ich nun auch angesichts der geringen Intensität ein bisschen grenzwertig.
4 Antworten
Josephine

2 Rezensionen
Josephine
Josephine
2  
Sehr dünnes Hölzchen
Was auf dem Papierstreifen für kaum wahrzunehmen war änderte sich auch auf der Haut nicht - schade, hatte mich so darauf gefreut einen neuen Duft zu bekommen.
1 Antwort

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Sommerlich leichter Duft, lavendelig zitrisch holzig mit leichtem Patchouli. Als Eau nicht sehr haltbar, aber schön.
19 Antworten
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Yuzu schmeckt wie Mandarine mit Limette
Hier kann man genau das riechen
Oud & Veilchen sind dezent
Saubere Moschusbasis
Feiner Sommerduft
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 9 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Frische , die durch Holz gesiebt wird. Leicht zitrisch, erdig.
Ein sehr angenehmer, edler Duft. Ein ausgelassener Herbstspaziergang.
1 Antwort
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Frisches, helles Puderholz, das mit einem Möbelpflegeöl mit Zitrusduft behandelt wurde - sehr schön, authetisch aber auch leicht-flüchtig.
0 Antworten
Grasse1988Grasse1988 vor 7 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frisches Hölzchen mit fein-oudigem Unterton.
Ein Frühlingsduft für zwischendurch ohne großes Trara.
Ziemlich bald hautnah - dennoch gut.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Eau de Cartier Essence de Bois

Fleurissimo in Unisex-Parfum
An mir hält der genau 10 Minuten und riecht total nichtssagend. Schade eigentlich. :( Ich bleibe beim Klassiker.

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier