1881 Black 2006

1881 Black von Cerruti
Flakondesign Serge Mansau
1881 Black ist ein Parfum von Cerruti für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BitterorangeBitterorange LavendelLavendel PfefferPfeffer
KümmelKümmel ZederZeder MuskatMuskat
GuajakholzGuajakholz MarzipanMarzipan OudOud

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.11.2023.

Basically unterbewertet
Ich bin nicht in Bayern großgeworden, ich lebe nur dort. Und wenn sich hier eines durch viele Haushalte durchzieht, die ich bisher kennen lernen durfte, dann sind das: Holzöfen. Die habe ich wirklich erst hier zum ersten Mal in Aktion gesehen, und ich bewundere jeden, der mit gesammelter Konzentration und voller Hingabe Holzscheite in den Ofen schiebt. Wie unglaublich männlich: Ich bin ein Mann, ich habe Feuer gemacht.
Genau nach diesem Holzscheite-in-den-Ofen schieben riecht 1881 Black. Für die Namensgebung sollte man die Verantwortlichen in den Herrgottswinkel nageln – ich hätte bei der allzunahen Verwandtschaft mit Cerruti 1881 an ähnlich spülwasseriges gedacht – aber die vereinzelten, euphorischen Kommentare hier haben mich in Verbindung mit dem Spottpreis zu einem Blindkauf verleitet. Und was für ein Blindkauf!
Vom ersten Moment an umweht einen ein zartrauchiges Aroma – so richtig kann ich einen Duftverlauf gar nicht ausmachen. Die Basisnote umspielt von Anfang an recht dominant den Hals und die Nase, drängt sich aber nie auf - Marzipoud ist eine reichlich gelungene, weil dezente Kombination.
Vom Dunklen, Schwarzen fühle ich mich ja ohnehin sehr angezogen. Aber 1881 Black ist neben Body Kouros der einzige Duft, der den Reiz daran mit Seele füllt. Black sun von Salvador Dali ist reiner Etikettenschwindel, Aigner Black und Encre Noire sind humorlose Gesellen, deren staubige Trockenheit ich an wenigen Tagen im Herbst unersetzlich schätze – aber Schattenhaftes mit Seele zu füllen, gelingt nur wenigen. Und 1881 Black gelingt das spielend. Schwere Süße in Verbindung mit einer Bastion umsorgender Männlichkeit - ein wundervoller Kontrapunkt zur Nasenkirmes. Wenn ich nicht aufpasse, macht mich dieser Duft aus Versehen noch konservativ.

Leimbacher
Suprise, Suprise, das Marzipan-Oud macht heiß!
Es gibt immer wieder Parfums, von denen erwartest du eigentlich gar nichts und die dann diese niedrige Erwartungshaltung gnadenlos für sich nutzen und wirklich auffallen. Vielen Dank also mal wieder an Combat für deine Sammlung mit vielen Geheimtipps und dass du nicht mit Abfüllungen geizt. Cerruti 1881 Black hat mit seinem Original kaum noch etwas zu tun, lässt dieses weit hinter sich, spricht ein viel jüngeres Publikum an und vereint Bekanntes mit einem wundervollen Effekt durch Marzipan-Oud... da staunte nicht nur ich bei dem Test!

Der Anfang kam mir äußerst verdächtig und bekannt vor - seifige, sommerliche Süße ala Roma Uomo und italienische Konsorten aus den 90ern. Nur schon hier hat der Duft zwar eine ähnliche kratzige Synthetik, jedoch auch schon einen würzigeren, dunklen Unterton. Oud und Gewürze wie Muskat mischen sich zu den hellen Tönen von sonnenerhitzten Steinen der Akropolis und des Colloseums. Einen Hauch von Marzipan kann man ausmachen, nur sehr gut gewaschen. Orange, Zeder, Lavendel, Gaiac - alles dezent und sogar bürotauglich. Er gefällt mir hinten raus sogar noch besser, sodass es außer der etwas zu groben Kratz-Synthetik nichts zu bemängeln gibt und Cerruti 1881 Black endgültig in unerwartete Wertungssphären schießt!

Flakon: finde den Original etwas schicker, aber auch in schwarz kein Weggucker!
Sillage: irgendwie treffen hier die 90s auf den aktuellen Oud-Trend - aber behutsam!
Haltbarkeit: der Preis ist mal wieder so gar kein Anhaltspunkt - 8 gute Stunden und länger als das gleichzeitig getestete Amouage. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Wer seine 90s-Parfums ala Minotaure oder Sculpture liebt und diese gerne mal mit einem dunkleren Kniff und Abgang erleben möchte, der muss sich nicht weiter umgucken.

Back to the 90's!
Ich bin der Meinung, dieser Duft hat es verdient einen Kommi zu bekommen, weil er sehr viel
richtig macht und trotz seines Alters unglaublich gut in die heutige Zeit passt.

Mit "Black" als Assoziation von Dunkel und Düster kann ich bei diesem Duft überhaupt nichts anfangen.
Ganz im Gegenteil - Cerruti 1881 Black wirkt frisch und maskulin würzig mit einer feinen aquatischen Nuance.

Es hat ein bißchen was von Papas Rasierwasser. Vielleicht wird 1881 Black deswegen auch von einigen als Drogerieduft abgestempelt.
Für mich ist es aber dann doch für ein Rasierwasser zu komplex und nischig.

Ich tue mich bei diesem Duft ausgesprochen schwer die Duftpyramide nachzuvollziehen.
Allenfalls mit Bitterorange, Pfeffer und Hölzer kann ich mich anfreunden.
Marzipan und Oud gehören dann wohl eher ins Reich der Phantasie.

1881 Black war meines Wissens nach, immer ein Außenseiter, obwohl es sehr gefällig, zeitlos und eigenständig ist.
Die würzige, holzige Frische ist sowohl etwas für jüngere als auch ältere Männer.
Es kann hervorragend zum Ausgehen getragen werden, aber auch zum Sport oder in der Freizeit.
Und auch auf das weibliche Geschlecht verfehlt 1881 Black nicht seine Wirkung!
Komplimente sind garantiert!

Die Haltbarkeit liegt im guten Mittelfeld genauso wie die Sillage, die sich nach starken 30 Minuten langsam zurück zieht, aber dennoch präsent bleibt.

Fazit:

Cerruti 1881 Black ist ein Geheimtipp, denn es hat die Eigenständigkeit und den Charme eines 90er Parfums, riecht aber nie angestaubt oder gar altbacken.
Es ist ein moderner würzig maskuliner Duft der mit einem neuen Namen und neuer Vermarktung sicherlich schnell viele Freunde finden würde.
Bei einem Preis von unter 20 € für 100ml ist Cerruti 1881 Black definitiv ein Blindkauf wert!

Farneon
Black? Eher 50 Shades of Grey ohne Leder! ;-)
Eine positive Überraschung dank der hier gelesenen Kommentare und einem Blindkauf, der 100 ml für gerade mal 20 Euronen beinhaltete. Nachdem ich mich hier zeitweise etwas habe blenden lassen von superben Bewertungen und vielleicht auch meinem "Berufsjugendlichen-Image" ein wenig abschwören wollte, muss ich doch sagen, dass Dior Homme Intense und CH Men Privé vermutlich in irgendeiner Schublade dahinvegetieren werden, solange sie mir niemand abkauft oder gegen etwas Alltagstauglicheres tauscht! :-(

Dies hier ist so ein Duft, der etwas sanfter und normaler daherkommt: frisch, holzig und oriantalisch zugleich. Sicher: Je länger er auf der Haut ist, desto mehr verabschiedet sich die zitrische Note, alles wird etwas süßlicher und würziger, ohne mich aber zu erschlagen wie andere "Black"-Düfte, die mich nicht selten ein wenig an Autoreifenabrieb, eine frisch geteerte Straße oder verglühte Grillkohle erinnern - passend zur Farbe halt! ;-)

Mir ist schon klar, dass natürlich niemand Teer oder Gummi in ein Parfum mischt, aber wenn die Assoziation einmal da ist, geht sie so schnell auch nicht wieder weg. Vielleicht ist 1881 Black ja genau der Duft, der mir im etwas "schwereren" Spektrum noch gefehlt hat. Ich brauche davon keine 5 oder 6 Varianten, keine Frage, aber auch ich kann olfaktorisch auch manchmal etwas launenhaft sein! ;-) Ein bisschen wie Boss Soul riecht dieses EDT, wenn ich mich richtig zurückerinnere. Immerhin tue ich das überhaupt, und das ist ja schon mal was!

Also: Lieber 50 Schattierungen von Grau als rabenschwarz oder perlweiß, mag es in diesem Fall heißen. So ne kleine Zicke bleibt dieser Duft dennoch für mich, ein bisschen wie Zino von Davidoff, nur nicht ganz so penetrant. Das Mischen mancher Duftnoten bleibt eventuell immer ein kleines Wagnis, das man als Träger entweder eingehen muss oder es eben bleiben lässt ... Aber was ist schon ohne Risiko?!

Aussen Pfui, Innen Hui
Vom Marzipan rieche ich hier überhaupt nichts. Kurz nach dem Aufsprühen müsste ich sogar an diesen typischen Chlorgeruch vom Schwimmbad denken. Oder leicht medizinisch nach Krankenhaus, aber ohne dass mir dabei unwohl wurde.

Am stärksten und dauerhaftesten rieche ich Muskat und Pfeffer heraus. Lavendel als solchen kann ich nur unterschwellig wahrnehmen. Es sorgt dafür, dass der Duft nicht zu trocken oder staubig wird. Was ja nicht unbedingt schlecht sein müsste, nur hier ist es eben so.

Wie Oud riecht weiss ich ja von YSL M7, welcher ja das Hauptthema dieses Duftes sein soll. Und in der Tat, 1881 Black hat die gleiche charakteristische Kratzigkeit wie M7, die ich sonst von keinem meiner Düfte kenne. Bis auf Oud haben beide Düfte ja keine gemeinsamen Duftnoten. Das Oud riecht man nicht direkt heraus, es macht die Komposition halt nur irgendwie... kratzig.

Nach ca. 1 - 2 Stunden driftet der Duft dann leicht süßlich ab. Ob das jetzt an Bitterorange und Marzipan liegt, weiss ich nicht. Ich rieche jedenfalls immer noch kein Marzipan direkt heraus. Wer auf Marzipan steht, sollte dann lieber zu Aigner Man² greifen. Die beiden Düfte sind sich in keinerlei Weise ähnlich.
Und um meine Überschrift zu erklären :
Dass ich den Duft überhaupt testete, lag daran, weil ich den Flakon so hässlich und nichtssagend fand, und ihm gerade deswegen mal eine Chance geben wollte.

DerOlfaktorDerOlfaktor vor 6 Jahren
Dass' ja 'n Ding. Der neutralisiert Terre d'Hermes vollständig und fast rückstandsfrei. Gelayert - der Arm ist gegenstandslos frisch.
Honk1510Honk1510 vor 9 Jahren
Bitterorange+Marzipan.Nicht schlecht,aber auch nicht
wirklich gut.Riecht wie ein typischer Drogerieduft
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Beginnt süß, würzig & etwas fruchtig. Im weiteren Verlauf wird es sehr würzig mit kräftiger Süße. Vom Holz, Oud & Marzipan ist nichts da.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Wohl über 10 Jahre übersehen;-)! Jaaa..klar..Drogerie..trotzdem bin ich erstaunt, dass der ganz gut riecht, würzig-frisch-süsslich, sehr ok!
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
Deutlich besser als erwartet. Feinwürzig, leicht süßliche Anklänge der Zeder, unterstrichen von holzigem Oud-Marzipan. Echt gelungen!

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti