Cerruti Image pour Homme 1998 Eau de Toilette

Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Cerruti für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne PfefferPfeffer BananenblattBananenblatt PflaumePflaume
JasminJasmin GuajakholzGuajakholz FeigenblattFeigenblatt ZypresseZypresse
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Ich putz' hier nur
Es ist mal an der Zeit, ein bisschen hinter mir aufzuräumen. Viele meiner alten Kommentare haben einen Hang zur Dramatik und sagen wir ... da sehe ich mich nicht mehr so. Und auch wenn Parfums und Düfte noch immer eine emotionale Angelegenheit für mich sind, hat sich meine Wahrnehmung (und mein Schreibstil) dann doch ein bisschen geändert.

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist meine Einstellung zu diesem Duft. Denn der macht in meinen Augen nach wie vor vieles richtig und vor allem eins: anders.
Müsste ich Cerruti Image mit einem Wort beschreiben, wäre es wahrscheinlich "authentisch".
Der versucht nicht, die Massen mitzureißen, der will nicht im Rampenlicht stehen. Aber der weiß, was er kann: in der Sonne glänzen und einen kühlen Kopf bewahren, während er sich ganz entspannt zurücklehnt und das Leben genießt.
Absolut unaufdringlich, allerdings kein Stück unauffällig, weiß der mit einem fruchtig-süß-saftigen Auftakt zu überzeugen.
Das Thema bleibt allerdings "leicht", denn hier ist nichts dick, nichts schwül, der ist so luftig frisch, dass man (ich) sich gar nicht dran satt riechen kann :)
Als würde man in eine frische, reife, saftige, knallgrüne Birne beißen. Nicht knackig, sondern weich. So weich, dass der Fruchtsaft das Handgelenkt hinunterfließt - das alles minimal gepfeffert, damit es nicht langweilig wird.
Ich würde lügen, behauptete ich, ich könne die Blatt-Noten identifizieren. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die den Duft so schön leicht machen. Sie bringen auf jeden Fall zusammen mit dem Jasmin eine weitere, interessante Lage in den Duft und wenn man mal an einem Blatt gerochen hat, kennt man sicher auch diese grüne, luftige Herbe. Wässrig und lebendig.
Die holzige Basis ist der wohl unspektakulärste Teil im Duft, aber sie fügt sich ebenso gut in das Gesamtbild, wie alles andere zuvor. Sie ist auch der mit Abstand herbste Teil und lässt Cerruti Image langsam und sicher ausklingen.

Insgesamt ruft der Duft für mich immer Assoziationen von einem Dschungel direkt nach dem Regen hervor. Reichhaltig, grün, dicht, aber erfrischend, luftig und rein.
Wie lange dauern solche Schauer im Dschungel durchschnittlich? Der Duft macht auf jeden Fall solide 6-7 Stunden.
Man könnte schon sagen, dass ich mich vor 8 Jahren in ihn verliebt habe :) Irgendwie kann ich mich auch so wunderbar mit Cerruti Image identifizieren, der ist einfach eine persönliche Sache für mich.

Klare Kaufempfehlung von mir, auch blind, denn der funktioniert wie kein anderer.
(Auch wenn ich insgeheim natürlich der Einzige sein möchte, der diesen Duft trägt)

FabianO
Understatement-Sommerduft: Freundliche, saubere Südfrüchte-Blüten-Hölzer-Kreation
Einer meiner ersten teureren frischen Düfte meines Lebens. Nachdem Mitte 1998 mein erster Exklusiv-Doppelpack meines Lebens "Égoiste" und "Dune homme" war, folgte im Sommer Cerrutis "Image".

Damals gern getragen, mir gefiel dieser Individualitäts-Touch schon als 15-Jähriger, während alle Freunde in "Cool Water"- und "Acqua di Gio"-Aromen schwelgten.
Gleichzeitig verkörperte der Duft damals für mich etwas Kreatives, aromatisch Neues im Frischebereich.

Als die Flasche leer war, habe ich ihn aus den Augen verloren, aus vielen Parfümerien verschwand er auch zunehmend. Nun in nostalgischer Hoffnung habe ich ihn günstig im Netz gekauft.

Und hält die Weichzeichnung der Erinnerung der tatsächlichen Qualitätsprüfung 2014 Stand?

Im Großen und Ganzen: Ja.

"Image" beginnt mit einem schönen, leicht exotisch anmutenden Obstkorb, der auch europäische Früchte bereit hält:
Dezent süße, frische Birne paart sich mit weichem, leicht grün ausgerichtetem Bananenblatt. Selten in Düften, riecht sehr natürlich, freundlich, sommerlich.

Hintergründig eine Idee Pflaume, eventuell schlägt auch schon das Feigenblatt durch, es wirkt leicht grün-obstig, alles sehr schmeichlerisch und weich komponiert.

Helle Blumenakzente setzt die Jasmin, durch das leicht süßlich-erdnahe Guajakholz wird die Kernarmoatik im leicht Exotischen gehalten, insgesamt recht relaxt, moderat maskuline Akzente setzend.

Die Basis kommt nach etwa einer halben Stunde zum Vorschein, das Amber verleiht geschmeidige, balsamische Noten, an helle, luftige Tabakblätter erinnernd.

Nicht alle oben stehenden Noten dringen wirklich durch, am ehesten erkenne ich noch Anleihen an hellen Moschus und dezente Zeder.

Alles in allem ein recht geschmeidiger, körpernaher Sommerduft, der gute Laune macht und sich durch individuelle, dezent exotische Dufnoten von der breiten Zitrus-Synthetik-Masse der Gegenwartsduftkultur abzusetzen weiß.

Cerrutis zurückhaltende Imagepflege
Ein weiterer Blindkauf für wenig Geld aus dem Internet. Hatte Image von Cerruti noch nie in normalen Geschäften gesehen und auch sonst ist es ein sehr ruhiger Vertreter der kaum auffällt - leider etwas zu wenig und würde mich nicht wundern wenn der irgendwann in kommender Zeit eingestellt würde. Mich würde es freuen, da ich mr diesen schüchternen Geheimtipp nun gesichert habe und er bestimmt seinen Nutzen finden wird. Vielleicht gerade weil er so entspannt, relaxed und gutmütig rüberkommt.

Insgesamt gefällt er mir fast noch besser als das Cerruti Flagschiff 1881. Image ist sozusagen die glatte, junge, moderne Cerruti Interpretation vom Gutenriechen. Während 1881 klar zur Klassik tendiert, spielt 1881 den 18 bis 28 Jährigen in die Karten. Natürlich nur denn die eher durch Understatement auffallen wollen im Frühling und Sommer. Die die durch Extravaganz und Theatralik punkten wollen oder gar feiern gehen wollen, sollten eher zu anderen Kalibern greifen.

Ein weiteres Argument für den Blindkauf war die Bananenblattnote, da ich andere Parfums (z.B. Quasar) mit dieser seltenen Note doch extrem liebe. Leider fiel diese Komponente bei Image dann doch extrem schwach aus, ist aber da. Nur halt ruhig, fast einschläfernd wie der gesamte Ton des Parfums. Hier wäre etwas mehr Pepp und Pfeffer im Arsch doch manchmal angebracht. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden wie ruhig ein Parfum für ihn sein kann. Insgesamt rieche ich kaum was aus der Duftpyramide raus. Es ist ein sehr stimmiges, angenehmes, in sich verlaufendes Gesamtpaket aus eisiger Frische, seltenen fruchtigen Noten wie Banane, Feige und Birne und blumige Noten. Letztere stehen insgesamt gesehen im Vordergrund, ich wurde sogar angesprochen, dass ich sehr gut nach Jasmin rieche bzw. ob ich Tee getrunken hätte.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Trotz des Kompliments sehe ich die Sillage als eher schwach und dem gedämpften Gesamtbild angepasst. Aber ich kann micha uch täuschen wenn es weitere Komplimente geben sollte. Überdie Haltbarkeit kann man kaum meckern - für einen Duft der warmen Tage sind 7-8 Stunden annehmbar. Der Flakon ist für mich sehr gelungen, sowohl die eisige Schrift, die Form und der außergewöhnliche Sprühkopf. All das ist schön, nicht zu verschnörkelt und zeitlos. Ganz klar auffälliger als der Duft selbst und komisch warum den so wenige kennen.

Insgesamt ein gelungenes Facelift für Cerruti das so wohl beim Cerruti-Stammpublikum nicht gut ankommt bzw. untergeht und von der Masse der Kunden übersehen wird - trotz großartigem Flakon. Leider, denn Image hätte eine größere Kennerschaft verdient, es ist ein vorzüglicher, zurückgelehnter Hängematten- und Gute-Laune-Duft der nun den hoffentlich bald kommenden Frühling gut begleiten wird!

Entspannt und nahbar
Der Duft beginnt fruchtig und recht frisch, aber nicht kühl. Auch wenn keine Zitrusnote erwähnt wird, meine ich, dass da eine drin ist. Es ist eine feuchte, saftige Frische, die nur zum Teil von der Birne stammen kann. Ein leichter aquatischer Oberton flirrt auch noch über der Kopfnote. Bananenblatt? Wie riecht das? Ich nehme eine Ahnung von Banane wahr, nahrhaft und süßlich. Grünes enthält der Duft auch, aber ob das Bananen- oder Feigenblatt ist, kann ich nicht entscheiden. Zypresse ja, deren fast zitrischen Harzduft kann ich erkennen. Hölzer ebenfalls, aber ihre genaue Zusammensetzung muss ich glauben, nachprüfen kann ich es nicht.
Image ist ein eher warmer Duft, der zur Basis trockener und wärmer wird. Dabei ist er fruchtig und auch frisch. Und obwohl die Blumigkeit sehr reduziert ist, erinnert mich dieser Duft an "Obsession Night for Women". Auch hier denke ich eher an eine abendliche Vergnüglichkeit als an einen Tagesduft. Dabei spricht eigentlich nichts dagegen, ihn auch tagsüber zu benutzen. Er ist nicht aufdringlich, aber doch etwas ungewöhnlich und hat eine freundliche, entspannte und sehr "nahbare" Ausstrahlung.
Der Flakon mit seinem Hebelchen zum Niederdrücken des Sprühkopfes ist eine amüsante mechanische Spielerei, die die Funktionalität nicht (jedenfalls nicht spürbar) beeinträchtigt und Spaß macht.

Schöne Darstellung
Soeben eine Duftprobe von Cerruti Image ausprobiert...das Entre ist für mich blumig-seifig. Erinnert mich sogar ein wenig an Aigner No.2.
In bester klassischer Machart präsentiert sich dieser Kandidat, aber im Gegensatz zu vielen 80ern ist die Silage eher dezent.
Leider ist auch die Haltbarkeit dezent, hier hätte ich gerne ein EdP. ausprobiert, dann hätte es eine noch bessere Note gegeben.
Der Duft ist einfach gestrickt in der Entwicklung, er verblasst langsam, bis nur noch ein Hauch von Zeder und Sandelholz über bleiben.
Ein schöner Duft, der nie aufdringlich wird.
Empfehlung!

EauSavageEauSavage vor 4 Jahren
Für Interessierte: Den gibt es wieder, auch pour Femme.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Eine sehr gepflegte und reine Frische. Die großen Highlights bleiben aus, aber im Sommer in netter Begleiter. Frische Feige mit Hölzer
HutschHutsch vor 7 Jahren
Gefällig aber auch unscheinbar. Wie die meisten Sommerdüfte mit geringer Haltbarkeit.
Whadelse89Whadelse89 vor 8 Jahren
Hm, alle sprechen hier von zurückhaltend. Finde ich gar nicht. Recht ungewöhnliche Kombination mit det Feige und den anderen Duftstoffen.Nice
ThizhyThizhy vor 8 Jahren
Sehr zurückhaltender, uninteressanter Frischling, der bestimme Dinge gut macht, aber nicht wirklich aus den Socken haut. Leistung u. Preis OK

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti