1881 Acqua Forte 2013

1881 Acqua Forte von Cerruti
1881 Acqua Forte ist ein Parfum von Cerruti für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Aquatisch

YuzuYuzu KardamomKardamom
BasilikumBasilikum Cascalone®Cascalone®
KaschmirholzKaschmirholz PalisanderholzPalisanderholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Apicius
Jetzt kann der Sommer kommen!
Was tun, wenn Frühling und Sommer sich überhaupt nicht einfinden wollen? Man ruft sie herbei, mit einem passenden Duft. In diesem Fall ist mir das brandneue 1881 Acqua Forte über den Weg gelaufen, das für 28 € umgehend den Weg in meine Sammlung fand.

Ein großer Freund zitrischer Noten bin ich nicht gerade, doch wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Es ist wohl insbesondere die Note Yuzu, die mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubert – jene fernöstliche Zitussorte, deren Schale uns ein eher bitteres Aroma schenkt. Bei diversen Düften von Issey Miyake und Kenzo – den aquatisch-zitrischen - schwimmt sie so mit. Prominent dargestellt wird sie im Nischenbereich von Pierre Guillaumes wunderbarem Yuzu ab Irato sowie Carons vor zwei Jahren erschienenem Yuzu Man.

Während Guillaumes recht kräftiger Nischenduft vielleicht einem gewissen Klischee entspricht – nämlich etwas speziell, unzugänglich, eben „nischig“ zu sein, ist Carons Beitrag zum Thema ziemlich langweilig und konservativ geraten. Da kommt mir Cerrutis Acqua Forte gerade recht.

1881 Acqua Forte eröffnet wunderbar zitrisch-grün – mit jener beschwingten Leichtigkeit, die ich mit eben dieser Zitrusnote verbinde. Ein wenig Würze des Kardamomsamens sowie ein grüner Aspekt vom Basilikum mögen beteiligt sein. Florale Ahnungen stellen sich kurz ein und verschwinden zur Herznote hin. Es entwickelt sich ein Hintergrund, der vielleicht minimal Holz enthält. Vom angedrohten Cascalone ist dankenswerterweise nicht mehr wahrzunehmen als eine ganz dezente Meeresfrische. Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen Aquatisches so dezent bleibt, dass sich eine aufdringliche synthetische Anmutung gerade nicht einstellt. Auch kratzige Billig-Noten fehlen vollständig. Gut gemacht!

Geschummelt wurde beim Namen. Natürlich ist das alles andere als „Forte“. Die Flakongröße von 125 ml ist nicht zu groß gewählt, denn sprühen darf man dieses stark verdünnte Wässerchen reichlich. Die Zitrusnote verfliegt schnell, bleibt aber mit ihren „Schwingungen“ erhalten. Mit dem originalen 1881 Homme, der mich samt Flankern noch nie begeistern konnte, hat das alles wenig bis gar nichts zu tun.

1881 Acqua Forte steht in der Tradition der Eau de Colognes, weicht jedoch durch die leichte Aquatik und vor allem durch die recht modern wirkende Yuzu-Note von der Tradition ab. Gegenüber den kräftigeren, manchmal problematischen Angeboten von Kenzo und Issey Miyake benimmt sich 1881 Acqua Forte gesitteter und weniger fordernd, ohne jedoch altbacken oder langweilig zu wirken. Man könnte Acqua Forte als einfach aber gut bezeichnen – und genau das wäre eine der besten Eigenschaften, die man einem Eau de Cologne zuschreiben kann. Freut Euch auf einen schönen neuen Sommerduft, der dazu noch preiswert ist!

Eine Kampfansage
Der neue Cerruti ist ganz klar eine Kampfansage... nämlich an den Winter 2012/2013, der mittlerweile das Wort "Überlänge" ganz schön strapaziert und eigentlich auch überstrapaziert hat. Während heute Vormittag schon wieder Schnee gefallen ist, muss man sich den Frühling halt nun selber durch ein paar Sommer-Düfte in's Haus holen, um der Winter-Depression zu entfliehen.

Und das klappt mit dem "Acqua Forte" sehr gut. Im Moment hängen mir manchmal, ganz ehrlich, meine Winter-Klopper zum Hals raus, so sehr ich sie alle im Winter liebe. Irgendwann reicht es nunmal. Dieses Wässerchen produziert dafür aber eine wunderbare Laune, die dem Schneetreiben für 4 Stunden Goodbye sagt.

Den Auftakt zeichnet eine wunderbare spritzige Yuzu-Note aus. Man merkt richtig, wie saftig diese Frucht ist. Bis jetzt habe ich nur ein Yuzu-Parfum getestet, und das ging in der Basis leider in die Hose.
Anders beim neuen Cerruti... hier wurde alles richtig gemacht. Nach der Erfrischung im Kopf, klingt die Yuzu-Note ein wenig ab und es kommen die aquatischen Noten, und ich denke auch das Kardamom hinzu, die den Duft ein wenig Sonnencreme-Feeling einhauchen. Man merkt dem Duft den Preis von 29,95€ für 120ml wirklich nicht an, die ganze Mixtur ist wirklich großartig komponiert worden.

Auch die Haltbarkeit für diesen Winter-Erfrischer ist wirklich gut. Bei mir hält er locker 4h durch.

Somit hat Cerruti diesmal alles richtig gemacht. Ich kann jedem, der es mit der kalten Jahreszeit ebenfalls satt hat, ein Blind-Buy wärmstens empfehlen.

Sauer macht lustig
Meinen ersten Kommentar hier möchte ich gleich -trotz bevorstehender sibirischer Kältepeitsche- einem meiner aktuellen Sommerfavoriten widmen.

Die Lektüre der Kommentare meiner Vorschreiber fiel günstigerweise mit einem Acqua forte- Wochenangebot beim roten Drogeristen mit dem Pferd im Namen zusammen.

Also nichts wie hin und für wenig Geld zugeschlagen.
Und enttäuscht wurde ich nicht.

Von seinem namensgebenden Vater 1881 hat dieser Ableger dufttechnisch nämlich -für mich glücklicherweise- so gut wie nichts mitbekommen.

Das erste, was nach dem Aufsprühen in die Nase steigt und bei mir recht lang dominant ist, ist dieses herrlich saftige Yuzu-Aroma.

Wer mal herzhaft in eine saure Zitrone gebissen hat, kann sich dies nun olfaktorisch versinnbildlichen.

Zur Basis hin bereichert eine gefällig-unaufdringliche Holznote den Duft, die die Grundstimmung des Duftes nicht überrumpelt, sondern die ganze Komposition wunderbar angenehm abrundet.

Fünf Stunden hat Acqua forte bei mir problemlos durchgehalten, wobei ich dennoch nicht weiß, ob man dem aufgedruckten Ausweis als EdT vertrauen darf oder das hier doch als Eau de Cologne durchgehen kann.

Egal, alle außer Zitrusfruchtallergiker können hier bedenkenlos zuschlagen und sich an einem wunderbar leichten und fröhlichen Sommerduft erfreuen.

Zitruspfefferl
Während meiner Kindheit in den 80ern war Kölnisch Wasser ja sowas von out, galt als Inbegriff alternder Spießigkeit. Dann kam die Zeit der futuristischen Eaux de Colognes, wie "cK one" oder "L'Eau d'Issey pour Homme". Und immer mal wieder, wenn auch selten kommen wir in den Genuss eines klassischen Zitrusduftes vom Typus "Eau Sauvage" oder "Pour Monsieur".

Einen solchen stellt das neue "Acqua Forte" dar. Spannend ist die Kombination der modernen Yuzu-Frucht mit dem für Zitrus-Klassiker so typischen Basilikum im Auftakt. In der Herznote treten Pfeffer, Kardamom und Jasmin hinzu. Diese Mixtur wirkt herb-würzig und klassisch-männlich. Sehr schön ist dann der Abschluss aus Patschuli, Labdanum und Moos.

Gerade die "1881"-Note, die bereits den Stammduft in seiner Komplexität und Gentleman-Eleganz ausmacht, wird hier sehr schön eingesetzt und trägt dazu bei, dass die Frische sehr edel abgerundet wird und ein vollmundiger Duft entsteht, der auf raffinierte Art und Weise betört. Ja, man kann von gar von feinster Pudrigkeit sprechen. Daumen hoch für diesen so unscheinbar im Regal stehenden Preisschlager!

Der Duft einer "Raunacht" kurz vor Neujahr
C-wie "Cerruti 1881 Acqua Forte" Und C wie Cold.
Sehr kalt, raubereift, mondhell, schneebedeckt. Minus 10 Grad. Mindestens.
Es ist die Nacht vor Silvester. Wünsche für das nächste Jahr werden still formuliert. Auch gute Vorsätze. Der Spaziergang dauert lang. Trotz der Kälte draussen. Und ich sinniere über den vergangenen superheissen Sommer.
Ich friere nicht.
Bläulich schimmert der Mond und jedes noch so kleine Geräusch fernab scheint sich durch die klare eisige Luft zu verstärken.
Fernes Hundegebell, Ein Lachen irgendwo, ein Auto fährt die Strasse lang, stoppt. Tür auf.... klick. Tür zu...Padock...
Der Sommer... zu heiß und zu trocken, erschwert die Arbeit. Viiieeel Trinken hilft... Auch erfrischende Düfte. Manchmal bräuchte man eiskalte... solche wie "Cerruti Acqua Forte"..
Eine Kopfnote wie klirrendes Zitruseis... mit feinen frischen Gewürzen versetzt.
Das Basilikum gibt "Ausdauer" und hilft gegen aufkommende Schlappheit.
Und die Hölzer im Fond des Duftes erinnern an einen verschneiten Wald.... Jaaa, im Sommer benützte ich des Öfteren diesen Duft, um mich zu kühlen.
Aber in einer Nacht wie dieser liesse er mich frösteln, In einen Eisblock verwandeln...
Ich sinniere über den nächsten Sommer nach....

SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Yuzu gelistet aber nicht drinne P.10000 :
Anonyme Nicht-Yuzufrucht surft mit trockenholzigen Cashmeranbrett auf moschusweichen Aquawellen.*
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Feinsaure Yuzu trifft auf frisches Grün und holzige Würze. Ein künstlicher Hauch läßt sich nicht verleugnen, bleibt aber im Rahmen.
In der Art riechen viele Herrendeos und das war auch der Grund warum ich nur Deos ohne Duft benutze. Grünlich würziger Durchschnittsduft.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
wundervoller Blindtest
K: maskulin würziger Zitrusschmeichler
H: cremige Zitrone
B: immer noch Zitruscreme mit Hauch Hölzer
soooo schön*
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Kann man machen für den Preis, aber es gibt wesentlich bessere "Frischlinge", z. B. in der "Blu Mediterraneo"-Serie von Acqua di Parma! :-)

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti