Les Heures de Parfum

X: L'Heure Folle 2009

X: L'Heure Folle von Cartier
X: L'Heure Folle ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die verrückte Stunde”.

JohannisbeereJohannisbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere EfeuEfeu HeidelbeereHeidelbeere AldehydeAldehyde GrenadineGrenadine VeilchenVeilchen BuchsbaumBuchsbaum rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures de Parfum”.

mit einem Atemzug
"Soll ich dich einem Sommertag vergleichen?
Nein, du bist lieblicher und frischer weit –
durch Maienblüten rauhe Winde streichen
und kurz nur währt des Sommers Herrlichkeit."

Begonnen hat er erst, der Sommer des Jahres 2014, und lange, lange noch wird sie hoffentlich währen, jene Herrlichkeit, die Shakespeare in seinem berühmten 18. Sonett mit der Schönheit seiner Geliebten vergleicht.
In meinem Garten hat die Natur ein Feuerwerk aus Farben entzündet – ungezählte Blumen und Gräser schwelgen in Tagen nicht enden wollenden Lichts, recken sich sperrangelweit geöffnete Blütenkelche einer Sonne entgegen, die noch sanft ist und freundlich wie eine liebende, nährende Mutter.
Seidigkühl ist der Wind, der sacht durch das Blattwerk streicht, vermischt mit herbbittergrünen Aromen sich in den dornigen Ranken der Sträucher verfängt, an denen die ersten Beeren erröten.
So jung noch, so zart und frisch und kühl ist die Natur und doch schon im Reifen begriffen, die nächste Generation nur einen Atemzug entfernt.

Jedes Jahr wieder würde ich die Zeit am Beginn des Sommers anhalten wollen, die Zeiger der Uhr festhalten, den Moment ins Unendliche dehnen, um all die Farben, all die Formen, all die Düfte noch ein wenig länger auszukosten, ihr Verweilen zu erzwingen, wohl wissend, daß es nicht gelingen wird, daß die Natur sich nicht aufhalten, nicht in ihrem Kreislauf beirren läßt.
Doch manchmal – sehr, sehr manchmal! – gelingt es, einen Wimpernschlag der Zeit, einen Ausschnitt der Natur zu konservieren, ihren Duft in ein kleines Fläschchen zu bannen und mit ihm all die Bilder, all die Gefühle, all das Wunderbare, das wir mit eben jenem Augenblick verbinden, den wir nicht gehen, den wir nicht loslassen wollen.
Mitten im tiefsten Winter, wenn der Schneesturm um die Häuser tobt und die Eiszapfen länger und länger werden, löst mich "L'Heure Folle" aus Kälte und Dunkelheit und stellt mich nacktfüßig auf den sonnengewärmten Rasen eines frühen Juninachmittags.

"L'Heure Folle" beginnt mit einem Wirbel aus köstlich süßen roten Früchten – Dorothées Beerenmarmelade kommt mir in den Sinn, Abertausende sonnensatter Früchte mit einem Hauch herbbitterer Frische, ein wenig Gin vielleicht, ein wenig Minze, nie hat sie ihr Geheimnis verraten.
Nirgendwo auf der Welt hätte ich lieber sein wollen als an jenen Sommermorgen auf ihrer Terrasse, der Frühstückstisch gedeckt mit ofenwarmen Croissants, Butter vom Bauern nebenan und ihrer unvergleichlichen Marmelade.
Ein wenig kühl war es noch, der Duft der Nacht vermischte sich mit dem hellen Grün des Rasens und dem tiefgrünherben Efeu an der Hauswand in meinem Rücken.
Wir verbrachten endlose Tage in ihrem nur scheinbar verwilderten Garten, tagträumend, Wolkenschlösser bauend, die Finger klebrig vom Saft der roten, schwarzen und blauen Beeren, die überreich an den Sträuchern wuchsen und deren Fülle nie zu versiegen schien.
In der Nachmittagssonne verströmte sich der leicht bittere und so aromatische, dunkelgrüne Duft der Buchsbäume, die wild vor sich hin wachsen durften.
All diese Bilder, all diese Düfte bringt "L'Heure Folle" für mich zurück, Jahrzehnte überspannend mit einem Atemzug.

Stunde um Stunde um Stunde verweilt "L'Heure Folle" auf meiner Haut, die Süße der ersten Momente ablegend, kühler und klarer noch die Früchte, hell und luftig ausbalanciert mit zart- bis tiefgrünem Blattwerk an feindunkelherbem Holz.
Ein Duft, der einnimmt, gefangen nimmt in seiner Schönheit, in seiner Klarheit, der das Kind in uns weckt und die Sehnsucht und die Erinnerung an unbeschwerte Tage, die so weit in der Vergangenheit liegen und doch so sehr nah sind, einen Atemzug nur entfernt.
Ein Duft, der Hoffnung gibt und Zuversicht auf die Wiederkehr des Lichts, die Wiederkehr des Lebens – selbst in der dunkelsten Winternacht.

Sweetsmell75
So ein verrückter Duft :)
Lebensweisheit: Jeder ist auf seine Art verrückt.

-Birgit Ramlow-

*Ein bisschen verrückt sein bzw. aus der Reihe tanzen in dieser so angepassten Welt ist nicht verkehrt*

Die verrückte Stunde ... ja das passt irgendwie ...
L'Heure Folle ist fröhlich ... unbeschwert ... ein Sommer-Immergeher ... ein bisschen verrückt!
*aus-der-Reihe-Tanzer*
Zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht :) ... ein Gute-Laune-Duft ... ein Schlechte-Laune-Vertreiber!

Zum Duft:
L'Heure Folle startet grün-grasig-beerig ... wie eine Wiese im Sommer duftet plus eine Schale frischer Beeren und Efeu.
Mehr schwarze Johannisbeere als Heidelbeere ... so lecker brizzelig-beerig-säuerlich ... hach ein Beerentraum.
Ein Schuss fruchtige Grenadine kommt noch hinzu. Ich persönlich find den Duft mehr beerig als fruchtig! Somit auch nur gaaaanz dezent angesüßt ;)
Mich stört hier der grün-grasige Grundton nicht (hab ich ja oft etwas Probleme mit) und es wird mir auch nicht zu herb. Bisschen herb ist er aber schon!
Veilchen schenken der verrückten Stunde samtige lila Sprenkel. Ich meine auch bisschen was zitrisch-luftiges rauszuschnuppern. (Aldehyde in dem Fall?)
Die Basis bleibt grün-fruchtig-beerig in eine feine holzige Moschuswolke gehüllt. (ich riech da auf jeden Fall Moschus raus auch wenn der nicht gelistet ist!) :)
L'Heure Folle ist ein recht hautnaher Duft, hat eine ganz dezente Sillage (perfekt für heiße Sommertage) wobei die Haltbarkeit schon ganz gut ist für diesen eher leichten Duft. 8 - 9 Stunden sind schon drin.
Unisex ... unbedingt!
Die Jahreszeit ist hier definitiv Frühling bis Hochsommer :)
Der Flakon ist schlicht, schön und edel ... wie der Rest der Cartier-Stundendüfte-Reihe :) (sind übrigens fast alle einen Test wert!)

Fazit:
So ein verrückter Duft :)
Grün-grasig und zugleich fruchtig-beerig.
Leicht süß... der ist toll!
Zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht :)

Für alle ich-brauch-noch-einen-Sommerduft-Sucher .... unbedingt testen! ;)

Einspruch, Euer Ehren...
Tja, Ergoproxy, du hast es als Vorredner dieses Duftes wieder mal geschafft, meine Taschen zu leeren Denn dieser Duft MUSS in meine Sammlung.

Deinen Kommi muss ich für mich allerdings etwas justieren:

Gleich nach dem Aufsprühen beginnt L´HF mit einer wunderbar zitrischen Note, nicht sauer und stechend, sondern einzigartig frisch, heiter und höchst aromatisch. Kennt Ihr noch diese Zuckerbonbons von PEZ? (Zitronengeschmack) Ich habe diese kleinen Dinger geliebt und sofort hat mich dieser Duft daran erinnert. Lecker!

Und dann tauchen sie auf. Die frischen, knackigen Beeren. Allen voran die von mir heiß geliebte schwarze Johannisbeere. Unsüß, herb, ein wenig eckig und kantig. Die anderen Beeren rieche ich nicht explizit heraus, für mich steht Cassis im Vordergrund, und so wird der Duft auch nicht zur roten Grütze.

Und das alles eingebettet in einem Korb voll grüner Blätter. Von hellgrün-frisch bis dunkelgrün-herb breitet sich die ganze grüne Farbpalette auf meiner Haut aus und verhindert, daß L`HF doch noch ins Süßbeerige abrutschen könnte.

Aber als ernst, wie von dir, EP, beschrieben, als ernsthaft nehme ich den Duft nicht wahr, Einspruch! Für mich ist er voller Energie, lebhaft heiter und freundlich. Und vor allem eins: Edel und selbstbewußt!

In der Basis gesellt sich dann noch eine vornehme Pudrigkeit dazu, eine unsüße Pudernote, die den gesamten Duft harmonisch abrundet, der grünen Spritzigkeit die Ecken und Kanten nimmt und zum Kuscheln einlädt. Traumhaft!

Die Haltbarkeit hat mich dann allerdings auch überrascht, aber nicht wie bei dir, EP, angenehm überrascht, nein, bei mir war nach 2 Stunden nichts mehr zu riechen. Gar nix..., weg..., einfach verduftet... Und bei diesem Preis (233€ für 75ml) hätte ich doch eine längere Haltbarkeit erwartet. Aber, was solls, nobel geht die Welt zugrunde, und man gönnt sich ja sonst nichts...

Dieser Duft wird bei mir einziehen, da verwette ich meine Großmutter!

Ok. beim Thema Ernsthaft hast du in einem Punkt recht, EP:
Er ist ein ernsthafter Kaufkandidat!

Trotz der etwas schwächlichen Haltbarkeit bekommt L´HF von mir die volle Punktanzahl, denn für seine Schönheit und auch für den edlen Flakon würde ich, wenn ich könnte, 200% geben.

Edle Früchte ohne Nuss
Macht es die superschicke Verpackung, der besondere Vertriebsweg oder der höhere Preis, oder warum habe ich bei den L'Heure-Düften von Cartier das Gefühl, dass sie alle Klassen besser sind als Cartier-Mainstream?
Schon die "mysteriöse Stunde" fand ich ausgesprochen gut, und die gerade im Test befindliche "verrückte Stunde" ist ebenfalls eine Naturgewalt, aber in einer völlig anderen Richtung, nämlich fruchtig-grün!
Die Kopfnote hat etwas von einem roten Cocktail, Grenadine, rote Früchte, Spritzgkeit, Frische und angenehme Süsse.
Die Herznote büsst zwar die roten Früchte ein wenig ein, grüne, erfrischende Noten treten hinzu, aber die Johannisbeere bleibt noch ein weng länger.
Die Basis ist wiederum überraschend und wundertoll: Eine samtige Pudrigkeit gibt den grünen, fruchtigen Noten eine Raffinesse, die ich noch nie vorher gerochen habe. Dabei kommt der Duft ausser in der Kopfnote fast völlig ohne Süsse aus! Ich bin hingerissen!
Der tollste Früchteduft, den ich bisher kennengelernt habe, nicht einseitig, facettiert, strahlend, bahnbrechend.
Geht weg, ihr Obstbreie und Himbeersirups, ihr limited edition-Lychee-Mango-Sommerdüfte.
L'Heure folle - so macht man das.

Ernste Früchte müssen teuer sein
Als ich die Liste der Duftbausteine sah, befürchtete ich, es handelt sich um eines dieser nichtssagenden Obstwässerchen, mit frisch-frecher Süße und künstlichem Spaßfaktor, was mich bei der Marke Cartier dann wiederum sehr gewundert hätte.

Dieser Duft ist wunderbar delikat und edel grün in einem. Trotz der Fruchtnoten bleibt dieser Duft regelrecht ernsthaft.

Die Kopfnote startet mit Johannisbeeren, samt den Blättern und einer dezenten Seifennote im Hintergrund.

Die Herznote bleibt beerig herb und erhält ernsthafte Verstärkung durch die Gardenie und einem dezenten Veilchen. Ab der Herznote verändert sich dieser Cartier nicht weiter und nimmt nur ganz langsam an Intensität ab.

Die Haltbarkeit hat mich dann allerdings überrascht. Obwohl die zehnte Stunde recht körpernah bleibt hatte ich den Duft nach über 16 Stunden noch deutlich wahrnehmbar auf der Haut. Das hätte ich einem Früchteduft nicht zugetraut.

Warum müssen diese ernsten Früchte nur so teuer sein?

DelightfulDelightful vor 1 Jahr
Efeublätter zerrieben
Herb und bitter
Spritzige Grenadine
Tropft es fruchtig saure Beeren
Lieblich zart ein Veilchen
Des Frühlings Grün..
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Reife herbsüße Beeren nebst Blattgrün, raffiniert und feinwürzig abgeschmeckt und mit floraler Aufheiterung. Eigenwillig und sehr gut.
JumiJumi vor 5 Jahren
Duft der Frühaufsteher, Barfussläufer, Tauschüttler, Beerenpflücker & Grasflüsterer: herrlich frisch, spritzig, feuchtgrün, sauerfruchtig.
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Sommerabend, Hecke geschnitten, Johannisbeeren gepflückt. Im Schatten sitzend den Duft der Welt geniessen.
Was für ein grandioser Duft
DuftessaDuftessa vor 8 Monaten
Adam & Eva im exklusiven Beerentraum.
Sie pflückt Edelfrüchte,
er bettet sie auf tiefgrünes Blattwerk,
flechtet ihr einen endlosen
Efeuzopf.

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier