Allure Sensuelle 2005 Eau de Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangeOrange
JasminJasmin kandierte Früchtekandierte Früchte IrisIris VetiverVetiver RoseRose
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

FrauLohse
Die subtile Erotik eines trockenen Sommers.
Der Sommer 2018 war schon eine richtige Granate und es kam natürlich, wie es kommen musste: obschon alle im Sommer stöhnten, wie schlimm dieser sei, lechzt nun dieselbe Sippe dem furchtbaren Sommer nach. Verstehen muss ich das nicht, weder das ein, noch das andere. Denn der Sommer 2018 war für mich einer, wie er schon lange nicht mehr war. Ein Träumchen. In diesem Träumchen trug ich oft ein anderes. Mein heiß geliebtes Allure Sensuelle.
Lediglich die Zitruserfrischer, die Literweise in der Luft lagen, gingen mir gehörig auf den Wecker. Das ist nicht meine Baustelle. Nun könnte man meinen, what the fuck, da kann die doch nicht den Allure tragen im Sommer, im Sommer 2018, der so staubig trocken wie die Sahara war. Doch, die kann. Orientalen oder besser orientalisch angehauchte Düfte sind ja nicht für den Winter gemacht. Kurz mal nachdenken, im Orient ist es zumeist sehr warm. Im Orient gemachte Düfte sind keine Zitruserfrischer. -> Ah!

So trug ich also mit Vorliebe Allure Sensuelle, der gleich und doch anders als seine große Schwester Allure ist. Er ist weniger cremig, mehr pudrig, stärker gewürzt und charmant harzig-rauchig, süßer und mit deutlicher Patchnote unterlegt. Wo Allure eine etwas spröde, fast schon barsche, Vanillezitrusholzsonnencreme an mir entwickelt, die ich sehr mag, aber nicht immer tragen kann, beschwört Sensuelle eine tiefe, schnurrende Sinnlichkeit herauf, die sich und jetzt kommt es - in trockenen Sommern - potenziert. Durch die Wärme entfalten sich die vielschichtigen Aromen deutlicher und der Duft erhält eine Sonnigkeit, die mich an aufgewärmte Haut im Urlaub im Süden erinnert. Ein bisschen laissez faire, ein Träger, der verrutscht, ein abwesendes Streicheln des eigenen Armes, ein Lächeln, ein tanzendes Kleid, ein paar Sandkörner an den Füßen.

Allure Sensuelle gehört für mich zu den wenigen Düften von Chanel, die erotisch sind. Dennoch den guten Stall, aus dem er kommt, nicht vergißt. So lässt sich der Sinnliche durchaus auch täglich oder im Büro tragen, die Erotik kommt hier unterschwellig, besonders eben bei trockener Wärme. Normal gesprüht hat er eine gut riechbare Sillage und Ausstrahlung, ohne erschlagend zu wirken. Nachsprühen ist auch nicht erforderlich, er hält bis Abends durch.

Die Zitrusfrüchte hier sind nicht spritzig, sondern fruchtig, der rosa Pfeffer, diese wahnsinnig tolle Beere, bringt tatsächlich ein wenig Esprit in die orangige Fruchtigkeit hinein, so dass der Duft Pep besitzt, die kandierten Früchte rieche ich nicht richtig heraus, es ist eher so, als ob ein kleiner Zuckerguß den Duft glatter oder seidiger macht, da er ohne krisselig pudrig käme, trotz blumiger Lieblichkeit. Die Vetiver Vanille Mischung erreicht mich klar, ähnlich gelagert - minus Gewürze und Patchouli - im "The One" von Dolce, ohne die Düfte nun vergleichen zu wollen, aber in beiden ist die Vanillevetiver Kombi riechbar vorhanden und sich sehr nah.

Oft habe ich ja ein klares Frauenbild vor Augen zu einem Duft. Bei Allure Sensuelle ist das nicht vorhanden. Der Duft repräsentiert für mich holde, sinnliche Weiblichkeit ohne verklärende Romantik oder überstrapaziertem Selbstbewußtsein. Von einer Catherine Zeta Jones, Jessica Castain, Julianne Moore bis hin zu Kate Winslet lassen sich alle Frauentypen, die romantischsinnlichpräsent sind, für mich gut mit dem Duft verbinden. Im Grunde also ein perfekter Allrounder.

Subtile Sinnlichkeit
Wenn ich die Kommentare hier so lese, muss meine Haut schon sehr speziell sein;-).
Was mir die Parfumeriefachverkäuferin gestern beim Testen der gesammelten Chanel Exclusifdüfte auch wieder bestätigte. Bei einigen schaute sie mich mit ganz großen Augen an und konnte kaum glauben, was meine Haut mit den Düften machte.

Bei mir ist Allure Sensuelle einer der sinnlichsten Chanels überhaupt - gleich nach dem alten Coco.
Kopfnote: Da sollen Mandarinen und Orangen drin sein? Na ja, dann will ich das mal glauben.
Bei mir findet sich nur eine Ahnung von ganz dunkler, saftiger Blutorange. Dafür aber recht deutlich der rosa Pfeffer, abgerundet mit Bergamotte.
Die Kopfnote kommt schon klarer hervor, aber die Früchte sind hier nicht leicht, sondern überreif, kandiert, gourmandig, vermischt mit dem betörenden Jasmin und etwas Rose, eine von den alten Sorten, nicht blumig sondern schwerer, aber nicht schwülstig.
Dann die Basis, die bei mir auch richtig lange hält.
Und die ist jetzt Sinnlichkeit pur, körpernah, nicht laut und aufdringlich, da muss Mann schon näher 'rankommen. Eine leichte, feine Duftwolke schwebt über der Haut, auf den Haaren, in der Kleidung, aber nicht unbedingt im ganzen Raum - so liebe ich das.
Weihrauchige Vanille, vermengt mit Patchouli und Amber, so eng verbunden, dass es eine Einheit zu sein scheint.
Ich habe beides, das EdP und das reine Parfum und kann kaum einen Unterschied feststellen. Auch das EdP ist bei mir sehr präsent und hält stundenlang.

Allure ist kein Duft, der schreit: Hier bin ich.
Dieser Duft ist ein Versprechen...

Duftsucht
Vielleicht ist einfach nicht jeder Duft für jede(n) gemacht!
Typisches Beispiel in meinem Fall: Allure Sensuelle von Chanel. Aufgefallen ist mir Allure Sensuelle bei einer beruflichen Veranstaltung. Eine Dame, mit der ich beruflich zu tun habe (groß, schlank, dunkle Haare, ehemalige Spitzensportlerin, selbstbewusst und extrem nett) ging an mir vorbei und ein wunderbarer, außergewöhnlicher, einprägsamer Duft streifte meine Nase. Nachdem das im Lauf des Abends noch einige Male geschah – und das, obwohl ich alle Hände voll zu tun hatte und recht abgelenkt war, fragte ich sie schließlich nach ihrem Duft. Sie erzählte mir lachend, dass sie den Duft genau so gefunden hätte. Eine ehemalige Nachbarin habe jedesmal, wenn sie in der Früh das Haus verlassen hatte, im Treppenhaus eine zarten Hauch „Allure Sensuelle“ zurückgelassen – und auch sie habe nach einiger Zeit nach dem Duft gefragt. Also auf zum Test: Und in der Tat: ein wunderbar frischer Auftakt, unter den sich aber schon deutlich orientalische Klänge mischen. Ich kann Orange, Pfeffer und Vanille erschnuppern, betörend vermischt mit blumig-fruchtiger Süße. Der Duft entwickelt sich wunderbar auf der Haut, Patchouli ist später eindeutig zu riechen. Ich bin begeistert von dem Duft, von Anfang bis zum Ende, das erst nach sehr, sehr langer Zeit kommt. Nach vollen 8 Stunden ertappe ich mich noch immer dabei, meine Nase an meinem Handgelenk zu parken! Trotz seiner Opulenz geht mir „Allure Sensuelle“ zu keinem Zeitpunkt auf die Nerven, sondern ich empfinde ihn als anschmiegsam, sinnlich und erotisch. Wunderschön!
Warum also landete der Duft nicht sofort auf meiner Wunschliste und anschließend in meiner Sammlung? Nun ja, ich fürchte, es hat etwas damit zu tun, wie ich ihn kennenlernte: An einer dunkelhaarigen, dunkeläugigen, sinnlichen, ausgesprochen attraktiven , selbstbewussten Dame, zu der „Allure Sensuelle“ einfach perfekt passt. Und da bin ich mir doch nicht ganz so sicher, ob der Duft bei mir wirklich ebenso zu Geltung kommen würde… mangelndes Selbstbewusstsein? Ja, vermutlich!... vielleicht lasse ich aber auch einfach einige Zeit ins Land streichen und teste dann noch einmal!

passendes piano
Meine Cousine trägt mit Vorliebe Allure, mit dem sich mich auch gleich in ihrer großzügigen Art vertraut machte.
Ich wurde tüchtig besprüht, dass mir die Sinne schwanden.

Als sich der Duftwust beruhigte, vernahm ich einen etwas exaltierten Duft, der zwar zum temperamentvollen Wesen meiner Cousine passte, mir aber einen Ton zu laut, und eine Nummer zu groß war.

Sie mag gern crescendo - ich eher piano.

Ich hielt Abstand von Allure, fühlte mich aber zu Allure Sensuelle sofort hingezogen.
Hier spielt ein Kammerorchester im kleinen Kreise, vor erlesenem Publikum.
Man kann den Tönen noch in Ruhe nachlauschen - sie stehen nicht mitten im Raum.

Die Akustik ist milder und füllt einen feinen Salon - aber nicht ein ganzes Konzerthaus.
Sensuelle ist ein nahes, weiches Dufterlebnis, das geradezu privat bleibt.

Bergamotte, Mandarine nähern sich mild der Nase - und auch der Pfeffer ist weich aber würzig.
Die kandierten Früchte sind schmackhaft, aber nicht übermäßig süß.
Warme Vanille und rauchiger Weihrauch geben die sinnlichen Komponenten hinzu - denn der Duft ist zwar leise und zurückhaltend - aber nicht brav, sondern schillernd verführerisch.

Stille Wasser sind eben tief - und so mancher mag grad diese ergründen.

Mag die Trägerin auch kein naives Mädchen sein - eine phantasievolle Träumerin ist sie bestimmt.

LoveAstaire
"Mama, rieche ich nun erwachsen und selbstbewusst?" oder: wie ich mein Idol fand
"Hmmm, lass´ doch mal riechen. Ach, du riechst total nach meiner Mutter, die trägt´s auch schon seit ich denken kann!" - lassen wir das Gesagte noch ein mal Revue passieren.

Die Mutter meiner Mutter ist folglich meine Oma.
Ich rieche also nach Oma.

Gut, das sitzt erst ein mal.

Da kaufe ich mir das EDP von Chanel Allure Sensuelle und die anfängliche Euphorie, dass ich nach Selbstbewusstsein, Stil und Business rieche, verfliegt schneller als das EDP Christina von Christina Aguilera oder EDP Parisienne von YSL.

Mir wurde gesagt, ich sprenge Konventionen, ich zeige Individualität, Klasse und ein Gespür für Parfum, so die Verkäufern und in der Praxis rieche ich nach (meiner) Großmutter.

Nun, wie riecht meine Großmutter und wer ist das überhaupt. Nicht, dass ich meine Oma nicht kenne, aber sie ist nun mal meine Oma, eine tolle Persönlichkeit, aber wirklich viel wusste ich nicht von ihr, ich kannte sie nur in der Rolle als meine Großmutter, nicht als Frau im Allgemeinen.

In Paris geboren, Waage vom Sternzeichen und 75 Jahre alt. Sie ähnelt ein wenig Hildegard Knef und trägt gerne große Sonnenbrillen. Als sie jung war, muss sie ziemlich rebellisch gewesen sein. Mein Großvater war sofort von ihr angetan, "ein ziemlicher Wildfang" pflegt er gerne zu sagen, "...und tanzen konnte sie auch, tanzen, wie keine andere im Raum!". Meine Oma raucht, aber nur Davidoff, weil sie ganz weiß sind, für eine Dame ihres alters schickt es sich nicht andere Zigaretten zu rauchen. Sie hat blaue Augen, einen Schmollmund und trägt gerne Hüte und Trenchcoat. Ihr Motto: "Marke trägt man, aber man zeigt es nicht. Stil besteht darin, wenn man das Talent besitzt, etwas so zu tragen, das es selbstverständlich und nicht gewollt wirkt."
Meine Grandmère mag Männer, aber nur die Hübschen und Kultivierten. Meine Grandmère mag Frauen, aber nur die Rebellischen, die Freigeister und Unabhängigen. Und wenn sie liebt, dann nur zu 100%, 99,9999% reichen ihr nicht aus, wenn sie liebt, dann mit Haut und Haar, wenn sie liebt, dann alles an einem, bedingungslos.

Fazit:

wenn ich es mir recht überlege, ja, dann will ich nach meiner Oma riechen, dann will ich, dass alle Welt sagt: "LA, du riechst nach deiner Oma!", denn es verkörpert genau die Person, die ich sein will. 100% und keine 99,9999%.
Wollt ihr auch ein Stück weit so sein, dann greift zu, denn was unsere Mütter und Großmütter zu schätzen wissen, kann für uns gar nicht so falsch sein.

Au-revoir

LA

BelAmiBelAmi vor 7 Jahren
Warm, weich, sinnlich. Nicht zu opulent, sondern eine feine Duftaura bei diesem Winterwetter. Wie konnte ich ihn bisher nur übersehen!
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Weich dezent würzig pudrige Blumen lösen die frische orangige kurze Eröffnung ab,laden ein zu verweilen auf ambrierter Patchoulidecke.SUPER
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ein Blumenbouquet, köstliche Früchte, zart orientalisches Flair. Warm, sanft, sinnlich, leise und doch präsent. Ein wunderbarer Duft.
SetterliebeSetterliebe vor 7 Monaten
Ich hätte nie geglaubt,
dass du so patchig bist
elegant, verrucht wickelst
du jeden um den Finger
du wildes Früchtchen
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Das graue Shirt. Stört niemanden. Geht immer.
Lässt sich edel, lässig, sportlich kombinieren.
Herbsüss
Spritzfruchtig
Subtilvanillig

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Susanne1100Susanne1100 vor 10 Jahren
Beratung
Allure Sensuelle für jüngere Leute
Susanne1100:Welche Düfte gehen noch in diese sinnliche Richtung und riechen vielleicht etwas moderner?Sehr verführerisch finde ich z.B."Honour...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel