Les Heures Voyageuses

Oud Radieux 2015

Oud Radieux von Cartier
Oud Radieux ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Reisestunden - Strahlendes Oud”.

IngwerIngwer OudOud SzechuanpfefferSzechuanpfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

Oud Ginger
Den Duft von frisch aufgeschnittenem Ingwer liebe ich! Diese Frische, Schärfe und Helligkeit hat einen wirklich angenehmen Effekt. In Parfums wird Ingwer selten so akzentuiert eingesetzt, wie bei Oud Radieux. So authentisch habe ich das bisher nicht gerochen!

Zu Beginn dominiert der Ingwer zwar eindeutig, aber schnell lässt sich auch der Pfeffer herausfiltern. Das Ganze wird auf einer holzigen Basis serviert, welche ich am ehesten als Safran-Oud beschreiben würde. Das gelbe Gewürz ist nicht unbedingt mein Freund und das Oud kommt auch leicht angestaubt daher, hat jedoch zum Glück einen hellen Charakter und ist frei von jeglicher animalischen Note. Ein bisschen fühle ich mich auch an Gewürz-Tee erinnert. Oud Radieux empfinde ich trotz der Schärfe als sehr warm und leicht zugänglich, als dicht verwoben und simpel.

Dass hier echtes Oud verwendet wurde, halte ich für zweifelhaft – und wenn, dann nur in äußerst geringer Dosis. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist die Frage danach eigentlich obsolet, solange die 'richtige' Duftwirkung erzielt wird, doch hier bin ich geteilter Meinung: Auf mich wirkt Oud Radieux trotz aller Natürlichkeit etwas zu einfach; es fehlt eine zusätzliche Komponente, die den Duft abrundet. Des weiteren hält sich die anfängliche Frische in Grenzen und es konzentriert sich recht schnell auf die scharf-würzige und die harzig-holzige Seite. Die Haltbarkeit ist zwar recht gut, für einen Oud-Duft aber nicht so überragend und die zunächst kräftige Projektion wird relativ schnell hautnah. Oud Radieux kann man wahrscheinlich so gut wie in jeder Situation tragen, aber dafür ist der Preis zu überteuert.

DaveGahan101
Die Reise ist noch lange nicht zu Ende!
Solange es solche Düfte wie diesen von Cartier gibt, ist das Thema Oud noch lange nicht durchgenudelt! Dieser Duft zeigt vielmehr auf, was noch alles möglich ist mit dieser Duftnote! Mein Gefühl sagt mir, dass die Phase vorbei ist, wo jede (Designer-)Marke ein Oud-Düftchen im Sortiment gebraucht hat, wo auf Teufel kommt raus ein Oud-Duft im Schaufenster stand. Ich glaube, erst jetzt kommen die wirklich tollen Oud-Düfte auf den Markt, denn herumexperimentiert wurde ja schliesslich mehr als genug!
Oud Radieaux ist wirklich mehr als bemerkenswert, alleine für die Kopfnote würde ich mein Girokonto plündern. Machen wir es kurz, die Kopfnote ist der Oberknaller, eine Duftexplosion bei der alles zu spät ist!!! Würzig-scharfer und leicht fruchtig-säuerlicher Ingwer ala 5 o'clock von Serge Lutens, kombiniert mit einer Oud-Note, die aus Amber Aoud von Roja oder Oud Wood Tom Ford sein könnte. Mild, süsslich, dezent und rund..und ja, bevor jetzt die Ober-Oudfreaks wieder kommen...es ist mir bumsegal ob das ein "richtiges" Oud ist, auf dem Mars extrahiert wurde oder das ein laotisches oder chaotisches Oud ist, oder aus dem Labor kommt..es riecht sagenhaft!!!
Wow...bin geflasht..geplättet..ein wahnsinns Erlebnis und so(!) in der Kombi noch nie gerochen.
Der wunderschöne und eigenwillige Pfeffer gibt dem Duft Tiefe und Rückhalt...das ist Nische per excellence für mich!
Der Ingwer verabschiedet sich(leider) nach ca. 30 Minuten, zumindest sein fruchtig-säuerlicher Teil, die Würze bleibt erhalten, bekommt aber von schönen Hölzern Gesellschaft, ich möchte mich jetzt nicht festlegen, es könnte aber durchaus Mysore-Sandelholz sein..hat irgendwie so einen cremigen Touch..toll!!!
Nach 8 Stunden endet dieses einmalige Dufterlebnis, die Sillage ist sehr gut, aber kein aufdringlicher Marktschreier. Zum Schreien ist da vielmehr der unglaubliche Preis, wollte mir den spontan bestellen und war auf der Cartier-Seite..OMG..339€ für 50,75,100ml(gibt keine Angabe über die Flakongrösse), dürften aber max. 100ml sein...das trifft mitten ins Herz...in der Preisklasse würde ich dann doch eher zum Amber Aoud von Roja greifen...sofern das mein vorhin eingesetzter Bypass erlaubt..:-(( Ich glaub, ich muss jetzt erstmal kurz meditieren um wieder runterzukommen...zu hoher Blutdruck im Alter ist gefährlich;-)!

EDIT 21.01.18

Nach dem ich den Flakon habe und mehrmals getragen haben, ist meine Ober-Euphorie etwas
abgeklungen, immer noch toller Duft, aber ich fühle mich nicht mehr pudelwohl mit ihm, vll.
ist das Thema Oud bei mir auch weniger oder mehr durch...?!?

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Oud für Ängstliche. Da es hier kaum wahrzunehmen ist, finde ich den Duft ok.
Eigentlich ist es eine etwas eindimensionale Ingwerlimo...
GandixGandix vor 3 Jahren
Ingwersaft
Mit Zitrone und Pfeffer.
Weiche Basis
Summerfeeling
Oud find ich nicht.
Strahlen aus der Tiefe: sanftschwarzes Oud glitzert, kühlende Wärme auf deiner Haut, ein Prickeln in der Nase, ein Leuchten im Augenwinkel.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Ingwer- Zitronensirup, fruchtigst & scharf-säuerlich, gut bei bei Erkältungen, mit a paar Schuppen vom harzign Zirbnzapfn, riecht wie Patch, is aber Zirbe mit Oud unter den Schuppen, so schön!
Gerus525Gerus525 vor 5 Jahren
Der ist zum niederknien. Ich bin nicht der grösste Oud- Fan, aber mit dem pfeffrigen Ingwer und der Zitrusnote, ist einfach nur grandios!

Beliebt von Cartier