Nino Cerruti pour Homme 1979 Eau de Toilette

Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti
Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Cerruti für Herren und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WacholderWacholder grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum MinzeMinze
PiniePinie ThymianThymian fruchtige Notenfruchtige Noten GartennelkeGartennelke JasminJasmin
AmberAmber MoschusMoschus TanneTanne ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe MoosMoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Der vergessene Erstgeborene
Nino Cerruti werden wohl die allermeisten von 1881 pour Homme, Image pour Homme oder eventuell CerrutiSi kennen. Dass das Label bereits Ende der 70er mit Nino Cerruti pour Homme wohl seinen besten Duft raus gehauen hat, dürften die allerwenigsten auf dem Schirm haben. Selber hatte ich ihn auch erst vor kurzem wahrgenommen bzw. als Mini in meine Sammlung integrieren und testen können.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Flakon zur damaligen Zeit in die Finger bzw. unter die Nase kam, dafür habe ich eher bei der auffälligen Kartonage ein Déjà vu.

Auffällig ist auch, dass dieses Eau de Toilette für seine Zeit außerordentlich fortschrittlich konzipiert wurde – vor allem durch die Kombination von grünen bis würzigen sowie fruchtigen Inhalten. Irgendwie meine ich, etwas Banane oder gar Bananenblatt heraus zu schnuppern. Ein Prise Zimt könnte ebenfalls hineingeraten sein. Im späteren Verlauf nimmt das Doppelgespann Jasmin und Eichenmoos die Zügel in die Hand und machen aus NCpH einen kuschelig-warmen italienischen Verführer, mit zurückhaltendem süßlichen Charme, der zur damaligen Zeit sicherlich sowohl als Business- als auch Ausgehduft seine absolute Berechtigung hatte.

Untermalt wird das Ganze mit einem leicht angenehm seifigen Grundrauschen, was jedoch insgesamt eine kleine Schwäche des Duftes bewirkt. Trotz der soliden Machart könnte er über einen längeren Zeitraum dann doch etwas eindimensional unspannend wirken.

Der Vergleich mit Insensé von Givenchy hinkt ein wenig, denn jener kann zwar ebenfalls mit einer ähnlich raffinierten Süße aufwarten, doch der Franzose ist weitaus blumiger, während der Italiener die würzig-holzigen Aspekte rauskehrt.

Ist überaus schade, dass Nino Cerruti pour Homme eingestellt wurde, denn genau solche Charaktere braucht die Duftwelt. Aber den werden wohl zu wenig zurück fordern, denn dafür ist er leider längst vergessen ...

Cappellusman
Der erste und selbstredend...
... beste Herrenduft von Cerruti. Eine sehr heftige Blumigkeit, die vielleicht das hinwegnahm, was viele Jahre später in der Gestalt von "Insensé" ein ebenso großer Verkaufsflop werden sollte.

Dies damals, in der beginnenden Hochzeit der "Powerhouse"-Düfte, als Herrenduft auf den Markt zu bringen, war schon gewagt. Hat sich dann wohl auch nicht wirklich durchgesetzt, ist für mich indes immer noch einer der 20 besten Herrendüfte aller Zeiten, gerade weil er so anders ist: Blumig, zart, pudrig, in keinster Weise aggressiv oder anstrengend, ja geradezu lieblich. Selbstverständlich ist auch noch eine merkliche Entwicklung zu vermerken. Ja - damals wurden noch Düfte gemacht...

Haltbarkeit und Sillage sind dem Erscheinungsjahr entsprechend stark. Was die Erhältlichkeit anbelangt, muß ich etwaige Interessenten enttäuschen. Praktisch nur noch als (sauteures) Mini über eBay erhältlich. Nun, zwei oder drei davon habe ich noch, lagern im Tresor...

Nino, ach Nino, wie vermisse ich Dich
Der Vater meines ersten festen Freundes roch immer so lecker, ich hab ihn dann irgendwann mal gefragt was er für ein After-Shave benutzen würde - Nino Cerruti. - Meine beinahe- Schwiegermutter (so hat sie sich zumindest selbst gesehen) sprang sofort auf, lief ins Schlafzimmer und holte die Flasche mit dem wunderbaren Eau de Toilette. Mit den Worten "Mein Mann ist schon sauer, weil ich auch immer an die Flasche gehe", tupfte sie mir etwas davon aufs Handgelenk. Die Beziehung zum Sohnemann hatte sich sehr schnell erledigt, dass mit dem Parfum erst, als ich es in keiner Parfümerie mehr bekam.

Ich meine, in den 70ern als Nino Cerruti auf den Markt kam, da gab es das mit Unisex-Düften noch nicht in diesem Maß wie heute, sonst wäre er bestimmt als solcher erschienen. Ich habe den Duft immer als sehr besonders empfunden und mein letztes Fläschchen, als klar war, das man es nicht mehr bekommt, eisern rationiert, so dass ich immer noch etwas davon habe. Ich benutze es eigentlich gar nicht mehr, alle Jahr nur mal ein Tröpfen hier, ein Tröpfchen da.

Was macht Nino Cerruti für mich so besonders? Ganz einfach, ich habe viele Jahre nach einem ähnlichem Duft gesucht und ihn nicht gefunden.

Schon die Kopfnote ist für mich der Hammer, Aromen von Minze, Wacholder und Kampfer, aber nicht hart und beißend. Abgerundet durch die zitrische Note und die von Anfang an mitschwingende leicht balsamische Herznote ist es zwar frisch, aber von Anfang an irgendwie weich. Leider verschwindet die Kopfnote bis auf eine ihrer Komponenten recht schnell und die Nelke erscheint, warm, aber herb, umschmeichelt von Jasmin und meiner Meinung nach auch von Mimose.Während ich fruchtige Akkorde nicht im Einzelnen ausmachen kann, machen sie den Duft doch irgendwie rund, denn sie scheinen die Brücke zum Thymian und zur Pinie zu schlagen, die zwar deutlich wahrnehmbar sind, sich jedoch harmonisch einfügen. Wenn man auf dieser Stufe der Duft-Entwicklung dann die Nase ganz dicht an die Haut bringt und tief einatmet, trifft man einen alten Bekannten wieder, den Kampfer. Nicht scharf und kantig, sondern wie eine leichte Brise die nach einem heißen Tag in der Provence, Abkühlung vom offenen Meer mitbringt.
Nelke und Pinie tauchen schließlich mit in die Basisnote ein, die zeitweise Anklänge an Mitsouko mit sich trägt, halt ohne Zimt und nicht so kompakt. Ambra, Moos, Moschus, Nelke, Pinie und Zeder vermischen sich, gepaart mit einem anhaltenden aber nicht mehr identifizierbarem Hauch von Frische. Der Duft ist irgendwie in seiner Ganzheit ein sauberer und klarer Orientale - eigentlich dürfte es das nicht geben.
Aber es gab ihn mal, und Nino war toll, absolut mein Typ. warum ihn also den Männern überlassen?

TimekeeperTimekeeper vor 2 Jahren
Ihr denkt heutige Nischendüfte für 500€ + seien gut? Dann solltet ihr mal dieses Meisterwerk testen.
grün seifig blumig süß - Brutale H+S
ParmaParma vor 6 Jahren
Super herbwürzig-koniferiger 70er Jahre Wämmser mit Sti! Ganz leicht fruchtig untermalt und zum Ende schmeichlerisch cremig. Charakterduft!!
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Klassischer Oldschool-Kräuter-Harz Mix reibt sich heftig mit Jasmin. Hat bei mir gedauert bis ich ihn mochte. Jetzt aber sehr!!!
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
ich kann verstehen, warum ihn einige so vermissen. ein weich-schmeichelnder & anziehender wohlgeruch, null macho. auch heute immer tragbar.
SchuleSchule vor 6 Jahren
Der coole Vadder von Spazio Uomo und Active Bodies, die etwas vorlaut seine diversen Eigenarten übernommen haben. Blumig und anschmiegsam.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti