Allure 1999 Eau de Parfum

Allure (Eau de Parfum) von Chanel
Platz 80 in Parfums für Damen
Allure (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Anziehungskraft”.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MandarineMandarine ZitronatzitroneZitronatzitrone MagnolieMagnolie GeißblattGeißblatt JasminJasmin MairoseMairose VetiverVetiver SeeroseSeerose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Es bleibt spannend...
...und zwar den ganzen Tag über, den man mit dem EdP von Allure verbringt.

Seit seinem Erscheinen 1999 habe ich mit Vergnügen zum Erfolg von Allure beigetragen, denn ich habe es oft und gerne verkauft. Manche Düfte machen es einem im Verkaufsgespräch schwer, sie zu charakterisieren, sie mit wenigen Worten der Kundin nahe zu bringen. Deshalb sind wir im Verkauf immer froh, wenn uns die Marken zu einem Parfum Hintergrundinfos an die Hand geben, die sich nicht nur in oft albernen Phantasiefloskeln ergehen, sondern auf Besonderheiten hinweisen.

Die gesamte Allure-Reihe wurde ohne herkömmliche Pyramide gestaltet. Was wir sonst als zeitliche Abfolge als Kopf- Herz- und Basis gewohnt sind, als aufeinanderfolgende Noten, strahlt bei Düften aus der Allure-Serie gleichzeitig wie die Facetten eines Diamanten auf. Bei den Herrendüften gibt es 4 und bei den Damenparfums 6 Facetten und zwar:

Frisch/Zedrat
Fruchtig/Mandarine
Zeitlos-blumig/Mairose und Jasmin
Blumig-imaginär/Magnolien-Akkord, Geißblatt-Akkord, Seerosen-Akkord.
Holzig/ Vetiver
Orintalisch/Vanille

Diese Facetten überlagern sich, wechseln sich während des Tragens ab und immer wieder blitzt eine andere auf. Deshalb bleibt es wirklich über Stunden spannend, sich von Allure "unterhalten" zu lassen.

Die Duftfacetten beim Allure-EdP sind gegenüber dem Extrait anders gewichtet. Fruchtig, zeitlos-blumig und orientalisch sollen stärker betont worden sein. Da ich das Extrait noch nie erleben konnte nehme ich die Aussage von Chanel nun einfach so zur Kenntnis. Es ist ja nicht aussergewöhnlich, dass die verschiedenen Versionen eines Duftes auch unterschiedliche Rezepturen haben. Das EdT unterscheidet sich bei Allure auch deutlich und ihm ist deshalb zu Recht auch eine eigene Parfumo-Seite gewidmet.

Allure zeigt sich mir als eleganter, heller Duft mit einer ausgeprägt positiven Stimmung. Einer Fröhlichkeit, die allerdings nicht wie z.B. bei Coco Mademoiselle ist Mädchenhafte abschweift, sondern durchaus erwachsen, kostbar und zeitlos wirkt.

Nach wie vor bin ich immer wieder verblüfft, wie sich Allure im Laufe des Tages wiederholt von einer anderen Seite zeigt und sich selbst nach vielen Stunden, in denen man längst den Ausklang erwartet hat noch einmal zu Wort meldet.

Dieses Immerwieder-Aufblitzen reizt mich zu Spekulationen, denn das kannte ich sonst nicht, bis ich auf Parfumo von Iso- Molecule- und ähnlichen Duftstoffen erfahren habe. Ich glaube auch durch die Aussagen, dass es sich bei den blumig-imaginären Noten um verschiedene "Akkorde" handelt verrät dem Parfumo-User, dass es sich um synthetische Noten handelt, zumal ja bekannt ist, dass Chanel in Grasse eigene Jasmin- und Rosenplantagen unterhält. So wird in der zeitlos-blumigen Facette auch nur der Name der Blüte genannt.

Nun, diese Einzelheiten würde eine Kundin nicht interessieren, ja wohl sogar brüskieren, aber die Geschichte mit den Facetten, die wie die eines Diamanten aufstrahlen, die hat dann doch so manche Kundin neugierig auf den damals neuen Duft aus dem Hause Chanel gemacht. Heute interessiert das kaum mehr jemanden. Allure ist etabliert und hat seine Stammkunden und Fangemeinde wie jeder andere Chanel-Duft auch. Es ist verdient zum Klassiker geworden.

Hinaus ins Leben ...
Letzten Samstag war es soweit! Unsere jüngste Tochter besuchte ihren ersten Ball. Schon wochenlang vorher, was sag ich fast monatelang vorher, wurde "das Ereignis des Jahres" besprochen.
Endlich hatte sie dann ihre "Siebensachen" beisammen - Kleid, Schuhe, Täschchen, Schmuck.
Auch der Duft sollte passen. Nicht die eigenen Jungmädchendüfte waren gefragt. In Mamas Duftkommode wurde gestöbert, probiert, hin und her überlegt.
Schließlich sind wir bei Allure gelandet und ich war froh über die Entscheidung meiner Tochter. Mag ich doch Allure selbst so gerne und verbinde viele schöne Erinnerungen mit diesem Chanelduft.

In ihrem roten Organzakleid, das wunderbar zur gebändigten roten Haarmähne paßte (Woher das Kind nur diese Haarfarbe hat? Na ja, die Mischung machts wohl aus!), sah unsere Jüngste einfach bezaubernd aus. Zartes Make up zum zarten Rothaarigenteint und dieser wunderbare Duft verwandelten mein kleines Mädchen in eine hübsche junge Frau.
Der junge Mann, der sie abholte, war im adretten Anzug fast nicht wiederzuerkennen.
Noch ein prüfender Blick in den Spiegel, Gekicher, ein Abschiedsbussi - und fort waren sie. Hinaus ins Leben ...

Zurück blieb ein Hauch von Allure.

Ich ging noch ins Kinderzimmer, räumte einige Kleidungsstücke auf und nahm den Flakon in die Hand, sprühte mir ein wenig aufs Handgelenk.
Eine zärtliche pfirsichfarbige Vanille umschmeichelt mich, fruchtig, süß, lieblich.
Jasmin, Magnolie und Rose reichen sich die Hände. Zart pudrig und fein wird der Duft.
Ein paar zitrische und frische Noten tänzeln um meinen Arm. Sie sorgen dafür, daß der Duft niemals zu süß wird.
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Eine lange Ballnacht hält er ohne Weiteres durch.

Fast werde ich ein bisserl wehmütig. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Ball erinnern. Geduftet habe ich damals sicherlich nicht so gut.
Wie schnell die Jahre dahinsausen, die Kinder groß werden, ihr eigenes Leben führen. Hinaus ins Leben ...

Aus dem Wohnzimmer höre ich leise Musik. Mein Mann hat den Teppich auf die Seite geschoben und erwartet mich. Ein flotter Cha-Cha-Cha und dann eine elegante Rumba heben die Stimmung. Ein Hauch Allure umgibt mich, läßt mich träumen.

Trotz Alltagsgewand - sprich Jeans und Bluse - fühle ich mich elegant und hübsch. Wenn ich die Augen schließe, schwebe ich im hübschen Kleid in den Armen meines Mannes über die Tanzfläche. Ein Hauch Allure verzaubert...

Die Sonne im Duft
Boah kennt ihr das, wenn man einen langen Kommentar geschrieben hat und plötzlich ist durch einen falschen Klick alles weg? Gerade so geschehen bei Mon Guerlain. Was solls, noch einen Kommentar ist er mir NICHT wert.
Aber Chanel ist und bleibt eine Klasse für sich. Früher oder später kriegen sie jeden.
Was soll ich sagen, Allure mochte ich früher nicht besonders. Der Duft erschien mir trocken, fast staubig und unangenehm würzig, neben tollen Zitrusnoten. Er schien mir irgendwie unharmonisch und er passte nicht zu mir.
Aber meine Meinung änderte sich dazu. Ich finde den Duft immer noch knochentrocken, aber ich weiß jetzt, das diese auffällige Würzigkeit durch Vetiver in Kombination mit Vanille hervorgerufen wird. Es gibt in Parfums manchmal Kontraste, die verbaut werden und bestimmt Komponenten damit hervorheben. Ganz so, wie ein guter Koch bestimmte Speisen auch zuckert, um den salzigen Geschmack hervorzuheben.
Ich liebe die Frische von Vetiver in Parfums sehr. Im Männerdüften riecht Vetiver meist sehr sauber und in Damendüfte gibt Vetiver den richtigen Ausgleich, wenn etwas nicht süß oder zu "rosa" wirken soll.
So etwas macht einen guten Duft aus. Und hier puffert Vetiver die Vanille, damit nichts zu süß wird.
Ich finde Allure nicht gefällig und es ist kein Jedermanns Parfum.
Man braucht eine gut ausgebildete Persönlichkeit um es selbstbewusst zu tragen. Allzu süß finde ich es auch nicht. Es ist moderat in der vanilligen Süße und durch Vetiver sehr angenehm. Und die besonders hervortretende und langanhaltende Zitronennote ist bezeichnend für den Duft.
Ich habe auch das EDT welches ich als viel gefälliger und weniger ausdrucksstark und sanftpudriger erachte. Das EDP ist etwas kratzig-pudrig. Trotzdem brauche ich gerade an nasskalten Herbst- und Wintertagen Allure EDP, weil es mich so gut wärmt.
Die Sonne strahlt aus ihm heraus. Deshalb ist der Duft für mich auch sonnengelb.

Haltbarkeit und Sillage sind mittelmäßig. Der Duft trägt trotzdem die Chanel DNA und wirkt sehr elegant. Man ist damit einfach immer gut gekleidet.

changierender Stimmungsstein
Gestern musste ich zu Rossi, um mir dort das violette Sui zu einem sensationellen Preis zu sichern.

Dort schaute mich Allure aus dem Regal vorwurfsvoll an.
Ich hatte es vor einiger Zeit probiert, und tatsächlich als " allürig " und zu anspruchsvoll empfunden.
Doch als alter " Parfumhase " weiss ich mittlerweile, dass ein Ersteindruck nicht in Stein gemeisselt ist, sondern durchaus verhandelbar.

Also erlöste ich Allure aus seiner " Schmollecke " und sprühte vorsichtig.

Das Intro aus warmer Vanille und süßlichem Geissblatt empfing mich weich und zugewandt.
Hoffnungsvoll ließ ich Allure weiter auf mich wirken.
Die blütigen Anteile erreichen mich anziehend pudrig - besonders gefällt mir die ausdrucksvolle Mairose.
Die Mandarine gemischt mit der aromatischen Zitronatzitrone lässt Allure dezent frisch - herb verklingen.

Der Duft schmiegt sich vertrauensvoll an mich, völlig ohne Allüren, und das über Stunden.
Warum hatte ich ihn anfangs verschmäht?

Es mag an meiner eigenen Stimmung gelegen haben - oder an der Hautbeschaffenheit?
Ich erinnere mich an die " Stimmungsringe " die wir als Teenies trugen, und die angeblich die emotionale Verfassung durch das Wechseln ihrer Farbe wieder gaben.
Vielleicht reagieren Düfte ähnlich?

Gestern war ich jedenfalls für Allure in der richtigen Stimmung.
Er umfing mich warm und herzlich - und stand mir den ganzen Tag treu zur Seite.

Allure wanderte zwar nicht in die Tasche - aber direkt auf die Wunschliste.
P.S. Allure ist inzwischen bei mir eingezogen.

Goldener Schnee
Es ist ein kalter Tag Ende Januar 2018.
Wie durch ein Wunder hat es am vorherigen Tag dicke weiße perfekte Flocken geschneit und die Berge in ein Winter Wunderland verwandelt. Alles ist ruhig, leise und erhaben.

Eine junge Frau schlüpft in ein großes weißes Kleid...gleich ist es soweit!
Sie fühlt sich nervös, ist angespannt....

Letzte Details werden angelegt, die Kette und die dazu funkelnden Ohrringe. Ein blaues Strumpfband und weiße Stiefelchen.
und natürlich..Chanel.
Allure.
Zwei Sprühstöße auf den Hals, zwei auf die Handgelenke.

Tief durchatmen... Wärme steigt von der erhitzten Haut auf, Allure dringt in alle Poren. Allure ist weich, warm, die Vanille umschmeichelt.
Auf einmal fühlt sich die junge Frau nicht mehr unsicher, sondern wie eine Schneekönigin. Allure trägt sie hinaus in den Schnee und zu ihrem Zukünftigen.

Ein unvergesslich schöner Tag und mittendrin...ein Hauch von Allure.
Ewig dein
Ewig mein
Ewig uns Allure.

MandelmausMandelmaus vor 8 Jahren
Männer sorgen dafür dass du dich stark, wunderschön, begehrens- und liebenswert fühlst... Ne falsch, das war Allure!
SetterliebeSetterliebe vor 3 Monaten
Seh ich da etwa
Hochmut
in den Augen?
Kasim68Kasim68 vor 2 Jahren
Bleibt den ganzen Tag, ohne sich aufzudrängen. Zeigt im Tagesverlauf immer neue Facetten: Frisch - fruchtig - blumig - warm... Wunderschön!
NerolineNeroline vor 3 Jahren
Hat ein Herz aus Vanille: Unaufdringlich sanft u. gepflegt. Klassiker der nie aus der Mode kommt und überall passt. Wertet auch Jeans auf!
Jenny05Jenny05 vor 9 Jahren
unsüss-leicht herb, fruchtig-blumig-holzig, würzig. Klassisch, edel. Für gestandene Frauen, an Jungmädchen schwer vorstellbar

Diskussionen zu Allure (Eau de Parfum)

ExUser in Damen-Parfum
Yuki68:Das scheint wirklich an der Wahrnehmung zu liegen! Ich rieche hauptsächlich Mandarine und Vanille....
Giada in Damen-Parfum
Ich bin zurück aus den (kurzen) Ferien.Und ja, ich habe es gewagt und mir ein Fläschchen reines Parfum von Chanel Allure gegönnt (7,5ml im Taschenspray).Der...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel