Les Exclusifs de Chanel

31 Rue Cambon 2007 Eau de Toilette

31 Rue Cambon (Eau de Toilette) von Chanel
31 Rue Cambon (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
ZistroseZistrose PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Mein Herz hat eine Sollbruchstelle
Mein Herz
hat eine Sollbruchstelle.
Sie ist schon immer dort gewesen,
ist meine Rettung in der Nacht.

Mein.
Herz.

Es wäre tausend Mal zerschellt.
Und als es glühte, weil du‘s an dich nahmst,
da liebte ich für zwei.
Denn das ist‘s, was ich kann.

Kein Stemmeisen hast du gebraucht,
und doch hielt ich‘s in Händen.

Mein.
Herz.

So leicht und pulsierend,
einem Vogel gleich.
Warm.

Und als sich deine Hände um meine schlossen,
und als ich deinen Blick nicht deuten konnte,
und als ich für einen Augenblick um Atem rang,

Und lerne
meine Narben lieben.

Denn mein Herz
hat eine Sollbruchstelle.

Es gibt drei Düfte, die mir besonders nah sind und die mir, jeder auf seine Weise, besonders entsprechen. 31 Rue Cambon ist einer davon, und zwar derjenige, mit dem ich den schwierigsten Start hatte. Aber vielleicht sollte ich von vorne anfangen:

31 Rue Cambon ist ein heller, sanfter Neo-Chypre von überwältigender Schönheit und Eleganz mit einer berauschenden Kopfnote aus gleißendem Pfeffer, eisigen Aldehyden und reifen, fast schon süßen Zitrusnoten, die sich über diese üppige, mal hell-pudrige, mal butterweiche, aber immer unvergleichliche Chanel-Iris legt, umkränzt von eher abstrakten Akzenten von weißen Rose, gold-gelbem Ylang-Ylang und Jasmin. Echos davon hallen bis in die Basis aus Patchouli und Zistrose nach, in der meiner Nase nach auch Labdanum mitspielt. Der Duft ist von Anfang bis Ende luftig und transparent, woraus sich ein reizvoller Kontrast zwischen zeitgenössischer Leichtigkeit und nostalgischen Sepiafarben ergibt.

Als ich 31 Rue Cambon zum ersten Mal gerochen habe, war ich so eingeschüchtert von der Perfektion des Duftes, dass ich dachte, ich würde ihn niemals tragen können. Solche Düfte sind für Frauen wie Greta Garbo, Ingrid Bergmann, Tippi Hedren oder Grace Kelly, aber nicht für mich. Für zeitlose Schönheiten von kühler Eleganz, und von denen hat keine ungebärdige Wuschellocken und bestimmt nicht ständig Blasen an den Füßen, Tintenflecken und Papierschnitte an den Fingern oder irgendwo einen Klacks Knetmasse pappen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Grace Kelly jemals der Apfelsaft in ihrer einzigen teuren Handtasche ausgelaufen ist oder Ingrid Bergmann einen halben Tag lang nicht bemerkt hat, dass da einen Streifen Blumenerde an ihrer Stirn klebt.

31 Rue Cambon schien mir ein so unerreichbares Ideal zu sein, sodass ich den Duft lange Zeit nur für mich und sozusagen heimlich getragen habe. Immer schwang der leise Verdacht mit, dass ich mit all meinen kleinen und größeren Fehlern dieser Art von Schönheit nicht gewachsen bin. Jetzt ist es allerdings auch so, dass mich nichts schlimmer langweilt als Perfektion, weshalb ich dachte, dass ich mich an 31 Rue Cambon schnell sattriechen würde. Aber genau das ist nie geschehen.
Bei näherer Betrachtung ist der Duft nämlich gar nicht so perfekt, wie es auf Distanz erscheinen mag. Die glatte Oberfläche wird von einem Geflecht aus Myriaden hauchzarten Rissen durchbrochen, durch die helles, freundliches Licht (Zitrus, Pfeffer, Aldehyde) auf eine verborgene dunklere Ebene (Patchouli, Labdanum?, Zistrose) fällt. Diese umschließt es wie Balsam (butterige Iris und helle, abstrakte Blüten) und lässt sie von innen heraus leuchten. Erst diese feinsinnige Balance aus Zerbrechlichkeit und Perfektion ist es, die den Duft so wertvoll und schön für mich macht. Erst durch zahllose kleine „Fehler“ und die Stärke in der Verletzlichkeit entsteht Erhabenheit. Nur so kann der Duft in sich ruhen und muss nicht auf Teufel komm raus taff, modern, ultra-originell, verführerisch oder sonst was sein. 31 Rue Cambon kann einfach nur SEIN und hat es nicht nötig, irgendetwas vorzugeben – und damit kann ich mich sehr viel besser identifizieren, als mit dem aussichtslosen Versuch, Grace Kelly zu imitieren. Oder um es mit John Steinbeck zu sagen: „Now that you don’t have to be perfect, you can be good.”

Turandot
Sollte es doch den ultimativen Duft geben??
Hinter der Adresse 31 Rue Cambon verbirgt sich das Haus, in dem Coco Chanel ihren Haut-Couture-Salon, ihr Atelier und ihr Appartement hatte, in dem sie allerdings kaum wohnte, sondern es vor allem zu Repräsentationszwecken benutzte. Gewohnt hat sie viele Jahre in einer Suite im Hotel.

Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass in dieser Adresse stilvolle Raffinesse und eleganter Chic ein und ausgingen. Genau das strahlt auch der Duft aus.

Laut Beschreibung soll es sich um einen Chypre-Duft handeln. Ich mag Chypre-Düfte und bisher kannte ich sie immer in einer etwas grün-würzigen Variante, aber 31 Rue Cambon offenbart sich mir wohl durch die Iris weicher und pudriger, als ich das von von Chypre-Düften gewohnt bin. Besonders schön finde ich, dass hier ein heller, eleganter Duft völlig ohne Früchtchen und Blümchen daher kommt. Auch die Patchouli-Note macht den Duft nicht dunkel sondern nur ein bisschen geheimnisvoll. Der Duft ist edel, hell und überaus elegant, ohne einen mit Glamour zu blenden. Ich finde ihn herrlich und kann DonnaOrsini nur Recht geben.

So sehr ich ausgefallene Düfte mag. 31 Rue Chambon könnte für mich der Duft sein, den ich mir aussuche, wenn ich nur einen haben dürfte. So sehr ich ausgefallene Parfums liebe, haben sie doch das Manko, dass sie immer nur zu bestimmten Anlässen oder Stimmungen passen. 31 Rue Cambon passt immer und ist trotzdem kein bisschen banal, im Gegenteil, er strahlt eine elegante Souveränität aus.

Ja er könnte für mich zu einem jahrelangen Begleiter werden.

Ein Gastbeitrag.
Dass ich durch das kleine Fenster hinaus aufs Dach kann,
von da auf das nächste und von dort hinunter in die Straßen –
das weiß er wahrscheinlich gar nicht. Oder er duldet es,
weil er mir das bisschen Freiheit nicht nehmen will.
Überhaupt behandelt er mich sehr gut. Drei Ausgaben von
„Kater Murr“ hat er mir geschenkt, eine schöner und wertvoller
als die andere. Und in meinen Napf kommt stets das sehr gute
Sushi aus dem Divellec, das ich so liebe.
Bei meinen Ausflügen über die Dächer habe ich einige Freunde
gefunden, mit denen... Aber nein - ich will zunächst mit dem
beginnen, was euch sicher mehr interessiert:
31 Rue Cambon.
Ich komme hier übrigens an beides ran - Eau de Toilette wie
Eau de Parfum. Ich habe sie verglichen. (Ihr liebt ja sowas)
Rechte Pfote das eine, linke Pfote das andere.
Sie sind wie zwei Schwestern mit dem gleichen Charakter,
aber ein wenig anderem Temperament.
Das EdT (so sagt ihr?) springt mich recht munter an,
mit ausgefahrenen Krallen. Ich mag diese Art - bin sie von
einigen Freunden gewohnt. Das EdP schmiegt sich lieber an
und ist ein wenig verschmuster. Mit der Zeit ähneln sich
ihre Wesen dann aber immer mehr.
Da ist zunächst einmal eine weiche Blumigkeit, vermischt
mit einer zarten Fruchtsüße. Oder ist zuerst diese leichte
Würze da, mit einer Prise mildem Edelpfeffer? Egal.
Nun wird es ein wenig pudrig, eine schöne Iris zeigt sich,
elegant und gar nicht lippenstiftig oder gar tantenhaft.
(Ich kenne einige Tanten, die riechen anders.)
Es bleibt auch nicht so, denn jetzt kommt die Zigaretten-
schachtel. Ja, für mich ist da etwas, das mich an eine
gerade geöffnete Schachtel Zigaretten erinnert. Nicht nur
nach hellem, frischem Tabak riecht das, sondern auch
nach Zellophan. Ein typischer Neu-Geruch.
Und schließlich wird alles ganz weich, ambriert, mit der
besten Zistrose, die ich je geschnuppert habe. So grazil
zwischen harzig-tabakig-zart-Bitterem, leicht Fruchtigem
und einem feinen Blütenhonig herumspielend.
Zum Schnurren schön.

Tragen können ihn übrigens auch Kater. Francois, den ich
auf den Dächern kennengelernt habe, sagt das jedenfalls.
Er ist sehr, sehr gebildet, noch mehr als ich. Und er kennt
noch viel mehr Leute als ich. Außerdem hat er so einen
süßen weißen Fleck in seinem eleganten grauen Fell.
Ich gestehe es – ich bin ein wenig verliebt in ihn.
Ihm habe ich auch von einem anderen Duft erzählt,
der mir stets zur Verfügung steht und den ich sehr mag.
Ich liebe nämlich alles, was mit Bällen zu tun hat.
Wenn ich allein bin – das bin ich recht oft –
spiel’ ich gern mit einem der Bälle aus meiner Sammlung.
Der Duft heißt passenderweise Bal d’Afrique.
Francois meinte, ich wäre ein kleiner Dummkopf,
weil eine ganz andere Art von Ball gemeint sei.
Francois ist eben ein Intellektueller.

Wenn ich mit ihm und seinen Freunden unterwegs bin,
dann bin ich immer irgendwie... eine ganz andere.
Dann will ich auch so sein wie er und seine Freunde -
wie Filou, der Hund von Thierry, wie Maurice, der Einäugige
oder wie die mutige, wilde Anouschka mit dem räudigen Fell.
Will die Welt verbessern, etwas ändern, für Gerechtigkeit
kämpfen. Statt hier in so einem Luxusghetto zu veröden.
Aber dann fällt mir wieder das Sushi von Divellec ein.
Ach, es ist nicht leicht für ein Tier, das nur so ein kleines
Herz hat.
Vielleicht geht es euch auch manchmal so.
Merci für eure Zeit und fühlt euch zart gekratzt.

Eure Choupette

Ohne Moos nichts los?
Luca Turins ( und noch mehr Tanja Sánchez ) Parfumkommentare kann ich manchmal gar nicht nachvollziehen, manchmal rieche ich dasselbe wie sie, erlebe es aber anders und manchmal bin ich ganz ihrer Meinung, so wie bei diesem Chanelduft.
Für LT ist 31 rue Cambon eines der zehn besten Düfte aller Zeiten!

Er und TS fühlen sich erinnert an die Komponenten in klassischen Chypre - Parfüms wie Diorella, Dioressence, Chant d'Arome , Champagne, die wir nach den verschiedenen Reformulierungen so schmerzlich vermissen.

Also ist das Rad nicht neu erfunden?
Jacques Polge bezieht sich hier sehr deutlich auf die große Vergangenheit dieses Duftkonzeptes und ihre Repräsentanten.
31 Rue Cambon IST ein Chypre.
Allerdings kommt er ohne dessen herausragendsten Bestandteil, ohne Eichenmoos aus.
Und insofern hat Polge doch eine neue Tür aufgestoßen.
Ich finde einen Duft vor, der, auf den Traditionen aufbauend, diese in eine moderne Richtung führt und diesem Duftkonzeptes Zukunft eröffnet.

Mich hat dieses Parfüm einfach überwältigt.

Der Beginn ist ganz kurz zitrisch, bevor mich eine sehr starke Erinnerung an Cuir de Russie streift. Einige Male war ich sicher, den Tester vertauscht zu haben, dieser warme Amberhauch mit der leicht rauchigen Patchoulinote ist mir so bekannt. Schnell kommt helles Holz, frischer Rauch, Patchouli bleibt verhalten im Hintergrund, viel Iris gibt einen edlen Grundton dazu, aber nur eine leichte Pudrigkeit.
Der Duft ist sehr vielschichtig, glaube ich eine Duftkomponente zu erfassen, ruht sie schon auf einer nächsten usw. Ein langes Spiel mit den für mich schönsten Duftbausteinen, alles so perfekt komponiert und balanciert.
Rue Cambon begleitet mich einen ganzen Tag lang, mit einer Sillage, die diesem hocheleganten Duft entspricht: deutlich, aber niemanden belästigend.

Für mich verbindet Jaques Polge hier meine große Liebe zu den klassischen, manchmal unbequemen Chypreparfums mit meiner momentanen vorsichtigen Hinwendung zu wärmeren, weicheren Düften.

31 Rue Cambon ist (für mich) perfekt und ganz unerwartet, ganz ungesucht stehe ich vor einem Duft, der mir wie der Gral erscheint.

Ende der Duftkrise ist in Sicht
Verzweiflung, diese Hitze, ich, nach gefühlten 100 Duftproben innerhalb der letzten 4 Wochen, nebst unzähligen vor sich hin müffelden Papierstreifen..... Meine Laune war unterirdisch!
Bis ich vor einigen Tagen über diese "neue" , nur in den Chanel-Boutiquen erhältliche Duftreihe gestolpert bin ! Habe dann gegoogled und hätte ihn beinahe bei EBAY für 34,50 ersteigert (nur eine Probe)!
Ich bin dann auf die Idee gekommen in der Chanel-Boutique in HH anzurufen und zu fragen, ob man den Duft denn mal vorher schnuppern könnte???? UND MAN KANN!!! Er kam, wurde inhaliert, am liebsten würde ich ihn trinken, ausschwitzen, um aus jeder einzelnen Pore zu duften!

Cypre, klassisch, elegant, spritzig unterstrichen mit einem Pfeffer-Iris.Akkord!!!! Meiner !

Frau R. vom Kundenservice Chanel in HH sei Dank! Was Tine Wittler für Schäfer Heinrich, ist Frau R. aus HH ab heute
für mich!
Morgen plane ich mein neues Badezimmer am Reißbrett, schmeiße schon mal Alles raus, was dem Neuen Duft nicht wüdig ist!
Ich habe heute noch drei Kollegen von "31 Rue Cambon" bei Frau R. aus HH geordert und da ist mir auch der spießige Sparvertrag sch...egal, dann wird Parfum bestellt bis die Schwarte kracht!
Denn vielleicht ist ja noch ein zweiter Gral für mich dabei!!