Fair Play 1984 Eau de Toilette

Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti
Flakondesign Pierre Dinand
Fair Play (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Cerruti für Herren und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte LimetteLimette LavendelLavendel MandarineMandarine ZitroneZitrone
BasilikumBasilikum GartennelkeGartennelke KieferKiefer RosengeranieRosengeranie
AmberAmber LederLeder MoosMoos TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Ashton, letzte Aktualisierung am 20.03.2023.

Cerruti 1984
... und die Jahre vergingen wie ein Duft. Selbst die alten Fläschchen sind aus den Schubladen verschwunden, geblieben ist nur Ahnung.
In suchenden jungen Jahren traf mich Monsieur de Rauch und wir hatten eine Jahrzehnte dauernde intensive, metall-zitrisch, nelkische Waldbeziehung, die von gelegentlichen Abweichungen nur leicht getrübt wurde. Am Ende verzögerte der Restbestand einer Parfumerie in Besancon das langsame Entgleiten.
Bei einem Fair Play mit Nino Cerruti begegnete ich einer neuen tiefen Liebe. Groß war die Erinnerung an meinen Monsieur. Doch auch nur kurz! Leider hielt der Genussfaktor mangels Zugriff auf weitere Flakons nur wenige Jahre.
Im souk fand ich vor kurzem den Monsieur im Streifengewand. Kein Rassepferd! Nein, ein Zebra! So kannte ich ihn nicht.
Doch heute ist mir eine Rarität ins Haus geflattert. Cerruti Fair Play EdT 1984. Wahnsinn.
Und so schnell sind die Jahre auch wieder zurückgekommen.

Kein faires Spiel...
Italien 1984, ein Jahr vor meiner Geburt. So roch Mann also zu der Zeit... Nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland. Cerruti, damals eine der Luxusmarken unter den Herrendüften. Der elegante Mann trug einfach Cerruti.
Deswegen war und ist es sehr spannend für mich zu wissen wie es damals so gerochen hat.

Cerruti Fair Play ist der zweite Herrenduft der höchstrenomierten Stoffmanufaktur aus Italien, Cerrutistoffe für Herrenanzüge sind qualitativ mit die besten der Welt und dies seit der Gründung im Jahre 1881, was auch erklärt warum die Partnerdüfte Cerruti 1881 heißen.

1984 waren in Los Angeles, USA die olympischen Sommerspiele, deshalb wurde der Duft Fair Play genannt.

Leider ist hier im Forum kein Foto von der OVP hinterlegt, deshalb habe ich unten ein Foto hochgeladen. Die Verpackung ist sehr 70er like gestaltet. Schwarze und rote Farbe wirken wie ein modernes Kunstwerk der Zeit. Der Flacon erinnert optisch an den ersten Cerruti Herrenduft. Der Schüttflacon ist flacher und gedrungener, der Sprühflacon ist schmaler und höher.

Ich habe lange gesucht, bis ich diese Rarität endlich in meinen Händen halten durfte, da ich nicht bereit war 100€ bei ebay zu zahlen für einen Duft, den ich nicht kannte, nur von der Beschreibung.
Endlich war es soweit und ich machte erfürchtig den Karton auf und da war die Verpackung aus vergangener Zeit, die ich nun begutachtete. Wie frisch aus dem Laden sah sie aus. Dann packte ich den Flacon aus, ich habe den Schüttflacon ersteigert. Der erste Tropfen landete auf meinem Handgelenk und nun ging es los:
Mein erster Gedanke war, dass ich ihn kenne... Wahnsinn, der Urvater von Relax von Davidoff und von Deep Forest von Bogner. Erstaunlich, und das schon 6 Jahre bevor Relax auf den Markt kam. An Sport und olympische Spiele erinnert Fair Play nicht, eher an einen eleganten Herren im Cerrutianzug, der durch den Winter flaniert...
Eine warme, würzige Duftnote ströhmt von meinem Handgelenk, geheimnissvoll, männlich. Mit der Zeit kommen auch moosige, waldige, holzige Noten durch, sowie erfrischende Mandarinennoten, für einen ganz warmen Kuschelduftakkord sorgt Vanille. Der Lederduft, der unterschwellig dazukommt lässt ein Stück Italien rüberkommen, das Land der hochwertigen Ledertaschen und Schuhe. Einfach ein männlicher Kracher. Warum gibt es diese 3 benannten Düfte alle nicht mehr, anscheinend ist das nicht mehr der Geschmack der Zeit, das ist kein faires Spiel...

Dieser Duft repräsentiert die alte, klassische Marke Cerruti zu 100% genau wie der erste Cerruti Herrenduft.

Das heutige Fairplay, in einem Wort geschrieben, aus dem Jahre 2011 hat mit dem Original nichts zu tun, er ist auch würzig aber in die erfrischend- leichte Richtung, sehr angenehm und mehr den aktuellen Zeitgeist treffend. Eine schöne Variante, insbesondere wenn man das Original zu seinem sehr hohen Preis nicht erstehen möchte.

Angenehmer Barber-Muskat-Shop-Style !
Dieser wirklich schöne Duft erinnert mich zunächst an eine ältere Creed-Kreation. Nämlich an Royal Scottish Lavender. Eine ganze Ladung verschiedenster Zitrusfrüchte, scharf und sauer machen sich über den Benutzer her.
Es dauert nicht lange und die Zitrusnoten verschmelzen mit einer dezent animalischen (ich tippe mal auf die Nelke) und sehr angenehmen Muskatnussnote. Obwohl ja angeblich kein Muskat drin ist, kann ich es um so deutlicher wahr nehmen.
Die Basis ist wirklich toll. Zitrus und Muskatnuss werden durch kräftiges Eichenmoos und hintergründiges Leder ergänzt. Etwas später mischt sich sogar noch ein wenig Süße unter und rundet den Duft hervorragend ab. Nach vielen Stunden kommt etwas Bitterkeit, vermutlich durch das Zedernholz hinzu und lässt den Duft herb-würzig werden.
Ich mag Barber-Shop-Düfte sehr. Bei Einigen ist mir diese besagte Note jedoch etwas zu ausgeprägt. Fair Play ist diesbzgl. deutlich dezenter und stimmiger gelungen, so wie ich es eben mag.
Insgesamt ergibt sich ein sehr maskuliner und einfach klasse komponierter Duft. Schade dass die Produktion eingestellt wurde. Bestimmt wäre er auch heute noch gefragt. Klassisch? Ja, auf jeden Fall. Ein echter 80er? Ja, aber hallo. Altbacken? Nein, auf gar keinen Fall.
Haltbarkeit und Sillage sind wie es sich für einen 80er-Jahre-Duft gehört, hervorragend und ziemlich ausgeprägt.
Abschließend noch ein kleiner Benutzer-Tip: Der Duft wirkt meiner Meinung nach am Schönsten aus einiger Entfernung und nicht unbedingt direkt auf der Haut.

LandeiLandei vor 1 Jahr
Edel dezenter, fein austarierter sanftwürziger Chypre mit Nelke im Knopfloch. Leicht kieferig-lavendelig, eher für den Herrn. Hat Klasse!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Falls man mal vergessen sollte, wie gut klassische maskuline Fougères (hier eine hellere aromatische Variante) riechen, könnte der helfen!
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Obwohl wir uns vorgenommen haben das Wort "früher" nicht zu benutzen, muss Fair Play einfach manchmal sein. Mit Träumen.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Der Auftakt total schön spritzig und frisch, danach erinnert er mich an Suppenwürze. Zu würzig! Zum Ende hin wieder wunderschön mit Vanille.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti