Les Exclusifs de Chanel

Bel Respiro 2007 Eau de Toilette

Bel Respiro (Eau de Toilette) von Chanel
Bel Respiro (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten aromatische Notenaromatische Noten LederLeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Mediocre
Erst zurückhaltend grün, dann dezent süß!
Liebe Leser....
diesmal gibt es keine launigen Anekdoten!

Denn noch ist kein Kommi zu diesem Duft geschrieben;
der Duft noch nicht von den Parfumos dechiffriert und von einem Kommentar "defloriert" worden.

Und bevor ich es mir noch dreimal überlege, ob ich mit meinem ungepflegten Halbwissen
die Kommiseite verunzieren oder doch lieber diskret zurückrudern soll,
werde ich einfach wacker meine Eindrücke zum Besten geben, in der Hoffnung,
daß mir die versierteren Parfumo-Nasen nicht den Kopf abreißen.

Der Duft ist benannt nach einem Anwesen in Garches bei Paris,
welches 1920 von Gabrielle Chanel erworben wurde, um dort "à la campagne" die Wochenenden
zu verbringen.
Respiro bedeutet Atemzug/Atempause...und in der weiteren Bedeutung Aufschub/Gnadenfrist.
Es war wohl eine Auszeit vom atem(be)raubenden Paris, die Mademoiselle Chanel dort zu finden hoffte.
Es war außerdem ein Symbol dafür, arriviert zu sein, angekommen in einer Gesellschaftsschicht,
in der es eine Selbstverständlichkeit war, einen Landsitz außerhalb von Paris zu unterhalten,
um dort Freunde und Gäste relativ zwanglos empfangen zu können.

Bel Respiro startet grün und frisch, ganz wie es die obengenannten Duftnoten versprechen.
Allerdings nicht mit Krawall, sondern mit vornehmer Zurückhaltung und ohne kräftig nach Kräutern
zu riechen. Auch von zerdrückten Blättern kann ich nichts erschnüffeln,
wie Chanel es im "Les Exclusifs"-Booklet verspricht.
Einmal hatte ich doch kurz den Eindruck, es hätte sich ein wenig Waldmeister im Grünen versteckt.
Chanel und Monsieur Polge sind ja alles andere als auskunftsfreudig, was die Ingredienzen angeht.
Und so meine ich, eine Duftkomponente zu riechen, die bei derzeit aktuellen Düften
als grüner Tee bezeichnet wird. (Wobei ich finde, daß grüner, japanischer Tee dann doch anders riecht)
Dazu gibt es wohl Iriswurzel, die das alles weich überpudert und keine Schärfe in dieser grünen Idylle
mit sanfter Brise zuläßt.
Vom Leder ist nichts, aber auch gar nichts zu riechen.
Das ganze wirkt in seiner schüchternen Dezenz seltsam ätherisch,
weniger wie ein realer Garten im Frühling, sondern vielmehr wie die Idee eines Frühlingsgartens,
den man am Reißbrett olfaktorisch auferstehen ließ.
Dazu gesellt sich - nachdem der grüne Nebel sich sanft senkt- ein Blumenbouquet hinzu,
dessen einzelne Blüten ich nicht genau bestimmen kann, außer einer einzelnen blaue Hyacinthe,
die aber drei Gärten weiter anfängt zu blühen.
Dazu gibt es wie bei dem Eau de Parfum von Cristalle eine Fruchtnote; aber keinen Pfirsich.
Meiner Meinung nach handelt es sich um Birne(?), die zwar leicht überreif ist, aber in der Dosierung ebenso diffus und schwach bleibt, wie die Hyacinthe in der Blumennote. Das Ganze bleibt weiterhin recht fein und zurückhaltend, ohne Wumms, Ecken oder Kanten. In der Entwicklung übernimmt das Blumenbouquet schnell das Szepter, der Duft wird schwachsüß und cremig, was mir persönlich nicht so liegt.
In der Basis wird es dann leicht seifenartig. Aber nicht seifig-unangenehm.
Denn tatsächlich erinnert es mich an die" Thé vert" - Seife von Roger et Gallet in Kombination mit der Seife von Mitsouko.
Ein zarter Duft abseits von allem Lärm,...
aber ich habe - wie auch bei Eau de Cologne aus dieser Reihe, den Verdacht,
daß viele Liebhaber/innen einer frischen, grünen Richtung - ob Schanellen oder Nicht-Schanellen - das EdT von No.19 oder das EdT von Cristalle (nicht schlagen, aber ich mag das EdP nicht!)
und insbesonders Cristalle Eau Verte dem Exclusifs-Duft Bel Respiro vorziehen werden.

Krautig-grüne Aromatherapie
Bel Respiro ist im Gegensatz zu 28 La Pausa sehr viel kraftvoller, aromatischer und krautig, aber ebenso dunkelgrün. Hier sind nicht nur grüne Blätter sondern auch taufrisches Gras und und frische Kräuter wie Thymian, Basilikum, Rosmarin und Heidekraut im Spiel. Das faszinierende ist jedoch, dass es zwar krautig riecht, ich aber keine einzelne Küchenkräuter erkennen kann und ich von diesen Noten nicht wüsste, wenn sie von Chanel nicht so freundlicherweise preisgegeben wären. Wie auch die Narzisse, die ich nicht ausmachen kann. Hier nehme ich auch nur krautige, grasfrische und grüne Noten mit leicht holzigen Unterton und einer minimalen Fruchtigkeit wahr. Aber durchleuchten lässt sich auch diese Komposition nicht, zumindest nicht von mir.

Ich kann mir vorstellen, dass Männer an Bel Respiro einen grösseren Gefallen finden als an 28 La Pausa. Es ist ein frischer Kräuterduft, der die Sinne belebt und ein ätherisch-balsamisches Dufterlebnis ist. Ich jedoch finde Bel Respiro etwas spezieller und für mich als Frau kein Immergeher. Bel Respiro würde ich persönlich nur für bestimmte Stunden rein privat wählen, wenn ich alleine bin und den Duft für mich in Ruhe geniessen kann als reine Aromatherapie und idealerweise in der vogelzwitschernden Natur. Aber ganz sicher ist er auf seine Art auch ein ganz toller Duft, aber er befindet sich etwas abseits der Chanel-Linie.

Der unsichtbare Dritte
Ich bin zwei, da bin ich sicher, ich und ich, da gibt’s auch keinen Zweifel. Doch zeitweise schlüpfe ich in eine dritte Haut. Dann bin ich quasi zu Besuch bei mir selbst. Ich lade mir dann liebe Freunde ein, oder manchmal auch einen Fremden, um ihn kennen zu lernen. Jemand der mir empfohlen wurde oder auf den ich neugierig wurde. Gefällt er mir, darf er bleiben, gefällt er nicht, muss er gehen.

Nun begab es sich, dass ich alleine war und sich mir ein unbekannter Geselle vorstellte. Ich kannte seine Schwestern und Brüder, einige mochte ich sehr gerne, wurden liebe Freunde, andere waren mir kühl und fremd. Ja, und ich kannte ihren Vater, ich las viel von ihm. Ein begnadeter Künstler, sagte man ihm nach. Die Mutter allmächtig und fast überall präsent.

Ich lud ihn ein Platz zu nehmen und mir etwas von sich zu erzählen. Langsam und dezent setzte er sich, gab sich zurückhaltend, gekleidet in schlichtem Grün mit einem kristallgrauen Halstuch. Kaum auffallend, wenig individuell. Viel sprach er nicht, aber eine eigenartige Aura umgab ihn, die mich seltsam beruhigte. Seine Gegenwart war nicht unangenehm. Nein, etwas Böses hatte er nicht im Schilde. Seine Glieder waren zart und hell, fast zerbrechlich. Sein Gesicht klar, etwas kantig, umrahmt von einem frechen Kurzhaarschnitt in hellblonden Tönen. Er war gepflegt und man sah ihm an, dass er noch nie hart gearbeitet hat. Ich suchte Blickkontakt, seine Augen klar und tief wie ein Bergsee. Ich entdeckte etwas fröhliches, Lebhaftes darin, doch als er meine Neugier darüber bemerkte, erschrak er. Wir fanden keine gemeinsamen Worte, sahen da und genossen den leichten Wind der vom Wald ins Zimmer wehte. Nach einer Weile stand er einfach auf und ging ebenso leise wie er gekommen war.

Seltsam, das ist jetzt 4 Stunden her. Trotzdem fühle ich mich zu dritt. Ich weiß nicht wer mich da begleitet, er hinterließ Eindruck, ganz bestimmt, vielleicht habe ich mir deswegen gewünscht ihn besser kennen zu lernen, aber er verweilte nur kurz und sprach wenig, der unsichtbare Dritte...

Picknick im Mai
Wenn ich diesem Duft eine Eigenschaft zuordnen müsste, dann wäre es zart!

Dieser Chanel ist etwas für Liebhaber/Innen von feinen grünen und vor allem zurückhaltenden Düften. Keine der Note nervt, oder tritt gar keck in den Vordergrund. Alles wurde harmonisch zu einem zarten pastellgrünen Duftschleier verwoben.

Bel Respiro wäre für mich ein perfekter Duft, wenn man zum Essen eingeladen ist, da er keine Sillage entwickelt und so den Geschmackssinn nicht beeinträchtigt. Ein Picknick im Mai passt gut zu diesem Duft!

Na dann, guten Appetit!

2032 Rezensionen
Locker und leicht
Okay, ich weiß. Draußen ist es arschkalt. Und ich teste einen lockeren Sommerduft.
Und warum? Naja, da gibt es mehrere Gründe. Erstens ist es hier drin warm, wirklich warm. Recht angenehm, manchmal sogar zu warm, so dass ich lüften muss um die kalte Luft rein zu lassen (und die Heizung neu zu regulieren…).
Zweitens: Na gut, mir fällt grad kein weiterer Grund ein. Und einen klischeehaften Spruch wie „Der nächste Sommer kommt bestimmt“ möchte ich grad nicht von mir geben :D

Aber: Damit habe ich meine Einleitung hier bereits erledigt und ihr habt es, ob ihr gewollt habt oder nicht, gelesen, mu ha ha ha!

Okay, kommen wir zum Duft bevor ihr gleich wieder abhaut :D

Der Duft:
Hm, sehr viel gibt es hier eigentlich nicht zu schreiben, da der Duft recht einfach gestrickt zu sein scheint.
Der Duft fängt locker mit leichtem Leder und den grünen Noten an, die auch ein klein wenig herb riechen. Es kommen leichte, nicht näher identifizierbare blumige Noten hinzu.
Das herbe wird später wieder etwas mehr, der Duft bleibt aber angenehm, nur leider auch recht simpel. Das Leder wird mit der Zeit immer weiter schwächer und es dauert nicht lange, bis man das Gefühl hat, kaum noch etwas davon riechen zu können.
Dann, nachdem es noch eine Weile herb geblieben ist, riecht man sanfte, süßlich-blumige und liebliche Noten (während eben gleichzeitig die grünen bzw. die herben Noten ausklingen).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wow, ist der Duft leicht geraten. Man hat schon Schwierigkeiten, ihn selber an der gesprühten Stelle zu riechen, selbst wenn man die Nase da platt drücken sollte, so dass ihn andere an einem erst recht nicht wahrnehmen werden.
Auch die Haltbarkeit ist nicht soo besonders lange. Man kommt auf etwa fünf Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgerundete Ecken. Gefüllt ist er mit einer sehr hellen Duftflüssigkeit. Das Etikett ist, irgendwie passend zum Duft, mehr als simpel geraten, da er nur ein quadratischer, weißer Sticker ist und darauf ganz simpel der Name des Duftes steht. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Ist ganz okay, hochwertig, aber für mich persönlich doch zu einfach.

Hmmm…
Zunächst einmal: Der Duft ist nicht übel, er riecht sogar recht gut, vor allem in der Basis. Die grünen Noten, die aber mehr krautig, also für mich herb, riechen, gefallen einem und der Duft riecht damit angenehm. Er kommt später auch einigermaßen reinlich rüber.
Am Anfang erscheint er zunächst ein wenig Unisex, aber beim „konzentriertem Schnüffeln“ kann man süßliche Blumen wahrnehmen, die den Duft doch noch später femininer gestalten, vor allem, da diese süßlichen Noten nach ein paar Stunden besser riechbar sind.

Allerdings kann man den Duft nur als einfacher Tagesduft bzw. in der Freizeit tragen, da er sonst bei allen anderen Gelegenheiten auf Grund der recht schwachen Sillage kaum auffallen wird.
Groß ausgehen kann man damit nun nicht, wer aber einen zurückhaltenden Duft nur für sich selber sucht, dass gut riechen und einfach nur angenehm und sauber auf der Haut bleiben soll, kann hier dennoch mal reinschauen.

Denn dieser Minimalismus an Duft gefällt vielleicht einigen Leuten hier (während er anderen zu leicht sein könnte).

Wie gesagt finde ich Bel Respiro EDT an sich ganz gut gemacht. Meiner Meinung nach aber hätte man gerade so einen lockeren Duft „normal“, also nicht unbedingt als teureren Les Exclusifs-Duft herausbringen können. Naja… wie gesagt, kann man mal testen.

BastianBastian vor 2 Jahren
Grün und frischer Chanel
Edelseifig
Leder rieche ich nicht wirklich
Finde ein feiner Duft
sehr aromatisch grün + frisch
leicht, mit sanfter Süße
ein Hauch von drunter liegender Ledernote lässt den Duft nicht belanglos werden
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Dezente Grüntöne mit feinblütigen Noten versehen. Sehr authentisch. Hat etwas beruhigendes und balsamisches an sich. Gefällt mir sehr gut.
Das riecht wie ein Blumenstrauß, dem man die Köpfe abgeschnitten hat: grüne, frische Stängel. Ich mag das! Für Frauen UND Männer tragbar.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Grasiges Grün & Blütenstaub, von einem silbernen Moschuswölkchen emporgehoben, feinst zerstäubt; seifig, zart ambriert. Für Haut & Raum. OK.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel