Le Baiser du Dragon 2003 Eau de Parfum

Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier
Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Kuss des Drachens”.

AmarettoAmaretto MandelMandel GardenieGardenie NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin RoseRose ZederZeder MoschusMoschus
PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber BenzoeBenzoe KaramellKaramell SchokoladeSchokolade

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Minigolf
....Und es gibt sie DOCH!!....
....die feinen Überraschungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Und damit Düfte, die man SO noch nicht gerochen hat. Und die Träume, die solche überraschenden, feinen Düfte hervorrufen.
Und der "Kuss des Drachen" ist so einer.
Es ist nicht nur der Duft alleine, sondern die Art und Weise, wie er komponiert wurde.
"Le Baiser Du Dragon" beginnt mit einer fast unbeschreiblichen Mischung aus frischen und fast "öligen" Duftnoten, die für einige Verwirrung in meiner Nase sorgen. Fremdartig, und doch seltsam vertraut.
Komme aber nicht drauf, woher. Wird wohl unwichtig sein, dennoch würde ich's gerne wissen.
Während ich mich gebannt und gespannt mit der "Kopfnote" beschäftige, schleicht sich etwas heran, blumenumrankt, leicht puderig und warm und holzig. Alles in Einem verstärkt es den subtil-mysteriösen Eindruck der "fremden" Vertrautheit noch. Doch das "Nach-Innen-Forschen" bringt keine Klärung.
Den Duft jetzt einfach "nur gut" zu nennen, wäre eine Untertreibung. Kaum eine andere Aktivität hindert meine Nase im Moment daran, dem seltsamen Odeur nachzuspüren. Und keine rational schlüssige Erklärung für seine Wirkung auf mich zu erhalten.
Immer noch beschäftigt mit diesem "Wirbel" von "Kopf- und Herznoten" hat bereits mitten im Geschehen eine "Grundnote" Eizug gehalten, die die "Fünf Elemente" Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser in meiner Erinnerung wachrufen. Nichts Esoterisches, einfach die Grundpfeiler der Traditionellen Chinesischen Medizin, mit der ich mich mal eine Zeitlang lose beschäftigt hatte, und darüber auch ein gut verständliches Buch besitze.
Erde?... Das Vetyver... ganz deutlich zu erkennen. Feuer steht für warmen Amber, Luft für subtilen Moschus, Metall, etwas schwieriger zu orten...vielleicht der "Amaretto"? Eisenartiger feiner Nachhall.
Holz ist Patchouli und Zeder, das "Feuer" dahinter bestimmt die Blüten, die noch lange den Duft durchziehen.
Vielleicht ist diese "ferne Erinnerung", die mich da beschleicht, einfach nur die an Harmonie der unterschiedlichsten Dinge, und dass sie möglich ist.
Und eine Überraschung, dass man so etwas noch findet.

Daenerys Targaryen
Wer 'Game of Thrones' - die Bücher von George R. R. Martin oder die darauf basierende HBO-Verfilmung - weder gelesen noch gesehen hat, kann meinen folgenden Ausführungen zu Le Baiser du Dragon, Cartiers olfaktorischem Drachenkuss, mutmaßlich nur wenig bis gar nicht folgen. Jene jedoch, die das Ringen der Geschlechter um die Herrschaft in Westeros verfolgt haben (bzw. noch verfolgen), werden die Analogien zur sturmgeborenen Erbin des Hauses Targaryen leicht erkennen, die die ihrer Sippe geraubte Königswürde so entschlossen wiederzuerlangen sucht.

Daenerys - sie ist erst dreizehn Jahre alt, als sie zu Beginn der Handlung von ihrem machtgierigen Bruder mit dem Barbarenfürsten Khal Drogo verheiratet wird - ist eine der zentralen Figuren des Spiels um Throne und um deren Macht. Als Drogos Leichnam - neben drei versteinerten Dracheneiern - auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, steigt sie mit ins Feuer, das ihr jedoch nicht schaden kann. Aus den Eiern schlüpfen drei Drachen, die ihr nachfolgen und denen sie nach ihrem Mann und ihren Brüdern die Namen Drogon, Rhaegal und Viserion gibt. Daenerys, die Drachenhüterin, ist berühmt für ihr Schönheit, ihre Klugheit und Empfindsamkeit - ebenso wie für ihre Entschlossenheit und Willenskraft, das ihrem Haus zugefügte Unrecht zu sühnen und die Macht zurückzugewinnen.

Le Baiser du Dragon, dessen Name von der Zärtlichkeit des Drachenkusses kündet, ist vordergründig ein süßer Duft, den man beinahe lieblich nennen mag - wie die blutjunge Daenerys, anmutig verkörpert von der Schauspielerin Emilia Clarke, die sich von ihrem raubeinigen Mann und skrupellosen Bruder erst noch emanzipieren soll. Doch jenseits dieser Süße - die zuckrig ist (Amaretto und Mandel, später Karamell und Schokolade) und blumig (Gardenie und Jasmin, Rose nur ein wenig) und doch beides nicht - ist etwas Bitteres, fast Dunkles, Ernstes (Benzoe und Patchouli), das der Lieblichkeit entgegensteht und dem Duft Tief- und Abgründigkeit verleiht, wo man sie zunächst gar nicht vermutet - wie Daenerys Targaryen vom jungen Mädchen zur entschlossenen Machtpolitikerin wird, um für ihr Erbe und ihre Bestimmung einzustehen. So ist Cartiers Drachenkuss kein Mädchenduft und jenseits von Leichtigkeit und Verspieltheit kraftvoll und gebieterisch - wie Daenerys, die Drachenbändigerin Valyrias.

Fazit: ein Duft von süßer Schwere und doch kühler Sinnlichkeit, seltsam zwiegespalten zwischen Gourmand und Blumenduft. Kraftvoll. Präsent. Nicht unbedingt nur für eine Frau.

Drachenliebe
Schon von Kindesbeinen war ich den imposanten zauberhaften Drachen verbunden, und ich las aufgeregt die mythischen Heldensagen, in denen ich mich immer auf die Seite der gejagten Zaubertiere schlug. Sie waren immer ein Bindeglied zwischen der schillernden Welt der Märchen und Sagen und der oft profanen Realität.
Nein, die blondgelockten Helden, die meinen Drachen nachsetzten, interessierten mich nicht.
Frau Mahlzahn war meine weise Heldin in Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer.
Später kaufte ich mir eine gold-seidene Kimonojacke, auf deren Rücken kunstvoll ein Drache eingestickt ist.
Für die Chinesen symbolisiert der Drache Kraft, Mut, Zuversicht und Vorwärtsstreben - ein sehr vitales Zeichen, in dem mein lieber Mann geboren ist.
Diese Eigenschaften finde ich in ihm in Hülle und Fülle wieder - und puh, Glück gehabt - passe ich als kämpferischer Hahn perfekt zu meinem dickköpfigen "Hausdrachen".
Und ich habe den Vorteil tatsächlich regelmäßig von meinem Drachen geküsst zu werden.
Aber auch der Kuss des Duftdrachen ist nicht ohne!
Man wird leidenschaftlich von Amaretto, Mandel und Neroli angehaucht - der feurige Drache bringt einen gekonnt in Stimmung.
Dann wird sein Atem heisser - verwoben mit Iris, Moschus und Zeder.
Man schließt geniesserisch die Augen - und lässt Karamell und Schokolade langsam auf der Zunge zergehen.
Der Drache ist nicht nur ein feuriger, sondern auch ein zärtlicher Küsser, der seine heisse, gekerbte Drachenzunge gekonnt einsetzt.

Der Baiser du Dragon ist ein sinnliches, tantrisches Erlebnis - und ich bin froh, dass ich neben dem märchenhaft schönen Duft noch meinen ganz privaten Hausdrachen habe.

Zartbitterer Kuss
Die Persönlichkeit, zu der Le Baiser du Dragon passt, tritt in meinen Augen vor allem stark und unabhängig auf! Diese Person gibt ein Statement ab, sie ist mutig, leidenschaftlich, sinnlich, und gesellschaftliche Konventionen sind ihr egal. Sie bietet Angriffsfläche, man kann sie hassen oder auch lieben, man wird sich ihrer aber schwer gleichgültig entziehen können. Sie ist Frau oder Mann, sie ist zeitlos, sie vereinigt Gegensätze und sie ist souverän.
Schön und gut, das sind zwar meine Gedanken, aber sie hätten in ausgefeilter Form auch von der Cartier Marketing-Abteilung stammen können... Schildere ich da nicht ein Ideal und erliege ihm ein wenig? Also, für eine Konkretisierung meiner Meinung komme ich nun zum Duft.
Der Kuss (Ich würde sagen, man nehme am Anfang eher wenig. Denn man kann bei einer großzügigen Anwendung damit rechnen, dass er raumerfüllend in Erscheinung tritt.) startet schon stark! Das Vetivergras ist von Anfang bis Ende eine Hauptkomponente. Zu ihr gesellen sich im Auftakt Neroli und Gardenie – relativ stark - und nach meinem Empfinden nur ein Hauch von Amaretto. Dieser olfaktorische Eindruck ist doch etwas verwirrend für mich und ich fühle mich fast ein wenig überrumpelt oder einem angenehmen Schwindel erlegen. Der Drache hat einen heißen, kraftvollen Atem!
Als nächstes ist ein floraler Akkord auszumachen, bei dem ich viel Jasmin und etwas weniger Iris erkenne. Sie vibrieren kontrastierend zu dem Vetiver, lassen erkennen, dass dieser Duft (auch) für Damen erdacht ist. Ich empfinde diese blumigen Noten als klassisch und dabei ein wenig pudrig, kann aber in diesem Moment die Beschreibung des Duftes als „Alte-Damen-Parfum“ nachvollziehen, wenn ich das auch für eine oberflächliche Klassifizierung halte. Dafür hat der Duft zu viel Stärke, Gegensätze, wird ganz jung und anschmiegsam durch einen gourmand-Akkord: eine balsamisch-milchig-eingebettete Schokoladen-Mandel, wobei es sich eher um eine dunkle Schokolade handelt. Köstlich! Doch der Duft driftet nicht ins Weiche ab, dieses ist nur eine Facette des reichen, widersprüchlichen Duftkörpers. Denn ich rieche nun auch relativ stark Zedernholz und in geringerer Menge Patchouly heraus. Der Duft ist jetzt in erster Linie blumig, würzig, holzig und dunkel und in zweiter Linie ein wenig herb, „stechend“ und seifig-sauber, aber auch leicht süß und animalisch – alles gleichzeitig! Ein starkes Stück! Mit einem Schmunzeln möchte ich sagen „eine Kampfgemeinschaft“ unter dem Kommando von Vetiver!
Die Basis ist schließlich schwächer, weicher und runder. Ich habe den Gedanken von „ausgebrannt“, der Duft hat sich selbst verzehrt. Das ist aber nicht unbedingt negativ gemeint, sondern vielleicht wie in einem Kontext von „hat stark geliebt“. Moschus, Vetiver, Schokolade (sie ist nun süßer und zarter geworden), die Mandel und Ambra glimmen warm vor sich hin. Ich weiß nicht, sind da noch Blumen zu erkennen? Vielleicht. Sehr, sehr zart...
Die Basisnote gefällt mir leider weniger gut, sie erinnert mich, glaube ich, an die weichen Nachklänge von „obsession“. Mir wird es zum Schluss doch etwas zu soft, hier wünschte ich mir noch eine kleine Widersprüchlichkeit und weniger Moschus und Ambra. Doch diese Empfindung ist für meine Beurteilung nicht ernsthaft abträglich, ich habe es häufig, dass ich die Basisnote eines Parfums enttäuschend finde.

Ich mag diesen Duft! Ich finde ihn interessant und trotz aller Gegensätze gut komponiert, weil die einzelnen Akkorde in ein Konzept passen, das irgendwie mit Ewigkeit und Kraft und Liebe zu tun hat. Schwer zu verbalisieren, dieses Konzept. Vielleicht gibt es keinen besseren Namen der das ausdrückt als „Baiser du Dragon“?!
Auflegen werde ich ihn nur zu bestimmten besonderen Anlässen und wenn ich es gerade ertragen kann, Projektionsfläche für negative und positive Emotionen oder Assoziationen zu werden.

Ich liebe Drachen....
Schon als Kind habe ich gerne Märchen oder Geschichten gelesen in denen Drachen vor kamen und auch heute noch sehe ich gerne Filme in denen Drachen mitspielen. Drachen sind possierliche und nützliche Tiere. Mit ihnen kann man den Grill anmachen, den Kamin anfeuern oder sich Feuer für die Zigarette geben lassen. Drachen sind hübsch, sie haben Schuppen, Zacken auf dem Kopf und dicke Lippen. Ich würde mir sofort einen als Haustier anschaffen. Er könnte das Grundstück bewachen oder mit mir zur Arbeit fliegen oder doofen Leuten Feuer unter´m Arsch machen. Doch leider haben blöde Ritter Drachen im Mittelalter ausgerottet. Und selbst wenn es noch welche gäbe, hätte ich ein Jungfraubeschaffungsproblem, das ist das Lieblingsfutter von Drachen.
Dieser hier hat keine Jungfrau gefressen, sondern einen ausgewachsenen Kerl, höchstwahrscheinlich einen Holzfäller, den er sich im Wald gepflückt hat. Süß und bitter zugleich riecht es aus seinen Nüstern. Eine leichte Mandel-Nerolinote weht herüber. Dann rülpst er und wahrscheinlich, hat er zur Verdauung Amaretto getrunken, wobei mir das mehr nach einem Underberg riecht. Ziemlich herber Einstieg.
Das Verdauungsschläfchen, sprich Herznote, ist eine heftige Mischung aus Iris, Jasmin, Moschus und nadeliger Zeder.Begeistert schnuppere ich am Drachenmaul.Das ist Mamas Liebling!Dutzi, dutzi....
Drachilein wird warm und sanft und fast schon lieblich, weich in der Basis. Ach das war der Nachtisch? Welches Bauernweib hat mein geflügeltes Untier mit Schokoladenpudding und Karamelsoße gefüttert. Jetzt bin ich etwas irritiert.Zum Schluß ist es ein warmer Softdrachen.
Sobald mir Dragon mal über den Weg fliegt, muß nicht gleich sein, werde ich ihn fragen, ob er mein Haustier werden will.
(Danke Hasi für das Pröbchen!)