Les Heures Voyageuses

Oud & Musc 2014

Oud & Musc von Cartier
Oud & Musc ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist animalisch-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Reisestunden - Oud & Moschus”.

Animalisch

MoschusMoschus OudOud

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

Minigolf
Wenn Nebel die Sonne verschleiern und/ oder die Sonne die Nebel auflöst...
Wohl wahr, es ist ein etwas sonderbarer Duft. Den ich aber weder mit tierischen noch menschlichen Stänkereien in Verbindung bringe.
Viel wurde geschrieben, aus Empfindungen heraus, die mich schaudern machen. Doch Jeder sieht das wohl etwas anders.
Meine Vorstellungen gehen bei 'Oud & Musc " ganz woanders hin. Da kommen mir gleich sehr neblige Morgende in den Sinn, an denen es die Sonne schwer hat, sich da durch zu kämpfen. Dumpfige Feuchtigkeit in allen erdenklichen Grautönen scheint selbst Laute zu verschlucken.
Und doch, mit Fortschreiten des Tages, wird der Himmel erst "schleierig" silbergrau, schliesslich bricht die Sonne das Szenario auseinander. Wie die Lichtfinger von Laserstrahlen durchlöchert sie das dräuende Gewölk.
Das sich zu etwas späterer Stunde wieder über alles legen mag. Ein Ringen von Schatten und Licht, bei dem wohl keiner als Sieger hervorgehen mag. Erst der Abend bringt wieder Ruhe in die stetig wechselnde "Stimmung".
Bis zum nächsten Morgen, der noch nicht weiß, ob er grau und trüb oder hell und freundlich werden soll.
Ein Duft mit großer Ambivalenz im Spiel der Duft-Noten. Fast glaube ich an eine uralte Legende der Alten Ägypter, in der die Sonne im Meer versinkt und der "Ewige Fährmann" Ra darum kämpfen muss, dass sie am nächsten Tag wieder auftaucht.
Wenn dieses "Licht- und Schatten-Spiel" des Duftes etwas abebbt, kommt ein fast "Vintage" anmutender Geruch von pudrigen Holz-Iris- Moschus-Noten zum Vorschein, der an holzgetäfelte "Gute Stuben" denken lässt, durch deren Fenster die Sonne feine Staubkörner tanzen lässt.
Und auf deren Tischen "Biedermeier-Sträuße" in geblümten Vasen duften...

Der perfekt riechende Mensch
Vorwort:

Oh ich habe mit dem allerschlimmsten gerechnet, nachdem was hier bisher alles geschrieben wurde über diesen Ober-Animalen.
Auch meine Probenspenderin hat mich vorgewarnt, doch es kam ganz anders als erwartet.

Der Duft:

Zugegeben, der Start ist etwas harsch, ungepflegt und auch leicht animalisch, wobei es keine tierische sondern eine humane Animalik ist, die sich für mich breit macht. Vielleicht kommt der Vergleich mit den ungeputzten Zähnen und dem Mundgeruch wirklich kurz hin, allerdings nicht länger als eine Minute. Kurz darauf nehme ich nämlich direkt eine pudrige, staubtrockene und blumige Note wahr, als wäre eine große Menge Iris eingebettet. Vielleicht ist das aber auch der Moschus, wobei ich nicht glaube, dass der Duft nur aus den zwei genannten Komponenten bestehen soll.

Diese Duftnote wird von etwas, für mich nicht weiter definierbarem, abgelöst.
Es riecht menschlich, schweißig. Aber nicht ungepflegt, eklig oder abstoßend, sondern anziehend, erotisch, sexy, lustvoll.
Wie das versaute Liebesspiel zweier verschwitzter und nackter Körper, die ihre Körperflüssigkeiten austauschen.
Ein durchaus sexuell stimulierender Duft.
Diese Note bleibt, zum Glück, fast bis zum Ende auf meiner Haut. Es wird noch ein wenig holziger und herber. Man könnte meinen etwas Oud zu riechen aber der oben genannte Eindruck bleibt.

Haltbarkeit und Sillage:

Für mich durchaus enttäuschend, für andere vielleicht Glück. Die Haltbarkeit liegt bei circa 8 Stunden, die Sillage lässt stark zu wünschen übrig. Mit viel Glück 30 Minuten stärker wahrzunehmen, dann nur noch hautnah.
Für diesen Preis ist das indiskutabel.

Zusammenfassung:

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mir ein Duft aus dem Hause Cartier so dermaßen gefallen wird.
Er legt sich über mich wie eine zweite Haut. Das ist kein Parfüm für mich. Es ist Körpergeruch. Würde ich nur immer so riechen. Der perfekt riechende Mensch!
Ich würde den nur zu gerne mal an einer Frau riechen, ob ich den dann genauso wahrnehmen würde.

Drecksschleuder
Für feine Näschen wahrscheinlich kein üppiges Fest der Sinne.
Es schnalzt was Gärendes, Bissiges durch den Duft.
Leicht säuerlich dann wieder, mit richtig viel Pepp unterm Arsch.
Harz, was fast schon steinhart ist, gibt nur raue Töne von sich - die Gewürze brüllen einem schon entgegen.
Trockene Erdtöne, die sich daran aufgeilen, paar Sonnenstrahlen abbekommen zu haben.
Tiere, die den Akt vollziehen. In dreckigen Behausungen oder unter stockfinsteren Himmel.
Hiebe aus der stillen Obhut der Nacht, verteilen sich auf die Sinneszellen.
Klaffende Wunde, die gierig geleckt werden. Die Zungenspitze ins tiefrote Blut getaucht. Fäulnis. Vollmond.

Wahrscheinlich der Werwolf unter den Düften, der ziemlich strenge Körpergerüche von sich gibt.
Denn Oud Musc ist vollgepumpt mit einer schweißigen, unterschwelligen Note.
Viel Tier ist da drinnen. Etwas schmutziges - gärendes. Etwas, was nur noch atmet, um seine eigene Interessen zu sichern. Sich um wen anderen kümmern? Nein - der will nur für sich bleiben. Im Dreck suhlen. Sich abschweifen von all den süßen und friedfertigen Zeugs da draußen. Sich so richtig beschmutzen. Mit Blutspritzer, Speichel, Schleimhäuten. Wahrscheinlich schon ziemlich angetrocknet. Muahaha , da schaudert es mich. All dass was den Normalsterblichen an alles Gute zweifeln lässt, verbindet dieser Duft hier.

Wobei ich sagen muss, wenn sich die Drecksschleuder erstmals auf die Tieffahrt begibt, wirkt es nicht mehr so rau und boshaft. Der kann was, wenn man tief in ihn reingräbt- Es gibt leicht goldige Züge wieder und eine hautnahe Basis, die mich anzüglich anlacht. Doch dies ist nur von kurzer Zeit - Den die zuerst geglaubte, stille Drecksschleuder verteilt schnell alle möglichen Massen aus dem Körper, die unangenehm wirken.

Der Duft an sich hält lange. Überzieht den Träger mit einer zweiten Haut, die schon wirklich eklig rüber kommt, dann aber doch den ein oder anderen interessiert in die Glotze gucken lässt.
Die Sillage ist bescheidener - der ist nicht da um anderen einzunehmen (würde wahrscheinlich dann eher so ein richtiges Mordmittel sein, um ungeliebte Personen aus den Weg zu räumen ;D)

"Les Heures Voyageuses - Oud & Rose" fand ich aus der Reihe am langweiligsten-
Dieser hier ist nicht langweilig sondern meiner Meinung nach, einfach untragbar.
Wenn dann nur, wenn ich zu Hause so richtig schweinisch sein will.
Aber nur für mich alleine ..

Zahnbürste vergessen?
Alle 20 Minuten kommt er wieder. Wer? Der Reisende wenn seine Stunde gekommen ist?
Aber nein! Der Stink aus "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" kommt immer wieder vorbei, schnauft seinen Kariesatem aus, springt wieder auf den Verlaufszug und riecht wieder stark und faszinierend nach aromatischen Holz und Harz, scharfen Gewürzen. Galbanum oder eine scharfe Minze, Kampfer wären auch vorstellbar. Ich meine auch Patchouli wahrzunehmen. Oh, und nicht zu vergessen, ein schönes bitter-holziges Oud ist immer wahrnehmbar. Ich stelle diese Geruchsnoten so in den "Raum", denn Oud und Moschus sind keinesfalls die einzigen Duftnoten in "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc".
In den ersten Minuten der Entwicklung von "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" bin ich fasziniert, ich will mich schon entzückt mit den Fingern auf die Tasten stürzen und eine Laudatio hier ablassen. Da kommt es mir vor, als würde die Duftwolke über meiner Haut eine Art organische Gasverbindung entwickeln. Wie diese kleinen Stinkbomben aus Glas, die es früher gab, und die beim Zerbrechen einen unsäglichen Gestank abbrunzten, bäh. Ich kann mich nicht entscheiden ob es wie aus dem Mund von jemand mit Karies riecht oder wie Angua schrieb: Pobackig.
So steht da eine Gestanksäule eine Weile inmitten der schön bedufteten Umgebung.
Oder als wenn man auf der Reise, mit einem schönen Parfüm beduftet auf dem Autobahnrastplatz in eines dieser unsäglichen Edelstahlklohäuschen muss an einem warmen Tag.
Oder als wenn man in einem Zugabteil oder Auto eng zusammensitzt, eine oder einer mit ungeputzten oder kariösen Zähnen sagt von Zeit zu Zeit etwas und für eine Weile breitet sich dieser Stinkgeruch aus. Da wissen dann die anderen nicht, wohin sie ihre Nase wenden sollen. Die Person macht den Mund zu, es duftet wieder unschuldig und edel nach den vorher beschriebenen Ingredienzen.
Diese unappetitlichen Situationen fallen mir deswegen ein, weil der Name des Parfüms "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" die "Stunden der Reisenden" bedeutet.
Immer wieder während des Verlaufs steigt diese unangenehme Gassäule hoch und verschwindet wieder.
Jedoch schwächt sich "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" nach einer Weile ab, wird lieblicher, Moschus entwickelt sich zunehmend und gleichzeitig sind die Phasen mit Gestank auch nicht mehr so intensiv. Der aromatische Holz-Oud-Duft bleibt immer erhalten.
Eine einzigartig schöne Verbindung von Moschus und Oud sowie Holz bleibt lange Zeit und durchgehend bestehen.
Wenn da nur nicht immer wieder...
Neulich habe ich Kublai Kähn von Lutens getestet. Den finde ich dagegen mehr tierisch, aber sehr moderat sich angenehm entwickelnd. "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" riecht in den Stinkphasen nach menschlichen unangenehmen Gerüchen. Das ist mir dann doch irgendwie zu distanzlos für eine Parfüm. Aber jene, die Charlotte Roches Roman: Feuchtgebiete großartig finden, mögen vielleicht "Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" gerade deswegen.
"Les Heures Voyageuses - Oud & Musc" ist vielleicht etwas für Gourmets die gerne Düfte mit "Hautgoût" mögen (Erläuterung bitte im Wikipedia nachlesen).

AxiomaticAxiomatic vor 2 Monaten
Avanti avanti!
Edel Hippie riecht natürlich, dann floral und später pudrig erdig.
Warum nur so eilig?
Und warum in den 1970ern gefangen? *
MarieposaMarieposa vor 5 Monaten
Sieh das spröde Holz toter Bäume,
halb verborgen von Nebelschwaden,
wo ein stolzer Hirsch
dem Lied des Raben lauscht
Can777Can777 vor 7 Monaten
Wenn Luxus zum Tier wird!
Dreckig,feucht-warmes Oud auf den Lefzen.
Schwül,hechelnder Kümmel.
Sexy Moschus im Fang.
Dreckstück..!
PollitaPollita vor 6 Monaten
Ein für mich maskuliner, würziger Duft mit Vintage-Touch. Grünes, Dunkles und Erdiges. Oud eher dezent. Ein Gruß aus den Siebziger Jahren.
Nervende Moschus-Dominanz, die ich zwar ertragen kann (ich finde, es gibt Animalischeres), die ich aber nicht auf der Haut haben mag.

Beliebt von Cartier