Les Heures de Parfum

XI: L'Heure Perdue 2015

XI: L'Heure Perdue von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 44 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die verlorene Stunde”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Animalisch
Würzig
Synthetisch

Duftnoten

VanillinVanillin

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.744 Bewertungen
Haltbarkeit
8.637 Bewertungen
Sillage
7.136 Bewertungen
Flakon
8.645 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures de Parfum”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 25  
L’Heure Perdu – mehr als eine verlorene Stunde
Düfte aus den Privèe- und Exclusiv-Serien diverser namhafter Hersteller wie Dior, Chanel, Tom Ford und Armani üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus, da ich mir von ihnen immer eine Extra-Portion des gewissen Extras erwarte.

Neben hochwertigen Ingredienzien und wertigen / aufwendigen Flakons sollte der jeweilige Duft immer etwas Besonderes, Überraschendes und / oder Unerwartetes im Gepäck haben, das mich davon überzeugt, genau diesen Duft haben zu müssen.
Gerade aber auch wegen der oftmals happigen Preise bin ich solchen Düften gegenüber auch immer noch eine Idee kritischer als bei anderen Düften.

So war ich umso glücklicher, bei einem Sharing zu Cartier’s elftem Exklusiv-Duft „L’Heure Perdu“ dabei gewesen zu sein. Ich hatte ihn davor schon länger auf meiner Merkliste, da mich der Hauptinhaltsstoff Vanillin extrem angesprochen und gereizt hat, denn bei allem, was weitläufig um das Thema Vanille kreist, kann ich einfach nicht widerstehen.

Da mich „L’Heure Défendue“ mit seinen tiefen Kakao-Amber-Vanille-Noten mehr als überzeugt hat, versprach ich mir von „L’Heure Perdu“ ein nicht minder „sattes“ und tiefes Duftbild.

Aufgrund der Duft-Pyramide, die „nur“ Vanillin hergibt, war ich ebenfalls gespannt darauf, wie und mit was der Duft eröffnet und beendet wird.

Doch was nützen alle Erwartungen und Vorlieben, wenn der Duft seinen eigenen Kopf hat und so gar nicht in die Richtung gehen mag, in der man ihn gerne hätte? Nichts. Gar nichts.

Statt eines „tiefen Duftbilds“ sollten es nur meine Mundwinkel sein, die immer tiefer nach unten gingen.

„L’Heure Perdu“ stellt sich auf meiner Haut ungefähr wie folgt dar:
=> zuerst leichter Milchgeruch
=> dann ein intensiverer Milchgeruch
=> gefolgt von Milch mit Vanille-Spuren
=> letztendlich scheint mit der Milch etwas nicht in Ordnung zu sein, denn sie riecht nun leicht vergoren

Den „milchigen“ Eindruck könnte ich genauso gut durch einen Sahne-ähnlichen Geruch ersetzen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es eher nach Milch oder nach Sahne riecht.

Ich stelle nur fest, dass hier nichts Vanilliges in meine Nase vordringen mag. Keine der mir bekannten Vanille-Facetten (rauchig, dunkel, hell, strahlend, süßlich) lässt sich hier ausmachen.

Da ich nicht zu vorschnellen Urteilen neige, habe ich den Duft wahrlich mehr als einmal getestet, aber er blieb immer gleich. Egal, ob bei wärmeren oder kühleren Temperaturen, es fand keine Veränderung statt.

Und so komme ich leider zu dem Ergebnis, dass „L’Heure Perdu“ und ich definitiv nicht zueinander passen. Wir finden keinen gemeinsamen Nenner, scheinen unterschiedliche Sprachen zu sprechen.

Die Bewertung der Haltbarkeit (extrem gut), der Sillage (eher im unteren mittleren Bereich) und des Flakons (sehr gut) fallen mir leicht. Die Bewertung des Gesamt-Dufts? Ist mir, ein absolutes Novum, zum ersten Mal unmöglich und bleibt deshalb aus. Aber keine Bewertung ist eben auch eine Bewertung.
16 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Vanillemilch nicht wirklich süß.
Eine animalische Note sorgt für einen merkwürdig aber interessanten Kontrast.
Der polarisiert..
Nicht...*
27 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
6
Sillage
6
Duft
latente „oller Babykeks“-Assoziation, muffig-süß (buttrig trifft es auch)
erinnert mich an FM Dries van Noten, etwas weniger säuerlich
12 Antworten
SusanSusan vor 2 Jahren
4.5
Duft
Ranzige Vanille-Butter…..Wer schon mal in Nepal war und in den zweifelhaften Genuss von Buttertee (Yakbutter, Schwarztee, Salz)
15 Antworten
CentifoliaCentifolia vor 8 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft
Leicht herbe Holz-Ambra-Moschusbasis mit Mandelmilchfüllung, anfängliche Rosenkopfnote, Vanillin höchstens unterschwellig vorhanden. Seltsam.
0 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Das ist brutal: Vanille plus Lösungsmittel. Wenn das Pudding sein soll, dann aber einer dieser künstlich schmeckenden aus den 70ern. Urgs!
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier