Les Heures Voyageuses

Oud Absolu 2016

Oud Absolu von Cartier
Oud Absolu ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Reisestunden - Absolutes Oud”.

OudOud

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

FrauHolle
4 Reisestunden ins pure Glück.
Hallo. Ich muss hierzu was sagen. Es kann nämlich nicht sein, dass der eine sagt, es menschelt in dem Parfum, und der andere sagt, dass das nicht so ist. Von mir hier also die finale Entscheidung, ein ganz klares Jain.

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich alle Ingredienzien, die in der Duftpyramide angeführt sind, rausriechen kann, vielleicht bis auf das Oud.
Das wurde entweder ganz vergessen, oder halt absichtlich nicht untergerührt, weil halt zu teuer oder grad nicht da.
Terra hat schon ganz recht wenn er sagt: Fruchtig. Bloß, dass es so eine Frucht, wie das hier riecht, gar nicht gibt.
Noch nicht. Ich wette, die Biochemiker sind schon alle dran an der Sache; denn Oud-Absolu MUSS gegessen werden.
Fette, saftige Traubennüsse, die, von der süßlichen Art (Südhang). Ananas ohne Kerne und Kürbisbowle mit ganzen Früchten. Weitere Assos: Vanillinillig gespülte Frottee-Schlafanzüge, warm weiche, logischerweise bei Seniorenfahrten-ins-Blaue, leicht überteuerte Lama-Alpacka Decken, etwas Cashmeran (hat noch nie geschadet) und fertig ist Oud-Absolu. Waltzing Matilda wird schon wissen warum.
Während Seymour also noch so vor sich hinmenschelt, schmeckt beim Terra-Früchtchen und mir die Hautchemie.

Umstrittenes Thema, ich weiß, Wahrnehmung und Tanz der Moleküle mal außen vor,
bei dem ersten der hier Oud riecht, fahre ich persönlich vorbei.

Kleiner Blender
vor kurzem testete ich den Oud & Rose von Cartier, der sich alles andere als zahm zeigte. Wenn sich ein Duft dieser Linie dann Oud Absolue nennt, erwarte ich natürlich zumindest einen arg düsteren, aber eher noch zutiefst animalischen Duft. Doch für meine Nase trifft auf Oud Absolue nichts davon zu.

Da keine Duftnoten angegeben sind, kann ich natürlich nur rätselraten. Zu Beginn rieche ich etwas Zitrisches, ich würde auf Orange tippen. Nun soll man bitte nicht denken, OA sei ein frischer Duft. Die Orange ist sofort in einen warmen Kontext eingebunden, denn zugleich empfinde ich den Duft recht wächsern-harzig, aber auch ein wenig ätherisch. Das könnte Weihrauch sein, es erinnert mich aber vor allem an Bernsteinharz, welches ich neulich verräucherte.

Kurz darauf entwickelt der Duft etwas, dass mich an eine Wildledernote denken lässt. Vielleicht ähnlich dieser grandiosen, dunkel-rauen in Cuir Fauve, doch eben viel hintergründiger und mit den oben genannten Nuancen umrahmt.

Leider hält dieser Eindruck nicht lange, vielleicht war es auch nur Einbildung, weil ich unbedingt erriechen wollte, was hier die Oudnote sein soll. Während ich den Duft ein wenig ausführe, hellt er sogar eher noch auf, als weiter abzudunkeln. Nun glaube ich, vor allem Patchouli zu riechen. Keinen derben, kellermuffigen oder medizinischen Patchouli. Eher einen gelblichen Patch mit zähflüssiger Konsistenz. So eine Patchoulinote gibt es in anderen Düften auch, aber sie wird dort entweder in eine hell-heuartige oder in eine dunkel-schokoladige Richtung gedreht. Statt sich für eine dieser Richtungen zu entscheiden, dreht sich der Patch hier in eine ungewöhnlich süß-fruchtige Richtung.

In den längsten Phasen des Duftverlaufs erinnert mich der Oud Absolue an eine etwas andere Version des Oud von Josh Lee, nur mit Harzen statt Vanille und deutlich besserer Performance. Der Josh Lee Oud ist für mich ein Immergeher. Der funktioniert egal was ich wann wo mache, egal bei welchem Wetter. Das liegt daran, dass man ihn nicht überdosieren kann (das ginge beim Cartier sicher schon), aber auch daran, dass er irgendwo eigenständig, aber trotzdem gefällig, fröhlich und auch eher casual als super elegant riecht. Dieser Satz wird nur wenigen was bringen, könnte aber ein Hinweis sein, den etwas unbekannten Josh Lee einmal ins Visier zu nehmen, wenn man den Cartier mag.

Ich persönlich empfinde Oud Absolue als schönen, unkompliziert zu tragenden Duft. Er riecht für mich nicht wirklich nach Oud und auch nicht wirklich menschelnd oder animalisch. Ich habe gestern allerdings auch eine ziemlich animalische Bombe getragen, vielleicht nehme ich diese von meinem Vorkommentator angesprochenen, menschelnden Nuancen auch deshalb nicht wahr. Trotzdem glaube ich, dass man Oud Absolue fast überall tragen kann und er sicher nicht für Irritationen sorgt.

Insgesamt also schön, stimmig und auch nicht billig riechend. Aber mir persönlich ist Oud Absolue ein wenig zu "nett". Nicht, weil mir unbedingt etwas Animalisches fehlt, sondern wohl eher weil mir Spannung oder eben etwas mehr "Absolue" fehlt.

DavidBDavidB vor 2 Monaten
Absolute Tom Ford - Oud Wood Vibes. Im Vergleich zu der restlichen Linie eine sehr große Enttäuschung. Qualität auch nicht erfreulich...

Beliebt von Cartier