Les Heures Voyageuses

Oud & Oud 2014

Oud & Oud von Cartier
Oud & Oud ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Reisestunden - Oud & Oud”.

Animalisch

OudOud

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

Wenig hilfreiche Rezension 18
Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
To my Hodey, Hodey, Aoud.

Lütten Smutje, komma rüva he, hömmä, dat Oud, dat lassen mäh utem Catjä mal oud, nech?
Da hamwa nich so fill wat von, dat isn bischn to expensiv, mien leva Scholli, da lööpen ja de Leut all wech!
Oudgerechnet de Franzacken mo wieda, wollnse wat janz von dat Besonderen moken, ist doch nix, is Oud!

Blow boys blow, for Californio; Vertüddelste doch nich, soite Vanille und Oud, näh, blieb mäh mah fott!
Ick segg dat jo nuhr, dat Holz von den Vergammelen, dat ist doch nix, Oud nehmwa oud, nehmwa Amba.
Mien Dern moag eh leever dat Paföng von dem Soiten! Soit soll et sein, SOIT!

Is mi too platt.

'Komm, großer schwarzer Vogel...'
'...komm jetzt!
Schau, das Fenster ist weit offen,
Schau, ich hab' dir Zucker aufs Fensterbrett g'straht.'

So lauten die ersten Zeilen des vielleicht berühmtesten und schmerzhaftesten und schönsten Liedes - unter den vielen schmerzhaften und schönen (und vielen drolligen) Liedern - des großen Wiener Liedermachers Ludwig Hirsch. Der Chansonnier Tim Fischer hat es gut fünfundzwanzig Jahre später wunderbar empfindsam gecovert.

'Komm, großer schwarzer Vogel, komm zu mir!
Spann' deine weiten, sanften Flügel aus
und leg's auf meine Fieberaugen.
Bitte, hol' mich weg von da!'

Ich habe schon viele Ouddüfte kommentiert - manche davon begeistert, manche kritisch, die meisten von ihnen - zumindest glaube ich mich dergestalt zu erinnern - 'verhalten positiv'. 'Echtes' Oud ist in westlichen Parfums nur selten anzutreffen; Mathilde Laurent und das Haus Cartier wagen es hier ein kleines bisschen. Und siehe da: fort sind die Silbertrompeten, und an ihrer Stelle ist da etwas wie die ganz tiefen Hölzer eines Xylophons, deren dunklem und mitunter dumpfem Klang man noch lange nachhorcht und den man noch lange wahrnehmen zu können glaubt - auch, wenn der eigentliche Ton schon längst verweht ist.

Und doch liegen Brillanz und eine feingliedrige Grazie in dieser Dunkelheit - und etwas gleichzeitig Intimes wie unberührbar Scheinendes - auch ohne die in nichtorientalischen Oud-Interpretation oft anzutreffende Paarung mit Rose, die seinen erdigen und bitteren - manchmal nachgerade 'stalligen' - Komponenten ein Gegengewicht geben sollen. Dabei ist eben das - das Erdige, das Bittere, das 'Stallige' - auch ganz für sich alleine wunderschön. Und hier ist einer, der von allem hat - Ernst, Dunkelheit, Distanz und Intimität - und etwas Sehnsüchtiges und ebenso Trauriges wie Sanftes, das gleichermaßen Ende und Anfang ist.

'Und dann fliegen wir rauf, mitten in Himmel rein,
in a neue Zeit, in a neue Welt.
Und ich werd' singen, ich werd' lachen, ich werd' 'das gibt's net!' schrei'n,
weil ich werd' auf einmal kapieren, worum sich alles dreht.'

Fazit: ein dunkler Duft und ein abgründiger, aber voll tröstlicher und weicher Schönheit in seiner Finsternis. Wie jener große, schwarze Vogel, den Ludwig Hirsch einst so todtraurig und wunderschön besang.

TherisTheris vor 5 Monaten
Kurz und knapp
Hier geht's tierisch ab
Grinsender Elefant
Nutzt Stämme als Kratzbaum
Bis das Endteil am Harz festklebt
Steht da wie ein knorriger alter Baum, aus dessen Rinde würzig-süßes Harz rinnt, das dich an den Stamm zieht, bis Du mit ihm verschmilzt.
Andi136Andi136 vor 6 Jahren
Puh. Als würde man am Poloch eines Kamels riechen. Nein, der is nix, grün-glänzende Fliegen umkreisen mich.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Süßer, würzig- rauchiger Orient, Ylang- Ylang, Labdanum- camphrig + Orangen- Schoko- Patch. Oud in Tonka & Vanille glegt. Mit Nachdruck verführend, Scheherazades Duft.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Harzig-holziger Duft der Extra-Klasse, bei dem das Oud zwischen animalisch-dunkel & würzig-balsamisch changiert. Elegant, edel & zeitlos.

Beliebt von Cartier