Déclaration Essence 2001

Déclaration Essence von Cartier
Déclaration Essence ist ein Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

OrangeOrange ZederZeder BergamotteBergamotte
BirkeBirke KardamomKardamom EichenmoosEichenmoos
VetiverVetiver MoosMoos RosenholzRosenholz
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

TVC15
Getretener Quark wird breit, nicht stark.
Es tut mir ja fast schon leid, das ich Kollege Apicius öfters völlig widersprechen muss :) Zwischen dem normalem Declaration und Declaration Essence gibt es für mich kaum Unterschiede, bis auf dass Essence einige Umdrehungen mehr macht. Man kennt das von anderen breitgeschlagenen Produktpaletten gar nicht mehr, dass der Hersteller bei der Namensgebung ausnahmsweise mal die Wahrheit spricht. Das geniale Declaration Cologne beispielsweise hat so gut wie nichts mehr vom Original, welches eigentlich ein ganz netter Friseurgeselle ist, aber bei Temperaturen wie den gestrigen seine Daseinsberechtigung nachhaltig verwirkt.

Rechter Arm D normal, linker Arm D Essence, beide Seiten ein bittersüßer schwülwarmer Gewürzbrei, eindrucksvoll an die schlimmsten Exzentrikerdünste von Lutens/Sheldrake gemahnend. Drei Testpersonen bestätigten meinen Eindruck, dass beide Arme absolut identisch übel röchen (die deutsche Grammatik hält immer schöne Wörter bereit :) und zeigten sich begeistert von meinem Plan, erstmal schnell unter der Dusche zu verschwinden. Hier erwies sich Essence nun wirklich als ein zäher Gegner und meine Versuche, ihn mit den rechtschaffenen Hesperiden eines L'Eau par Kenzo zu übertünchen, können nur als Teilerfolg gewertet werden. Nee, Declaration Essence hat mich erstmal nicht so ganz überzeugt.

Declaration des Paralleluniversums
Hier nun der zweite Hauttest, den ich vom Düsseldorfer Flughafen mit ins Flugzeug nach Tunesien genommen habe. Da wir hier in der Lobby auch WLAN haben, kann ich auch von hier aus Kommis hochladen, nachdem ich sie zuvor am Strand geschrieben habe - das könnte ruhig immer so sein ;) Auf dem Teststreifen letztens hinterließ er einen sehr guten, speziellen Eindruck. Allgemein ist diese synthetische Re-Interpretation des Cartier- und Ellena-Klassikers sehr umstritten und Kritiken gehen eher in die negative Richtung, für das Original. Da ich Declaration aber nicht sonderlich viel abgewinnen konnte, waren berechtigterweise Hoffnungen für Essence da. Auch noch zusätzlich, weil mir das rosige, ebenfalls extrem modern-synthetische Declaration d'un Soir sau gut gefällt und liegt.

Bei Declaration Essence fühle ich mich wie in ein Paralleluniversum versetzt, in dem es das Original nicht gibt und an dessen Stelle dieser Hybrid gerückt ist. Vielleicht habe ich etwas zu viel Fringe geguckt, aber Essence fühlt sich echt komisch an - gleichzeitig aber auch vertraut und gut. Ich meine gelesen zu haben, dass die Parfumeuren für diesen Duft nicht auf die DNA des Originals baute, sondern komplett von 0 anfing und sich an ihrem Duftverständnis und Gedächtnis entlang hangelte. Dies würde mein Deja-Vu Gefühl in grün ja unterstützen.

Dieses Declaraternative besteht hauptsächlich aus 2 dominanten Noten: Zedernholz und eine etwas dreckige Orange. Genauso wie das Original sollten sich TdH-Fans diese Cartier-Düfte mal genauer anschauen und testen. Die holzige Seite nimmt anfangs ca. 25% des Duftgefühles ein, im Duftverlauf dann schnell über die Hälfte. Wenn man so etwas subjektives überhaupt in Zahlen ausdrücken kann. Der Duft erinnert auch an ein zitrischeres Gucci Rush for Men und passt daher super gut an artifizielle Plätze wie den Flughafen oder das Büro voller PCs. Trotz des Holzüberschusses erfrischt Essence gut, auch wenn es nicht wirklich das Herz oder die Essenz des Originales darstellt. Trotzdem dürfte es auch der Meister Ellena schätzen für seine Andersartigkeit.

Flakon: Farbe gefällt mir gut. Bei Stil und Details spielt Cartier sowieso Champions League.
Sillage: bürotauglich und nur die Zedernnote erregt etwas mehr Aufmerksamkeit.
Haltbarkeit: starke 8 Stunden untermalen das Klon- und Labor-Feeling.

Mir gefällt Essence besser als das Original. Ich fühle mich in diesem Universum irgendwie wohler und verstehe die künstlerische Neuausrichtung dieser Deklaration sehr wohl. Auch wenn der Duft fast eher seltsamer Holzduft ist als zitrischer Summerer.

Spuren von Orange
Nach dem normalen Déclaration nun also die „L'Essence“ Edition. Diese ist jedoch ein vollkommen anderer Duft. Mit teilweise ähnlichen Komponenten wurde hier ein ganz anderer Duftcharakter verwirklicht.

Nach dem Aufsprühen rieche ich erst mal – Wodka. Wirklich sehr alkoholisch. Es dauert einen kurzen Moment, dann nehme ich einen Duft wahr, der mir Autan Mückenschutz in Erinnerung ruft. Glücklicherweise geht auch das schnell vorbei. Einige wenige zitrische Noten, dann knüpft der Duft wieder beim Wodka an. Ich glaube nun, etwas ähnliches wie Getreide zu riechen. Vielleicht auch etwas florales, aber ganz minimal. Nach einer Weile wird etwas Orange spürbar.

L’Essence de Déclaration ist viel zurückhaltender als das originale Dèclaration. Keinerlei Macho-Attitüde, sondern betonte Zurückhaltung. Leicht süß ist er aber schon auch. Es fällt mir schwer, ihn in eine bestimmte Duftrichtung einzuordnen. Die einzelnen Komponenten sind nachvollziehbar, wenn man die Duftpyramide kennt. Mir fällt dabei schon die teilweise Identität mit dem originalen Déclaration auf, aber herausgekommen ist etwas viel schlankeres und moderneres. Am ehesten steht L’Essence de Déclaration unter dem Thema Orange, aber auch das ist mit extremer Zurückhaltung ausgeführt. Kein Vergleich mit kräftigen Orangenparfums wie Orange Spice von Creed oder den Orangenwässern von Hermès.

Im Drydown verabschiedet sich die Orange in eine unspektakuläre Holzigkeit.

Mal wieder ein Parfum für Männer, die nur einen leichten Hintergrund suchen, aber keine Parfumwolken um sich verbreiten wollen. Die ganz leichte Orange ist nur dezent frisch, aber dafür sehr natürlich. Sie ist ganz weit weg von den chemischen Frische-Wundern à la Bulgari Acqua Marine oder Kenneth Coles Reaction T-Shirt . Wie schon beim originalen Déclaration überzeugt mich hier die hohe Qualität zum moderaten Preis. Wie auch im originalen Déclaration könnte auch hier die Haltbarkeit besser sein.

Cartiers Aussage zu holzig-würziger Frische
Zu einer Probe von Cartiers Déclaration Essence, kam ich, dank einer freundlichen Mitarbeiterin einer Drogeriekette. Nach einem sehr angeregten Gespräch, bot sie mir an, eine Parfumprobe mitzunehmen. Bei einer sehr geringen Auswahl, entschied ich mich für eben diesen Cartier-Duft. Nun also mein kurzer Duftbericht.

Der erste Eindruck: Hier wurde eine ungeschälte Zitrusfrucht, meiner Meinung nach eine Limette, auf einem Stück Zedernholz verrieben. Es duftet recht herb, leicht säuerlich und frisch. Das erinnert mich ein wenig an Terre d’Hermès. Allerdings beschränkt sich dieser Eindruck auf den Beginn und verschwindet sehr schnell wieder.
Nach kurzer Zeit kommt dann auch das Holz zum Tragen und gibt dem frischen Eindruck eine warme Note. So wird der Frische ein Gegenspieler zur Seite gestellt, der den Duft zu „Erden“ scheint.

Die Limette, oder was es nun auch sein mag, tritt im weiteren Verlauf immer mehr in den Hintergrund und zunehmend dominieren weniger frische, dafür würzigere, holzigere Töne. Was sich hier genau zur Zeder gesellt, kann ich nicht im Einzelnen benennen, aber es wirkt warm und leicht süß. Vielleicht ist das die Wirkung von Vetiver? Phasenweise, besonders bei größerer Wärmeeinwirkung, meine ich auch, Kardamom ausmachen zu können. Das erinnert mich ein wenig an weihnachtliches Gebäck und wirkt recht angenehm auf mich. Je länger der Duft auf meiner Haut verweilt, umso weniger rieche ich das Zitrisches und umso mehr tritt warm umspieltes Holz hervor. Eine gewisse sauer-herbe Note bleibt aber, bis der Duft komplett verschwindet.

Da wäre ich auch schon bei einem kleinen Manko dieses Eau de Toilettes:
Die Haltbarkeit. Sie ist - auf meiner Haut - mit ungefähr 4 bis 5 Stunden nicht besonders gut. Auch kann ich den Duft bereits nach 3 Stunden nur noch schwach wahrnehmen.
Allerdings, das möchte ich nicht verheimlichen, bin ich auch im Allgemeinen recht sparsam, was die aufgesprühte Duftmenge angeht.

Die Sillage ist ebenfalls nicht sonderlich ausgeprägt. Der Duft bleibt, bis auf die Kopfnote, recht körpernah. Zu Beginn ist er noch etwas deutlicher zu riechen, aber mit dem Zitrischen schwindet auch die Wahrnehmbarkeit. Das will ich ihm aber nicht weiter vorwerfen.

Der Flakon wirkt hochwertig, mit seinem silberfarbenen Sprühkopf. Die Farbe passt für meinen Geschmack zwar nicht zum Duft, aber das hat mit der Qualität herzlich wenig zu tun. Edel wirkt er auf mich schon.

Der Verwendbarkeit des Duftes, schadet die schwächer ausgeprägte Sillage natürlich nicht.
Einen Zedernknüppel haut man jedenfalls keinem auf die Nase. So kann er bedenkenlos beim Brötchenerwerb getragen werden. Im Frühling und Herbst ist sicher die Kombination aus holziger Würze und Frische sehr angenehm. Auch tut das seiner Verwendbarkeit für Sommer und Winter wohl kaum einen Abbruch.

Cartiers Déclaration Essence: Ein grundsolides Eau de Toilette, welches nicht schlecht gemacht ist. Zumindest ist die holzig-würzige Frische getroffen. Leider fehlt mir persönlich das gewisse Etwas, um mehr davon haben zu wollen.

"Déclaration", in punkto herber Frucht, Gewürzen und Holz etwas verstärkt
Die "Essence" weicht nach meinem Empfinden nur dezent vom Original ab, das gleich vorweg.
Von Anfang an ist die Machart herbfruchtig und pflanzlich, dabei unbestritten ein wenig "beklemmend" in seiner packenden, dichten, sauber-synthetischen Struktur.

Viel Orange zu Beginn, deutlich herb, etwas grün. Ein wenig Birke gesellt sich dazu, ein wenig an Badeöle erinnernd, pflanzlich und zugleich etwas wellnessbereichmäßig.

Nach mehreren Testversuchen kann ich dem original "Déclaration", das ich mal bei 8.0 verortete, zunehmend weniger abgewinnen, weil mich die recht dichtgeschichtete, oben bereits angesprochene Saubermann-Cyber-Orangen-Frische immer kräftiger zu nerven beginnt.

Hier geht es mir nicht viel anders, wenngleich ich meine, dass die "Essence" leichte Vorteile durch die etwas gedecktere, tiefere Töne anschlagenden Stilistik hat.

Mehr Kardamom, mehr Holz, und das bereits ab der Mittelphase. Dennoch - ich kann es nicht anders sagen - anders als Apicius unten kann ich kaum markante Unterschiede zwischen beiden Düften feststellen, zu mindestens 80 % sind sie deckungsgleich.

Ein bisschen "Terre d´Hermès"-Feeling kommt durch die Kombi Orange/Vetiver auf jeden Fall auch auf - wenngleich der hier bei "Parfumo" ja nun wirklich vergöttert wird, gehöre ich nicht zur Fraktion der Liebhaber, wenngleich ich besagten Hermès-Duft aus handwerklicher Sicht wohl zu schätzen weiß.

Alles in allem solide, tragbar, gerade im Frühjahr und zum Sommerbeginn, aber große Emotionen ruft der Cartier nicht in mir hervor.

Giggs1980Giggs1980 vor 2 Jahren
Ich kann da überhaupt kein Unterschied zum EdT feststellen. Warum macht man so etwas? Ich bleibe beim Original. Ein Klassiker
ForrestFunkForrestFunk vor 2 Jahren
Fantastische Version des bereits guten Originals. Holzig, fast harzig, leicht süß. Basis leider etwas leise. Männlich-eleganter daily driver
SvenScentSvenScent vor 4 Jahren
Holz, Holz und nochmal Holz! Sehr herber und trockener Duft mit viel Zeder und rauchiger Birke. Nicht schlecht, aber muss man mögen...!
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Leicht würzigere Declaration-Variante. Haltbarkeit und Projektion nicht signifikant besser, aber das Original hält auch schon gut. Schön!
Whadelse89Whadelse89 vor 2 Jahren
Die herb holzige würzigkeit des Originals ist gut zu erahnen. Darüber eine Fülle an frisch zitrischen Noten. Riecht wertig und gut gemacht.

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Les Heures de Parfum - VII: L'Heure Défendue von Cartier Les Heures de Parfum - X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier