Eau de Cartier Vétiver Bleu 2015

Eau de Cartier Vétiver Bleu von Cartier
Eau de Cartier Vétiver Bleu ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

Erdig

holzige Notenholzige Noten VetiverVetiver MentholMenthol LakritzeLakritze

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.12.2022.

Lakritzig angehauchter, ausgewogen grün-erdiger Vetiver
Doch, es gibt sie noch. Im Mainstream tauchten zuletzt doch immer mal wieder zumindest als 'solide' zu bezeichnende Herrendüfte auf.

Cartier, von denen ich nur noch wenig erwartet hatte, zeigen mit diesem "Vetiver Bleu", dass sie noch ausgewogene und nicht uninteressante Odeurs mit Wiedererkennungspotential kreieren können.

Für den Herbst ein guter Begleiter, was hier auf den Markt gebracht worden ist.
Leicht süßlich-würzig gehaltener Start, bei dem sich ein recht satter Lakritzton mit etwas wurzeliggrünem Vetiver paart.

Interessant dabei zeigt sich der moderate Mentholton, der belebend und lüftend wirkt und dafür sorgt, dass der Cartier nicht zu stark ins Süßlakritzige abdriftet.

Der grundlegende Vetiverton ist grün und dezent erdig gehalten, irgendwie appetitlich gestaltet durch das umgebende Lakritzartige. Am erfreulichsten erscheint mir aber die gute Verwobenheit aller Komponenten, die im Mainstream schon zu einer Seltenheit geworden ist.

Ja, ab und an geht doch in diesem Segment noch was.

Vetiver-Referenz
Es gab Zeiten, da belagerte ich die Parfümerien, weil ich das Erscheinen der jährlichen drei Marc Jacobs-Splashs nicht erwarten konnte. Diese sind nun leider seit ein paar Jahren Geschichte; ihren Platz in meinem Herzen haben allerdings die "Eau de Cartier"-Editionen eingenommen, die Mathilde Laurent jährlich kreiert. Dabei war meine Erwartungshaltung in diesem Jahr besonders hoch, hielt ich doch "Vétiver Bleu" für einen beinahe zwangsläufigen Meilenstein: Vetiver ist die Holznote, die den Charakter sämtlicher "Eau de Cartier"-Düfte prägt. Wie riecht nun die Quintessenz dieses Themas? Erwartet uns ein neuer Referenzduft? Die Messlatte hing hoch, sie orientierte sich an "Vetiver de Guerlain".

Nach dem Aufsprühen riecht man schnell, dass man es mit einem "Eau de Cartier" zu tun hat. Anders als bei Marc Jacobs erwarten einen nicht komplette Neukreationen, die häufig genial, manchmal auch ein Schuss in den Ofen waren. Man muss der Grundnote etwas abgewinnen können, die kein erotischer Kracher, sondern fein und elegant ist, um an den Neuerscheinungen seine Freude zu haben. Man muss Muße und intellektuelle Freude an den subtilen Variationen mitbringen.

"Eau de Cartier Vétiver Bleu" beginnt mit einer lieblichen Mandarinennote, die allerdings, und das macht ihre Qualität aus, nicht so intensiv fruchtig hervorsticht wie z.B. letztes Jahr die "Zeste de Soleil". Der Duft ist gewohnt blumig mit Macis; die Vetivernote ist herrlich trocken. Insgesamt sind deutliche Ähnlichkeiten mit dem Guerlain-Duft zu bemerken, der freilich aus einer anderen Ära stammt und deutlich herber riecht. Wenn man also einen Vetiver-Klassiker sucht, der dank Cashmeran einerseits Richtung androgyn tendiert und dabei andererseits mehr Heiterkeit als "Encre Noire" ausstrahlt, der wird mit diesem sehr ausgewogenen und edlen Duft seine Freude haben.

Paukenschlag zu Beginn des Jahres
Das könnte es schon sein, mein Highlight auf dem Designermarkt 2015... aber so früh werde ich so etwas nicht ausrufen. Trotzdem ist es für Vetiver-Fans, die es zum Glück noch zahlreich gibt, die Neuerscheinung des Jahres und ein Must-Test.

Es gibt viele Vetiver-Interpretationen: den dunkel-erdigen Vetiver in Encre Noir, den klassischen in Guerlains Vetiver, den seifig-spitzen Spanier von Adolfo Dominguez Hombre Vetiver, den modernen retro Büro-Vetiver von Tom Ford, um nur einige zu nennen. Vom Bestseller bis zum Geheimtipp ist also eigentlich schon alles vertreten. Brauchte es da noch Vetiver Bleu? Ohja, mir ist er sehr willkommen!

Ich bin zwar kein Experte der Eau De Cartier Reihe, da ich das Original und das Concentree damals zu kurz getestet hatte und zu schnell abgestraft, sodass ein Re-Test interessant wäre, und die Oud-Variation und Zeste Soleil hatte ich noch gar nicht großartig unter der Nase. Trotzdem gehe ich schwer davon aus, dass dieser neue blaue Kompanion am ehesten auf meiner Wellenlänge ist. Um es klarer auszudrücken & ein bisschen zu hypen & zu loben, da dies bei Neuerscheinungen nicht der Normalfall ist: Vetiver Bleu ist einfach ein richtiger Tipp von Frühling bis Früh-Herbst und ein Geschenk für die Nase, ein perfekter Einsteiger-Vetiver und Qualität wie man sie sich viel öfters wünschen würde.

Am ehesten beschreiben kann man Vetiver Bleu als Guerlains Vetiver Extreme in bläulich-menthol. Das süße, grüne Vetiver-Gras ist erdig und frisçh zugleich, aber Hauptsache eines: sehr zäh-süß. Nicht übersüß und zum Glück anders süß als der heutige Synthetik-Tonka-Einheitsbrei, aber defintiv süss, gerade im späteren Verlauf. Es ist nicht direkt Lakritze, aber mit etwas Fantasie könnte man durch den dickflüssigen Eindruck wirklich an die Süßigkeit erinnert werden. Als Gegenpol steht zu Beginn ganz kurz eine Menthol-Frische, die viel zur Erfrischung, Coolness und Farbe des Duftes beiträgt, aber wie gesagt nicht lange bleibt. Ein wirklich schöner Mix aus grauem Vetiver-Rauch und frischer Brise bzw. typischem Eau de Cartier Feeling. Das Feilchen passt dezent ins Farb- & Duftschema, versteckt sich aber eher hinter dem Bourbon-ähnlichen Vetiver!

Flakon: dickes Glas, ergiebiger Sprüher, angenehme Farbe - Cartier-Class!
Sillage: ein ruhiges, blau-grünes Brummen.
Haltbarkeit: nach 6 Stunden ist seine Kraft endgültig am Ende.

Fazit: kein Vetiver, das den Markt revolutioniert... aber trotzdem ein bedenkenlos empfehlenswerter Allrounder und guter Mix aus den berühmtesten Vetiver-Düften, der für meinen Geschmack alle anderen Eau de Cartier-Düfte in den Schatten stellt! Bravo, toller Jahresbeginn!

Herausforderung angenommen!
Ich meine mich zu erinnern irgendwann mal zu diesem Duft eine "alte Oma" Assoziation vernommen zu haben. Ich würde hier gerne präzisieren: Es handelt sich exakt um den Kleiderschrank meiner Oma. Wer den Geruch von C10H8 noch kennt wird mir vielleicht folgen können. Weiße Kugeln, die nichts mit Ferreros Raffaelo zu tun haben, aus Zellstoff, als Repellens gegen Kleidermotten. Es geht um Naphthalin.

Der Auftakt ist noch harmlos. Für einen Wimpernschlag nehme ich sogar sowas wie die DNA wahr, die Christine Nagel dem grünen Bruder der Serie verpasst hat. Holz vor der Hütte orte ich keines. Ist dieser kurze blumige Einschlag vorbei, geht es zur Sache.

Das Gespann aus Lakritze und Menthol sorgt solange für den "Oma-Effekt" bis das Menthol verpufft ist. Und das dauert schon mal bis zu einer Stunde. Inwieweit hier die Vetiver-Wurzel mitschwingt, kann ich erst sagen, wenn man mir eine Referenz, bereinigt um allerlei Fremdatome, unter die Nase hält.

Ich weiß nicht, ob Frau Laurent jemals eine Mottenkugel aus den 70ern gerochen hat. Ihrem Alter nach (gerade gegoogelt), könnte sie problemlos mit diesem unverkennbaren Duftstoff vertraut sein.

Sollte sie ihn kennen, hat sie meinen RESPEKT! Das traute sich sonst sicher nicht jeder Parfumeur, mit seinem Duftergebnis Assoziationen wie die meine zu wecken.

Aber auch diese Geschichte, nimmt ein gutes Ende. weil, das böse Menthol lässt hier, im Gegensatz zu ihrem "Roadster" gänzlich nach. Nur dort stört es (mich) in keiner Weise, ganz im Gegenteil. Eau de Cartier Vétiver Bleu ist aus meiner Sicht auch kein gefälliger Massenduft, sondern wie in der Einleitung bereits gestreift, lange eine echte Herausforderung und eher im Bereich Nischenduft zu verorten.

Ich habe dieses Werk noch nie an mir fremden Personen egal ob männlich oder weiblich gerochen. Das ist für mich ein Pluspunkt. Die Parfumfreunde haben offensichtlich viele Omas, die erfolgreich gegen Mottenheere kämpften.

Schließlich wird er doch noch eine runde, spannende Sache, wenn auch nicht so elegant zurückhaltend blumig, wie sein grüner Verwandter, den ich auch sehr schätze.

Die Haltbarkeit ist in dieser Jahreszeit wesentlich besser. Nehme den Duft problemlos 8-10 Stunden auf der Haut wahr. Erahnen kann ich ihn nach >12 Stunden derzeit auch noch. Dieses Wasser hat ohne das Attribut "Concentrée" den längeren Atem als Eau de Cartier Concentrée. Ein Duft der die Taschenzerstäuber-Aktien in die Höhe treibt. Aber dennoch viel zu wertvoll, um ihn wegen seiner Dezentheit erst gar nicht einzusetzen.

Fazit: Ein spannender, nicht alltäglicher Duft. Festhalten möchte ich, dass mir noch nie so deutlich gezeigt wurde, dass Düfte an mancher Haut gar nicht funktionieren. Dazu zähle ich Vetiver Bleu und Eau de Cartier Concentrée. Und auch ich habe Tage, da ist mein eigenes Leder nicht in Form, sogenannte Bad-Skin-Days, dass sich diese beiden Düfte nicht und nicht anständig entwickeln. Man könnte meinen, die zicken rum!

Es hat so gut angefangen - Update 12.08.15
„Air“ und „Air Intense“ von Kenzo wurden ja bekanntlich vor einigen Jahren aus unerfindlichen Gründen eingestellt. Seither habe ich immer wieder nach einem ähnlichen, bestenfalls identischen Duft gesucht. Als ich das 1. Mal von „Eau de Cartier Vetiver Bleu“ hörte und die Duftnoten las, waren meine Erwartungen an diesen Duft ausgesprochen hoch. Trotz der Namensgebung hatte ich die – zugegebenermaßen geringe – Hoffnung, das stark anislastiges Lakritz dem asiatischen Süßgras mal zwischendurch etwas den Rang ablaufen darf.

Heute Morgen um 10 Uhr im Dufttempel stand er vor mir. Erwartungsfroh griff ich nach dem Tester und besprühte den Teststreifen. Das was meine Nase da vernahm, roch so gut, dass ich den Teststreifen ziemlich zügig in den Mülleimer beförderte und den Duft auf den Handrücken sprühte. Ich wollte ihn auf meiner Haut riechen, die Performance dort beobachten. Nach knapp 10 Minuten hielt Ernüchterung Einzug… Kein Vergleich zu meinem geliebten „Air“! Zwar ist der Auftakt ein absoluter Knaller und nach meinem Geschmack sogar noch besser als beim Kenzo-Duft, was am Menthol liegen dürfte, aber danach driftet er leider für mich in die falsche Richtung ab. Lag es an meiner Haut? Ich sprühte den Duft noch einmal auf einen Teststreifen… Nun ja, Lakritz habe ich auch Stunden später weder auf der Haut, noch auf dem Teststreifen riechen können – scheint irgendwie, irgendwo, irgendwann gegen die Übermacht des holzig-rauchigen Tons der Vetiver-Wurzel, die mit harzigen Nuancen einhergeht, untergegangen zu sein oder hat erst gar nicht versucht dagegen anzutreten. ;o) Der Übeltäter scheint „Menthol“ zu heißen! Menthol macht auf meiner Haut viel schneller schlapp, als auf dem Teststreifen. Das verleidet mir das Parfum leider, denn die Vetiver-Note an sich ist toll getroffen und macht Lust auf den Duft. Das ist mir nur leider zu wenig. Ich möchte aber anfügen, dass der Flakon es auch bei korrekter Entfaltung des Dufts auf meiner Haut heute nicht in meine Sammlung geschafft hätte.

Schlecht gemacht ist das Parfum auf gar keinen Fall, meinen hohen Erwartungen (vielleicht zu hohen?) konnte er allerdings nicht gerecht werden. Nicht auf dem Teststreifen und schon gar nicht auf meiner Haut. Das er auf meiner Haut so falsch wirkt, ist halt leider mal Pech und lasse ich nicht in die Bewertung mit einfließen. Ich werde dem „Vetiver Bleu“ definitiv noch eine weitere Chance geben, wenn ich besserer Laune bin und das Wetter schöner ist. So leicht gebe ich nicht auf und meine Erwartungen wurden ja jetzt eh schon stark gedrosselt! ;o) Mal sehen, ob er mich umstimmt oder in der Meinung bestärkt.

Flakon: Kennst du einen „Eau de Cartier“-Flakon, kennst du alle! Die farbliche Gestaltung passt zur Namensgebung. Insgesamt gut gelungen, wie ich finde.

Sillage: Ziemlich leise und ziemlich körpernah.

Haltbarkeit: ca. 5 Stunden
========================================================================
Update vom 12.08.2015

12.08.15, 19:30 Uhr bei 29° C: Ich griff in der Boutique zum Vetiver Bleu. Kurz aufgesprüht, andere Dinge gekauft und ab nach Hause. Unterwegs immer wieder am Handgelenk gerochen - jau, Minze. Endlich nehme ich sie so richtig deutlich wahr, auch wieder gleich zu Beginn. Aber etwas anders und deutlicher als beim letzten Test, zumindest habe ich sie anders in Erinnerung und Optimismus macht sich daher in mir breit. HIer wurde anstelle von Minze schon von Menthol geredet, das möchte ich bestätigen. "Menthol" beschreibt es wirklich perfekt, trifft den Nagel auf dem Kopf.
Irgendwie komme ich heute besser mit dem Duft klar, Vetiver und Süße mischen mit der Zeit mit. Aber es ist keine übermächtige Süße und der Duft bleibt angenehm frisch.
Beim 1. Test hat das Parfum auf meiner Haut sich vollkommen anders entwickelt. Ich nehme heute alle Noten wahr Minze, Lakritz und frisches, massentaugliches Vetiver sind ganz deutlich herauszuriechen. Ohne diese Süße würde ich eher zu Anis anstelle von Lakritz tendieren, aber so trifft es Lakritz gut. Der Duft gefällt mir sehr gut, erinnert mich manches Mal sogar an ein gedimmtes "Air" von Kenzo. Zum Ende bleibt Süße, dies war auch im Verlauf zu erahnen, denn die Süße nahm immer mehr zu. Die Haltbarkeit muss ich leider etwas nach unten korrigieren, heute sind es knapp 4 Stunden.
Kaufe ich ihn? Hmmh... Nein! Ich werde zwar bestimmt noch den einen oder anderen Test machen, weil er wirklich gut gemacht ist, aber ich tendiere recht eindeutig in Richtung "Nein". Warum? Mir fehlt das gewisse Etwas. Cartier erfindet hier das Rad natürlich nicht neu und das war auch nicht zu erwarten. Viel wichtiger ist, dass hier ein toller Duft herausgekommen ist. Er ist absolut alltagstauglich und auch problemlos im Büro tragbar. Mein Problem ist: Er ist glatt wie ein Baby-Popo und hat keine Ecken und Kanten. Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass man damit niemandem weh tut und durch die Duftwolke nervt (bei der körpernahen Sillage absolut unmöglich ;o) ).
Ich greife lieber zum "Air Intense" von Kenzo, wenn ich einen Ausflug in diese Geruchswelt (naja, zumindest in die grobe Richtung) unternehmen möchte, weil das Erlebnis viel intensiver ist und mich die Performance immer noch fesselt. "Air" und später "Air Intense" waren die einzigen Düfte, die bei mir zumindest mal am Status "Signaturduft" gerüttelt haben, denn so etwas habe ich nicht. Ich denke, mir verleidet die Bekanntschaft mit den, leider eingestellten, Meisterwerken (mMn) von Kenzo dieses absolut gelungene Cartier-Parfum.

Unsüßer, etwas humorloser, lakritzeschwarzer Vetiverduft, der weniger erdig grün als kühlend frisch strukturiert ist: Sommeralternative?
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Künstlicher und eher generischer Vetiver dem durch die Frische und den holzigen Beinoten das gewisse Etwas gegeben wird.
RoninRonin vor 7 Jahren
Vetiver steht drauf, Cashmeran ist drin - zum Start mit Lakritz und Vetiver aufgehellt, in der Basis 100 % des musky woodyambers.
Wenn es mal bei Wärme kein Zitrusduft sein soll und nicht all zu frisch, dann passt der. Lakritz, Vetiver, kommt hin, der Rest irgendwie ...
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Dunkelherber Vetiver(-ylacetat?) mit fühlbaren Frischekick + dezent süßholzigen Weichzeichner
Klasse!

Diskussionen zu Eau de Cartier Vétiver Bleu

ExUser in Unisex-Parfum
Wird es den Duft eigentlich dauerhaft Douglas-exklusiv geben? Unsere Schnarchfiliale hat ihn natürlich nicht da und blind bestellen mag ich nicht :?

Beliebt von Cartier