Panthère de Cartier 1987 Parfum

Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier
Panthère de Cartier (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Panther von Cartier”.

Animalisch

LabdanumLabdanum IngwerIngwer MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte PfefferPfeffer GrapefruitGrapefruit
JasminJasmin TuberoseTuberose FreesieFreesie GardenieGardenie IrisIris VetiverVetiver GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop Karo-KaroundeKaro-Karounde NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang MuskatMuskat
AmberAmber EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch ZederZeder ZibetZibet MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Vergangene Tage
Ich habe ein Foto von diesem Duft in meinem Album. Die Qualität des Fotos ist miserabel, ich weiß.

Dies ist ein Duft, welcher einst einem Menschen gehörte..einem Menschen, der einfach zu früh von uns ging.
Dieser Duft ist ein Teil meiner Kindheit.. der Duft begleitetr sie. Und sie begleitete mich..
Ich erinnere mich an ihre Kommode, dort hütete sie ihren Schatz in der roten Box aus Leder. Eine goldene Schrift verziert die Schatztruhe, alles sehr kostbar. Ich erinnere mich an eine Puderdose von Givenchy, schwarz und edel war sie. Mit Verzierungen auf dem Deckel. Sie perfektionierte ihre makellose, blasse Haut mit dem rosa Puder.. der Puder staubte stark, so bekam ich oft etwas davon auf meinen Arm. Und Atemnot, die bekam ich manchmal auch. Ich hatte mich als Kind nie an diese hübsche Dose getraut. Ich hatte Angst, sie könnte mir aus der Hand fallen. Sie war kostbar und ich hatte zuviel Respekt vor dieser kleinen Dose. Ihr blondes Haar duftete immer bezaubernd und ihre grünen Augen waren hypnotisierend. Ich erinnere mich an ihren lila Kimono aus Seide, an diese Stehlampe aus Seidenstoff, ebenfalls lila und mit einer Kordel konnte man sie anschalten, wenn man an ihr zog. Jetzt ist sie vergilbt. Die schweren Gardinen und die goldene Tapete mit cremefarbenen Mustern..jetzt sind sie verblasst. Eine Reise in meine Kindheit. Der Nagellack den sie liebte..Perlmutt war er und funkelte unglaublich schön. Jetzt ist er eingetrocknet. Der Feenstaub ist ergraut...
Die Puderdose ist verstaubt. Mit ihr ist auch alles andere gegangen..aber die Erinnerung an sie lebt. Sie lebt! mit diesem Duft lebt sie!
Sie war glamourös, sie war edel. Sie war wie aus Porzellan gemacht. Sie war sehr zerbrechlich..
Aus Angst davor, dass dieser Flacon irgendwann leer sein könnte..reicht es mir wenn ich den Deckel zwischen die Finger nehme und mir langsam an die Nase führe. Und sie umarmt mich und ich rieche sofort ihr Haar. So war es zumindest, als ich als Kind hingefallen war, sie mich tröstete und mir ein Pflaster auf das Knie klebte.

Habanita in blond
Ich erspar es mir, bei Panthere die Duftnoten aufzudröseln und dass der Duft durchaus animalisch ist, haben andere schon viel treffender beschrieben. Mir kommt wieder die so häufig gebrauchte Beschreibung "großes Kino" in den Sinn und mir fällt nichts Originelleres ein. Damit meine ich nicht das Kopfkino, sondern ganz wörtlich Hollywood und die schönen Filme vergangener Zeiten, als die Schauspielerinnen noch wirklich Diven waren.
Wenn heute Abend in LA der Oscar verliehen wird, dann wäre Panthere sicher auf dem roten Teppich nicht deplatziert.

Nicht ganz einverstanden bin ich mit den Vergleichen rechts, denn seltsamerweise kann ich an Panthere aber schon gar nichts orientalisches ausmachen. Das ist für mich ein schwerer Blütenchypre. Aber wem Habanita gefällt, allerdings bedeutend lauter, heller und strahlender, der wird sich bei passendem Anlass sicher auch mit Panthere wohlfühlen. Im Alltag würde ich mich sicher damit overdressed vorkommen.

Ein Traumparfum für eine Traumfrau an einem traumhaften Abend.

Liebeserklärung
~
Die Luftfeuchtigkeit ist kaum noch zu ertragen, ich zwinge mich dazu, leise und flach zu atmen, obwohl ich jeden Moment aufschreien möchte. Mein Körper ist nur noch pures Adrenalin, meine Muskeln sind angespannt. Schweiß tropft mir von der Stirn, meine Erregung ist kaum mehr zu stoppen. Keine fünf Meter von mir kann ich ihn sehen, ich kann ihn sogar durch das Meer der tropischen Blumen um mich herum riechen. Sein animalischer Duft erweckt in mir eine noch spürbarere Leidenschaft als sein Anblick. Unsere Blicke treffen sich, ein Feuer enfacht in seinen Augen, die Spannung erreicht ihren Höhepunkt. Ich halte die Luft an, ein kalter Schauer zieht über meinen Rücken. Greift er mich an???
Aber nein, er brüllt mich an und wendet sich ab. Geschmeidg bewegt er sich auf den Dickicht zu und ...... weg ist er.
Zurück bleibt nur dieser unvergessliche Moment, dessen Duft noch lange in meiner Erinnerung haftet.
Panthere de Cartier
Unglaublich exotisch,
eine animalische Liebe!
~
Fazit:
Ich konnte einfach nicht umhin, einen kleinen Einblick meiner Duftfantasie zu diesem faszinierenden Raubtier im Flakon zu hinterlassen.
Phantere ist ein außergewöhnlich schöner und qualitativ hochwertiger Duft, mit einer strahlenden Aura. Blumig-animalisch, mit dem typischen 80er Wumms, wird er wohl eher den etwas extrentrischen Duftliebhabern des "Klassiker-Sektors" gefallen.
Dieser Kommentar gilt dem Extrait Vintage-Phantere, also dem großen, wilden Phantere mit scharfen Krallen! Die reformulierte Version habe ich noch nicht unter die Nase bekommen, wozu auch? Solange es irgendwo auf dieser Welt noch ein altes Exemplar zu erstehen gibt ....:-)

Medusa00
Niemals dem Panther den Rücken zukehren!
Ein Panther tötet von hinten, duch einen Nackenbiß, er durchtrennt die Halswirbelsäule und damit auch die Halsschlagader und das bedeutet den Tod. Ein Panther ist ein Jäger, der anschleicht und seine Beute meistens in der Dämmerung schlägt. Als Menschenfresser ist er noch nicht bekannt. Ich liebe Panther! Und Panthere, was für ein Parfüm! Danke liebe Auenduft, daß ich Panthere kennen lernen durfte, kommt unbedingt auf meine Wunschliste!!!!!
Dieser Panther schleicht sich nicht von hinten an, er graunt, ja brüllt eine brünstige Warnung:" Wenn du mir nicht gewachsen bist, dann nimm Reissaus, ansonsten miß dich mit mir!"
Pantherbrüllen im Auftakt, da gibt die Großkatze aber alles, herbe Noten, zitrische Früchte und eine Ladung Pfeffer! Die gefleckte Miezekatze- Panther nehmen auf dem Sofa immer soviel Platz weg- ist rollig und röhrt im Dschungel rum! Die röhrt nicht, die brüllt wie ein Löwe!Oder ist das eher ein Pantherkater? Alle Katzen die bei 3 nicht auf dem Baum sind werden gedeckt? Ah ja es ist ein Kater. Er hat einen Strauß Blumen zwischen den Zähnen und möchte die rollige, sich zierende Kätzin gefügig machen indem er ihr unter den Baum alles nieder legt,was duftet. Die Dame hockt oben auf einem Ast und wedelt mit ihrem gefleckten Schwanz Schwaden, ja Zentner von Gewürzen runter. (Nein Leute, ich kann nicht durch Gärtnereien rennen heute, um die einzelnen Blüten genau auszumachen, es ist ein Rausch!!!! Jedoch am Ende der Herznote kann ich endlich den Muskat ausmachen)
Die große Miezekatze, gähnt oben auf ihrem Baum, schärft die Krallen und kratzt Späne von Sandelholz ab. Dann spingt sie runter, einen brünstigen Zibetrausch hinter sich lassend, sie rennt durch eine vermooste Lichtung und der Kater folgt ihr. Er hat eben noch gekotzt und ein Warzenschwein erbrochen, welches sich vorher an einer Zeder geschrubbt und Tonkabohnen gefressen hatte.

Endlich, im Unterholz gibt sie sich ihm hin. Er packt sie mit einem Nackenbiß, sie tretelt vor Wonne. Brünstige Düfte fliegen auf. Nach dem Deckackt springt er nach hinten, denn befriedigte Katzenweiber pflegen ihren Beglücker nach dem Akt gnadenlos zu verdreschen. Natürlich klingt die Basis nicht so aus. Sie ist beglückt und kaut noch ein wenig nach Vanille riechendes Katzengras und beide ziehen ihrer Wege.
Monate später, bekommt die Schöne 4 bezaubernde Pantherkitten und zieht sie ganz alleine auf. Er liegt schon wieder auf der Lauer und wartet auf die nächste rollige Dame.
Dieser Duft, ist animalisch, selbstbewußt, einmalig und ich hoffe, daß er nicht verschwinden wird, so wie ich hoffe, daß diese wundervollen Großkatzen nicht verschwinden werden, durch Abholzung oder Raubbau an unserer Natur!

Ich träume oft von Afrika
Mein 100ster Kommentar soll einem Duft gewidmet sein, der für mich einer der schönsten der Welt ist.

Schon viele tolle Kommentare wurden ihm gewidmet, die ihn absolut toll und genau beschrieben haben, insofern ist meiner schon fast überflüssig und doch will ich es mir nicht nehmen lassen, ihm auch meine Liebe zu gestehen.

Selten ist er geworden, so selten wie meine Besuche in Afrika. Zu spät habe ich ihn entdeckt, aber froh in ihm ein Stück der Wildnis gefunden zu haben, ein Stück der Raubkatzen deren Schönheit und Eleganz ich liebe und ihnen trotzdem stets mit dem nötigen Respekt begegne.

Panthere, oder auch die schwarze Form von Leopard. Verschiedene Grosskatzen gehören zur der Gattung der Panthera, wie Panthera leo ( Löwe ) oder Panthera pardus ( Leopard ). Und alle haben sie eines gemeinsam, nämlich die Eleganz, den Stolz und die Kraft. All das ist auch im Duft hervorragend vom Cartier umgesetzt worden.

Ein Duft der leicht bitter und würzig bei mir startet, wie die Luft vor der ersten Pirschfahrt am frühen Morgen, bevor die ersten Sonnenstrahlen die nächtliche Jagd der Grosskatzen beenden und sie sich müde ins Gras der Savanne fallen lassen, die von der kühlen Nacht noch feucht ist und leicht grün duftet.

Eine kurze Fahrt und schon die erste Begegnung. Ein grosser Leberwurstbaum dessen Blätter dicht an dicht stehen. Das bevorzugte Bett vom Herr Leo. Faul liegt er da, auf seinem dicken Ast und seine giftgrünen und gefährlich leuchtenden Augen registrieren jede Bewegung von uns. Die Sonne blinzelt durch die dunklen Blätter und sein Fell erstrahlt glänzend wie wilde Seide.
Ich bin von seiner Schönheit gefangen, traue mich fast nicht zu atmen, sein wilder Duft erreicht meine Nase. Ein schöner animalischer aber angenehmer Geruch. Wahrnehmbar aber nicht aufdringlich.

Nach der Regenzeit wenn die Savanne erblüht und unzählige kleine Blüten ihre kleinen Köpfe gen Himmel strecken, um die kurze Zeit ihres Lebens ein wenig von der wärmenden Sonne zu erhaschen um danach gleich wieder der Trockenheit der Savanne zu weichen, riecht Afrika am schönsten.

Und wenn man das Glück hat so eine kleine Katze im Arm halten zu dürfen, die Nase in ihr Fell zu vergraben und ihre kleinen Zähne im Nacken zu spüren, dann merkt man sehr schnell das aus diesem kleinen und knuffligen Wesen eines Tages eine stolze, elegante und wilde Grosskatze wird, deren Schönheit die Menschen immer wieder fasziniert.

Leider gibt es immer weniger von diesen grazilen Wesen und leider gibt es auch diesen Duft nicht mehr.

Für mich einer der schönsten Klassiker der Duftwelt. Elegant, warm und trotzdem subtil wild. Am Anfang, leicht bitter, würzig.
In der Herznote, blumig elegant und ganz sanft grün. Und am Schluss sanft animalisch und rauchig weich. Niemals zu aufdringlich aber dennoch stets präsent.

Einfach, ein Traumduft.

Ich träume oft von Afrika, aber solange ich den Duft noch bekommen kann darf dieser Traum gelebt und geliebt werden.

UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Alle Blumen aller Gärten, fast alle Spezereien aller Märkte. Dicht und dichter. Stundenlanger Duftverlauf. Üppig, fordernd, glamourös.R.I.P.
GoldGold vor 4 Jahren
Kraft, Geschmeidigkeit, Ausdauer. Der Glanz des schwarzen Fells, dazu die Blitze in den Augen. Ein Wahnsinnsparfum, eine große, mutige Liebe
Typisch komplexer 80er, bei dem die Tuberose als Star im Mittelpunkt steht und von einem Blütenmeer, Holz und Moos gefeiert wird.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Nicht nur der Panther-Flacon mit der nachfüllbaren Bleikristallkugel zwischen den Katzen ist ein Freude; auch der Duft ist faszinierend!
JumiJumi vor 8 Jahren
Vintage Duft drauf, Augen zu und...Hello 80s!An Kraft u. Charakter heute vllt. nur m. Opera zu vergleichen.Goldene Seite i.d.Parfumgeschichte

Diskussionen zu Panthère de Cartier (Parfum)

Nina68 in Beratung
Sehr bald erscheint ein neuer "Panthere"!http://www.parfumo.de/Parfums/Cartier/La_Panthere
Herzogin in Damen-Parfum
Auch , wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht hilft das jemanden:Das Parfum hat links und rechts schwarze Panther, die hellen durchsichtigen...

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier