La Panthère 2014 Eau de Parfum

La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier
Flakondesign Centdegrés, Pochet du Courval
La Panthère (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Chypre

AprikoseAprikose ErdbeereErdbeere getrocknete Früchtegetrocknete Früchte RhabarberRhabarber ApfelApfel
GardenieGardenie
Moschus-KetonMoschus-Keton EichenmoosEichenmoos

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Erin Wasson.

Adiós pampa mía
Mein Mann und ich - wir tanzen gerne. Als Mitglieder in einem Tanzclub konnten wir die Schritte üben und perfektionieren. Eine unserer großen Leidenschaften ist der Tango. Die geschmeidigen, schleppenden und dennoch akkuraten Tanzschritte müssen geübt sein. Meiner Meinung nach muß sogar der Augenaufschlag beim Tango stimmen.

Da gibt es so Momente - da sind die Tanzschritte wunderbar im Gleichklang und auch die Herzen schlagen im gleichen Takt. Das sind die Augenblicke, die in Erinnerung bleiben, die das Glück ausmachen.

Am Ende sollte wohl jeder von uns eine solche Perlenschnur der Glücksmomente vorweisen dürfen.

Und genauso erging es mir beim ersten Sprüherl von La Panthère. Ich wußte sogleich:
"Da stimmt einfach alles - der ist der Richtige!"

Die Tür öffnet sich ganz leise und leichtfüßig betritt das Raubtier die Szenerie. Geschmeidig und katzengleich bewegt es sich. Aus der Entfernung sieht es aus, als ob sich nur die Schulterblätter sanft bewegen. Das Tier kommt näher, schleicht sich an. Die Fenster sind weit geöffnet, Sonnenstrahlen tanzen auf dem Teppich. Die Großkatze legt sich auf diesen Sonnenplatz und rekelt sich wohlig.

Rhabarber sollte man schon lieben, wenn man La Panthère trägt.
Rhabarber spielt für mich zu Beginn die Hauptrolle - nicht wie ein saures Kompott, eher gleich einer ägyptische Gottheit - geheimnisvoll und sanft. Die Früchte sorgen für die Süße, doch ist La Panthère kein süßer Duft. Die Trockenfrüchte geben eine herbe und aromatische Note.
Die wunderbare Gardenie macht den Duft blumig, unsagbar elegant und fein.
Eichenmoos und Moschus lassen La Panthère cremig und sanft werden.

Die Haltbarkeit ist beinahe unendlich. Selbst am nächsten Tag habe ich immer wieder noch einen Hauch dieses eleganten Duftes in der Nase.

La Panthère ist ein geschmeidiger, warmer und wunderschöner Duft, geheimnisvoll und edel.

Ich bin allein zu Hause. Ich werde Tangomusik auflegen. Mein Tanzpartner wird La Panthère sein und mit geschmeidigen Schritten - raubkatzengleich - werden wir ein paar Tangoschritte üben - leichtfüßig und elegant.

First
Das Phänomen Gardenie: Grenzgänger zwischen altehrwürdig, vintage und altbacken.
Im allerersten Moment erfasst mich etwas Altbackenes, mir vergoren anmutendes, so dass ich mich spontan frage, ob die Probe alt und am Kippen ist. Dann sehe ich, der Duft ist von 2014, also keinesfalls vintage. Das Röhrchen war noch voll und in seiner verdunkelnden Pappumhüllung, es kann allerhöchstens drei Jahre alt sein, und eine der zwei Noten, die diesen Eindruck machen, ist auch sofort weg. Das war also die Kopfnote. Die andere auf mich alt wirkende Note bleibt, ist aber ohne die erste gar nicht mal mehr so negativ, sondern hat irgendwie etwas seltsam Interessantes. Ich vermute, Note 1, die so schnell verschwand, war Alkohol mit etwas Säuerlichem aus den angegebenen Früchten, die ich nicht als solche zu erkennen vermag, und Note 2 ist Gardenie.

Ich hatte schon lange die Vermutung, dass es Gardenie ist, die mir so manchen Duft nicht gerade verdirbt, aber dennoch der ausschlaggebende Faktor war, mich letztlich doch gegen ihn zu entscheiden. Gardenie empfinde ich sehr oft als blumig, aber nicht frisch; blumig, aber nicht strahlend; blumig, aber nicht fröhlich; blumig, aber nicht betörend. Ich liebe Blumendüfte, aber die Gardenie lässt gleich alle für mich wesentlichen, positiven Eigenschaften vermissen. Dafür kann natürlich La Panthère nichts, das ist mein persönliches Gardenien-Problem.

Warum widme ich diesem Duft hier dann überhaupt einen Kommentar? Der Grund ist, dass das von mir schon länger beobachtete Phänomen Gardenie hier wie im Lehrbuch glasklar wird.

Die Gardenie in La Panthère hat einen recht seifigen Ton, den ich ganz angenehm finde, ich mag Seifiges ja manchmal gern. Und dieses Seifige, das spüre ich schon nach vielleicht 15 Minuten Herznote, wird sich ins Cremige wenden. Cremig bedeutet fast immer Moschus und Moschus bedeutet für mich oftmals das Aus für einen Duft. Aber vorher, da muss ich meinen Vorschreiberinnen Recht geben, kommt wirklich auch ein leichter Unterton von Plastik zustande. Ich vermute, dass es sich hier um eine Mesalliance von Gardenie und Moschus handelt.

Bliebe zu hoffen, dass Eichenmoos mir den Duft rettet. Aber leider nein, Fehlanzeige. So wie ich schon keine Früchte erkennen konnte, sondern nur einen säuerlichen Hauch am Anfang, so erscheint auch Eichenmoos allenfalls in homöopathischer Dosis. Ich rieche davon schlicht nichts.
Immerhin verzieht sich der Plastikhauch im Zuge der weiteren Entwicklung der Herznote.

Bei mir wird La Panthère zu einem intensiven Cremeduft, nicht mit den typischen bissig-stickigen Moschusnoten der Gegenwart, sondern weicher, leichter, natürlicher, deutlich animalischer. Dies scheint mir einer bedachten Auswahl und Kombination der Moschusersatzstoffe zuzuschreiben und eventuell auch der unterschwellig doch vorhandenen Abstimmung mit Eichenmoos.

Dennoch, ein bisschen Animalisches macht aus Panthère noch keinen Panther. Die ausgewogene Komposition der langanhaltenden Basis versöhnt ein wenig. Ja, in der Basis, ohne die Gardenie, bekommt er dann endlich etwas Altehrwürdiges, der betagte Stubentiger.

Eine Katze namens Panter
Es war ganz klar der Katzenkopf-Flakon, der mich zur Anosmie-Version des Blindkaufs (quasi blind hoch zwei) verleitete. Ich sackte das Parfum ein ohne eine einzige Parfumo-Besprechung gelesen zu haben und das, obwohl ich mir sonst stundenlang gründlichst Besprechungen durchlese und über den Assoziationen grüble ob der passen könnte und ob ich so riechen will.
Total fahrlässig also.
Zurück zu Hause, vor Parfumo war ich dann schon mal ganz zufrieden damit, offensichtlich nicht totalen Mist gebaut zu haben, die Kommentare lasen sich überwiegend nicht schlecht.
Nicht wilder Panter, aber Kuschelkätzchen. Das klingt schön für jemanden, der schon seit vielen Jahren diversen Stubentigern als Personal zur Verfügung stehen darf. Dankbarkeit gibts dafür zwar nicht, dafür kann man die Lords und Ladies aus der Nähe erleben. Und lernt, dass Katzen souverän den Bogen schlagen von wunderbar elegant zu krass tolpatschig und von gewieft zu strunzdumm.

Dieses Kätzchen mit dem Namen Panter ist den Rückmeldungen zufolge so aufmerksamkeitsheischend wie alle Hauskatzen ("guck, wie ich über die Computer-Tastatur laufe, ist das nicht niedlich?") - Wahnsinns-Sillage, lange Haltbarkeit.
Einige behaupten hartnäckig, es würde nach Veilchen riechen, andere sprachen von einem Boudoir-Geruch - süßlich, pudrig, parfümig, ganz knapp an pentrant vorbei geschrammt.
Schweißig oder seifig fand den glücklicherweise noch niemand.
Gefallen hat er bis jetzt ausnahmslos immer - wer kann sich schon der Wirkung einer Katze entziehen und sei sie noch so nervig?

Und so "harmlos" die Duftpyramide auch rüber kommen mag, Panter wirkt erotisch. Er ist ein kleiner Komplimentefänger, gerade bei Männern, signalisiert aber offensichtlich nicht nur Sex, sondern auch Kuscheln.
Mein Eindruck ist, dass er auf halben Wege zwischen Kuschelduft und Erotik verharrt. Oder eben auf halben Wege zwischen Miss Kitty und Panter.
Das kann man schade finden oder sich darüber freuen dass man einen alltagstauglichen Duft mit erotischen Untertönen gefunden hat. (sparsamen Gebrauch voraus gesetzt)

Jaja, der Name. Aber auch eine Hauskatze kann mal Panter heißen. Wenn sie nicht gerade in einer uneleganten Halbdrehung vom Tisch segelt bei dem Versuch, eine Fliege zu fangen sondern statt dessen mit konzentriertem Blick und geschmeidigen Bewegungen durchs Gebüsch schnürt, dann passt der Name ja auch.
Fast.

Salt
Mit einer Frage fing es an...
Als ich vor Jahren während meiner Studienzeit in einer Parfümerie als Aushilfe arbeitete, wurde ich auf dieses Parfüm aufmerksam.

Ich arbeitete im Lager, heißt, ich habe morgens noch vor Ladenöffnung, die leeren Regale vom vorherigen Verkaufstag wieder aufgefüllt. Funfact, ich wollte uuunbedingt im Lager arbeiten und nicht im Verkauf. Nicht, dass ich nicht gerne mit Kunden reden würde. Allein wegen den logistischen Prozessen wollte ich hinter die Fassade einer Parfümerie schauen.

Nun gut, eines Tages während ich noch in Hektik die Regale befüllte (der Store hatte schon geöffnet) kam eine ältere Dame auf mich zu und fragte nach LaPanthere, ich natürlich dachte mir "whaaat was will sie, den Namen habe ich noch nie gehört seit ich hier arbeite, shit wo ist das Verkaufspersonal wenn man es brauch...." natürlich waren die Damen vom Verkauf alle fleißig am beraten.
Doch dann eilte die Rettung und der Dame wurde geholfen.

Hier muss ich natürlich erwähnen, dass ich als Lageraushilfe sowieso nicht beraten sollte, meine Aufgabe war es die Regale aufzufüllen und nicht mit der Kundschaft Worte zu wechseln. Ab und zu hatte ich natürlich geholfen wenn ich gefragt wurde wo was liegt und ich es wusste, aber beraten...no thanks.

Vielleicht sollte ich auch auf die Dame hier eingehen und erzählen wie sie aussah.

Sie schwebte in einer Duftwolke, ohja, sie wurde regelrecht von der Wolke getragen. Ihr Schmuck war prunkvoll, besonders die Ohrringe. Die vergesse ich auch nach 4 Jahren nicht. Riesige hängende Clip-Ohrringe mit grünen Steinen, ob das nun Edelsteine, Swarovski-Steine oder Plastik waren, sei mal dahingestellt. Ihr schwarzer Mantel, roter Lippenstift, ihre Frisur war wie die von Anna Wintour Bob mit Pony, aber ihre Haare waren dunkelbraun, sie hatte ein freundliches Gesicht, keine strenge zu sehen. Ihr Alter musste etwas zwischen 55 und 60 sein. Sie war die personifizierte Eleganz, sie wirkte nicht too much, an ihr hat einfach alles gestimmt, sie hat ihre Eleganz gelebt und war sich dessen zu 1000 Prozent bewusst. Ich weiß, dass ich mir noch dachte "so will ich auch mal aussehen in ihrem Alter". Wobei ich diesen Look nicht jeden Tag tragen könnte, da in mir wie in einer Matruschka Puppe, viele verschiedene Frauen leben. Und nein, ich habe keine multiple Persönlichkeitsstörung.

Nun gut, nach meiner Schicht bin ich zum Regal gelaufen wo LaPanthere stand und wollte unbedingt wissen was die Frau da haben wollte, denn diesen Duft hatte ich in den letzten Monaten noch gar nicht aufgefüllt, oder wenn dann vllt die Kollegin. Naja ich habe es aufgesprüht und war direkt gefesselt von dem Duft. Kein Wunder, bei dem Duft fing ich auch an zu schweben genau wie die Dame noch vor einigen Stunden. Schweben tu ich noch immer bei dem Duft. Natürlich hatte ich mir das Parfüm gekauft. Wie ihr aus meinem anderen Kommentar wisst, bin ich 28. Dieser Duft ist meiner Meinung nach nicht für jede Frau gemacht, nicht jeder würde dieser gefallen. Aber mir gefällt er noch immer seit 4 Jahren.

Ich hole mir jetzt während ich diese Zeilen schreibe das Parfüm um meine live Reaktion aufzuschreiben. Moment bitte……sooooo wieder da. Ich sprühe ihn mir auf mein Handgelenk.

Wie eine schnurrende Miezekatze lauere ich umher in meiner Wolke, kein Wunder wieso dieses Parfüm LaPanthere heißt. Ich sehe die Dame von vor 4 Jahren wieder vor meinem geistigen Auge. Sie hat alles richtig gemacht, mit nur einer Frage, hat sie mir den Panther beschert.

Danke dafür.

sorgfältiges Lesen schützt vor Überraschungen
Bekanntlich liest man das, was man lesen will - jedenfalls, wenn man über die "Lesenlern-Phase" hinaus ist.
Aber das führt auch zu Überraschungen; hier im Fall von "La Panthère" zu einem ersten Stirnrunzeln.

Natürlich las ich nur "Cartier" und "Panthèr" und erwartete so ein Geschwisterkind dieses gewaltigen Duft-Raubtieres, das mir in der Vergangenheit so viel Freude bereitete und das mich in zwei Varianten begleitete und noch begleitet.
Also fand ich mich verwirrt in einem fremden Obstgarten wieder und fragte mich, ob der Panther wohl Vegetarier geworden wäre. Es war sehr, sehr eigenartig!
Nachdem ich duftendes "Nasenfutter" in Form von goldenen Äpfeln, reifen Aprikosen, säuerlichem Rhabarber und Erdbeeren verschlungen hatte und auch vor der Süße der unterschiedlichsten Trockenfrüchte nicht Halt machte, schaute ich mir diese Abfüllung, die ich in Gelis' letzter Duftpost gefunden hatte, genauer an:
Huch! "La Panthère" steht ja da!
Der von mir erwartete kraftstrotzende Kerl war ein Kätzchen geworden!
Und hätte ich sorgfältig gelesen, hätte ich mich wohl gar nicht erst verlaufen.

Also: Kommando zurück und noch einmal alle Sinne auf ein kleines weiches Wollknäuel gerichtet!
Der große schwarze Kater verschwindet in seiner Ecke! Husch! Husch!

Der Obstgarten blieb, wie ich ihn bereits empfunden hatte: von fruchtiger Reife und obstiger Süße erfüllt!
Wer's mag, der mag's; gut durchgestylt ist dieser Auftritt auf jeden Fall!
Die edle Schönheit Gardenie trifft also auf ein zu ihr passendes Gefolge; sie vertragen sich gut und umschlingen sich gegenseitig voll Harmonie.
(Mir selbst ist die kraftvolle Gardenie, die ich aus Zeiten vor der Reformulierung kenne, sympathischer.
Sie war nicht so weich und anschmiegsam, sondern etwas störrischer in ihrer stolzen Blüte.
Schließlich wurde sie ja jahrzehntelang am Revers oder im Knopfloch getragen: das prägt und macht eitel!)
Auch die Basis kann diesen leicht verwaschen-weichen Eindruck nicht ändern; selbst Eichenmoos erscheint mir hier ein wenig blass!

Fazit:
Ich treffe hier also eine freundliche Schmusekatze, mit weichem flauschigen Fellchen, die ihre kleinen Krallen noch gar nicht ausprobieren konnte.
"La Panthère" Eau de Parfum ist für mich eine noch Lernende: Sicher gut geeignet für eine junge Frau, die nicht ungedingt im Vordergrund stehen und sich selbst noch finden möchte.

Cartier schuf hier ein schon gelungenes Duftkunstwerk, das viele Freunde verdient und bestimmt auch viele Freunde hat.
Für mich heißt es allerdings:
"Husch, husch ins Körbchen! Ins Körbchen der Wanderproben!"