Roadster Sport 2009 Eau de Toilette

Roadster Sport (Eau de Toilette) von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 118 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Grün
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BitterorangenblattBitterorangenblatt MandarineMandarine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
SalbeiSalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer RosmarinRosmarin
Basisnote Basisnote
GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
6.3118 Bewertungen
Haltbarkeit
6.083 Bewertungen
Sillage
4.880 Bewertungen
Flakon
6.490 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.

Rezensionen

16 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 11  
Überraschend gut!
Lange lag die Probe bei mir rum, denn Sport-Düfte gehören nicht zu meinem vorrangigem Interessengebiet. Jetzt, im Herbst, haben die sowieso keine Saison, und bei den aktuellen Neuerscheinungen sucht man den Zusatz „Sport“ vergeblich. Liegt das am Wetter oder ebbt der Trend langsam ab?

Von Cartier kommen ja nicht die schlechtesten Parfums. Manches wirkt edel, oft zeigen die Parfums Charakter, auch wenn ich sie nicht alle mag. Und auch Roadster Cartier Sport ist besser als viele andere Sport Düfte.

Roadster Sport beginnt mit einer recht schön komponierten, zarten Zitrusnote. Nicht angegeben, aber meiner Meinung nach vorhanden sind in ganz geringer Dosierung ozonische bzw. maritime Frische-Noten. Nicht wirklich störend, nur so viel, dass der leichten Zitrusnote noch ein gewisser ätherischer Hauch zugegeben wird. Damit sind wir beim Kern dessen, was nach meiner Ansicht einen typischen Sport-Duft ausmacht. Übrigens: So ganz weit weg von Eau de Cartier bzw. der Orangenversion davon ist Roadster Sport nicht, wenngleich aussagestärker als diese extrem dünnen Eaux.

Die zitrische Frische wird wohl dank Fixierstoffen lange Zeit gehalten. Die kräuterigen Herznoten jedoch sind es, welche Roadster Sport einen angenehmen, maskulinen Charakter verleihen. In der holzigen Basis ist eine Gajakholznote zu erahnen, aber ausgeprägt ist die Basisnote nicht. Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine, in etwas Abstand zur Haut auch eine ganz leichte Wildledernote zu erspüren - eine überaus dezente Reminiszenz an Düfte wie Skarb von Humicki & Graef oder dem Mark Birley Herrenparfum.

Meine Erwartungen an Roadster Sport waren niedrig, doch tatsächlich gefällt er mir recht gut. In dieser Zurückhaltung machen synthetisch wirkende Frische-Noten Spaß, und der Kräuterkram ist ebenfalls gut gemacht und wirkt sehr pikant. Die Frische hat etwas Maritim-Salziges! Ich finde Roadster Sport einen schönen, schlanken und nicht aufdringlichen maskulinen Sommerduft, vielleicht noch einen Tick feiner als das ebenfalls gute Burberry Sport. Das kann man wirklich tragen, nicht nur im Büro, vielleicht auch mal bei einem sommerlichen Ausflug ans Meer!
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Noch mal Vroom!
Hmm… während ich beim Original-Roadster an Oldtimer denken musste, sehe ich hier zwar auch Autos vor mir, allerdings eher modernere. Ob das allein am Wort Sport liegt, kann ich nicht sagen.
Sporteditionen von Düften mag ich generell nicht besonders, dennoch teste ich sie ebenfalls, um zu sehen, wie ein Duft, das ich mag, in der Sportversion riecht. Beim Roadster Sport ist das gar nicht mal so übel. Vielleicht liegt das auch daran, dass beide Düfte sich nur gering voneinander unterscheiden.

Der Anfang riecht ähnlich wie der normale Roadster, und ich glaube den Patchouli kann ich schon von Anfang an wahrnehmen. Natürlich gibt es zuerst frische Noten wie die Orange und Mandarine. In der Herznote dominieren vor allem der Salbei und der Pfeffer. Am Ende wird es leicht holzig, dann kommt wieder das erdige Patchouli, wobei der Salbei und der Pfeffer weiterhin zu riechen sind. Natürlich riecht man die ganze Zeit über auch die zitrischen, frischen Noten bis zum Schluss, die etwas stärker als im normalen Roadster sind, dafür ist hier der Patchouli schwächer.

Die Haltbarkeit ist okay, ca. 5 Stunden sollten drin sein, wobei der Duft mit der Zeit schwächer wird. Die Sillage ist etwa gleich gut bzw. durchschnittlich wie der normale Roadster. Am Anfang also ganz gut, später auf ein normales Niveau reduziert.

Der Flakon ist derselbe wie der vom Roadster, und ich finde noch immer, dass er aussieht wie ein Art-Deco Mixer, was ich wohlbemerkt ganz gelungen finde. Der Roadster sieht wegen dem roten Sport-Schriftzug sogar einen Tick besser aus.

Roadster Sport riecht dem normalen Roadster sehr ähnlich, doch natürlich gibt es die oben beschriebenen Unterschiede, wenn man genau hinriecht. Im Grunde könnte man fast schon sagen, dass der Sport ein normaler Roadster ist, nur etwas frischer und mit abgeschwächtem Patchouli. Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, welche Version besser ist, da ich beide gleich gut finde und jeder es für sich testen sollte. Wer allerdings den normalen Roadster bereits besitzt, der braucht keinesfalls die Sportversion zu holen und umgekehrt. Allerdings, für den Sommer reicht der normale Roadster aus, für noch heißere Tage ist die Sportedition die bessere Wahl.

Ich fahr weg, vrooom….!
0 Antworten
7.5
Duft
Moriarty

150 Rezensionen
Moriarty
Moriarty
Hilfreiche Rezension 5  
Unterschätzter Sport-Duft, der den Namen verdient hat
Gute Sportdüfte sind, wie ich finde, sehr rar gesät. Es gibt aber Licht am Himmel und "Roadster Sport" steht meiner Meinung nach zu Unrecht im Schatten.

Cartier ging beim originalen "Roadster" einen individuellen weg, indem Minze mit Vanille zu einer sehr markanten Mischung mit Wiedererkennungswert kombiniert wurde. Bei dem sportlichen Ableger meinen viele er wäre eine verwässerte Version auf Mainstream-Wohlfühlzone getrimmt. Das sehe ich anders. Mich erinnert "Roadster Sport" an Zitronenmelisse, die zusammen mit Orange für citrisch-minzige Frische sorgt und später maskulin subtil geerdet wird. Irgendwie leicht, aber doch männlich markant.

So stell ich mir einen Duft im sportlichen Kontext eher vor, als diese häufige Aqua-Synthetik-Keule, die ihre Herkunft nicht verheimlichen kann. Es ist erfrischend und doch irgendwie lässig zugleich. Das ist für mich auch nicht 0815, sondern hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Die charakteristische Minze des Originals sticht dabei auch immer wieder durch, ohne nach Spearmint-Kaugummi zu riechen. Es wirkt auch alles natürlich mit einem Hauch von sehr gutem Sport-Deo. Dieser Aspekt ist schwer zu beschreiben, klingt vielleicht nicht sehr einladend, aber in der Tat ist er es.

So gesehen schätze ich "Roadster Sport" als Duft, der kein Etikettenschwindel darstellt und gerade im Sommer sportliche Leichtigkeit und Eleganz mit individueller Note vermittelt. Ich mag ihn und halt diesen Cartier für unterschätzt.
1 Antwort
5
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
4.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
5  
Im Westen nichts Neues- harmloses Erfrischungströpfchen
Sport-mal wieder auf einem Flakon. Ich frage mich, warum es von fast JEDEM Hersteller mittlerweile diese unkreative Betitelung gibt. Und wer ist eigentlich die Zielgruppe? Faulenzer, die wenigstens sportlich riechen wollen? Oder Sportasse, die nur Cooles an sich ranlassen? Oder Parfumhasser, die trotzdem nicht nach nichts riechen wollen? Oder alle drei?

Hier passt nun das "Sport" mal gerade gar nicht zu einem Duft, der als "Roadster" ohnehin bereits Dynamik und Tempo im Namen trägt.

Ist der Duft nun - gewohnt sportgemäß- wenig Aufhebens wert?

Ja. Leicht orangig-zitrischer Auftakt. Zumindest nicht synthetisch, wie sonst oft üblich, aber auch kein Quell reinster Natürlichkeit. Ein Mittelding.

Von hinten schleicht sich sehr heller, luftiger weißer Pfeffer an, verleiht zumindest homöopathisch Pikanterie.

Patchouli stelle ich nicht fest, dafür das gerade bei neueren und zumeist belangloseren Düften verwendete Guajakholz, leicht süßlich-schwammig-gummiartig-hölzern.

Die Phasen jagen einander regelrecht, da erkennt man dann echt den Roadster. Nach kaum 30 min. verbleibt nur noch eine lasche 08/15-Sportduftbasis übrig.
1 Antwort
10
Duft
DonVanVliet

287 Rezensionen
DonVanVliet
DonVanVliet
Sehr hilfreiche Rezension 3  
sehr gelungene Sport-Variante von Roadster
Ich bin von vielen Sportparfüms der großen Marken nicht sonderlich begeistert.
Der hier ist anders! Die anfänglichen Zitrusnoten sind sehr erfrischend und überdecken erstmal alles. Am Ende trocknet der Duft runter auf eine dezente Würzigkeit. Gefällt mir ziemlich gut!
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
Tony1106Tony1106 vor 10 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Alte Holzamaturen
Salbeibonbon in der Mittelkonsole
Zitrusfrüchte überfahren
Schleudergefahr auf Pfefferpiste
Verdeck bleibt oben
19 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Wer weiß, wie schlecht der normale Roadster fährt, ahnt schon, dass die Sport-Variante auch nicht Spur hält! FruchtigFrischHolzigGrün.
0 Antworten
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Schöne zitrisch-fruchtige Kopfnote, danach dezente grüne Frische, nach zwei Stunden leider fast nicht mehr wahrnehmbar!
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Fougere-grün-erdig-bitter-aquatisch+mir unangenehmer grüner Note: Patch + Salbeimix? Wird schweißig. Fazit: Echt maskulin.
1 Antwort
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Eher Fiat 500 Roadster als Ferrari. Unauffälliger, leichter, zitrisch frisch grüner Duft. Sehr mild.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier